Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 13:55 
Offline

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 17
Zitat:
1. Ich meinte: müssen es unbedingt drei Turniere hintereinander sein? Es reichen schon zwei!
(am Vortag waren es auch schon zwei Turniere, die Mannschaften am Sonntag saßen im "Staub und Dreck" vom Samstag)


Johnwood: Ich verstehe Dein Problem. Das mit dem Staub und Dreck sollte nicht der Fall sein. Aber da hängt es meist nicht am Veranstalter, sondern an der Stadt. Die haben am Wochenende nur einmal Putzkräfte bestellt.
Sehe mal die 3 Turniere hintereinander positiv: Dies bringt auch zusätzliche Zuschauer in die Halle bringen. Gerade bei ein so kleinen LL (4 Mannschaften) stellt sich das wie 2 Turniere dar. INsgesamt ist es für den Tanzsport der stagniert oder rückläufig ist vielleicht sogar ziemlich gut wenn die Leute viel geboten bekommen.
Hierzu kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich durfte dies als Tänzer auch schon erleben und war natürlich nicht happy. Von der anderen Seite Publikum her ist es aber durchaus gut.

Leider hat die Medaille zwei Seiten.

Zitat:
2. Ich meinte: Trainer haben am Turniertag nichts am WR-Tisch zu suchen. (oh die Welt ist schlecht)


Ich würde Deine Aussage einschränken.
Trainer von Mannschaften die in den am Turniertag zu wertenden Ligen am Start sind.
Warum sollten sich WR nicht mit den Leuten unterhalten mit denen Sie immer wieder zusammenwerten oder die Sie kennen?
Die Frage wäre dann: Darf ein WR mit überhaupt jemanden sprechen, da er ja beeinflusst werden könnte? Ich denke das ist zu weit hergeholt.

Zitat:
3. Ich meinte: WR können mit Ihren Wertungen Trends setzen.
Wir bräuchten keine Begrenzungen in der LL und OL, wenn WR damals Mannschaften mit 25000 Highlights nicht mit 1sern belohnt hätten.
So ist es jetzt wieder mit dem sogenannten "Formationstypischen Tanzen".
Wohlgemerkt wir sprechen von der Oberliga – einer vom Verband genannten "Ausbildungsliga"!
Da sollten die Tänzer erstmal lernen, gerade und balanciert zu stehen. Und eben nicht wie ein aufgeplatzter Igel über die Fläche zu stolzieren.
Den Kopf weit nach oben, das macht Power, das macht Wille... (schau dir die Kommentare an) und schon stehen sie mit aller Macht und Übertreibung im Hohlkreuz!!!! und alle machen es nach. Mich würde es nicht wundern wenn man das in der LL schon bald extrem sieht.

Komischerweise ist in der Regionalliga die Mannschaft mit der "Extremen Haltung" nicht gewertet worden,
obwohl man bei nicht-genauem-Hinsehen den Verdacht hatte, die könnten sogar gewinnen.
In der Oberliga dann schon, obwohl es ein klares Gegenstück gab?!


An der Aussage zu den WR: WR können Trends setzen ist durchaus etwas daran. Das sehe ich in der Bundesliag im wesentlichen so.
Wertung in den Ausbildungsligen (OL +LL) hängen sicherlich mehr von den Schwankungen der einzelnen Leistungen ab.
Ich denke nur an die OL in Coburg zurück wo es von vielem extreme gab.
Nehme die 4 Wertungsgebiete und wende Sie auch die Mannschaften an. (Jede Mannschaft hat da Ihre Stärken und Schwächen)
Daher würde ich mir an Deiner Stelle nicht soviel Gedanken machen ob WR Trends setzen.

Generell bin ich Deiner Meinung in den Ligen viel Basic getanzt werden sollte und die Gymnastik erfreulicherweise nun ab der kommenden Saison entfällt.

Nun aber kurz der Exkurs zum formationstypischen Tanzen.
Stark erhöhte Köpfe sind auch wenn es technisch sicherlich nicht richtig ist aber dazu. Je höher die Halle desto mehr, So flach wie in Coburg ist die nicht unbedingt so notwendig.
Leider sind Paare der LL/OL dort nicht immer in der Lage dies zu unterscheiden und umzusetzen. Aber willst Du in einer steilen Halle wie in Nürnberg/Landshut nur Haare statt Gesichter von oben sehen? Ich finde dies aus der WR und Publikumsperspektive nicht unbedingt wünschenswert.

Weiterhin kann ich Dir aus meiner Erfahrung als Formationstänzer (> 50 Turniere) sagen, das wir sogar bewusst manche Sache technisch falsch gemacht haben, damit Bilder gewahrt werden oder technische Mängel einzelner Tänzer ausgeglichen wurden. Darüber haben wir in der Ausführung der Choreographie als Mannschaft gepunktet.

Du siehst es ist vielfältig das Formationstanzen und leider nicht so digital zu bewerten wie wir es uns wünschen.

Allerdings glaube ich das immer die richtige Mannschaft am Ende gewinnt, da die Majorität der WR richtig liegt.
Klare Siege in Ausbildungsligen (5 1er) kommen aus meiner Sicht nur vor, wenn sich die einzelne Mannschaft klar abgesetzt hat.
In allen anderen Fällen sind die Mannschaft so dicht beeinander das einzelnen Wertungsgebiete und dann hoffentlich Tänzerische Leistung entscheidet.

Sei froh das es in der OL auch so ist. Dies hält die Klasse spannend.

Viele Grüße Schwabe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 13:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:04 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:31
Beiträge: 22
Oje Oje Schwabe35,
ich habe Tränen geweint vor Lachen, als ich das gelesen habe.
Stimmt! Vor 15Jahren war das so!. Ich denke, dass sich das Formationstanzen wenigsten ein Stück weiterentwickelt hat.
Nichts für 'unguat' aber vielleicht liest't ja keiner.
Grüße Johnwood.

PS: Das mit den Haaren ist der Bringer schlecht hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:14 
Offline

Registriert: So 10. Apr 2011, 23:00
Beiträge: 31
@ der hölzerne John: Haare find ich auch klasse, Glatzen wären viel schlimmer :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 10:47 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 10:33
Beiträge: 24
@schwabe, vielleicht schlägt der johnwood da einfach mal in seinem fachbuch nach und wird dann doch zur erkenntis kommen das du in gewissen punkten recht hast.... aber nur vielleicht... ;-)
vielleicht muss man sich auch einfach mal mehr gedanken zur hallenauswahl machen... wo es auch mehr umkleiden gibt... umkleiden wo nicht die ganzen zuschauer rumlatschen (siehe nürnberg). es ist ja nicht so das es solche hallen in bayern nicht gäbe... das fällt nur leider in die rubrik, das turnier haben wir dort schon immer ausgerichtet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 11:16 
Offline

Registriert: So 10. Apr 2011, 23:00
Beiträge: 31
@ morphie mausi: Ich wäre für öffentlich Hallenbäder, da hätte jeder seine eigene Umkleidekabine und Duschen gäbe es dann auch zur genüge. Ganz nach deinem Geschmack. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 11:40 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 10:33
Beiträge: 24
Tut mir leid, ich habe mir die "Vergaberichtlinien für Formationsturnier der unteren Ligen" nicht ausgedacht. Aber wie der Name sagt ist es eine Richtlinie die sich ein paar clevere Funktionäre überlegt haben, die dafür einen Grunde gesehen haben, zu Recht meiner Meinung.

Das Mausi kannst du dir übrigens sparen, ich bin nämlich nicht dein Kumpel aus der Kneipe um die Ecke. Und verarschen kann ich mich auch selber, wenn ich es denn als notwendig erachten würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 16:34 
Offline

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 17
Morpheus hat geschrieben:
@schwabe, vielleicht schlägt der johnwood da einfach mal in seinem fachbuch nach und wird dann doch zur erkenntis kommen das du in gewissen punkten recht hast.... aber nur vielleicht... ;-)
vielleicht muss man sich auch einfach mal mehr gedanken zur hallenauswahl machen... wo es auch mehr umkleiden gibt... umkleiden wo nicht die ganzen zuschauer rumlatschen (siehe nürnberg). es ist ja nicht so das es solche hallen in bayern nicht gäbe... das fällt nur leider in die rubrik, das turnier haben wir dort schon immer ausgerichtet...


Hi Morpheus,
leider bekommen wir es an Johnwood nimmer ran. *ggg habe die Hoffnung fast aufgegeben.
Ich dachte es hilft Ihm zum Nachdenken zu geben. Leider vergeblich. Naja der Versuch war es wert.
Vielleicht hilft auch mal die Teilnahme an einem WR-Lehrgang.

Halensituation (Ich das BBI in Nürnberg durchaus auch aber nicht mehr als Aktiver nur interessierter Zuschauer)
Du hast recht: Die optimale Situation habe ich nur in Grosshallen wo DMs oder einige Turniere der 1 BL. stattfinden.
Dort hast Du kein Publikum in den Umkleidebereichen.

Info aus meiner Erfahrung zur Hallenauswahl:
Ich durfte selbst im schon einige Veranstaltungen (Einzel/Formationsturniere) organisieren.
Selbst in einer Stadt in der es viele Hallen gibt, gibt es doch extreme Restriktionen (keine Tribünen, Boden nicht geeignet, Arbeitszeiten Hausmeister (kein Wochenende), Verein bekommt nur der eigenen Stadt Gemeinde vernünftige Hallengebühren, Gebühren DRK und Feuerwehr in der Heimatstadt vom günstiger, ....)
Ich hatte da interessante Konstellationen die bis 2500 DM (seinerzeit als ich noch aktiv war) Unterschied darin lagen.
Da der Verein ja zumindest die schwarze Null schreiben will, hatte man damit wenig Möglichkeiten.
Die Kombiturniere mit 1 BL funktionieren in der Regel recht gut da man nur einmal Werbeaufwände hat und die WR schon da sind und somit nur die Übernachtung Kosten und man kann die Eintrittspreise hochsetzen.
Formationsturniere schreiben leider in der Regel rote Zahlen. (Extrem war 2BL und RL wegen den WR die aus den verschiedenen Verbänden ggf aus dem Bundesgebiet kommen)
D.h Eigentlich habe Vereine ein Problem Formationsturniere zu veranstalten.
Einzelturnieren kann man mit guter Bewirtung und aufgrund der längeren Dauer noch wirtschaft gestalten.
Das sollte man bei allen Regelungen auch im Sinne des Veranstalters berücksichtigen.

Bin auf Kommentare gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 16:48 
Offline

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 17
Johnwood hat geschrieben:
Oje Oje Schwabe35,
ich habe Tränen geweint vor Lachen, als ich das gelesen habe.
Stimmt! Vor 15Jahren war das so!. Ich denke, dass sich das Formationstanzen wenigsten ein Stück weiterentwickelt hat.
Nichts für 'unguat' aber vielleicht liest't ja keiner.
Grüße Johnwood.

PS: Das mit den Haaren ist der Bringer schlecht hin.


Tja Johnwood.
Zu deinen Kommentar sage ich mal nichts da Du es vielleicht nicht verstehst.
Formationstanzen:
Es gibt Sachen die haben sich in den letzten x Jahren nicht geändert.
Die Funktionieren nach wie vor erfolgreich wie früher. (von BL bis zur LL)
Mannschaften, die dies nicht hinbekommen haben sicherlich schlechte Karten bei neutralen Publikum
wie auch beim WR.
Wie Du richtig feststellst hat sich der Sport weiterentwickelt. Und das ist auch gut so.
Vom Laufen zu signifikant mehr tänzerischen Material in der Bildentstehung, komplexere Bilder, rotierende Bilder, technisch anspruchsvolle Übergänge
leider auch die Gymnastik (Höher schneller weiter...), u.v.m

Vielleicht denkst DU darüber mal nach.
Grundsätzlich finde ich gut das Du Dich damit auseinandersetzt.
Vielleicht wird ja mal ein Trainer oder WR aus Dir. Wäre schön für Dich.
Da wirst Du viel lernen können, was im Lehrbuch steht und was die Realität ausmacht und was gut aussieht.
Und dann kannst Du es besser machen als die anderen Trainer oder WR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:46 
Offline

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:31
Beiträge: 22
Hallo Schwabe35,
jetzt habe ich dich dort, wo ich dich hinhaben wollte.
Bei dem so hochgelobten "Formationstypischen Tanzen", das ich vermeintlich nicht verstehe.
Es ging mir von Anfang an – lies einfach nochmal nach – nur darum!!
Ich prangere an, dass Mannschaften – die versuchen richtiges lateinamerikanisches Tanzen zu zeigen – (wohlgemerkt in der LL und OL) der Depp sind.
(Du schreibst "... wenn sie es nicht hinbekommen, haben sie schlechte Karten bei neutralem Publikum")

Die OL wird vom Verband (siehe Kommentar) als Ausbildungsliga bezeichnet
und es sollte mehr Trainingszeit für's Lateintanzen aufgewendet werden.
Im Kontrast zu dieser Verbands-Auffassung steht der schnelle Erfolg durch "Formationstypisches Tanzen": mit stolzgeschwellter Brust (Hohlkreuz), Power, Geschwindigkeit, synchrones Arm-Geschlage (nicht aus dem Körper), lautem SAAA und Ferse vorwärts...
Diese Mannschaften blenden die WR und werden auch noch mit Einsern belohnt (Trend setzen).
Hier muss in Bayern ein Umdenken stattfinden, sonst ist es bei den Aufsteigern in der Regionalliga gleich wieder Schluss
(wie letztes Jahr mit München und aktuell mit Nürnberg ((die ihre vorderen Mannschaften mit LL und OL Tänzern auffüllen mussten)).)
Schmeiß deine Meinung über Bord, geht es langsam an, und nehmt euch Zeit für: gerade Stehen, lateinamerikanische Grundbewegung und Koordination, suche die richtige Muskulatur für Balancen, Drehungen und und....
Aber ich habe aufgrund deiner Überzeugung wenig Hoffnung und muss mich ständig wiederholen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga Bayern 2011/2012
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 15:37 
Offline

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 17
Zitat:
Hallo Schwabe35,
jetzt habe ich dich dort, wo ich dich hinhaben wollte.


*gggg*

Zitat:
Bei dem so hochgelobten "Formationstypischen Tanzen", das ich vermeintlich nicht verstehe.
Es ging mir von Anfang an – lies einfach nochmal nach – nur darum!!Ich prangere an, dass Mannschaften – die versuchen richtiges lateinamerikanisches Tanzen zu zeigen – (wohlgemerkt in der LL und OL) der Depp sind.
(Du schreibst "... wenn sie es nicht hinbekommen, haben sie schlechte Karten bei neutralem Publikum")

Johnwood: Mir ist schon klar was Du wolltest. Leider funktioniert die Welt nicht volldigital wie Du es gerne möchtest.
Aber seis drum. Das wollte ich Dir nur nahebringen.

Zitat:
Die OL wird vom Verband (siehe Kommentar) als Ausbildungsliga bezeichnet
und es sollte mehr Trainingszeit für's Lateintanzen aufgewendet werden.


Dies ist auch richtig und gut so.

Zitat:
Im Kontrast zu dieser Verbands-Auffassung steht der schnelle Erfolg durch "Formationstypisches Tanzen": mit stolzgeschwellter Brust (Hohlkreuz), Power, Geschwindigkeit, synchrones Arm-Geschlage (nicht aus dem Körper), lautem SAAA und Ferse vorwärts...


Du überzeichnest Formationsstypisches Tanzen immer als extrem schlecht und versuchst mit den obigen Themen zu polarisieren.
Es gibt Themen in denen das Formationstanzen vom Einzeltanzen abweicht. Und auch dies hat der WR entsprechend zu werten.

Zitat:
Diese Mannschaften blenden die WR und werden auch noch mit Einsern belohnt (Trend setzen).


Wenn Du es so siehst. Ich bin da anderer Überzeugung.
Ich denke die Mannschaften die meisten Stärken overall auf sich gemäß den WR-Richtlinien
vereinigen können sind die Gewinner.
Einfach schade dass Du dies den in Deutschland sehr gut ausgebildeten WR nicht zutraust. -
Mein Tipp nochmal: Mach ne Ausbildung (Erstmal WR-C und dann die F-II Lizenz) wenn Du die Voraussetzungen dafür erfüllst und mache es besser.
Und dann werte nochmal.

Zitat:
Hier muss in Bayern ein Umdenken stattfinden, sonst ist es bei den Aufsteigern in der Regionalliga gleich wieder Schluss
(wie letztes Jahr mit München und aktuell mit Nürnberg ((die ihre vorderen Mannschaften mit LL und OL Tänzern auffüllen mussten)).)


Ich bin nicht sicher ob in Bayern ein Umdenken im Sinn auf das Formationstraining stattfinden muss.
Wichtig ist in jedem Fall für einen Formationstänzer auch parallel Einzel tanzen . Daher kommt dann auch die entsprechend gute Technik.
Schaue Mannschaften ganz oben an. Diese rekrutieren sich aus Tänzer-/innen der A/S -Klassen. Dies kann nur mit einem entsprechenden Unterbau aus den Ausbildungsligen passieren. D.h. Die Tänzer müssen parallel zum Formationstrainung auch noch Einzel trainieren.
Damit wird man sich dann auch in der RL oder gar höher halten können.
Oder schaue Dir als Mannschaft wie Wiesbaden in der RL an. Das ist ziemlich gutes Tanzen gepaart mit formationstypischen Tanzen.
Damit hält man sich in den Ligen. Ich denke ohne Training funktioniert dies nicht.

Zitat:
Schmeiß deine Meinung über Bord, geht es langsam an, und nehmt euch Zeit für: gerade Stehen, lateinamerikanische Grundbewegung und Koordination, suche die richtige Muskulatur für Balancen, Drehungen und und....
Aber ich habe aufgrund deiner Überzeugung wenig Hoffnung und muss mich ständig wiederholen!


Tja. Du hast recht gerade stehen, lateintypische Grundbewegungen und Koordination ist super wichtig. Wenn Du dies im Einzeltraining lernst, viel trainierst und Dich über Einzelturniere hocharbeitest und dann nach formationstypischen Tanzen dazu kannst.
Dann wird es richtig gut und erfolgreich.
Das erkennen dann alle WR als gut und werden dich sicherlich wenn der Rest in der Mannschaft ein ähnlich gutes Niveau hat nach vorne werten.
Ich bin sicher alle WR werden dies erkennen.
Und dies hat nichts mit Trendwerten zu tun.

So und nun bin ich gespannt auf die nächsten Ergebnisse, da ich die Turnier leider nicht mehr sehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Regionalliga West 2011/2012
Forum: Standardformationen
Autor: BlaaacK
Antworten: 13
Landesliga Nord B 2011/2012
Forum: Lateinformationen
Autor: breuse20
Antworten: 36
Oberliga Süd TBW 2010/2011
Forum: Lateinformationen
Autor: Vava
Antworten: 1
LL Süd TBW 2011/2012
Forum: Lateinformationen
Autor: Tanzmaus
Antworten: 5
Regionalliga West Latein 2011/2012
Forum: Lateinformationen
Autor: Tänzerin
Antworten: 192

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz