Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:15
Beiträge: 21
alone hat geschrieben:
Gut nur, dass solchen Geschichten wie z.B. ~50 Sekunden Aufmarsch bei Prince of Persia nun der Vergangenheit angehören.



ich hab mir mal die videos von der letzten DM vom GGC und von der FG angesehen. vom zeitpunkt des betretens des ersten tänzers bis zum musikbeginn sinds bei Bremen 55 Sek., bei der FG 61 Sekunden. wobei mans bei Bremen net genau sagen kann, da die Mannschaft schon auf der Fläche stand, als das Video begonnen hat...

Es müssen sich also in dem Fall beide Teams was anderes überlegen :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 13:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2011, 11:22
Beiträge: 127
Zitat:
Zeitbegrenzung der Auf- und Abmärsche
Beschluss im DTV-Sportausschuss

Der Aufmarsch einer Formation beginnt mit dem Betreten der Fläche durch den ersten aktiven Tänzer/die erste aktive Tänzerin der Formation und endet mit dem Beginn der Musik. Der Abmarsch einer Formation beginnt mit dem Ende der Musik und endet mit dem Verlassen der Fläche durch den letzten aktiven Tänzer/die letzte aktive Tänzerin
der Formation. Auf- und Abmarsch dürfen jeweils nicht länger als 30 Sekunden dauern. Bei Verstoß in der Stellprobe erfolgt eine Verwarnung durch den Beisitzer. Bei Verstoß im Turnier erfolgt die Disqualifikation durch den Turnierleiter.

Diese Regelung soll ab dem 01.01.2014 gelten


Also gilt bei der DM ein letztes Mal Narrenfreiheit für Auf- und Abmarsch.

Eine Sache macht mir allerdings Gedanken: Beim Aufmarsch gilt die Zeit bis zum Beginn der Musik. Für den ist jedoch nicht das Team sondern der Ausrichter verantwortlich. Wer böses unterstellen mag, der kann da auch gerne noch die entscheidenden Sekunden herausholen... :twisted:

_________________
Erst denken, dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 23:31 
Offline

Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:09
Beiträge: 9
DerGrinch hat geschrieben:
Eine Sache macht mir allerdings Gedanken: Beim Aufmarsch gilt die Zeit bis zum Beginn der Musik. Für den ist jedoch nicht das Team sondern der Ausrichter verantwortlich. Wer böses unterstellen mag, der kann da auch gerne noch die entscheidenden Sekunden herausholen... :twisted:


Richtig. Aber da sollte dann im Zweifel das Handzeichen des Trainers entscheiden. Ebenso stellt sich die Frage der Auslegung, wenn die Musik während des Durchgangs ausgeht - müssen dann alle innerhalb von 30 Sekunden weg sein? ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2011, 11:22
Beiträge: 127
wookie hat geschrieben:
Ebenso stellt sich die Frage der Auslegung, wenn die Musik während des Durchgangs ausgeht - müssen dann alle innerhalb von 30 Sekunden weg sein? ^^


Lauf Forrest, LAUF!!! :lol:

_________________
Erst denken, dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 08:57 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 23:07
Beiträge: 113
:D Wundervolle Vorstellung. Wenn das Team anfängt zu rennen und die Musik aber nach 5 Sekunden wieder angeht, dürfen die Tänzer wieder zurückrennen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 11:43 
Offline

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:17
Beiträge: 67
So, jetzt haben wir ja schon ein paar Turniere mit der neuen Regelung gesehen.

Meiner Meinung nach ist die Begrenzung im Aufmarsch eine gute Sache.. Ich fand das "bussi-bussi" Ritual unter den Trainern auch unnötig. Und in 30sec ist auch jede Mannschaft auf der Fläche und hat das Anfangsbild aufgebaut.

Was mich wirklich stört, sowohl als Zuschauer als auch als Aktiver Tänzer, ist die Begrenzung des Abmarschs. Mit dem Ende der Musik beginnt die wilde Flucht, man kann den verdienten Applaus nicht geniessen (was gerade bei Heimturnieren sehr schade ist) und mir kann auch keiner erzählen, dass die Mannschaft am Rand der Fläche stehen bleibt und sich noch beklatschen lässt.

Wie sind eure Erfahrungen? Sinnvolle Regelung oder totaler quatsch?
Ich konnte die erste Bundesliga leider noch nicht live sehen, wie hat die FG das Problem denn gelöst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 11:53 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2011, 00:06
Beiträge: 19
Ich finde die Begrenzung zwar gut die Zeit ist nur etwas knapp bemessen. Ich denke 45 sek. sind etwas sinnvoller dann ist es nicht so ein "Gerenne" auf, bzw. von der Fläche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2011, 11:22
Beiträge: 127
Beim Aufmarsch finde ich die Zeitbegrenzung eine sinnvolle Sache. Der Aufmarsch ist durchchoreographiert und so für jedes Team den Regeln entsprechend durchführbar. Beim Abmarsch ist man aber auf das Zeitgefühl angewiesen, wenn das Team noch einige Sekunden auf der Fläche den Beifall genießen möchte und das endet dann meistens mit einer reflexartigen Flucht, das ist wirklich schade.

_________________
Erst denken, dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 22:57 
Offline

Registriert: Mo 30. Mai 2011, 21:34
Beiträge: 20
Ich sehe das auch so.
Die Begrenzung war und ist aufgrund von Selbstdarstellung einzelner echt notwendig gewesen und wird es aufgrund dessen auch wohl bleiben.

Aber genau wie Ihr finde ich das "Gerenne" am Ende echt blöd. Wir sind trotz "Gerenne" schon angesprochen worden, dass wir das doch bitte noch schneller machen sollen ... Das ganze wirkt leider wie eine Flucht vorm Publikum / vor den Wertungsrichtern.
Das sieht erstens blöd aus und fühlt sich zweitens auch genau so an.

Egal ob Heimturnier oder nicht, jede Mannschaft möchte den Applaus im Anschluß genießen und ich als Fan/Zuschauer will auch Zeit haben um am Schluss zu applaudieren. Hier währe eine Regelung, die besagt das die Mannschaft nach Ihrem Applaus direkt von der Fläche "marschieren soll" um halt Inzenierungen oder tänzerische Streckungen zu vermeiden, viel sinnvoller.
Die Zeit sollte hier eine völlig untergeordnete Rolle spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz