Antwort schreiben

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Sa 22. Feb 2014, 00:57

Frusingen
Fisch-Hof
Altenburg
Gießen
Nürnberg
Tuttlingen
............
............

Wetten???

Sa 22. Feb 2014, 00:57

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Sa 22. Feb 2014, 08:23

Einfach mal ins blaue geraten...
Aber morgen haben wir ja dann schon die ersten Ergebnisse.

1. Nürnberg
2. Frusingen
3. Gießen
4. Fischbach
5. Tuttlingen
6. Bietigheim
7. Altenburg
8. Wiesbaden
9. Weinheim
10. Neumarkt

Geheimtipp

Sa 22. Feb 2014, 09:10

Nach einem Blick in meine Kristallkugel:

Nürnberg wird nicht gewinnen.
Gießen wird weit vorne liegen.
Neumarkt wird euch überraschen.

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

So 23. Feb 2014, 18:36

Nach der Vorrunde raus:
Altenburg und Neumarkt

Nach der Zwischenrunde raus:
Wiesbaden, Fischbach, Bietigheim

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

So 23. Feb 2014, 19:26

Gießen 11112
Nürnberg 23323
Frusingen 32431
Weinheim 44455
Tuttlingen 55244

6. Wiesbaden
7./8. Fischbach
7./8. Bietigheim
9. Neumarkt
10. Altenburg

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

So 23. Feb 2014, 22:27

Da würd ich auch mal schon ganz gerne meine Meinung zum heutigen Turnier abgeben:

Insgesamt fand ich das Turnier heute durchwachsen, es gab keine Mannschaft, die sich eindeutig von den anderen absetzen konnte, viel mehr denke ich, kann nach dem heutigen Turnier noch einiges passieren. Das Mittelfeld finde ich ziemlich eng.

Zu den Teams:

Gießen:
Für mich heute nicht das beste Team des Abends. Sie hatten die sichersten Highlights, das war aber so ziemlich alles, wobei ich sie ganz vorne gesehen habe. Tänzerisch ist das in meinen Augen weiterhin erhebliches Ausbaupotential nötig. Die Mannschaft ist mit der Choreo immernoch überfordert, es ist sehr durchgerannt. Gute tänzerische Qualität konnte ich nur bei dem Frontherren erkennen, ansonsten war da nicht viel. Schade, dass auch noch die starke Frontfrau aus letzter Saison weg ist. In Sachen Bildern und Synchronität gab es für mich auch stärkere Teams, wie gesagt, alles sehr gehetzt, nicht ausgetanzt.

Nürnberg:
Sorry Jungs und Mädels, aber für mich absolut nicht gerechtfertigt auf dem 2. Platz. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte euch nicht einmal im Finale. Für mich viel zu untänzerisch, und dafür dann auch formationstechnisch zu schwach.Wenn denn schon nicht getanzt wird, dann soll es wenigstens Litauen-like synchron sein :D

Frankfurt/Usingen:
Für mich heute insgesamt die stärkste Mannschaft, auch wenn schwächer als letzte Saison. Sie waren meines Erachtens formationstechnisch das stärkste Team (mit Ausnahme der Highlights). Tänzerisch wurde wesentlich mehr gezeigt als von Nürnberg oder Gießen. Nur war die Mannschaft finde ich etwas schläfrig, was ihnen denke ich auch den Sieg gekostet hat. Der absolute Willen war nicht zu sehen, allgemein eine zu harmlose Darbietung.

Tuttlingen:
Konstante Leistung Jahr für Jahr. Formationstechnsich machen sie einen guten Job, tänzerisch geht da natürlich mehr. Mir gefällt ihre Power sehr gut, das was bei Frankfurt/Usingen fehlte.

Weinheim:
Die Überraschung des Turniers! Spritziges, junges Team, was voll auf Angriff geht. Hat mir sehr gut gefallen! Man hatte richtig Spaß euch zuzugucken, weil man gesehen hat, wie viel Spaß ihr habt. Die Mannschaft die am meisten Bewegung gezeigt hat! Teilweise etwas chaotisch, und unsynchron, aber phasenweise auch sehr stark. Wenn da an Synchronität und Bildern Sicherheit reinkommt kann da durchaus noch was nach vorne gehen!halt

Wiesbaden:
Die Verlierer des Abends. Für mich waren sie im Finale, und Nürnberg dafür nicht. Ich weiß, es ist schon etwas merkwürdig, das 2. platzierte Team nicht im Finale zu sehen. Aber Wiesbaden hat immerhin, z.T. ordentliches Tanzen angeboten, Nürnberg hat es gar nicht erst versucht. Ebenso junges Team wie Weinheim, Weinheim aber deutlich spritziges und im Mittel stärker. Wiesbaden dafür formationstechnisch im Vorteil gegen Weinheim aktuell, denke ich.

Hofheim/Fischbach:
Ja, es ist halt schwer die aktuelle Choreo des deutschen Meisters ordentlich zu verkaufen. Waren finde ich genauso wie Gießen überfordert, aber dazu in Sachen Bildern und Synchronität schlechter. Das Damenteam wirkte für mich sehr jung, auf jeden Fall fallen die Herren deutlich mehr auf. Tänzerisch eigentlich gar nicht schlecht, aber es ist einfach viel zu schwer.

Bietigheim:
Sorry, aber diese Musik ist ja schrecklich! Glaube sie haben sehr viele Abgänge zu kompensieren, das merkt man.

Neumarkt:
Besser als vergangene Aufsteiger aus Bayern, aber wird sehr schwer die Liga zu halten denke ich.

Altenburg:
Keine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr in der OL, das reicht leider denke auch nicht.

Nach der heutigen Leistung würde ich das Turnier wie folgt werten:

1. Frankfurt/Usingen
2. Gießen
3. Weinheim
4. Tuttlingen
5. Wiesbaden
6. Nürnberg
7. Hofheim/Fischbach
8. Bietigheim
9. Neumarkt
10. Altenburg

Beim kommenden Turnier gibt es wohl einen Kampf zwischen Platz 1.-3. Für mich wie gesagt nach heute Frankfurt leicht vorne, Gießen auf 2 und Nürnberg hat für mich da vorne nichts verloren, da aber das Turnier in Nürnberg ist, und tanzen manchmal ein sch*** Sport ist, wird Nürnberg wohl wieder vorne landen. Weinheim wird denke ich Tuttlingen angreifen können, und Wiesbaden diesmal den Einzug ins Finale schaffen. Für Hofheim und Bietigheim geht es in den harten Abstiegskampf, da ist noch alles offen. Für Neumarkt und Altenburg wird es schwer denke ich...

So, das ist nur meine Meinung :roll:

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Mo 24. Feb 2014, 00:05

Stolperer hat geschrieben:Ich schätze Neumarkt auf Platz 2 am ersten Turnier, und nur weil Platz 1 wohl zu gewagt wäre am ersten RL Turnier!


Wenn man die Tabelle auf den Kopf stellt stimmt es sogar... :twisted:

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Mo 24. Feb 2014, 10:08

Ich hatte gestern auch das "Vergnügen" mir das Turnier anzusehen und bin schlicht und ergreifend empört darüber was ich gesehen habe.

Ich war schon auf sehr vielen Formationsturnieren und habe schon viele Fehlentscheidungen des Wertungsgerchts miterlebt aber die gestrige Wertung schlägt dem Fass den Boden aus.
Der Sport heist immernoch FormationsTANZEN ... wer schnelle gehackte und unvertanzte Arme werten will soll doch bitte in Zukunft Kampfsport werten und jemand der nur Show werten will bei der es nicht sowichtig ist wie die Protagonisten von A nach B kommen sollte sich eher dem Cheerleading oder Gardetanz zuwenden, denn diese Sachen positiv zu honorieren sind sogar laut den Richtlinien für Wertungsrichter verboten. (vgl. Wertungsrichtlinien im DTV für Formationswettbewerbe Standard und Latein Punkt 2.1 Die Qualität der von der Musik und der Choreographie geforderten tänzerischen Bewegung, und daß diese nicht durch Gehen, Laufen oder Effekthascherei verfremdet wird.)

Somit kann ich es nicht verstehen das Manschaften wie Wiesbaden aber auch Neumarkt mit dem 6ten und sogar 9ten Platz abgestraft werden für die Tatsache das sie ihre Coreos nicht nur auf Vollgas runterge-"tanzt" haben (wobei man bei machen Manschaften die sogar ins Finale eingezogen sind nicht wirklich von qualitativ hochwertigem Tanzen reden kann) sondern die Musik auch VERtanzen ... worauf in dieser Liga offensichtlich wenig Wert gelegt wird obwohl sich 3/4 der Wertungsgebiete eigentlich mit dem Unterschied zwischen tanzen und VERtanzen beschäftigen sollten.

Bei dieser Art und Weise des Wertungsgerichts die Formationen auchnoch zu motivieren mehr Wert auf Show und gehackte Arme zu legen als auf das technisch hochwertige Vertanzen der Musik braucht sich im ganzen Einzugsbereich der Liga-Süd keiner zu wundern warum die Vertretung der geamten Südhälfte Deutschlands in den Bundesligen nur aus Backnang besteht.

Und das die Finalmanschaften durch ihre Syncronität oder Bilder so herausgestochen sind das man die Tänzerische Leistung der anderen Manschaften bei der Kreuzvergabe vernachlässigen kann, kann mir keiner erzählen ... ich hab nämlich im Finale alles gesehen; von unsauberen Diagonalen bis zum Tanzen außer Takt war da alles dabei.

Ich hoffe das sich die Wertungsrichter der anderen Turniere mehr auf die Dinge konzentrieren um die es beim FormationsTANZEN wirklich geht ... und zwar ums Tanzen. Wobei es schlechter ja kaum geht wenn das Wertungsgericht einer Manschaft sogar eine 2 in die Wertung setzt die, ungeachtet ihrer zu bewertenden Leistung, meiner Meinung nach tänzerische Professionalität mit Füßen tritt indem sie während aller 3 Duchgänge ganze Passagen deutlich hörbar (und ich saß in der Vorletzten Reihe) durchgezählt hat.

Re: Geheimtipp

Mo 24. Feb 2014, 11:02

Wahrsager2014 hat geschrieben:Nach einem Blick in meine Kristallkugel:

Nürnberg wird nicht gewinnen.
Gießen wird weit vorne liegen.
Neumarkt wird euch überraschen.


Rückblickend war die Vorhersage absolut richtig!
Nürnberg hat nicht gewonnen, Gießen lag weit vorne und so, wie Neumarkt hier von manchen gehypt wurde, war ich tatsächlich überrascht, dass sie nicht sonderlich gut waren. Da sieht man's mal wieder, man sollte nicht auf das Forum hören :mrgreen:

Das Mitzählen von Tuttlingen hat man wirklich sehr stark mitbekommen, fand ich auch eher albern. Übt doch das Zählen im Training und nicht auf dem Turnier...
FuBaStar hat geschrieben:Tuttlingen:
Konstante Leistung Jahr für Jahr.

Sehe ich auch so, allerdings nicht mit so positivem Unterton wie FuBaStar. Da hat sich, vor allem tänzerisch, die letzten Jahre nicht wirklich was getan. Sollte es in Zukunft mehr Aufsteiger wie Weinheim geben, wird es für Tuttlingen richtig eng, wenn da nicht mal was passiert.
Die Weinheimer haben mir richtig gut gefallen, sie waren auch zu Recht im Finale.

Ganz anders dagegen Nürnberg (da stimme ich FubaStar zu), die im Finale nichts zu suchen hatten. Hätten in der Zwischenrunde rausfliegen müssen, traurig für diesen schönen Sport, wenn eine Mannschaft nur aufgrund Reputation der Vergangenheit gut bewertet wird!
In Nürnberg nächste Woche wird sich da leider noch nichts ändern (schon die zweite traurige Gewissheit), aber danach wird Frusingen die Nürnberger sicher vom zweiten Platz verdrängen!
Gießen hat mir besser gefallen als letztes Jahr, es war ruhiger und irgendwie "in sich stimmiger". Ich konnte jedenfalls keine Überforderung sehen, aber das ist ja nur meine Meinung ;) Drei saubere, souveräne Durchgänge, waren für mich nach dem Finale jedenfalls zu Recht auf dem ersten Platz.

Von Wiesbaden hatte ich viel mehr erwartet und war nach dem Turnier dann auch ziemlich enttäuscht. Sind da so viele Leute weg? Werden jedenfalls für mein Dafürhalten in dieser Saison nicht mehr sehr viel weiter nach vorne kommen. Ich denke generell, dass es im Mittelfeld noch spannend wird, v.a. weil ich die Hofheimer nach der Vorrunde weiter vorne gehabt hätte, in der Zwischenrunde haben sie sich dann leider nicht wirklich steigern können. Aber da geht noch was, Jungs und Mädels! :-)

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Mo 24. Feb 2014, 11:33

Kann noch mal jemand die Themen der Teams zusammenstellen/ergänzen?

Altenburg: ??Crazy Business??
Bietigheim: ??All in??
Fischbach/Hofheim: The Final Countdown
Frusingen: Lionel Richie
Gießen: Like a rose
Neumarkt: ??
Nürnberg: Let's get loud
Tuttlingen: I am Yours
Weinheim: ?? Move??
Wiesbaden: Opus

Ich habe das Turnier leider nicht gesehen, aber was mich außer den Themen noch interessieren würde: Mit fällt doch auf dass jedes Jahr und in allen Ligen laut Forum 90% der Mannschaften tänzerisch schlecht sind. Frage an die entsprechenden Kommentatoren:
Woran liegt das eurer Meinung nach, dass es jedenfall mal von außen so schlecht aussieht? Es sind ja doch in vielen Teams einige hochklassige Einzeltänzer. Ich weiß zumindest von eingen der kritisierten Teams, dass prinzipiell das tänzerische Potential nicht das Problem ist und auch viel Wert auf tänzerisches Training gelegt wird. Also woran liegt es, was wollt ihr sehen.
Habt ihr schon mal qualitativ/tänzerisch besser Formation getanzt? Ich weiß aus eigener Erfahrung in verschiedenen Ligen, dass es nunmal sehr schwer ist ein Team top synchron zu bekommen und trotzdem viel binnekörperliche Bewegung zu zeigen (von Wegen und Geschwindigkeit der Choreo mal ganz abgesehen). Es tanzt ja keine Mannschaft absichtlich schlecht, scheinbar gibt es halt nicht genug S-Klasse Tänzer...

Nach den Kommentaren hier scheint mir fast, die Teams sind entweder tänzerisch ok/gut aber lahm und ohne Power oder eben umgekehrt? Was im Umkehrschluss bedeuten würde (mal von Mannschaften wie Bremen abgesehen), das Anspruchsniveau/die Geschwindigkeit der Choreos runterschrauben?
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz