Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 17:25 
Offline

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:57
Beiträge: 14
Ich möchte mal ein inzwischen immer größeres Ausmaß annehmendes Ärgernis hier zum Thema machen, welches zuletzt sowohl bei der DM der Formationen in Ludwigsburg als auch in besonderem Maße bei der WM der Lateinformationen in Bremen aber auch schon seit Jahren bei den anderen Veranstaltungsorten ein Problem war bzw. ist:

Generell ist auf den den Tickets der Turniere regelmäßig der Vermerk angebracht, dass bei der Nachmittagsveranstaltung freie Platzwahl bestünde. Somit wäre es jedem Zuschauer theoretisch möglich, zumindest bei der Vorrunde der DM und der WM bei frühem Erscheinen einen Platz zu bekommen, der bei der Abendveranstaltung dann den höchsten Eintrittspreis des verfügbaren Kartenkontingentes erfordert. Unabhängigg davon, ob jemand nun lediglich eine Karte für die Vorrunde alleine oder aber ein Kombi-Ticket für Vor-, Zwischen- und Endrunde besitzt, sieht er sich mit einer ärgerlichen Situation konfrontiert.

Die Realität schaut nämlich so aus, dass Einzelpersonen bzw. eine kleine Gruppe von Personen (jedes Jahr kann dies in Regelmäßigkeit neu beobachtet werden) oft komplette Reihen der besten Sitzplätze bei der Vorrunde für reserviert erklären. Nichts einzuwenden wäre wohl, wenn es sich um jeweils einen oder vielleicht auch noch zwei Plätze handeln würde, die eine Person frei hält, weil die Begleitung beispielsweise eben mal (noch) nicht anwesend ist. Das ist nicht das Problem. Ärgerlich ist aber, wenn man als Besucher dieser Veranstaltung schon früh vor der Halle steht (jahreszeitbedingt bei oft kalten Temperaturen) um bei Öffnung der Halle bei den ersten dabei zu sein, um dann in der Halle festzustellen, dass die beschriebene Situation auf der Tribüne besteht und man sich dann fragt, was es denn mit der freien Platzwahl tatsächlich auf sich hat.
Noch schlimmer ist es, dass offensichtlich (auch das konnte bzw. musste ich selbst schon feststellen) bestimmte Personen aus irgendwelchen Gründen bereits Zugang zur Halle haben, bevor die eigentliche Hallenöffnung erfolgt und diese dann oft ganze Reihen für sich bzw. die Anhängerschaft von Clubs beanspruchen.
Der negative Höhepunkt des ganzen mehr als ärgerlichen Problems war nun vorletztes Wochenende bei der Latein-WM in Bremen zu beobachten, dass nämlich die Reihen des kompletten(!) zentralen Mittelblocks in der Halle von einem rot-weißen Absperrband umspannt waren und die Sitze mit dem ausgedruckten Hinweis auf 'Reisegruppen' unterschiedlichster Bezeichnung versehen waren, so dass man also bereits vor Hallenöffnung (und damit also vermutlich im Einvernehmen mit den Verantwortlichen) den kompletten Block 'gesperrt' hatte.

Ich möchte diese Erfahrung, die nun bereits seit mehreren Jahren in dieser Weise auffällig ist und in Bremen nun das sprichwörtliche 'Faß zum Überlaufen' gebracht hat, zur Diskussion stellen und frage mich, ob man diesem 'Spiel' nicht einfach künftig endlich mal Einhalt gebieten könnte in dem man schlicht bereits in der Vorrunde eine feste Sitzplatzvergabe vorsieht.

Schöne Grüße an alle, die immer wieder Jahr für Jahr gerne live in den Hallen mit dabei sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 17:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:43 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
bei uns ist es so, dass alles was kurz vor Hallenöffnung bei freier Platzwahl die Plätze blockiert weggeräumt wird und dann bei der Turnierleitung ab geholt werden kann. Egal ob vom eigenem Team oder Gästen.
Wird leider viel zu selten geahndet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 19:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 18:48
Beiträge: 103
Mir ist es auch schon passiert dass bei einem Turnier eine! Mannschaft! eine der zugegebener Maßen kleine gesamte Tribüne für seine Anhängerschaft blockiert hatte. .. und uns doch recht rüde weggeschickt haben
.. ich finde sowas jedenfalls eine absolute Frechheit. .. wenn zwei Reihen für Mitglieder des ausrichtenen freigehalten werden ist ok aber sowas ist echt ärgerlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 15:10 
Offline

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:57
Beiträge: 14
Bei der WM in Bremen kam vielfach dem Vernehmen der Besucher nach der Gedanke auf, die Absperrung, welche ja quasi einer Reservierung gleich kommt (die es offiziell doch eigentlich gar nicht gibt, wenn man mal von dem recht kleinen gesperrten Bereich für die Wertungsrichter absieht) kurzerhand zu ignorieren, was ich für meinen Teil dann aber trotz eines gewissen Unmutes nicht getan und mit einem Platz im direkt daneben liegenden Block vorlieb genommen habe. Ob solch einem Hinweis, den abgesprerrten Bereich für bestimmte Personen frei lassen zu sollen überhaupt Folge zu leisten ist, darf jedenfalls mal in Zweifel gezogen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 16:44 
Offline

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:11
Beiträge: 25
Diese Situation ist von LL bis zu den internationalen Turnieren in Deutschland zu beobachten. Ich habe schon öfter erlebt, dass wir mit bei den Ersten beim Einlass waren und dann bereits den Mittelblock voll besetzt vorfanden. Aber wen wundert es: wir sind eben das 'Volk, das mit Badetüchern die Liegestühle am Pool blockiert'. :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 18:02 
Offline

Registriert: So 5. Feb 2012, 20:11
Beiträge: 44
Für viele Zuschauer ist diese Entwicklung natürlich höchst ärgerlich, kann man gut nachvollziehen. Mein Eindruck ist, dass das unter den Aktiven des Formationssports jedoch relativ gelassen gesehen wird. Beim eigenen Heimturnier werden jeweils den eigenen Anhängern die Plätze frei gehalten und bei Auswärtsturnieren wird anderen der Vorzug gewährt. Für viele ist das auch ein Bestandteil des Heimvorteils. Wer die besten Kontakte zum Ausrichter hat, kann sich außerdem bessere Kabinen, einen besseren Zeitpunkt in der Startreihenfolge oder eine ausgiebige Stellprobe am Abend vorher sichern, was ja letztes Jahr in der Bundesliga oft zu beobachten war.

Die faire Sitzplatzvergabe lässt sich wohl mit freier Platzwahl nicht durchführen, sie ist allerdings besonders wichtig, um die Veranstaltung auch für Spontanbesucher preisgünstig anbieten zu können. Und wenn die Veranstaltungen bereits in der Halle schlecht angenommen werden, brauch sich auch keiner wundern, warum nichts in den Massenmedien bereitgestellt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz