Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2017
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 10:48 
Offline

Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:29
Beiträge: 2
Die Platzierung war genau richtig!
Dass Rudi Knaak dann am nächsten Tag im Interview sagte, dass sie sich verschaukelt vorkamen, hat mich enttäuscht.
Man muss auch mal eingestehen, dass eine neue Choreo u. Musik nicht von Anfang an perfekt sein kann - AUCH NICHT BEI BRAUNSCHWEIG. Nur der Name "Braunschweiger TSC" ist eben kein Garant für ein Abo auf den 1. Platz.

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, wie wir bei den Standardformationen gesehen haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 10:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2017
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 11:53 
Offline

Registriert: Do 23. Nov 2017, 11:22
Beiträge: 9
Bis jetzt habe das Forum hier immer nur neugierig verfolgt und noch keinen Beitrag eingestellt. Doch jetzt ist es mir ein Bedürfnis auch mal einen Kommentar zu verfassen.
Ich verfolge das Formationsgeschehen schon viele Jahre und war auch als Wertungsrichter schon bei vielen Turnieren dabei.
Als Zuschauer bin ich nach Bremen zur DM gereist und war neugierig was uns dieses Jahr erwarten würde.
Natürlich hat man als Wertungsrichter eine ganz andere Sichtweise, verfolgt alles hochkonzentriert. So war es mal wieder ganz entspannt die DM als Zuschauer zu verfolgen.
Bemerken möchte ich noch, dass ich weder Fan noch Bevorzuger einer bestimmten Mannschaft bin und es mir immer wichtig ist, dass auch die beste Mannschaft am Ende des Tages gewinnt.
Als Braunschweig als erste Mannschaft angekündigt wurde war ich sehr gespannt was kommt. Aber ehrlich gesagt dachte ich nach dem Vortrag nur, dass man so wohl nicht Deutscher Meister wird. Mir waren einfach die Bilder und die Synchronität viel zu ungenau. Teilweise war es für mich ein Gewusel. Da zeigten Göttingen und Ludwigsburg für mich doch gleich einen runderen Vortrag. Dies war jedoch nur der Eindruck aus der Vorrunde und alle Mannschaften hatten ja noch zwei weitere Durchgänge und jeder Durchgang wird für sich bewertet.
Ich möchte gar nicht so sehr auf das Ergebnis eingehen, denn ich denke meine WR-Kollegen haben bestimmt einen guten Job gemacht.
Vielmehr stört mich dieses ganze "Drumrum".
So wurde ja mehrfach angekündigt, dass Braunschweig eine ganz neue Richtung mit der Musik geht und auch die Choreographie total neu und anders sei. Braunschweig hätte die höchsten Schwierigkeiten und tänzerisch anspruchsvollsten Elemente in ihrer Darbietung. Ehrlich gesagt, konnte ich das für mich nicht erkennen. Nach der Siegerehrung wurde dann ja auch wieder gesagt, dass es etwas ganz Anderes und Neues sei und die Wertungsrichter es halt nicht verstanden haben. Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt sehr unpassend. Wir Wertungsrichter werten das, was uns auf der Fläche gezeigt wird. Es ist uns völlig egal, welche Musik eine Mannschaft hat, ob und welches Thema sie erzählen möchte oder ob eine Mannschaft mit einem neuen oder dem Programm aus dem Vorjahr kommt. Sie muss nur das, was sie zeigt besser machen als die anderen. Und das hat Braunschweig diesmal leider nicht geschafft.
Zudem werden ja seit der Einführung des neuen Wertungssystems die WR bei jeder Runde ausgetauscht. D.h. ein Wertungsrichter, der z.B. in der Vorrunde die Ausführung der Choreographie gewertet hat und da evtl. Braunschweig nicht so viele Punkte gegeben hat, wertet evtl. im Finale die tänzerische Leistung und punktet dort viel höher für diese Mannschaft.
Wie gesagt, ich bin hier weder für noch gegen eine der Mannschaften, doch warum muss man immer so viel Wind drum herum machen. Von Ludwigsburg und Göttingen hat man da gar nichts gehört.
Man muss also einfach so gut sein, dass man besser ist als die anderen Mannschaften, dann wird dies auch von den Wertungsrichtern so bewertet. Und wenn bei einer DM andere Mannschaften besser sind als der Deutsche Meister des Vorjahres, dann muss man doch vor den WR den Hut ziehen, da sie den Mut haben zu werten was sie sehen und nicht nach alten Ergebnissen gehen. Sonst wird das von uns WR doch auch immer verlangt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2017
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 01:56 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2017, 15:47
Beiträge: 11
Nun muss ich auch einmal etwas schreiben. Ich verfolge den sport schon seit vielen Jahren. Das angesprochene Drumrum stört mich ebenso. Noch mehr stört mich aber, dass dieser Sport mal wieder auf 3 Mannschaften reduziert wird, wie der geneigte Zuschauer der DM-Finalübertragung entnehmen konnte. War ich der einzige, der das komisch fand? Als Nürnberger wäre ich mir wahrscheinlich völlig fehl am Platz vorgekommen und bewundere das Durchhaltevermögen trotz anhaltender Ignoranz seit Jahren immer wieder so weit vorn zu landen. Aber generell finde ich man sollte die Leistungen aller Teams hier diskutieren denn ansonsten entsteht meiner Meinung nach dass was wir seit Jahren beklagen: Es bewegt sich einfach nichts, Wertungsrichter scheinen voreingenommen zu sein (nach dem Motto "das war schon immer so" oder "wer am lautesten schreit und am meisten werbung macht wird schon der beste sein"). Ich will nicht sagen das ich an der Einschätzung der WR permanent zweifle oder die unteren Mannschaften immer besser sind aber ich glaube selbst wenn sie es wären würde sich kein Wertungsrichter trauen auch so zu werten eben weil es ja schon immer so war. Solche Aussagen habe ich tatsächlich auch schon mal mitbekommen und ich bin sicher das jeder, der schon mal Formatinsturniere gesehen hat, oft dachte Wertungen seien so nicht richtig oder voreingenommen.
Das reduzieren auf die "Elite" ist hier im Forum auch nicht anders. Ich kann mir nur vage vorstellen, wie sich die anderen 5 Mannschaften wie Hamburg, Braunschweig 2 oder Bernau dabei fühlen müssen. Wenn sie immer nur ignoriert werden oder unkonstruktive Kritik einstecken müssen würde mir der Tanzspaß vielleicht auch vergehen
Das soll aber nicht bedeuten das ich alle Wertungsrichter für inkompetent und beeinflussbar halte. Wertungsrichter Bashing soll das nicht sein. Viele machen einen guten und schweren Job und müssen den Kopf dafür hinhalten. Leider kommt es aber auch nicht selten vor das Wertungsrichter, ich will es vorsichtig ausdrücken, fachfremd sind.
Letztlich bleibt aber die Frage, wieso sich die Standardformationen scheinbar immer mehr auflösen und wie man dagegen vorgehen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2017
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Fabian hat geschrieben:
Leider kommt es aber auch nicht selten vor das Wertungsrichter, ich will es vorsichtig ausdrücken, fachfremd sind.


Eigentlich waren die WR alle mal Fußballer... scherz beiseite.. von Fachfremd würde ich da nicht sprechen ;)
Korriert mich, wenn ich mich täusche... aber jeder Formations-WR hat vor seiner Formations-Lizenz erstmal die Einzel C-Lizenz (heißt also muss min. B-Klasse getanzt haben). Dazu kann er dann die "Weiterbildung" Formationslizenz machen (auch hierfür muss er min. RL getanzt haben). In der BL und v.a. bei der DM werden die WR nicht gewürfelt, sondern alle haben schon 1-2 Turniere gewertet und schwarze Schafe (die es sicherlich auch gibt) stehen auch unter "Beobachtung" des Sportwarts und erhalten solchen Einsätzenicht.
Im Vergleich zu den Internationalen Kollegen, muss ein DTV WR schon deutlich mehr Qualifikationen aufweisen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM 2017
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:50
Beiträge: 32
@ Sprunghaft:
Da springe ich Dir gerne zur Seite. Man bemüht sich redlich, die Wertungsrichter zu schulen. Auch empfinde ich dieses ewige Gemecker über die Qualitäten und Qualifikationen der WR´s als nervig und überflüssig.
1) Ist dem wirklich so? Akzeptieren einige Leute nur (und dann nur schwerlich), wenn Ex-Weltmeister am Rand stehen, obwohl der Meckerer mit Müh und Not gerade ´mal der D-Klasse entkommen konnte?
2) Jeder, der sich diesem Sport stellt weiß, wie die Ergebnisse zustande kommen. Wenn man nicht damit leben kann, dass eine dritte Person (egal welcher Qualifikation) über mich wertet, bin ich falsch.
3) Im Laufe einer Tanzkarriere gleichen sich etwaige "zu gute" und "zu schlechte" Ergebnisse aus. Auch ein Rudi ist, wenn er ehrlich zu sich ist, im Laufe seiner wirklich beeindruckenden Karriere, auch dann und wann besser weggekommen, als es "gerecht" (was immer das im Tanzsport auch ist) gewesen wäre. Vielleicht war dies sogar schon auf der WM der Fall?

@ Fabian:
Warum unterhält man sich nur über die Top 3? (Du nennst es ELITE)
Da werde jetzt ´mal wieder zum Tintenpisser:
Als Elite bezeichnet man in der Regel das eine Prozent einer Menge, der sich signifikant positiv in Leistung oder Ertrag von der Masse abhebt.
Da wir in unserem - mittlerweile zu Tode geliebten - „„Sport““, noch gut 25 Teams haben, könnte man also noch nicht einmal bei den Top-Teams, von einer ELITE, im eigentlichen Sinne sprechen.
Ich verstehe aber, was Du meinst und kann Dir eigentlich nur zustimmen. Auch die anderen Teams mühen sich (oft vergeblich), den Ansprüchen der ersten Bundesliga, und einer DM gerecht zu werden.
Aber leider sind die Teams 5-8 in der ersten Bundesliga gerade einmal gehobener Durchschnitt und entsprechen, rein mathematisch, vielleicht einer Oberliga beim Fußball.….was zum einen manchmal an der Leistung und zum anderen sicherlich an der doch sehr limitierten Anzahl der Formationen liegt.
Sind wir doch aber froh, dass es sich der NDR überhaupt noch antut, diesen Event zu übertragen, und noch etwas über unseren „„Sport““ berichtet. Wahrscheinlich ist es noch auf die pure Verbundenheit aus alten Zeiten zurückzuführen, dass unsere - dem Normalo kaum noch bekannte - Beschäftigung, überhaupt noch eine jährlich-einmalige Fernsehpräsenz findet.
Also lieber über die Berichterstattung freuen..es könnte die Letzte gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz