Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 15:17 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2019, 18:04
Beiträge: 20
Die Deutsche Meisterschaft steht an und hier ist Funkstille :(

Dabei wird es dieses Jahr so spannend.
Wird Braunschweig mit neuem Thema und jungem Team schaffen, Göttingen mit altem Thema den Meistertitel streitig zu machen?

Ludwigsburg ist Gerüchten nach wieder zu acht und im zweiten Jahr der Choreo. Wird Nürnberg mit neuem Thema den Dritten Platz der Saison 2019-20 halten können?

Wie platzieren sich die drei Aufsteiger gegen Bocholt (mit erstem eigenen Projekt) und Nienburg? Macht Nienburg was Neues?

Kann die TD Düsseldorf mit einigen erfahrenen Tänzern und im dritten Jahr Kontraste den Ligaerhalt sichern? Wie ordnen sich Darmstadt und Göttingen B ein?

Hat jemand Informationen zu den neuen Themen oder Präsentationen? Und wie könntet ihr euch das Ergebnis der DM vorstellen? :?:

Generell ist die DM dieses Jahr für die Standardmannschaften doch sehr undankbar (Sonntags, ohne Abendveranstaltung, drei Runden am Block, keine Party...). Wir müssen dennoch dankbar sein, dass überhaupt wieder Turniere stattfinden. Es wird spannend zu sehen, wer ggf. bestehende regionale Trainingsvorteile genutzt hat und wie fit die Teams generell sind.
Ich befürchte doch, dass sich die Leistungsabnahme der letzten Jahre der Liga weiter fortsetzt.

Ich spekuliere jetzt mal (da ist sicherlich ein bisschen Wunschvorstellung dabei :lol: ).
1. Braunschweig
2. Göttingen
3. Nürnberg, wobei es sicherlich wahnsinnig eng und tagesformabhängig wird, ob da nicht LuBu auf 3 landet.
4. Ludwigsburg
5. Nienburg
6. TD, wenn sie die Leistung der letzten Jahre auf die Fläche bringen mit Potential, in der Liga Nienburg zu schlagen.
7. Bocholt
8. Darmstadt
9. Göttingen B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Okt 2021, 15:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 21:43 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2021, 21:04
Beiträge: 2
Moin,

Um in das ganze hier Mal mehr zubeleben. Beim Leistungsniveau fürchte ich hat Knorke Recht.

Göttingen Braunschweig :
Habe ich gehört das Braunschweig wieder etwas wie light and darkness macht. Entscheidend in meinen Augen wird sein wie Braunschweig die Jungen neuen Tänzer fit bekommt.

Ludwigsburg Nürnberg :
Wenn Ludwigsburg wirklich 8 Paare hat sehe ich da nicht viel Chancen für Nürnberg. Da muss Nürnberg eher gucken das sie nicht weiter abrutschen, besonders da ja nach ihren Sozial Media Accounts Nürnberg jetzt erst wirklich mit Training angefangen hat. Wobei Nürnberg ich dann aufgrund der Politk auf 4 setzten würde.

Düsseldorf und Darmstadt würde ich höher als Knorke anordnen . Nienburg ist ein bissche die Wundertüte. Die könnten entweder 4. Werden oder stak absacken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 11:43 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2019, 18:04
Beiträge: 20
Erstmal ein Nachtrag:

Braunschweig und Bocholt hatten am Wochenende Präsentation. War jemand vor Ort?

Nienburg tanzt den Gerüchten nach "feeling like a woman". (Ich habe Shania Twain schon im Ohr :D )

Göttingen B wird vermutlich die Postmodern Jukebox tanzen?

Aus Lubu hört man Gerüchte, dass sie doch nicht zu 8. kommen.


Zu meinem Vorredner:

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Ludwigsburg oder Nürnberg aus dem Finale der DM rutschen - da müssten sie sich schon sehr viel erlauben. Politisch sind die Mannschaften seit Jahren da oben - das wertet niemand so schnell anders.

Darmstadt ist für mich kaum einzuschätzen. Sie sind auf Social Media sehr präsent und trainieren fleißig. Was da tänzerisch geht, bleibt abzuwarten ... und wie sehr sie sich durch ihre Trainer an den Ludwigsburger Stil angleichen und auf deren choreografisches Repertoire zurückgreifen.
Viele Bilder sehen sehr nach "Ludwigsburg B" aus.

Bocholt ist immer sehr engagiert und motiviert. Ich hoffe, ihnen ist Corona mit den Pausen bei der Choreoentwicklung nicht in die Quere gekommen.

Tänzerisch wird die TD sicherlich die stärkste der unteren 5 Mannschaften sein. Mal sehen, wie gut sie formationstechnisch agieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 15:56 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2021, 15:16
Beiträge: 4
Hallo an alle Standard-Liebhaber und Tratschtanten :D

in wenigen Tagen findet die DM statt und ich bin sehr gespannt auf den Ausgang. Kurz noch ein paar Worte zur Organisation: Ich freue mich sehr, dass wieder Turniere stattfinden können und bin dem Veranstalter für die Ausführung der DM sehr dankbar (es ist ja doch immer mit sehr hohen Kosten verbunden). ABER: Knorke hat absolut Recht (Stichwort: keine Abendveranstaltung, drei Runden am Block, keine Party, Sonntags --> bedeutet automatisch ein Urlaubstag am Montag). Glamour einer DM? Fehlanzeige. Es ist absolut nachvollziehbar, dass es aus epidemiologischen Gründen (vgl. Hygienekonzept) (wahrscheinlich) nicht anders machbar ist, dennoch haben die Standardmannschaften mein Mitleid. Ein Highlight ist es leider nicht, was gerade für jüngere Nachwuchsteams absolut schade ist. Aber das nur ganz am Rande.

Kommen wir jetzt zu den Teams:

1. Braunschweig hatte bereits ihre Präsentation, richtig? Hat jemand was gehört? Es wurde auch ein Ausschnitt von ihren Kleidern gezeigt. Man kann sehr gespannt sein. Von den einzelnen Tänzern das tänzerisch beste Team (Stand: 2019 ?)

2. Göttingen: Zurück zu den pinken Kleidern? Finde ich persönlich besser als die gelben, wenn auch nicht super schön. Aber das ist nun mal Geschmackssache. Das alte Thema und die Choreographie sind wahrscheinlich - wie man es von Göttingen kennt - sehr gut austrainiert. Wenn sie ihren Leistungsstand halten konnten und es auf der Fläche zeigen können, wird es für BS schwer werden an dieser "Maschine" (Begriff lässt Raum für Interpretationen zu ;) ) vorbeizukommen. Richtig spannend wird es dann wahrscheinlich erst nächste Saison, wenn Göttingen mit neuer Choreografie und hoffentlich wieder angenehmerer Musik antritt.

3. Ludwigsburg: Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte. Je nach Tagesform und Anzahl der Paare ist Platz 3 oder 4 möglich. Ist fast die spannendste Variable des Turniers. Vertanzt Ludwigsburg das alte Thema? Wenn ja, sind sie natürlich deutlich austrainierter als in der letzten Saison.

4. Nürnberg: sehr still in den sozialen Medien. Langsam werden die Paare vorgestellt. Kann es sein, dass viele junge Tänzer integriert werden mussten? (vgl. Bilder der Paare) Neue Choreografie und neue Musik diese Saison, oder? Bin auch sehr gespannt auf die (hoffentlich) neuen Kleider. Die Kleider aus dem letzten Jahr waren nicht gerade vorteilhaft. Je nachdem was Ludwigsburg zeigt, könnte es Platz 3 oder 4 werden. Anmerkung am Rande: Schade, dass man bei der Mannschaft den Platz von der Tagesform eines anderen Teams abhängig macht - eine deutliche Überlegenheit sieht anders aus. Ich lasse mich dennoch eines Besseren belehren und bin auch auf NBG sehr gespannt. Platz 3 wäre ihnen (tänzerisch gesehen; Stand: 2019) durchaus wünschenswert.

Rest:

Nicht wirklich präsent in meinem Gedächtnis, freue mich daher auf einen hoffentlich spannenden Kampf und den Klassenerhalt. Schließe mich Knorke an: LUBU und NBG werden sicherlich im Finale der DM bleiben.

Tipp für das Finale:

1. Göttingen
2. Braunschweig (oder vielleicht doch Platz 1?)
3. Ludwigsburg
4. Nürnberg

Gibt es übrigens einen Livestream? Hat jemand irgendetwas gehört?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 16:13 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2019, 18:04
Beiträge: 20
Zunächst das Wichtigste:
Die DM wird übertragen. 8-)
https://www.radiobremen.de/presse-mitte ... b-100.html

Ich persönlich bin sehr gespannt auf Braunschweig. Wenn man die Musiken der letzten Jahre betrachtet, kommt jetzt wohl wieder ein poppigeres Thema (Light&Darkness, zuvor die Constant, zuvor Immortality, zuvor Ballads, zuvor Musicultures).
Ich wünsche mir einfach eine anspruchsvolle Choreo und das gewohnte hochwertige energetische Tanzen. Daneben müssen sie aber Sauberkeit liefern, um an Göttingen vorbeizukommen.

Auch Göttingen hatte am Wochenende Präsentation. War da vielleicht jemand?

Ich wünsche mir auch, dass der Kampf um 3 oder 4 nicht dadurch entschieden wird, dass eine Mannschaft dezimiert mit weniger Paaren antritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 21:41 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2021, 21:04
Beiträge: 2
Langsam kommt hier ja Schwung rein.

Nürnberg, wie Claudia schon sagt, finde ich auch sehr still und daher Unberechenbar. Es wird gemunkelt es gab eine Präsentation am Wochenende. Weiß da jemand was ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 12:59 
Offline

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:36
Beiträge: 131
Da bin ich ja überrascht das hier wirklich noch was passiert

Ich bin sehr gespannt auf die dm und freue mich das es eine übertragung gibt!

Mein tipp

1./2. Braunschweig: die light and darkness haben sie hinter sich gelassen und jetzt hoffentlich wieder ein besseres konzept. Von der tänzerischen leistung der tänzer auf jeden fall ganz vorne mit dabei wenn noch alle dabei sind

1./2. Göttingen: finde ich genauso furchtbar wie die light and darkness von Braunschweig, je nach dem wie gut sie das team erhalten konnten sind sie aber mega austrainiert und können auch meister werden.

3./4. Nürnberg/Lugwigsburg:
Hier hört man so viel und iwie auch nix. Personelle probleme ja nein, neue choreo bei nürnberg. Bleibt abzuwarten

5. Nienburg: gefällt mir vom tanzen her nicht waren aber immer recht kompakt

6./7./8. Kann ich nicht einschätzen da habe ich noch nichts zu den teams mitbekommen

9. Göttingen B: werden möglicherweise ins a team abgegeben haben und sind tänzerisch halt auch nicht gut woher solls auch auf einmal kommen. Sehe ich aktuell auf dem letzten platz sry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 17:04 
Offline

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:36
Beiträge: 131
Hier ist ja nichts los am tag danach. Ich habe nur das finale im tv gesehen und mir auch noch nienburg und bocholt angeschaut und war dann überrascht das ludwigsburg trotzdem im finale war weil Beide mannschaften haben viel mehr power und stärke gezeigt finde ich. Ich fand auch das ergebnis zwischen ludwigsburg und nürnberg zu knapp. Mir gefällt nürnberg sehr gut aber am einigen stellen ist es noch etwas zu unsauber. Göttingen sehr austrainiert aber es kam außer einprogrammiertem lächeln und geschmissenen und gerissenen damenköpfen nicht viel an es wirkt sehr roboterartig. Tänzerisch zwar stärker aber da sehe ich immer noch einen immensen unterschied zu braunschweig ist aber auch stilfrage und geschmackssache. Braunschweig haben mich voll überzeugt. Im finale war der kontrast zu tcl heftig weil sie waren so viel schneller, sehr dynamisch und tänzerisch in alter stärke. Die lionel ritchie nimmt mich richtig mit und steht dem team viel besser als die light and darkness. Teilweise noch etwas unsauber in den bildern aber mit viel power. Wenn sie das noch besser machen würde ich ihnen den wm titel sofort in die hand drücken. Insgesamt zwei sehr starke top teams die zu recht zur wm fahren. Zwei medaillen für deutschland wäre der wahnsinn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 01:02 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2019, 18:04
Beiträge: 20
Ich war in der Halle, die mäßig voll war.

Braunschweig: Eine traumhaft arrangierte Musik, passt perfekt zu den Klassikern Celine und Musica É. Energetisch getanzt wie in den besten Zeiten, so druckvoll, da hatte man Gänsehaut im Finale. Rudi Knaack hat dann noch wunderbar raffiniert choreografiert. Die Mädels sind super synchron und stark dieses Jahr (das war die letzten Jahre oft anders leider). In der Vorrunde hatten sie noch zu viele Fehler in den Bildern und in der Ausführung, da dachte ich, dass Göttingen ggf. vorne bleibt.
Gewonnen haben sie das Turnier zu Recht aufgrund massiver Steigerung und ihrer herausragenden tänzerischen Arbeit!

Göttingen: Die kostanteste Mannschaft in dem Turnier - dafür Respekt. Es ist immens, was die Leute da sportlich leisten, für diese Sauberkeit und Synchronität.
Ich mag Musik und Klamotte nicht, aber sie sind (anders als früher) energetisch und bewegen sich krass viel.
Letztlich ist es aber so, wie wir es in den letzten Jahren gesagt haben: Göttingens Tänzer und Konzepte haben einfach nicht die musikalische und tänzerische Grundqualität, um ein starkes Braunschweig (oder ein starkes LuBu) zu schlagen. Da ist am Ende zu viel oben gefaked und gleich geballert und zu wenig Substanz. Es ist bitter für sie, weil das Konzept Happy Together haben sie ja super gezeigt 3x - aber es ist halt gegen dieses Braunschweig nicht stark genug.
Sie müssen letztlich tänzerisch nachschulen.

Nürnberg: Endlich Dritter - wenn auch unfassbar knapp (0.04 :D ), aber auch NBG muss endlich mal Glück haben ! Im Turnier deutlich gesteigert (anders als LuBu). In der Vorrunde hatte ich Lubu noch vorne. Das neue Konzept ist anders als Nürnberg früher (bisschen Velbert-angelehnt im Einmarsch mit dem Text, der erste Teil erinnert an die Rockphony). Die Mannschaft ist homogener als früher, es stechen keine Paare besonders positiv hervor. Klamotten finde ich schön, sehen hochwertig aus - haben Ähnlichkeiten zur Constant damals.
Mal sehen, ob sie den Platz halten können, Ligaauftakt ist in Lubu.

Lubu: Sahen Live viel besser aus als im NDR. Das Team ist zu 50% neu, das sieht man deutlich! Aber es ist krass, wie homogen auch Neulinge nach 10 Monaten hartem Training bei Becks schon tanzen. Ihre Choreo ist weniger komplex als Nürnberg, tänzerisch sind die Mannschaften ca. gleich stark, Lubu hat aber krassere Unterschiede zwischen den Paaren. Bildertechnisch können sie sich noch gut verbessern. Es bleibt spannend! Avalon selbst finde ich jdtzt nicht besonders toll, aber die Mädels sahen (wie immer in Ludwigsburg) hammer aus in ihren Einzelteilen :) .

Nienburg: Konzept blieb mir nicht im Kopf, außer der Einmarsch. Der erste Teil zieht sich. Tänzerisch halt viel von oben, unten wenig. Ich fand Bocholt besser.

Bocholt: Für mich auf 5. Sind sehr energetisch und tänzerisch spritziger, zudem strahlen sie einfach so nen jungen Spirit aus. Ihr erstes eigenes Konzept (be you) ist nett, aber wie Nienburg auch nicht besonders einprägsam.
Sie sollten in der Saison auf 5 angreifen können.

TD: Haben die Kontraste einfach zu fehlerhaft gezeigt, tänzerisch eigentlich gut.

Göttingen B: 6 Paare, Tänzerisch eher nichts, aber aufgeräumt, daher zu recht vor

Darmstadt: Konzeptidee cool, aber die Mannschaft hats nicht liefern können. Sowohl tänzerisch als auch Bilder teils wild und unsouverän.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2021 und Bundesliga 2021-22
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 21:34 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2021, 15:16
Beiträge: 4
Habe nur das Finale im Fernsehen gesehen. Trotzdem hier mal meine Meinung zu den ersten 4 Mannschaften:

Platz 4 - Ludwigsburg (wenn auch nur sehr knapp, und trotzdem verdient): Tänzerisch finde ich die Mannschaft etwas heterogen. Sind mit NBG circa auf einem Niveau, vertanzen jedoch die einzelnen Tänze m.E.n. deutlich charakteristischer. Ein großer Herr sticht rein optisch sehr heraus. Die Mädchen tanzen ihre Soloparts deutlich besser als die NBG-Mädels. Bildertechnisch - zumindest bei der Übertragung - mit deutlichen Fehlern. Die Kleider finde ich persönlich schön, die Flowter (?) stören jedoch massiv und lassen die Mannschaft unruhig aussehen. Außerdem werden umsynchrone Drehgrade verstärkt. Es wird ein interessanter Kampf um Platz 3 in der Saison - endlich ist etwas mehr Leben in der Liga. Anmerkung am Rande: Choreographie ist leider wenig innovativ, wenn immer noch ganze Passagen von der Barcelona getanzt werden.

Platz 3 - Nürnberg: Sehr schöne Kleider. Stören die Bewegung nicht und lassen die Mannschaft auch nicht schwer und langsam aussehen. Das war schon mal anders bei der Mannschaft. Vom Styling her das schönste Team im Finale. Choreographie: Sie haben einen schönen Beginn und vertanzen die ersten Achsen sehr schön. In den Rauten und bei geraden Linien fallen einzelne Paare immer wieder raus (aber ist auch das 1. Jahr mit der Choreografie). Die Damen klammern etwas an den Heeren und stehen - im Vergleich zu anderen Mannschaften - nicht bombastisch gut im Arm. Besonders schön ist die Diagonale mit der Kettenreaktion. Werden aber zum Ende der Choreographie immer schlampiger und unsauberer in den Bildern. Damen könnten in den Soloparts deutlich aktiver und synchrones sein.

Platz 2 - Göttingen: Musik und Kleider immer noch nicht mein Favorit. Beides wirkt irgendwie altbacken. ABER: äußerst synchron. Alle Köpfe der Damen, alle Drehgrade und fast alle Bilder waren wahnsinnig synchron. Versuchen auch wirklich zu tanzen, aber fast alle Damenköpfe sind (wie schon von freakazoid angemerkt) geschmissen und gerissen - was die unglaubliche Synchronität erklärt :D. Gerade im Slowfox sieht man den tänzerischen Unterschied zu Braunschweig am deutlichsten. Viele Damen scheinen nicht über ihre eigenen Füßen stehen zu können. Im Vergleich zu NBG und LUBU stehen die Damen jedoch deutlich besser im Arm (wie ist halt die andere Frage). Die Haltung scheint bei den Göttingern bombenfest (im positiven sowie im negativen Sinn gemeint) zu sein. Dennoch sehr energisch. Ich schließe mich Knorke an: tänzerisch keine Chance gegen ein starkes Braunschweig und auch gegen ein (hoffentlich irgendwann wieder starkes LUBU-Team). Verdienter zweiter Platz und verdienter und zweitbester Repräsentant des DTVs bei der WM.

Platz 1 - Braunschweig: Sehr schöne (jedoch m.E.n. nicht die schönste) Musik von Braunschweig. Vielleicht waren sie live energetisch, im TV kommt es jedoch nicht an die besten Zeiten von BS ran (v.a. wenn man an die Immortality denkt). Die Choreografie wirkt sehr dynamisch, manchmal wirkt das Team jedoch noch etwas gestresst. Tänzerisch die mit Abstand beste Mannschaft der TV-Übertragung (gerade im Slowfox aber auch in der 8er-Reihe im Tango). Wirken im LW, WW und SF deutlich ruhiger als die Göttinger. Sehr ordentlich getanzt im Finale. Bildertechnisch bieten sie mehr Fehler als Göttingen an (meiner Meinung nach), was an der Schwierigkeit der Choreografie liegen kann. ABER: Die Kleider dürfen nächste Saison sehr gerne gewechselt werden. Der Schnitt lässt die Damen (und zwar fast alle) füllig aussehen, was definitiv nicht der Fall ist. Die Farbkombination erinnert etwas an Velbert, jedoch wurden eher mattere Farben gewählt, was nicht meinem (persönlichen) Geschmack entspricht. Die Haarteile sind Geschmackssache - gefallen mir jedoch auch nicht, weil sie einfach nicht elegant sondern viel zu groß wirken und die Damen irgendwie optisch nach unten drücken.

Allgemein: Laut einigen Aussagen waren in der Halle am Standardtag nur 500 Zuschauer vor Ort, was im Vergleich zu den knapp 2.000 am Samstag echt lächerlich ist. Liegt das an den extrem hohen Preisen? Sehr schade. ENDLICH kommt etwas mehr Bewegung in die Liga rein. Es wird richtig spannend zwischen den ersten vier Teams (den Rest habe ich leider nicht gesehen). Es bleibt spannend!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DM 2021
Forum: Lateinformationen
Autor: Hipaction
Antworten: 33
Saison 2020-2021 zu Corona
Forum: Lateinformationen
Autor: sprunghaft
Antworten: 5

Tags

Bundesliga, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz