Antwort schreiben

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Do 27. Feb 2014, 17:17

Danke FuBaStar und bavaria für die Kommentare, die endlich mal ohne Beleidigungen und Miesmacherei etc. auskommen. Da sollten sich einige mal ein Beispiel nehmen unabhängig davon ob man die Meinung zu den einzelnen Leistungen jetzt teilt oder nicht kann man seine Einschätzung auch qualifiziert und zivilisiert äußern.
Ich habe das Turnier nicht gesehen und habe versucht mir über das Forum einen Eindruck zu verschaffen und allein von der Ausdrucksweise und Begründung scheint mir bislang bavaria einer der kompetentesten hier im Forum zu sein. Aber wir werden ja sehen ob und was sich in Nürnberg noch verändert (oder ob da auch alle Wertungsrichter inkompetent und bestochen sind...)

Do 27. Feb 2014, 17:17

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Do 27. Feb 2014, 17:57

Tarzan hat geschrieben:oder ob da auch alle Wertungsrichter inkompetent und bestochen sind...


Wenn man sich hier mal quer durch die Ligen und Threads liest, sind schätzungsweise alle WR bestochen. Immer. Bei jedem Turnier. Von mehreren Teams gleichzeitig. Und per Definition inkompetent. :roll:

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Do 27. Feb 2014, 18:47

Das können die Kritiker den ja am Samstag persönlich mitteilen. Werden ja wohl einige WR in Nürnberg rumhüpfen. :D :D :D :D

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Do 27. Feb 2014, 20:05

hier mal was für's Tänzerische Niveau :P
Grundkurs : http://www.youtube.com/watch?v=Zll7xBGzjn4

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Sa 1. Mär 2014, 17:04

Wie sieht es aus in Nürnberg???
Wie weit ist das Turnier schon fortgeschritten? Zwischenergebnisse, Überraschungen?

Vielen Dank schonmal !!!!

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

Sa 1. Mär 2014, 20:26

1. Nürnberg 1312112
2. Gießen 2421224
3. Frusingen 3233333
4. Weinheim 4144441
5.-8. Neumarkt, bietigheim, wiesbaden, tuttlingen
9. Fischbach
10. Altenburg

Also Überraschung war dabei

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

So 2. Mär 2014, 01:21

Geteilter Platz 5-8...
Wieviel Punkte bekommen die denn jetzt dafür???

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

So 2. Mär 2014, 02:05

DerGrinch hat geschrieben:Geteilter Platz 5-8...
Wieviel Punkte bekommen die denn jetzt dafür???


TSO G 20.1: "Mittelwert" - also 6.5

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

So 2. Mär 2014, 10:03

Guten Mooorgäääähn! :)

Ich war gestern wieder auf dem Turnier mit und weil ich nicht mehr schlafen kann, hier mein Kommentar:

Gestern waren die meisten Teams nicht so stark wie letzte Woche, was ich unter anderem dem Parkett anlaste. Da war ja keine Mannschaft vor Stürzen gefeit, ohje ohje... Schade, dass bei der Vergabe von Turnieren nicht auch über die Qualität des Parketts nachgedacht wird :P Und wenn das Parkett schon glatt ist, hätte der Ausrichter ja ein, zweimal öfter fegen können?? In der Vorrunde nur ein einziges Mal, bei zehn Mannschaften, ist einfach zu wenig, liebe Nürnberger.

Treppchenplätze:
Nürnberg hat gepowert ohne Ende und drei Durchgänge ohne große Patzer gezeigt, weshalb sie vermutlich den 1. gemacht haben. Gehören für mich allerdings weiterhin (v.a. tänzerisch) da nicht hin, naja.
Gießen hat in der Vorrunde Nerven gezeigt, zwei Paaren konnten da wohl nicht verkraften, dass sie vorher mal gestürzt sind. Jedoch hat sich das Team von Runde zu Runde gesteigert, und tänzerisch gefallen sie mir immer besser.
Auch in Frusingen fiel öfter mal einer um, und die eine Dame in der Front kann offenbar keine Pirous? Die geht da schon so komisch rein, als könnte sie das gar nicht. Auf der anderen Seite sehr sauberes Tanzen.
Vielleicht hätte ich die Mannschaften letztenendes genauso angeordnet, ihrer Tagesform nach.

Weinheim hat auch schöne Durchgänge getanzt, hat aber mit den ersten drei nichts zu tun. Die zwei Einsen waren - meiner Meinung nach - Quatsch (waren das die gleich WR, die Gießen die 4en gezogen haben? Die waren nämlich auch Blödsinn).

5.-8.:
Sowas hab ich ja noch nie erlebt :D Als Außenstehender schon irgendwie witzig, aber für die Mannschaften vermutlich weniger. Wird, meiner Meinung nach, Tuttlingen und Wiesbaden auch (im großen Ganzen) nicht gerecht, ALLERDINGS haben sich diese Mannschaften, wenn man nur auf die Zwischenrunde guckt, tatsächlich nicht soo viel gegeben.
Ich denke aber trotzdem nicht, dass wir dieses Ergebnis öfter kriegen werden.

Vorrunde:
Schade und bitter für die Hofheimer, aber gestern war tatsächlich nicht mehr drin. Wundert mich eigentlich, weil da doch einige sehr gute Tänzer mit dabei sind, nur scheint es mit dem Formationstanzen halt nicht zu klappen. Und das Damenteam ist, wie auch schon in den letzten Jahren, eher schwach.
Altenburg - naja, muss man nicht viel zu sagen. Gar nicht schlecht, aber reicht bei Weitem nicht für die Regionalliga.

Soo das war's, denke ich, bis zum nächsten Maaaal ^^

Re: Regionalliga Süd 2013/2014

So 2. Mär 2014, 13:34

Nachdem ich das Gießener Turnier leider verpasst habe, hatte ich gestern auch endlich die Gelegenheit, mir die Regionalliga anzusehen. Auch ich finde, dass die Liga dieses Jahr sehr stark ist und besonders die Mannschaften auf den Plätzen (4)5-8(9) sehr dicht beieinanderliegen. Nichtsdestotrotz hätte ich gestern dieselben Teams im Finale gehabt wie auf dem Turnier in Gießen. Dass das Turnierergebnis von vor einer Woche so in Zweifel gezogen wurde, erschließt sich mir nicht. Ich finde, da haben die WR gute - und bei der Liga auch schwere - Arbeit geleistet. Aber der Reihe nach:


Nürnberg hat für mich gestern das Turnier verdient gewonnen. Von Anfang an wurden sie vom Heimpublikum getragen und haben im Finale einen Bombendurchgang hingelegt, der von den anderen drei Teams dann kaum noch zu toppen gewesen ist. Auch der Sturz wurde da - zu recht - nicht gewertet. Der doch recht knappe Sieg (4 von 7 Einsen) zeigt aber auch, dass sie es zukünftig schwer haben werden, noch mal auf diesen Platz zu kommen. Der Schwierigkeitsgrad ihrer Choreographie ist niedriger als der von Gießen und Frankfurt/Usingen, die mit einer guten Tagesleistung an den Nürnbergern vorbeiziehen können.

Gießen hat sich wohl vom Turniersieg eine Woche zuvor einschüchtern lassen. Die Vorrunde war unsicher und von Stürzen begleitet. Die Zwischenrunde hat ihnen gutgetan, denn dadurch konnten sie sich schrittweise steigern und sich auf ihre Stärken besinnen. Und die liegen zweifellos in der Beherrschung der Akrobatiken und im Schwierigkeitsgrad ihrer Choreographie selbst. Dass sie ihre Kür beherrschen, haben sie im Finale gezeigt. Wie Nürnberg und Frankfurt/Usingen sind sie für mich fest fürs Finale gesetzt, auch nach so einer Vorrunde. Und mit zwei, drei selbstbewussten Durchgängen sollten sie ihr Heimturnierergebnis auch wiederholen können. Platz 2 ging gestern in Ordnung. Das Ticket für die Relegation haben sie mmn aber schon sicherer in der Tasche als Nürnberg. Sie dürften die Liga auf Platz 1 beenden.

Auch Frankfurt/Usingen hat in der Vorrunde gestern Nerven gezeigt. Auch hier gab es Stürzer und Unsicherheiten. Doch schon in der Zwischenrunde hatten sie sich gefangen und haben mit Zwischenrunde und Finale zwei sichere Durchgänge hingelegt - abgesehen von der Frau ganz vorne, die regelmäßig ihre Pirous versiebt. Der Schwierigkeitsgrad ihrer Choreographie ist mmn höher als der von Nürnberg. Sie sind sehr synchron. Trotzdem hätte ich sie gestern auch auf der drei gehabt. Sie wirkten sehr steril und kamen auf den Rängen so gar nicht an. Trotzdem: Abschreiben darf man sie noch nicht. (Frankfurt)Usingen hat sich in der Vergangenheit immer als Stehaufmännchen erwiesen und auch wenn die Ausgangssituation durch den Platzwechsel von Gießen/Nürnberg denkbar ungünstig ist, trau ich ihnen dennoch zu, noch einmal zurückzukommen.

Weinheim war in beiden Turnieren verdient im Finale. Sie zeigen eine gute Show über drei runden hinweg. Mit den vorderen drei Plätzen haben sie aber überhaupt nichts zu tun. Die zwei 1en sind deshalb, wie Jazz schon sagte, völliger Unsinn. Gestern war doch Wetungsrichterschulung: Ich wüsste da zwei, die vielleicht noch mal nachsitzen sollten.


Ab hier wird es traurig. Denn obwohl die Leistungen der einzelnen Teams sehr eng beieinanderliegen, trägt die Tabelle dem keine Rechnung und bildet - durch den geteilten 5.-8. - die Tatsachen viel deutlicher ab als sie sind.

Soweit ich weiß, werden bei 8 Teams fünf Kreuze vergeben. In meinem 5er Finale wäre daher Tuttlingen auf jeden Fall dabei gewesen und das sogar noch von Weinheim. Platz 4 aus der Vorwoche wird ihnen auf jeden Fall gerechter als ein geteilter 5.-8. Vielleicht hätten sie gestern sogar Frankfurt/Usingen ärgern können. Sie sind sehr sauber und korrekt. Das waren sie mmn auch in der Zwischenrunde. Da sind sie gestern etwas schlecht weggekommen.

Wiesbaden, Bietigheim und Weinheim liegen für mich sehr nah beieinander. Die Weinheimer verkaufen ihre Choreographie mit aller power und machen dadurch tänzerische Unzulänglichkeiten wett. Sie hatten jetzt zwei mal das bessere Ende für sich und sind - verdient - ins Finale eingezogen. Das kann sich aber auch mal ändern. Zum Beispiel in Bietigheim. Die Bietigheimer sind längst nicht mehr so stark wie noch im letzten Jahr. Dennoch ist ihre Leistung klar die einer Regionalligamannschaft. Vielleicht sind sie aber auch etwas unscheinbar, denn irgendwie ist mir ihre Leistung weniger gut im Kopf geblieben als die der anderen. Ich hätte sie gestern auch nach der Zwischenrunde rausgenommen, aber trotzdem reden wir hier um Kleinigkeiten wie den ein oder anderen Bildfehler, Patzer in den Schwierigkeiten etc.
Dass Wiesbaden tänzerisch gut ist, wie in der vergangenen Woche geschrieben wurde, stimmt. Für mich sind sie Nuancen besser als Bietigheim oder Weinheim. Aber nicht zwingend genug, um auf jeden Fall ins Finale zu kommen. Ihre Choreographie ist leichter als die der anderen und mit den Aussetzern, die sie gestern in der Zwischenrunde hatten, reicht es nicht. Ein guter Zwischenrundendurchgang kann sie aber ins Finale bringen. Dort ist dann aber Endstation. Die vorderen vier haben einfach das anspruchsvollere Programm.

Neumarkt hatte gestern Glück, noch eine Runde weitergekommen zu sein. Hier wurde viel geschrieben, dass die Neumarkter die tänzerischsten wären. Das stimmt so nicht. Es gibt kaum Choreographien in der Regionalliga, in denen nicht Tanzen gezeigt wird. Auch gibt es Teams, die durchgängiger sind. Neumarkt bietet tänzerisch viel an, ja, und das ist auch zu begrüßen. Sie stellen Tanzen und nicht Effekte in den Vordergrund. Dadurch zeigen sie aber auch ihr Defizite. Denn auch wenn der Weg ein guter ist, können ihre Tänzer qualitativ nicht mit den vorderen Teams mithalten. Noch nicht. Denn Neumarkt wirkte auf mich relativ jung. Für unseren mit Nachwuchssorgen geplagten Sport ein gutes Zeichen. Wenn ihnen nächstes Jahr der Wiederaufstieg gelingt, können sie sich vielleicht behaupten. Nach der Vorrunde hätte ich sie aber nicht gekreuzt. Eigentlich sehe ich sie auf Platz 9 vor Altenburg.

Dass diesen Platz gestern die FG Hofheim/Fischbach belegt hat, ist bedauerlich. Sie gehören für mich auf jeden Fall in den Topf Wiesbaden/Bietigheim/Weinheim und könnten eigentlich sogar einen 5ten Platz machen. Das sind wirklich Nuancen. Und die Tänzer der Hofheimer sind gut. Aber in der Vorrunde haben sie gerade zu Anfang viel zu viele Fehler und kleine Asynchronitäten angeboten. Sie haben sich dann nach dem ersten Drittel zwar wieder gefangen, aber die anderen waren bis zu dem Punkt schon sauberer gewesen. Der geteilte 4.-8. ist für die FG ein Supergau, der ihre Leistung nicht widerspiegelt. Ich würde mir wünschen, dass sie die Saison dennoch mit allem Ehrgeiz fortsetzen. Wer so viel Pech haben kann, hat vielleicht auf einem anderen Turnier auch noch mal Glück.

Altenburg macht seinen Job wirklich gut. Sie sind im letzten Jahr zurecht aufgestiegen. Aber ihre Choreographie kann mit dem Niveau der anderen nicht mithalten. Sie haben das Pech, einer starken Liga zu begegnen, in der sie in diesem Jahr leider keine Chance haben.


Der Bayerische Rundfunk war übrigens gestern da. Weiß jemand, wann das ausgestrahlt wird?
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz