Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 14:04 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:50
Beiträge: 32
Liebe Freunde,
was soll bloß aus unserem Sport werden?
Eine Mannschaft nach der anderen zieht sich vom Turniersport zurück.
Durch das (ob vernünftige oder nicht) "Nachgerücke" gibt es in der Regio Süd voraussichtlich nur noch 4 Teams. Im Westen ist die Situation noch eklatanter. Hier verbleiben lediglich 2 Mannschaften in der Liga. Der Norden würde (Stand Ende der Saison 2014/15) mit 6 Teams wenigstens starten können. Hier gab es ja schon die Ligaversammlung. Gibt es neue Mannschaft? Die Entwicklung in den letzten Jahren ist sehr traurig. Ganz davon abgesehen, dass es kaum noch Teams im Standardbereich gibt, machen Turniere mit 4 Teams, weder Zuschauern noch Tänzern richtig Spaß. Was kann man tun, um zumindest die "noch Fähigen" oder "noch Willigen" bei der Stange zu halten? Ein interessanter Vorschlag, den ich ´mal aufschnappte, ist der einer deutschlandweiten 3. Liga. Würde ich in der derzeitigen Situation nicht so schlecht finden. Sicherlich werden die Reisekosten deutlich höher. Aber ich wäre bereit für ein Turnier mit vielleicht 10-11 Teams (als Aktiver) auch deutlich mehr zu bezahlen, als dass ich mich für einen 30 Minuten Wettkampf großartig motivieren könnte. Ich denke, dass eben die fehlende Motivation dafür verantwortlich ist, dass die Teams personelle Engpässe haben. Vielleicht bin ich naiv, aber ich weigere mich einfach zuzugeben, dass Standardformationstanzen out ist und niemand mehr sehen will (so ein Lateintänzer). Habt Ihr Ideen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Sep 2015, 14:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 14:25 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:52
Beiträge: 82
Gute Frage.

Turniere mit vier Mannschaften machen keinem Spaß.
Wir hatten letztes Jahr im Westen schon nur vier Mannschaften (im Jahr davor haben uns wenigstens ab und zu mal holländische Teams verstärkt), das ist echt traurig.
Nächstes Jahr weiß man ja nicht mal ob's überhaupt ne Liga West gibt. Und aus eigener Erfahrung: Nord-West zusammengelegt ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich glaube, dass sich besonders viele junge Leute besser in lateinformationen aufgehoben fühlen, weil die (meistens! Natürlich gibt es Ausnahmen) auch selber größtenteils aus jungen Leuten bestehen.

Wenn man sich die mannschaftsfotos vieler standardteams anschaut, sieht man viele Personen die nicht unbedingt jung (kommt auf die Perspektive an) sondern eher jung geblieben sind. Diejenigen, die trotzdem kommen, merken bald, dass das kein Nachteil sein muss, aber ich kann mir vorstellen, dass das für viele 14, 15 jährige eine Hemmschwelle ist.

Wir haben langsam aber sicher und mit einiger Kraft wieder viele junge Leute im Team dabei, und die ziehen wiederum neue Leute mit sich...
Aber dahin muss man auch erstmal kommen.

Und ich denke schon, dass Standard einen verstaubteren Eindruck macht als Latein. Wie man das ändert? Puh, schwer zu sagen.
Aber wenn ich jemandem erzähle, dass ich standard tanze, ist oft die erste Frage: bist du da nicht zu jung für?

Und in den Tanzschulen ist es ja auch schon so, die Tänzer fliegen auf Rumba und Chachacha, Walzer und Tango...eher nicht. Quickstep und slowfox? Erst recht nicht.

Ich finde die Entwicklung, die unsere Sparte des Formationstanzen nimmt sehr traurig, aber leider fehlt auch irgendwie die zündende Idee, wie man das Ruder rumreißt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 08:47 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:40
Beiträge: 15
Wohnort: 44787
Hallo,

ich glaube, dass ein großes Problem darin liegt, dass die meisten Vereine den Formationssport an sich, egal ob Standard oder Latein, nur noch als Randerscheinung ansehen und die entstehenden Kosten scheuen.
Selbst bei einem Leasing einer einigermaßen aktuellen Musik kommen schnell mal 2000-3000 Euro für eine Saison zusammen. Trainer, Klamotten und evtl. zusätzliche Trainingsstätten, um den "normalen" Cluballtag nicht zu stören, und evtl. Fahrtkosten kommen hinzu. Außerdem ist es verdammt schwierig, wenn man als Vorstand eine Formation etablieren möchte, die zusätzlichen Kosten oder Saalbelegungen auch den "nur-Einzeltänzern" spätestens bei den Mitgliederversammlungen erklären zu müssen. Da gibt es teilweise sehr viele Widerstände in den Vereinen.
Ein weiteres Problem, meiner Meinung nach, ist die Quasi-Monopolstellung der großen Formationsvereine. Wenn man sich die Platzierungen der DM seit dem Jahr 2000 ansieht, dann sind es Sage und Schreibe nur 5 Vereine, die sich in den beiden Sektionen die insgesamt 30 Meistertitel geteilt haben. Und die Dominanz der beiden führenden Vereine wird sich wohl in den nächsten Jahren nicht ändern. Ich will damit die Leistung und die Anstrengungen der jeweiligen "Vorarbeiten", überhaupt dahin zu kommen, beim besten Willen nicht schmälern und die gewonnen Titel sind natürlich alle verdient, aber es tat einer Sache noch nie gut, wenn es, egal wo auch immer, zu Monopolstellungen kam.

Ein wirklich großes Problem sind auch die in den Tanzschulen etablierten Clubstrukturen. Diese sind ebenfalls für den grundsätzlichen mangelnden Nachwuchs in den Vereinen verantwortlich.
Wie war es den früher?
Wer die Tanzkurse in den TS abgeschlossen hatte und weiter machen wollte, der suchte sich einen Verein.
Heute bleibt die überwiegende Anzahl der Tanzkursabsolventen der Tanzschule durch die Mitgliedschaft jahrelang erhalten und fehlen so den Vereinen als Nachwuchs. Und das Alleinstellungsmerkmal von Wettkämpfen für die Vereine ist ja leider durch die Tanzschulturniere nicht nur der DAT ja auch nicht mehr gegeben. Also warum sollten die Leute noch in Vereine wechseln?
Schade!

Und eins noch:
Schaut euch doch mal die ausgerichteten Formationsturniere ganz objektiv an! Da wird in den meisten Fällen lieblos ein Parkett in irgendeine Sporthalle gelegt, wenn man Glück hat ein paar Blumen hingestellt und von den Hauptakteuren, den Tänzern, verlangt, sich in viel zu beengten Räumen und teilweise unter unmöglichen Zuständen für ein Turnier vorzubereiten, bei dem man dann vor einer handvoll Zuschauer Höchstleistungen erbringen soll. Echt motivierend!
Das mangelnde Interesse an den Formationsturniere ist von den Ausrichtern auch selbstgemacht, denn viel zu oft bekommt man als Zuschauer nur ein überteuerter Kaffee oder Brötchen/Kuchen angeboten und sonst nichts weiter. Es gibt viel zu viele Turniere, bei denen vom ausrichtendem Verein erst garnicht darüber nachgedacht wird, evtl. ein Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Warum nicht mal öfters eine Showeinlage von vereinsinternen Einzeltänzern oder weiterer "alternativer" Tanzangebote des Vereins. Wäre doch eine tolle Präsentationsplattform in eigener Sache.
Oder mal was ganz anderes. Es gibt mit Sicherheit viele Künstler/innen in den verschiedensten Sparten auch außerhalb des Tanzsportes, die "für ´nen Appel und en Ei" gerne vor Publikum auftreten würden. Ich gehe doch als Zuschauer dahin, wo mir was für mein Geld geboten wird. Wenn ich aber bei einem Turnier die gefühlte Hälfte der Zeit darauf warten muss, das Ergebnisse bekannt gegeben werden, ohne jegliche "Ablenkung", dann überlege ich mir auch überhaupt dahin zu gehen. Und neue Zuschauer werden so auch nicht generiert.

Ich weiß, reden kann man viel und Diskussionsweltmeister sind wir alle mal,
aber es ist wie immer alles
nur meine Meinung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 16:09 
Offline

Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:10
Beiträge: 42
Die Regio West und Nord werden kombiniert. Weiß da jemand schon was genaueres bzgl. Der Teams und Termine?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:32 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:52
Beiträge: 82
Vielleicht sollte man einfach die 2. Bundesliga auflösen und die Regionalligen wieder ordentlich bestücken. War ja vor vielen, vielen Monden auch so.
Relegation die beiden ersten jeder Regionalliga gegen die beiden letzten der 1. Bundesliga.

Aber nein, lieber auf Biegen und Brechen eine 2. Bundesliga mit acht Teams...
Nun denn.

Regionalliga Nord West ist spitze:
Ohja, auf die Entfernung und die erhöhten Kosten nehmen wir Rücksicht! Na klar! Die Turniere werden auch samstags stattfinden, denn es ist ja nun überregional, natürlich, da sind wir nicht so.

Ergebnis: Sonntag Bernau, eine Woche später Sonntag Berlin (kann auch umgekehrt gewesen sein, ändert aber nix)...super. Zwei Wochenenden hintereinander 8 bis 9 Stunden Busfahrt, mitten in der Nacht losfahren, mitten in der Nacht ankommen, schlafdefizit durch die Woche schleppen und das ganze eine Woche später nochmal! Jippie!
Ohja, Regionalliga Nord West war witzig...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 11:04 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:50
Beiträge: 32
@Jule: Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Zwar geht die Zusammenlegung der Ligen schon in die richtige Richtung, ist aber in dieser Form (und bei dieser Turnierplanung) höchst unglücklich. Den Vorschlag mit der Abschaffung einer "Ligenstufe" finde ich nicht schlecht. Warum künstlich an einer Aufteilung an 3 Leistungsklassen festhalten, wenn es nur Mannschaften für 2 Klasssen gibt? Richtig: Vor meiner Zeit hat es auch einen Aufstieg über ein Aufstiegsturnier der 3 Regionalligen direkt in die 1. Liga gegeben. Warum also nicht wieder zurück zu den Wurzeln? Dann nennen wir das Ganze eben 2. Liga Nord, 2. Liga West und 2. Liga Süd. Dann fühlt sich auch niemand degradiert und die Regionalliga ist nimmermehr. Das wichtigste ist doch, dass die Tänzer und die Zuschauer Freude an einem Turnier haben. Und das ist in der jetzigen Situation (in den Regionalligen) nicht gegeben. Also Funktionäre: Macht was! Die Tänzer werden es Euch danken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 12:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:40
Beiträge: 15
Wohnort: 44787
jule1989 hat geschrieben:

Regionalliga Nord West ist spitze:
Ohja, auf die Entfernung und die erhöhten Kosten nehmen wir Rücksicht! Na klar! Die Turniere werden auch samstags stattfinden, denn es ist ja nun überregional, natürlich, da sind wir nicht so.



So viel wie ich mitbekommen habe wird es aller Voraussicht lediglich Herford schaffen ein team für die RL West zu stellen. Köln hat def. abgesagt und was mit Oberhausen und Ihren bis jetzt 5!! Paaren ist, kann man ja wohl auch vermuten. Aber selbst wenn es Oberhausen schaffen sollte, sollen die beiden Mannschaften die RL West unter sich ausmachen??? Wohl kaum.
Herford liegt so weit nördlich in NRW, dass es für die es wohl kaum einen unterschied macht, ob sie nach Norden oder Westen fahren müssen. Naja, mit Ausnahme von Berlin.

@ jule1989: Mach mal einen Gegenvorschlag, wo Herford oder evtl. auch Oberhausen tanzen sollen?


2. Bundesliga finde ich in beiden Sektionen komplett überflüssig. Hier trifft deine Aussage mit den Kosten und den Entfernungen allerdings zu (jule1989).

Aber wie immer alles
Nur meine Meinung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 13:13 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 12:52
Beiträge: 82
Mir ging es bei der damaligen Planung nicht um die Orte als solche, sondern viel mehr darum, dass man zwei aufeinanderfolgende Sonntage gewählt hat, obwohl zumindest eines der beiden Turniere eine zweitägige Veranstaltung war, (bei demanderen erinnere ich mich nicht mehr) und man somit die "überregionale" Veranstaltung sehr wohl auf den Samstag hätte legen können.

Dass die Entfernungen größer sind ist klar, aber vorher zu sagen, oh wenn's sehr weit ist, machen wirs auf jeden Fall samstags...
Und dann die beiden entlegensten Turniere doch sonntags und das auch noch so nah beieinander zu legen, war...nennen wir es freundlich suboptimal.

Dass bei zusammengelegten Ligen die Entfernungen und Kosten größer werden ist leider logisch. Und man muss ja heutzutage froh sein, wenn man Vereine findet, die Turniere ausrichten wollen (siehe 2. Liga aktuell -.-). aber dann muss ich eben nicht vorher groß Tönen, dass alles menschenmögliche unternommen wird, damit es für alle Beteiligten Mannschaften so angenehm wie möglich gemacht wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 21:17 
Offline

Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:11
Beiträge: 1
Kann mir jemand sagen welche Mannschaften aus der Regionalliga Nord Standard gemeldet sind?
Ist die Zusammenlegung von West und Nord amtlich oder Fiktion. Kann beim DTV noch nichts O :lol: ffizielles finden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalligen generell
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 18:37 
Offline

Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:18
Beiträge: 32
Meiner aktuellsten Kenntnis nach müsste die Liga so aussehen:

-TC Blau-Weiß Berlin A
-OTK Schwarz-Weiß im Sport-Club Siemensstadt Berlin A
-TSC Grün-Weiß Braunschweig B
-Grün-Gold-Club Bremen A
-TSC Schwarz-Gold-Göttingen B
-TSC Schwarz-Gold Göttingen C
-Club Saltation Hamburg B
-Grün-Gold TTC Herford A
-Step by Step Oberhausen A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Deutschland, Erde, Liebe, RTL, Reise, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz