Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 20:14 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Klar kann man das nicht pauschalisiern (möchte ich eigentlich auch gar nicht).
Dazu ist das ganze zu komplex und es gibt tausende Gründe die da mit rein spielen.

Ebenfalls denk ich jedoch, dass der TNW als Verband nicht viel anders macht als die anderen Verbände auch, Nord und Süd scheint ja halbwegs zu laufen (aber auch da sind Tendenzen in "die falsche Richtung" erkennbar). Falls doch, wäre schon interessant zu wissen, was die anderen Verbände anders machen, dass generell der Tanzsport dort attaktiver ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Jun 2015, 20:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 07:06 
Offline

Registriert: Do 19. Sep 2013, 15:32
Beiträge: 114
Also ich bin zur Zeit sehr vom Abwerben genervt, da es meine Mannschaft extrem betrifft. Wir fangen jetzt unsere 3. Saison an, sind im Kern seit 2 Jahren fest zusammengeblieben.
Als Trainer habe ich in jeder Saison Neulinge aufgebaut, die vorher noch nicht einmal getanzt haben. Da war meine Mannschaft zu unnütz für die umliegenden Vereine. Aber jetzt und sogar schon auf den letzten beiden Turnieren wurde versucht die Leute abzuwerben, sogar schon in der laufenden Saison??? Leute was soll das, wie wäre es mit einem Selbstaufbau?
Ein Verein aus MG ist da sehr auffällig, meine Tänzer werden selbst auf Facebook gestalkt.
Mir gefällt es das meine Leute loyal sind und durch harte Arbeit und Fleiß selber nach oben kommen wollen, dass zeigt mir das ich als Trainer den richtigen Weg einschlage, Menschen miteinander zu verbinden und ein Team zu bilden was für einander da ist, selbst wenn es nicht den erwünschten Erfolg in der Saison hatte.

Natürlich war es schön meine Mannschaft in der Oberliga für einen Tag zu sehen, aber ich möchte den "Aufstieg" nicht geschenkt.
Ich finde es nur schade, dass es ,wie meine Vorgänger schon sagen, genug Mannschaften geben wird die jetzt schon am Ende sind und nur durch abwerben versuchen ein Team zusammen zustellen. Sorry dann vielleicht auf einen Platz in der höheren Liga verzichten und mal einen Neuanfang starten. Seid doch auch mal ehrlich zu eurem Verband damit er in der Vorbereitung planen kann. Ich hoffe das wir eine vernünftige Landesliga zusammenbekommen. bis jetzt gibt's ja nur uns übriggebliebene aus Aachen, Dorsten, Witten und Viersen. Ggf. noch ein Team vom Rot-Gold Köln die sich im Forum vorgestellt haben. Ob Bochum Velbert ein Tema in der Landesliga stellt? Die haben doch bestimmt genug Plätze in OL RL BL.
das heißt bis jetzt 5 Mannschaften, hmm wer wird sich da wohl um Turniere reißen?
Eine Zusammenlegung der unteren Ligen ist bestimmt eine gute Lösung, gibt es ja auch im Süden, nur fände ich es für eine Mannschaft schade, wenn es Zwischenrunden gibt und dadurch evt. ein Team nur ein einziges mal tanzen kann. Jeder erfahrene Hase weiß doch das man sich von Runde zu Runde steigert.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die neue Saison und hoffe das alle ihre Mannschaften zusammenkriegen oder so fair sind sich vorher abzumelden, damit Nachrücker überhaupt eine Chance bekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:14 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 90
Das mit der Ehrlichkeit ist schon ein sehr treffender Punkt, allerdings trifft der eigentlich bis in Mark eines jeden Formationsvereins. Ich kann nicht verstehen, dass es bis kurz vor Saisonbeginn immer nur Gerüchte gibt, dieser oder jener Verein hat Schwierigkeiten ein Team auf die Beine zu stellen und dann platzt es schließlich doch. Man hatte ja so sehr gehofft, dass man noch 2 oder 3 Herren bis Januar bekommt, um 6 Paare zu haben. Mal ernsthaft, warum tut man sich so was an?
Vlt. wäre eine Frist denkbar, dass man dem TNW z.B. bis 31.12. eine Mannschaftsstärke von mind. 6 Paaren nachweisen muss, um in der jeweiligen Liga antreten zu dürfen. Sollte es sich als Fake herausstellen, könnte man über Konsequenzen für den Verein nachdenken. Dadurch wäre eine Planungssicherheit für alle möglich. Alles andere ist doch nur Kaffeesatzleserei.
Das Abwerben gab es schon immer, nur hat es sich mMn in den letzten Jahren verschärft. Auch ich kenne mind. einen Verein, der flächendeckend Herren angeschrieben hat, egal, welches Niveau - Hauptsache, er hat schon mal auf einem Parkett gestanden.
Das einzig positive sehe ich darin, dass es keinerlei materielle Anreize für potentielle Kandidaten gibt. So kann es sich plötzlich herausstellen - Woanders ist es auch bloß Sch.....
Das A und O, eine Mannschaft zusammen zu schweißen, sind ein intakter Verein und verantwortungsvolle Trainer. Bei manche habe ich das Gefühl, da wird mehr gewollt als gekonnt und so ist es schwierig, ein Wir-Gefühl zu erzeugen.
Insgesamt aber denke ich, dass das Formationstanzen eine sterbende Sportart ist. Das hängt auch mit dem Image des Tanzen zusammen, mit den dadurch verbundenen Kosten und vlt. auch mit bestimmten koordinatorischen Fähigkeiten.
Ein Weg dem zu begegnen, kann sein, wenn man das Tanzen in die Schulen bringt und bei sich bietenden Gelegenheiten den Verein und den Sport öffentlich zu präsentieren. Aber jedes Jahr über das Abwerben zu lamentieren, packt die Probleme keineswegs bei der Wurzel...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:42 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:53
Beiträge: 13
Das mit dem 31.12. halte ich für zu spät. Es gibt jeden September eine Ligaversammlung und die sollte auch die Deadline sein. Ich habe es letzte Saison selber erlebt, dass ein Team erst ende Oktober in die nächst höhere Liga nachgezogen wurde, weil ein Team, dass aus der Oberliga nicht antreten konnte, sich dazu nicht gemeldet hat und auch auf E Mails vom Verband nicht geantwortet hat (so wurde es zumindest bei der letzten Ligaversammlung deutlich).

Dieses Verhalten ist ein Absolutes Unding, gerade zu Zeiten in denen es die Trickbegrenzung gibt. Es fehlt einem komplett die Planungssicherheit. Man muss als "erster Nichtaufsteiger" vom Aufstiegsturnier immer spekulieren, rücke ich noch nach oder nicht. Man weiss auch nicht, bringe ich meinem Team, dass zu 50 % aus Neulingen in dem Formationssport besteht nur das Roundabout für die Saison bei oder verwende ich meine ohnehin schon knappe Zeit darauf, eine Wind und einen Wischer einzubauen, ohne zu wissen ob man den tanzen darf. Tritt man dann ohne diese Schwierigkeiten an, wird es an vielen Ecken kritisiert. Aber oft geht es halt nicht anders.

Diese Vereine sollte vom Verband für dieses Vorgehen bestraft werden. Es sollte verpflichtend sein, spätestens zur Ligaversammlung ein aktives Team zu melden oder es abzumelden. Wenn man das versäum, gibt es eine Geldstrafe vom Verband.

Zumindest melden sollte man sich können. Das gebietet einem schon der Anstand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 14:11 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:14
Beiträge: 120
Dieses ständige auf "schrittbegrenzungen, etc.-Rumgereite" als ob es im Endeffekt davon abhängt, ob man nen wind oder wischer tanzt oder nicht, ob nen Team gut ist... also wirklich...

Und Geldstrafen als Sanktionen bei einem ohnehin sehr teuren Sport sowohl für aktive als auch für Vereine geht mal gar nicht. Man sollte es einfach so machen wie seit Jahren im Norden.... zur Ligaversammlung werden NUR startfähige Teams angemeldet fertig. Mit denen wird dann geplant. Sollte es dann im Dezember tatsächlich weitere Mannschaften geben die starten könnten werden, diese nachgemeldet und alle freuen sich und fertig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 22:27 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 20:08
Beiträge: 43
Ich muss Querdenker zustimmen, was die Schrittbegrenzung angeht. Zwei Wertungsrichter haben mir das letztens auch bestätigt "Tricks und schwierigkeiten werden erst bewertet, wenn sie versucht werden"

Das spiegelt sich ja auch an den Ergebnissen bis in die BL wider, dass Tricks eine sehr untergeordnete Rolle spielen und vor allem für das Publikum gedacht sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 11:05 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:53
Beiträge: 13
Mit Geldstrafen bitte nicht falsch verstehen. Es ging lediglich darum, dass Vereine etwas Verantwortung dem Sport gegenüber zeigen sollten und auch den anderen Teams gegenüber. Es kann ja nicht sein, dass man es noch nicht einmal hin bekommt, bis zur Ligaversammlung ein Team an- oder abzumelden, geschweige denn auf eine E Mail zu antworten. Ist doch nicht so schwer ;)

Mir ging es auch nicht um die Schwierigkeiten direkt, sondern um die Planungssicherheit für eine Saison. Und ich bereite ein Team auf die Landesliga anders vor (auch wegen der Trickbegrenzung) als auf die Oberliga. Da ist der Anspruch ja auch ein anderer. Nur wenn man erst Ende Oktober in die Oberliga nachgezogen wird, ist es natürlich schwierig. Und das nur, weil ein anderer Verein sich nicht rührt.

Generell halte ich diese ganzen Schwierigkeiten eh für Quatsch und ich bin der Meinung das man auch ohne super auskommen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landesliga West 2014/2015
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 05:50 
Offline

Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:14
Beiträge: 120
OK, an der Stelle ist es nun so formuliert das ich es auch nachvollziehen kann. Logisch bereitet man ein Team für die LL anders vor als für die OL oder gar RL.

Und wenn man dann unerwartet hochgezogen wird kann man schon nen Problem haben. Gerade in den unteren Ligen. In der Landesliga gibt es die unterschiedlichsten Haltungen und Bemühungen im Training und wenn man mal von der Grundhaltung ausgeht, dass die LL die Anfängerliga ist mit "Fußgängern", so muss man im prinzip bei Null anfangen und vieles trainieren. Und sei es drum, dass man erst einmal nur "aufrecht" stehen lernt und sich Grundwissen und einfachtse Basics aneigenet. Das eine Reihe gerade ist und ein kreis rund ist, sind dann die nächsten Schwierigkeiten die zu erlernen sind.

Das ist LL Basiswissen was m.E. in der OL schon vorausgesetzt werden sollte,da sich der Fokus da dann schon verlagert.

Insgesamt ne blöde Lage für alle, und da sind wir uns ja seit Jahren einig. Ich bleib dennoch dabei, in den letzten 10 Jahren waren es im Norden immer so, dass man nur startfähige Teams melden durfte, und es nur sehr selten passierte, dass diese Teams dann doch noch kurzfristig abgesprungen sind. Hat aber vielleicht auch etwas mit dem Standing des Ligabeauftragten zu tun. Da die Vereine und verantwortlichen genau überlegt haben was Sache ist und was gemeldet wird. Es war doch unterschwellig spürbar, das Vereine die sehr unbeständig waren was Team an- und Abmeldungen angingen und keinerlei Verbindlichkeiten über die jahre zeigen, auch dann nicht mehr berücksichtigt wurden bei der vergabe von heimturnieren und ähnlichem. Allerdings gabs es früher auch immer deutlich mehr ausrichtende vereine als vorgesehene Turneire, somit war das auch möglich.

Heute muss man leider froh sein, wenn man gerade so 5 vereine findet, die sich den Kosten und Mühen eines Turniers stellen. Konsequenzen sind dann, dass man glücklich sein kann das große Vereine wie z.B. aus Bochum in der Lage sind mehrer Termine und Turniere pro Saison anzubieten.

Gibt da einfach keine Universallösung ich findet September zu früh für verbindliche Zusagen und Ende Dezember etwas zu spät. Soll man doch die Ligaversammlung auf Mitte Oktober verlangern in der Hoffnung, dass Teams dann schon mehr Überblick über die kommende Saison haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landesliga West I 2013/2014
Forum: Lateinformationen
Autor: Wechselschritt
Antworten: 63
Oberliga West II 2014/2015
Forum: Lateinformationen
Autor: bisaphi
Antworten: 58
Landesliga West Latein
Forum: Lateinformationen
Autor: hobbit
Antworten: 4
Oberliga/Landesliga Süd HTV TRP SLT TTSV 2013/2014
Forum: Lateinformationen
Autor: TwistTurn
Antworten: 63
Landesliga West II 2011/2012
Forum: Lateinformationen
Autor: Wechselschritt
Antworten: 77

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz