Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 10:41 
Offline

Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:26
Beiträge: 11
Hallo liebe Freunde des Tanzsports,

bald ist es soweit und die Deutsche Meisterschaft und die neue Saison kommen mit großen Schritte auf uns zu.
Dazwischen findet noch eine EM und eine WM statt, die aus meiner Sicht aufgrund der eingeschränkten internationalen Beteiligung keine großen Überraschung bereit halten sollten.

Gibt es schon Prognosen zu neuen Musiken, neuen Choreografien und ggf. auch Einschätzungen zu der erwarteten Leistungsfähigkeit?
Was sagt ihr zu dem Rückzug des Teams aus Bocholt?
Was haben wir von den Top Teams Braunschweig / Göttingen / Ludwigsburg zu erwarten?
Wer wird es in das Mittelfeld schaffen?
Wer wird um den Klassenerhalt kämpfen müssen?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 10:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 09:03 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 08:55
Beiträge: 2
Servusle,

das wird eine recht spannende DM, die da auf uns zukommt.

Besonders um den Titel könnte es eng zugehen.
Braunschweig und Göttingen haben sich an der WM einen engen Kampf geliefert.
Braunschweig hat sich am Ende wohl verdient durch das bessere Tanzen und das Mehr an Verbund gewonnen.
Aus dem Buschfunk hört man ja, dass Göttingen etwas Neues an der DM präsentiert. Das könnte natürlich den Abstand zu BS wieder etwas vergrößern, gerade die Doppelbelastung beider Choreos könnte sich dann bemerkbar machen.

Ludwigsburg ist eine völlige Unbekannte. Nach zuletzt etwas schwierigeren Jahren weiß man jetzt nie so recht, ob nicht plötzlich doch wieder der nächste große Wurf kommt. Anschreiben würde ich die Truppe aus BaWü nie.

Nürnberg schwierig. Durch die Farce an EM natürlich Vize-Europameister, allerdings gegen wen? Die Diskrepanz war schon sehr groß und jetzt an Tag 1 nach Rudi wird man sehen, wie wie es das weitergeht. Meiner Meinung nach weiterhin im Niemandsland des Platz 4.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 23:37 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 08:55
Beiträge: 2
Da hat es doch glatt meinen zweiten Post nicht genommen.

Die zweite Hälfte ist noch etwas differenzierter. Durch den doch etwas überraschenden Rückzug der Bocholter ist der TD aus Düsseldorf wohl die neue Nummer 5. Platz 6, 7 und 8 setzt sich aus Aufsteigern aus Mainz, Berlin und dem BC aus Düsseldorf zusammen.

Alle drei haben mich auf ihren Ligaturnieren nicht wirklich überzeugt. Daher gehe ich davon aus, dass diese drei auch den Abstieg unter sich ausmachen, vorausgesetzt der TD kriegt eine Leistungssteigerung zum Vorjahr hin. Erster Verfolger wird unter normalen Umständen wohl das zweite Düsseldorfer Team werden ...

Was denkt ihr zur kommenden DM und den Teams?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 07:35 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 00:25
Beiträge: 16
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Göttingen 2019 (?), also als sie Deutscher Meister wurden genau das gemacht. Die WM mit der Post modern und auf der DM die neue Choreo vorgestellt. Wenn sie das Konzept dieses Jahr auch fahren, was ich für unser aller Ohren inständig hoffe, dann ist die Doppelbelastung sicherlich schon seit einigen Monaten am Start. Wäre wünschenswert für die Spannung (und die Ohren, ich erwähne es gern nochmal).

Mit Nürnberg sehe ich es ähnlich. Ob es als Farce oder nicht lasse ich mal dahingestellt, eine Farce ist jedoch die Realtion eines völlig eingeschnappten Rudi Knaacks, der vermutlich nur einen Grund gesucht hat, um NBG abzugeben. Unfair solch einen Grund zu nehmen, wie wichtig war jemals ein EM Titel und wie wichtig sollte man sich selbst nehmen? Vor allem in diesem Sport, der so professionell ist wie ich im Mario Kart.

Der 'untere Rest' ist wie immer uninteressant in meinen Augen. Bitter, dass auf den Rückzug von Bocholt nicht Nienburg wieder hoch durfte, aber da ist das Ligasystem so sinnvoll wie im Latein ersichtlich, bei dem ein Erstliga Anwärter in die Landesliga geschickt wird. Aus Prinzip. Nun gut, anderes Thema.

Ludwigsburg...you neuer know. As I know volles Team mit 8 Paaren. Hoffentlich auch hier endlich eine neue Choreo, sonst nehme ich Noisecancelling Kopfhörer mit zur DM.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 10:13 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2019, 18:04
Beiträge: 20
Hier sind ja Beiträge, man glaubt es kaum...

Hier mal meine Einschätzung zur DM erstmal allgemein (nach EM und WM):

Zu Braunschweig:
Ich mag die "dancing on the ceiling" sehr. Die Mannschaft ist tänzerisch sehr homogen, nicht wie sonst mit starken Ausreissern nach oben. Bildertechnisch muss mehr Präzision her (gerade im letzten Drittel), wenn man für Göttingen unangreifbar sein und bleiben will. Aktuell sehe ich Braunschweig aber vor Göttingen.
Der Weltmeistertitel sei ihnen gegönnt. Dass er ohne russische Teilnahme völlig unaussagekräftig ist, weiss hier wohl jeder. :roll: Dafür konnte BS als Ausrichter aber ja nur eingeschränkt was...


Zu Göttingen:
Die konstanteste Mannschaft der Liga und konstant hohe Leistungen. Sie sind sehr dynamisch, die Bilderwechsel, die sie zeigen und auch die getanzte Choreo sind anspruchsvoller als früher. Es bleibt aber dabei: die Damen stehen im Kreuz, die Nahaufnahmen sehen teils grausam aus und unten in den Füßen (gut versteckt durch den toten Flamingo :oops: ) ists auch teilweise fragwürdig. Dennoch: Wenn Braunschweig Fehler in der Ausführung anbietet, kann Göttingen vorbeiziehen. Das hat man ja auch bei der WM gesehen, die Vorrunde hatte Göttingen gewonnen, im Finale war es sehr knapp.
Auch ich wäre froh, wenn wir nicht noch ein Jahr Happy Together ertragen müssten. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich finde Konzept und Musik platt und die Einzelteile und gerade Ein- und Ausmarsch einfach ziemlich cringe. :mrgreen:
Sollte das passieren, wird sehr spannend, ob dann neue Leute oder die alten Hasen (wie bei EM/WM) auf der Fläche stehen und ob sie wie gewohnt routiniert und mit wenig Fehlern auftreten.

Zum EM-Titel gilt das gleiche wie für Braunschweigs WM-Titel, man hätte sich die Veranstaltung ohne die Russen und BS auch sparen können. :roll:

Zu Nürnberg:
Das Konzept - wie auch immer es jetzt heißt, letztes Jahr Live the Passion, jetzt Emotion, Power, Passion, nochirgendwas :mrgreen: - steht dem Team, auch die Klamotte passt gut (das war ja nicht immer so). Es nimmt mich persönlich aber nicht so mit, finds ziemlich generisch, gerade auch durch das Gerede in der Musik. Sie sind ebenfalls homogener als früher, das Tanzen ist aber weniger charakteristisch und druckvoll als es war. Bilder typisch Nürnberg einfach nicht konstant. Das artikulierte Ziel, auf Platz 2 anzugreifen, halte ich für verständlich, aber völlig unrealistisch. Der Vizeeuropameister wird sich national maximal mit Platz drei begnügen müssen. :mrgreen:
Ich verstehe schon, dass man aus Nürnbergs Sicht diese EM veranstaltet hat, es war wohl eine einmalige Chance. Das Ergebnis muss aber durchaus leistungsmäßig eingeordnet werden: Die Nürnberger hätten sich in einer normalen Saison niemals qualifiziert und bei einer realistischen Besetzung einer EM mit Russland niemals einen Treppchenplatz belegt. Das muss auch mal so deutlich geschrieben werden und NBG sollte da realistisch bleiben. Dass man da aber so drauf rumhacken muss, verstehe ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Mannschaften was anderes gemacht hätten... :roll:

Zu Ludwigsburg:
Die große Unbekannte... :shock:
Es wird so spannend. Scheinbar bereits vollständig im Training, wenig personelle Veränderung und mit neuem Konzept. Lubu hat letzte Saison bewiesen, dass sie mit Training in fester Besetzung auch mit neuen Leuten wieder zu alter Stärke zurückkommen könnten. Sie haben sich über die ganze Saison gesteigert, am Ende wirklich gut getanzt, dynamisch und energetisch agiert und dabei schon ziemlich stabil Bilder gestellt. Ein starkes Lubu wie in alten Zeiten wäre für den Sport sehr zu wünschen. Mal sehen, was da an Tänzer*innen auf der Fläche steht,
Ich mag Ludwigsburg an sich gerne, würde mich aber sehr über etwas Innovation im Konzept freuen. :mrgreen:

Ich erwarte, dass Lubu mindestens dritter wird, aber man weiss wirklich nichts. Womöglich werden sie wie 2017 überraschend deutscher Meister.

Zu TD Düsseldorf:
Haben wohl einige Leute aus Bocholt (Schade um Bochholt) abgegriffen, was sich leistungsfördernd auswirken sollte. Was sie tanzen, ist unklar, wenn was neues, bin ich gespannt, ob sie wieder bei Lubu leasen.
Sollte klar Platz 5 sein.

Zu den anderen 3 kann ich nichts sagen. Nienburg ist zu Unrecht abgestiegen (fand die früher immer nicht so, aber letzte Saison hätten sie für mich auf 5 gehört) und wird mit seinem Niveau in der ersten Liga fehlen.

Bremen ist ein routinierter Ausrichter. Vielleicht sind ja ein bisschen mehr Leute da als bei der Geister-DM letztes Jahr... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 10:21 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2021, 15:16
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

naaaa endlich wird hier etwas mehr diskutiert und kommentiert. ;) Hier ein paar Einschätzungen meinerseits (herrlich, wenn man mal wieder SUBJEKTIV seine Meinung zum Besten geben kann :D).

Ausrichtung EM/WM: Aus Zuschauersicht absolut laaannnnggweilig. Russische und weißrussische Mannschaften haben bei beiden Veranstaltungen gefehlt. Ergebnisse waren somit leider vorhersehbar. Bei der WM war wenigstens noch etwas die Spannung da: wird BS oder GÖ Weltmeister ?. Bei der EM war es von Anfang an absolut klar und da lautete leider wirklich das Motto: wer ist "best of the rest" (wobei der Rest teilweise wirklich grußlig war). Freut mich für den DTV, dass sowohl bei der EM als auch bei der WM Platz 1 und 2 nach Deutschland gingen. Das zeigt mal wieder, dass die nationale Liga wirklich auch international mithalten kann. Noch spannender wäre es natürlich, wenn die WM oder EM auf komplett neutralem Boden stattfinden würden und es keinen "Heimvorteil" ;) gäbe. Aber das wird nie passieren, daher ist es auch egal. Ein paar Worte zur Ausrichtung der EM. Weder die Mannschaft, noch der Verein können etwas dafür, dass man den Zuschuss für die Ausrichtung einer EM bekommt. Die Beschwerden in Form von Zeitungsinterviews oder sonstigem Buschfunk sollten daher an den DTV gehen. Zudem hat sich der DTV als letzte Instanz dafür entschieden, die Bundesliga unter den Bedingungen durchzuführen - ja es ist fragwürdig und ja, bei der EM haben nicht die beiden besten deutschen Mannschaften Deutschland vertreten, ABER das letzte Jahr hat gezeigt, dass Nachwuchsarbeit (in Form von B- und C-Team) sehr wichtig ist (und mühsam). Wenn man kein Team zusammenbekommt, kann man sich nur an seine eigene Nase fassen. ;)

Jetzt ein paar Worte zur DM. Es wird spannend wie noch nie! :D

1. Göttingen: Hoffentlich mit neuem Konzept und neuer Musik. Mich macht es einfach nicht mehr "happy" diese Musik hören zu dürfen. Muss dem vorherigen Kommentar Recht geben. Damen stehen schon seit Jahren absolut im Rücken (Respekt an die Rückenmuskulatur der Damen und Armmuskulatur der Herren), Fußtechnik (z.B. im Slowfox) lässt beim genaueren Betrachten schon sehr zu wünschen übrig. Sind aber äußerst spritzig und dynamisch unterwegs mit sauberen Bildern. Konnten sich nach dem eher schwächeren Auftritt auf der EM an der WM deutlich steigern. Meiner Meinung nach können sie BS absolut angreifen, wenn BS Fehler anbietet. Bin sehr gespannt auf die hoffentlich (bitte bitte bitte) neue Choreografie und hoffe sehr, dass es nicht wieder eine aussagelose Musik wird (seien wir mal ehrlich: Believe, pmj-box und happy klingen einfach alle gleich).

2. BS: Schöne Musik (wieder im Stil von Celine, Eros etc. - auch hier wäre mal ein ganz anderes Konzept für den Zuschauer wirklich eine Abwechslung), mit meiner Meinung nach immer noch unvorteilhaften und hässlichen Kleidern. Tänzerisch wieder etwas besser, wobei die Mannschaft bei weitem nicht auf das Niveau einer Immortality-Mannschaft rankommt. Wenn sie Fehler anbieten, kann Göttingen schnell vorbeiziehen. Die "Vorherrschaft", die es noch vor 5-7 Jahren gab, ist nicht mehr gegeben. Sehe sich persönlich aber noch vor Göttingen - wenn auch nicht mehr so klar.

3. LUBU: Größte Unbekannte für diese Liga. Es kann alles kommen (erinnern wir uns nur an die Barcelona vor vielen Jahren). Je nachdem, wie das neue Konzept und die Teamkonstellation ist, wäre Platz 1-4 möglich. Wobei man ehrlich sein muss: Platz 4 auch nur dann, wenn sie wieder zu 6 antreten und alle Bilder schmeißen und das Konzept kacke ist. Das wird sehr spannend werden an der DM.

4. NBG: Kommen mit einem kleinen internationalen Vorteil (wie verdient das ist, bleibt fragwürdig --> vgl. Heimvorteil, vgl. abwesende Konkurrenz, vgl. schwache EM-Konkurrenz). Schöne Kleider, Musik ganz schön (wenn dieses Gelaber nicht wäre) - reist den Zuschauer ab nicht so vom Hocker. Bilder typisch NBG - nicht klar genug. Immer recht schwammig. Leistungsniveau der Damen sehr unterschiedlich (auf der EM sind zwei Damen in den Einzelteilen BESONDERS negativ aufgefallen). Platz 3 (sollte LUBU schwach sein) ist für die DM das Maximum. Der Angriff auf Platz 2 ist meiner Meinung nach nicht gegeben - vor allem wenn man die Mannschaften in allen vier Wertungskriterien miteinander vergleicht. Aber wer weiß, vielleicht "gefällt" den WR ja die ein oder andere Mannschaft "einfach mal nicht" (Ironie Ende). Fazit: Platz 3 oder 4 als Vorhersage :).

Zu den anderen Teams kann ich nicht viel sagen. Ich würde mir aber mal wieder einen Aufsteiger wie vor vielen Jahren NBG oder GÖ oder Neuss (bei den Lateinern) wünschen, damit die 4 Mannschaften oben mal wieder von unten Druck bekommen und diese 4 nicht als selbstverständlich im Finale gesehen werden. Das ist aber aktuell wohl eher Wunschdenken (Corona hat vor allem die Standardligen hart getroffen).

In knapp einem Monat wissen wir mehr. Ich freue mich auf eine spannende DM. Habe ich schon gesagt, dass es SPANNEND werden könnte? :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 18:30 
Offline

Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:26
Beiträge: 11
Hallo liebe Freunde des Tanzsports,

was soll ich da noch sagen ... absolut MEGA das wir hier wieder ein wenig in die Diskussionen einsteigen und uns gemeinsam auf die DM freuen können.
Ich hoffe das auch die Aktiven Tänzer mit genauso viel Vorfreude der nächsten Woche entgegen blicken wie wir das hier im Forum tun.

Hier nun auch mal meine (immer nur ganz persönliche) Einschätzung:

1. Brauschweig (Vermutung: Musik und Team wie 2021)
Stabile hochwertiges Tanzen. Die Musik ist sehr stimmig und mit diesem Konzept wird Braunschweig die Liga wieder gewinnen können. Ich kann mir vorstellen das es die nun letzte Saison von Rudi sein wird, und da wird er sich den Pokal nicht so einfach nehmen lassen

2. Göttingen (Vermutung: Neue Musik -bitte bitte hoffentlich- / Team wie 2021)
Spritzig, Schnell und schön anzusehen. Aber es fehlt leider an der technischen Qualität um Braunschweig wirklich nachhaltig angreifen zu können.

3./4. Lubu (Vermutung: Neue Musik und Team wie 2021) / Nürnberg (Vermutung: Musik und Team wie 2021)
Ludwigsburg gelingt es immer wieder den eigenen Leistungsstand bis zu einer DM geheim zu halten und überrascht dann immer wieder mit einer besonders guten oder auch überraschend schlechten Leistung.
Nürnberg hat den internationalen Vorteil, auch wenn Rudi seine Unterstützung abgesagt hat.
Die Plätze drei und vier werden sich wohl zwischen beiden vorgenannten ausmachen .... es sei denn ....

5./6. Düsseldorf 1 und Düsseldorf 2 (Ich hoffe bei beiden auf eine neue Musik und ein optimierten Kader)
Ich weiß nicht welcher Düsseldorfer Verein im letzten Jahr schon in der Liga war und welcher aufgestiegen ist.
Ein Team hatte etwas sportlichere und jüngere Tänzer und die anderen waren im gesetzteren Alter.
Ich denke das jüngerer Team wird sich den fünften Platz sichern, könnte aber auch bei einer guten Leistung den Sprung ins Finale schaffen.
Das andere Team wird sich vermutlich den sechsten Platz sichern.

7./8. Mainz Berlin (Aufgrund des Aufstieg sicherlich gleiche Musik und gleiches Team)
Berlin habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm, hier wird es sicher zu einem Kopf am Kopf rennen kommen, bei dem die Tagesform entscheiden wird wer auf dem Punkt die beste Trainingsleistung abrufen wird.

Das alles ist nur als meine eigene Meinung zu verstehen und mit Sicherheit mit vielen Wenn und Abers verbunden.

Bremen ist die Std Formationen immer ein ganz neutraler Ort, an dem es viele Überraschungen geben kann :)

Ich hoffe es wird auch wieder einen Stream geben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 12:49 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 00:25
Beiträge: 16
So.

Das wars....Platz 1 vorhersehbar und berechtigt aber wie sieht es ab Platz 2 aus?

In meinen Augen waren das gestern, sowohl in der Latein als auch in der Standard-Sektion sehr merkwürdige Wertungen und nicht die Platzierungen, die es hätten werden müssen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 03:39 
Offline

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 01:07
Beiträge: 20
Für mich ging die Reihenfolge in Ordnung. Ich habe mich nur über die großen Punktabstände in der Wertung gewundert... so krass habe ich das nicht empfunden. Andererseits finde ich es tatsächlich auch etwas schwierig die so unterschiedlichen Mannschaftsstile zu vergleichen.

Wie hätten die Platzierungen denn sonst sein sollen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM und Saison 2022/2023
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 10:49 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 00:25
Beiträge: 16
Ein Vergleichen sollte ja eh so wenig wie möglich stattfinden.
Definitiv hätte der Abstand von Göttingen, Nürnberg und Ludwigsburg geringer sein müssen. Auch hätte der TCL vor Nürnberg gehört, zumindest aus meiner Sicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DM Latein 2023
Forum: Lateinformationen
Autor: Rundherum
Antworten: 77
WM Latein 2023
Forum: Lateinformationen
Autor: Fronttänzer
Antworten: 6
DM 2023 und Bundesliga 2023/24
Forum: Standardformationen
Autor: Ipanema_10
Antworten: 3
1. Bundesliga 2022
Forum: Lateinformationen
Autor: SwishBish
Antworten: 14

Tags

Liebe, Musik, Sport, WM

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz