Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WM der Lateinformationen
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 16:57 
Offline

Registriert: So 30. Okt 2011, 09:06
Beiträge: 28
ich muss freakazoid in gewissen Punkten recht geben.

wenn man als deutscher Wertungsrichter Bremen auf 1, Düsseldorf auf 2, Vera Tyumen auf 3 und Litauen auf 5 wertet, dann darf man sich nicht beschweren, wenn auch ausländische WR politisch werten und Bremen mal auf Platz 4 setzen! Dies ist nicht nachvollziehbar und macht unseren "Sport" weiterhin uninteressant. Da läuft wirklich was verkehrt in unserem Tanzsport.

Und hört bitte auf mit der Unterscheidung zwischen Ost- und Westwertungsrichtern, wir sind nicht mehr im Kalten Krieg! Ich würde sogar behaupten die Ostwertungsrichter haben inzwischen weniger miteinander zu tun als einige westeuropäische Länder wie Deutschland z.B. mit Russland (siehe Verbindung von Bremen und Tyumen)!

Bremen hat mit dieser Leistung und dem Publikum im Rücken verdient gewonnen. Aber diese ständigen Lobeshymnen auf Bremen nerven doch ziemlich, auch wenn sie selbst nichts dafür können und es der eigene TV-Sender ist. Mich begeistert das, was Bremen in den letzten Jahren gemacht hat dennoch nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Dez 2013, 16:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WM der Lateinformationen
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 20:12 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 03:05
Beiträge: 10
Auch ich finde es mutig, die FG auf 2 zu setzen. Trotzdem ist diese Wertung vertretbar. Es gab mehrere WR, die die FG vor Vera gesehen haben und es gab auch mehrere WR die Litauen auf 5 gesehen haben. Insofern ist diese (möglicherweise auch politische) Wertung noch im Rahmen des guten Geschmacks.

Bei diesem ganzen WR-Poker geht es weniger darum, dass osteurop WR alle böse sind oder deutsche Teams aus politischen Gründen absichtlich schlechter werten. Es war bisher einfach nur nicht abschließend geklärt, was auf internationaler Ebene eig gut und was schlecht ist. So kam es, dass der Geschmack osteurop und der westeurop WR immer auffällig divergierten. Schön zu sehen, dass sich in dieser Hinsicht inzwischen ein Konsens andeutet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WM der Lateinformationen
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2011, 11:22
Beiträge: 127
Mal sehen, was mit den sog. Ost-/West-Wertungen passiert, wenn das neue Wertungssystem bei der nächsten WM eingesetzt wird.

_________________
Erst denken, dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WM der Lateinformationen
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 22:54 
Offline

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 16:44
Beiträge: 47
Naja, was soll groß passieren?

Der jeweilige Wertungsrichter wird seiner Mannschaft die besseren Punkte geben, genau wie jetzt auch...

Die Auswirkung wird eventuell anders sein, da es mehr WR und genauer spezifizierte Wertungsbereiche gibt.

Nachdem ich es mir jetzt nochmal im TV angesehen habe, finde ich die Wertung so richtig.

Die FG gehört leider nicht vor Vera. Die Choreo ist an zu vielen Stellen zu "einfach".
Es wird zu lange gestanden, oder es passieren zu einfache Wechsel zwischen Tänzen oder Bildern.

Da passt das Gesamtkonzept von Vera besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WM der Lateinformationen
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 01:25 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 20:08
Beiträge: 43
Das Verhältnis von Tänzerischer Qualität und ihrem Schwierigkeitsgrad zur Synchronität der Formation hat gesprochen

Bremen: Hohe tänzerische Qualität -Hoher Grad Synchronität = Platz 1
Vera: Hohe tänzerische Qualität - Mittlere Synchronität = Platz 2
FG: Mittlere tänzerische Qualität - Mittlere Synchronität = Platz 3
Zuvedra: kaum tänzerische Qualität - Hohe Synchronität = Platz 4

Wir haben in der Lecture alle gelernt, dass sich mit einfachen Schritten (Bsp. Litauen: sitzend, stehend) viel einfacher Synchronität erzeugen lässt, als mit anspruchsvollen lateinamerikanischen Bewegungen. Daher ist eine hohe Synchronität ohne tänzerisches Vermögen wenig Wert. Ein paar Locksteps, Twistturns und Schattenrollen reichen hier nicht. Über die ganze Choreo müssen mindestens die richtige Fußarbeit und passenden Hüftbewegungen gezeigt werden. Einzelne Tänze können nicht verweigert, oder durch Gehschritte (oder sitzen) ersetzt werden.

Darauf wurden unsere Wertungsrichter geschult und ich finde, sie haben ihren Auftrag gut umgesetzt. Wer von politischer Wertung redet, versteht nicht, dass es hier nicht darum geht seine Nation möglichst weit nach vorne zu werten, sondern dass das o.g. Verhältnis in den drei größten Formationsländern unterschiedlich gewichtet ist. Die WR gehen also durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit leicht uneinheitlichen Blicken an die Betrachtung und so kommt es zu solchen Abweichungen. Diese Unstimmigkeiten würden womöglich auch auftreten, wenn sie nicht erkennen könnten, um welches Team es sich handelt. Es gilt diesen Blick zu vereinheitlichen und zu schärfen, daher müssen weitere Fortbildungen folgen.

Politisch hingegen fand ich die Turnierleiter. Selbst kleine Bemerkungen pro Bremen sind fehl am Platz. In meiner Sitzreihe sträubten sich die Nackenhaare. Ältere Dame neben mir: Man möge sich mal vorstellen bei einer Fußball WM sagt der Schiedsrichter im Interview: "Ich bin aber für Italien, nicht für Deutschland". ich musste zustimmend lächeln. Aber scheint ja keinen zu interessieren in Bremen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

WM

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz