Antwort schreiben

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Mo 6. Feb 2012, 11:57

@TinaR81: Danke für die Information.

Also dann nochmal etwas abgeändert und richtig :D

Ich möchte mich nicht an der Diskussion um die Leistung und die Platzierungen der einzelnen Mannschaften beteiligen, da ich dies grundsätzlich persönlich mache.

Aber nach den vergangenen Turnieren möchte ich doch eine Besonderheit dieser Saison zur Diskussion stellen (ohne diese aus meiner Sicht zu bewerten).

Warum werten dieses Jahr so viele Wertungsrichter von einer startenden Mannschaft?

Dr. Martin Köstner – Neumarkt
Michael Witttmann – Neumarkt

Haben wir in Bayern einen solch starken Wertungsrichtermangel oder wird auf diese Gegebenheit nicht geachtet?

Natürlich unterstelle ich keinen Wertungsrichter, dass seine Mannschaftszugehörigkeit auf irgendeiner Art und Weise seine Bewertung beeinflusst!

Viele Spaß beim diskutieren.

Mo 6. Feb 2012, 11:57

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Mo 6. Feb 2012, 12:19

Also dann nochmal etwas abgeändert und richtig

Ich möchte mich nicht an der Diskussion um die Leistung und die Platzierungen der einzelnen Mannschaften beteiligen, da ich dies grundsätzlich persönlich mache.

Aber nach den vergangenen Turnieren möchte ich doch eine Besonderheit dieser Saison zur Diskussion stellen (ohne diese aus meiner Sicht zu bewerten).

Warum werten dieses Jahr so viele Wertungsrichter von einer startenden Mannschaft?

Dr. Martin Köstner – Neumarkt
Michael Witttmann – Neumarkt

Haben wir in Bayern einen solch starken Wertungsrichtermangel oder wird auf diese Gegebenheit nicht geachtet?

Natürlich unterstelle ich keinen Wertungsrichter, dass seine Mannschaftszugehörigkeit auf irgendeiner Art und Weise seine Bewertung beeinflusst!

Viele Spaß beim diskutieren.




Dr. Martin Köstner – Neumarkt


Hat NEUMARKT die 3 gezogen in Coburg...

Zudem, dachte ich immer die Zuteilung erfolgt zufällig...

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Mo 6. Feb 2012, 13:02

Problem bei der Einteilung der Wertungsrichter:
http://www.formationen.de/content/downl ... tionen.pdf

Deshalb sind viele Wertungsrichter für die LL und OL gesperrt. Nürnberg ist ja in fast jeder Liga vertreten und die Meisten mit Lizenz zum Werten sind auch noch im Verein aktiv. Deswegen sind viele Bayern im TBW im Einsatz und umgekehrt.

Übrigens kommt der Dr. Martin Köstner aus München und wertet nur für Neumarkt.

Ich denke, das Thema "Wertungsrichter" kann damit abgehakt werden... Und falls es doch noch Fragen gibt, kannste dich ja direkt an den Ingo Körber wenden, der teilt die nämlich ein soweit ich weiß

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Mo 6. Feb 2012, 13:05

Das ganze wird durch die TSO im Abschnitt C 9.2 geregelt:

SAS-DTV für Deutsche Meisterschaften,

DTV-Sportwart für Ligaturniere der BL und RL,

Veranstalter laut Bestimmungen des LTV für alle sonstigen Turniere, wie hier bei uns in Bayern.

Somit wäre der richtige Adressat für deine Fragestellung der Formationsbeauftragte des LTVB, der dir dann die weiteren Bestimmungen nennen kann.

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Do 9. Feb 2012, 21:57

Hallo! Nix los hier?

Hey Schwabe35, schön, dass doch alle WR tanzen sehen WOLLEN... sie müssten es halt ERKENNEN.
Achtung Morpheus du kannst was lernen!!

Der WR steht bestenfalls in einem Spannungsdreieck: er muss HÖREN–SEHEN–ERKENNEN
und dann VERGLEICHEN.
Wenn er es verglichen hat, steckt er die entsprechende Punkte-Anzahl in die vier Schubladen (Wertungskriterien).
Achtung einzelne Schubladen beeinflussen sich gegenseitig.
Eine gute tänzerische Leistung wirkt sich gleich auf mehreren Schubladen aus:
statische und dynamische Balancen, Koordination, Rhythmus, Musikalität, Ausdruck.


Habt Ihr die offizielle Begründung zur "Begrenzung der zugelassenen formationstypischen Schwierigkeiten" vom DTV schon gelesen?
Also die ist ja mal richtig gut.

Antrag 6
Ergänzung zu TSO G
Einführung einer Begrenzung der zugelassenen formationstypischen Schwierigkeiten in den unteren Formations-Ligen ab dem Wettkampfjahr 2013.

Begründung:
 Meinungsbilder unter den Trainern der Bundesliga-Teams sowie unter den Teilnehmern bei mehreren Schulungen für Wertungsrichter-F
ergaben ein deutliches Votum für eine Begrenzung der erlaubten Aktionen. Dies, um einer zielorientierten tänzerischen Ausbildung der Formationstänzer einen breiteren (zeitlichen) Raum zu ermöglichen, der momentan als Resultat des Trainings der Fehlerfreiheit in den sogenannten „Tricks“ / „Highlights“ / „Eye-Catcher-Figuren“ vielfach nicht zur Verfügung steht.
 Die vorgelegte Version steht unter der Leitlinie Auswüchse zu begrenzen, ohne die kreativen Möglichkeiten der Trainer durch zu enge Grenzen zu limitieren. 
Die Landesligen und Oberligen werden hierbei klar als „Ausbildungsligen“ angesehen, deren Hauptziel die Ausbildung von Einsteigern zu fortgeschrittenen Formationstänzern sein soll, wobei die Oberligen bereits das erste Fortgeschrittenen-Niveau darstellen.
Es kann und darf nicht das Ziel dieser Ligen sein, mit der Übernahme von nicht vereinfachten Choreographien z.B. der Spitzenteams der 1. Bundesliga einen kurzfristigen Vorteil zu erlangen, ohne auf die noch nicht ausgebildeten tänzerischen Fähigkeiten der Mannschaftsmitglieder Rücksicht zu nehmen.
 Die Regionalligen müssen im Wesentlichen den Bundesligen gleichgesetzt werden, da hier die Vorbereitung auf die mögliche kommende Saison im „Oberhaus“ stattfinden soll.
 Der Versuch, die zukünftige Entwicklung im Sinne einer sortierten tänzerisch-technischen sowie formationstechnischen Ausbildung zu gestalten ist Sinn und Zweck der geplanten Trickbegrenzung! 
Als Nebeneffekt soll die Unfallgefahr bei zu anspruchsvollen Tricks reduziert werden.
HAS (Stand: 07.11.2011)

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Fr 10. Feb 2012, 10:21

"Der WR steht bestenfalls in einem Spannungsdreieck: er muss HÖREN–SEHEN–ERKENNEN
und dann VERGLEICHEN."
Macht bei mir 4 Eckpunkte und das würde für mich bedeuten dass das ganze ein Viereck sein müsste...
Das der Ausdruck gewertet wird ist für mich neu... Aber das kannst du ja mit Sicherheit irgendwo schriftlich belegen, oder?

Die Diskussionen zu den Highlightbegrenzungen ist in einem anderen Thema...
Nur so viel, einer der Hauptbefürworter dieser Beschränkung hat am Sonntag gewertet, und der hat komischerweise nicht auf Tanzen als Priorität geachtet, sonst hätte er Neumarkt sicherlich nicht die 4. sondern den verdienten 1. gezogen...
Schade das du auf mein Angebot des Treffens nicht eingegangen bist, hätte sogar extra dein Buch dabei gehabt...
Aber vielleicht klappt es ja beim Nürnberger Formationswochenende, da kannst du dir sogar einen Tag aussuchen...
:lol:

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Fr 10. Feb 2012, 21:29

Johnwood hat geschrieben:Hey Schwabe35, schön, dass doch alle WR tanzen sehen WOLLEN... sie müssten es halt ERKENNEN.
Achtung Morpheus du kannst was lernen!!

Der WR steht bestenfalls in einem Spannungsdreieck: er muss HÖREN–SEHEN–ERKENNEN
und dann VERGLEICHEN.
Wenn er es verglichen hat, steckt er die entsprechende Punkte-Anzahl in die vier Schubladen (Wertungskriterien).
Achtung einzelne Schubladen beeinflussen sich gegenseitig.
Eine gute tänzerische Leistung wirkt sich gleich auf mehreren Schubladen aus:
statische und dynamische Balancen, Koordination, Rhythmus, Musikalität, Ausdruck.


Tja Johnwood, ich finde es interessant das gerade nach Deiner Meinung offensichtlich die erfahrensten Trainer nichts von Tanzen verstehen sollen.
Die haben Neumarkt, welche so tänzerisch stark sind auf 3 und 4 gewertet. Woran dies wohl liegt?
Bestimmt an der so starken Leistung.
Ich vertraue auf jeden Fall den WR das Sie richtig werten.
Aus Deiner Sicht sicherlich erfreulich das Neumarkt gewonnen hat.
Mal schaun was die Saison noch so bringt.

Johnwood hat geschrieben:Habt Ihr die offizielle Begründung zur "Begrenzung der zugelassenen formationstypischen Schwierigkeiten" vom DTV schon gelesen?
Also die ist ja mal richtig gut.

Antrag 6
Ergänzung zu TSO G
Einführung einer Begrenzung der zugelassenen formationstypischen Schwierigkeiten in den unteren Formations-Ligen ab dem Wettkampfjahr 2013.

Begründung:
 Meinungsbilder unter den Trainern der Bundesliga-Teams sowie unter den Teilnehmern bei mehreren Schulungen für Wertungsrichter-F
ergaben ein deutliches Votum für eine Begrenzung der erlaubten Aktionen. Dies, um einer zielorientierten tänzerischen Ausbildung der Formationstänzer einen breiteren (zeitlichen) Raum zu ermöglichen, der momentan als Resultat des Trainings der Fehlerfreiheit in den sogenannten „Tricks“ / „Highlights“ / „Eye-Catcher-Figuren“ vielfach nicht zur Verfügung steht.
 Die vorgelegte Version steht unter der Leitlinie Auswüchse zu begrenzen, ohne die kreativen Möglichkeiten der Trainer durch zu enge Grenzen zu limitieren. 
Die Landesligen und Oberligen werden hierbei klar als „Ausbildungsligen“ angesehen, deren Hauptziel die Ausbildung von Einsteigern zu fortgeschrittenen Formationstänzern sein soll, wobei die Oberligen bereits das erste Fortgeschrittenen-Niveau darstellen.
Es kann und darf nicht das Ziel dieser Ligen sein, mit der Übernahme von nicht vereinfachten Choreographien z.B. der Spitzenteams der 1. Bundesliga einen kurzfristigen Vorteil zu erlangen, ohne auf die noch nicht ausgebildeten tänzerischen Fähigkeiten der Mannschaftsmitglieder Rücksicht zu nehmen.
 Die Regionalligen müssen im Wesentlichen den Bundesligen gleichgesetzt werden, da hier die Vorbereitung auf die mögliche kommende Saison im „Oberhaus“ stattfinden soll.
 Der Versuch, die zukünftige Entwicklung im Sinne einer sortierten tänzerisch-technischen sowie formationstechnischen Ausbildung zu gestalten ist Sinn und Zweck der geplanten Trickbegrenzung! 
Als Nebeneffekt soll die Unfallgefahr bei zu anspruchsvollen Tricks reduziert werden.
HAS (Stand: 07.11.2011)


Klar wer hat diese Regelung nicht gelesen.
Hier bin Deiner Meinung:
Eine sehr gute Entscheidung wenn ich an so manche Formation zurückdenke, die ich auch früher schon gesehen habe.
Vielleicht sehen wir ja Basic und Gutes aber nicht nur stationäres Tanzen statt Tricks/Gymnastik auf der Fläche.
Bin mal gespannt auf die kommende Saison.

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

So 19. Feb 2012, 23:33

Hallo erst mal.
Ein paar Anmerkungen zum heutigen Turnier-Marathon in Nürnberg.
Muss das sein??
keine ausreichende Anzahl an Kabinen, schmutzige Duschen und Toiletten vom Vortag!!!

dann – was haben denn renommierte Trainer wie Zirkler/Sónyi/Bilge am Wertungsrichtertisch zu suchen???

und ... was mir noch aufgefallen ist:
man steht jetzt beim Formationstanzen extrem im Hohlkreuz!!! Weil einige Mannschaften das Hochschauen so übertreiben müssen.
Einige viele Mannschaften.
Wie viele Punkte müssten denn die Wertungsrichter da abziehen und in welchen Wertungsgebiet? Hohlkreuz geht im Lateintanzen gar nicht ....
Die Balancen stimmen dadurch nicht, natürliche Tanzbewegungen gehen nicht mehr und irgendwann tuts weh.

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Mo 20. Feb 2012, 07:25

Hier die Platzierungen von gestern:

Coburg
Neumarkt
München
Nürnberg
Bayreuth
Unterhaching
Schwabach

Über die vorderen Platzierungen kann man wie immer unterschiedlicher Meinung sein.
Coburg, Neumarkt und München nehmen sich nicht viel, was auch an den Wertungen zu sehen ist.
Nürnberg zu den dreien abgeschlagen.
Bayreuth mit dem Vorteil zu Unterhaching und Schwabach, dass acht Paare tanzen.
Mit einem Paar mehr wäre gestern Unterhaching souverän an Bayreuth vorbeigezogen.
Schwabach gestern nicht ganz so präsent wie in Landshut.
Im Großen und Ganzen gehen die Platzierungen aber so i. O.

Re: Oberliga Bayern 2011/2012

Mo 20. Feb 2012, 07:40

Johnwood hat geschrieben:Hallo erst mal.
Ein paar Anmerkungen zum heutigen Turnier-Marathon in Nürnberg.
Muss das sein??
keine ausreichende Anzahl an Kabinen, schmutzige Duschen und Toiletten vom Vortag!!!

dann – was haben denn renommierte Trainer wie Zirkler/Sónyi/Bilge am Wertungsrichtertisch zu suchen???

und ... was mir noch aufgefallen ist:
man steht jetzt beim Formationstanzen extrem im Hohlkreuz!!! Weil einige Mannschaften das Hochschauen so übertreiben müssen.
Einige viele Mannschaften.
Wie viele Punkte müssten denn die Wertungsrichter da abziehen und in welchen Wertungsgebiet? Hohlkreuz geht im Lateintanzen gar nicht ....
Die Balancen stimmen dadurch nicht, natürliche Tanzbewegungen gehen nicht mehr und irgendwann tuts weh.


Hi Johnwood

oh die Welt ist schlecht.
Keine ausreichende Anzahl an Kabinen (wie immer wenn man Turnier zusammen abwickelt)
Die WR.
Nach Deinem Eintrag hier darf man ja vermuten, das die angesprochenen WR Neumarkt nicht auf 1 gewertet haben.
Und dann sind wir wieder beim Formationstypischen Tanzen.

Oh die Welt ist ja so schlecht.
BIn auf die Detailergebnisse gespannt.

Ich kanns nur nochmal wiederholen. Trainieren und sich auf selbst konzentrieren hilft extrem.
Zuletzt geändert von Schwabe35 am Mo 20. Feb 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz