Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EM 2013
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 15:46 
Offline

Registriert: So 29. Mai 2011, 18:25
Beiträge: 13
Hier mal ein kleiner Gedankengang zum Thema Judging-System – sozusagen als Diskussionsgrundlage, weil das Thema hier ja nun aufgeworfen hier wurde.

Wäre es nicht ein Ansatz, wenn man das neue WDSF-Judging-System 2.0 auf Formationstanz umlegt?

Geht man davon aus, dass tänzerische Qualität gleich tänzerische Qualität ist und geht man davon aus, dass diese tänzerische Qualität im Formationstanz in der Mannschaft möglichst ansprechend umgesetzt werden soll, dann wäre Werten mit dem neuen System kein Problem.

12 Wertungsrichter werden vor ihre Laptops gesetzt. Diese zwölf Wertungsrichter werden zufällig in 4 Gruppen zu je drei WR gelost und bekommen pro Runde nur exakt ein Wertungsgebiet, welches sie begutachten müssen. Von Runde zu Runde würden die 3er WR-Teams den Gebieten neu zugelost werden. Ein Wertungsrichter bekommt also erst zu Beginn der Runde auf seinem Computer angezeigt, was er oder sie zu bewerten hat und kann sich auf exakt diesen einen Aspekt konzentrieren. In der nächsten Runde werden die Gebiete neu ausgelost.

Die Wertungsgebiete sind „Technical Quality“, „Movement to Music“, „Partnering Skill“ und „Choreography and Presentation“ und werden mit Punkten bewertet. Diese Punkte würden zusammengezählt werden und als Grundlage für den Platz benutzt werden. Hier die genauere Beschreibung des Systems:
http://youtu.be/8fFl45VT3-k

Würde man dieses System auf Formation umsetzen, müssten die WR diese Gebiete einfach auf eine Mannschaft umsetzen. Dinge wie Synchronität oder Bildersauberkeit sind ja ohne Probleme auf die Gebiete umsetzbar. Im Vergleich zu Grand Slam-Turnieren dürften die WR absolut entspannt sein, weil sie deutlich mehr Zeit haben, um zu ihrer Wertung zu kommen als es im Einzel der Fall ist.

Dieses System findet in der WDSF schon Anwendung. Die Software ist vorhanden und die WR darauf soweit geschult. Für eine Europa- oder Weltmeisterschaft wäre auch nicht zu viel verlangt 12 WR zu stellen. Durch das Splitting der Gebiete und dem zufälligen Aufteilen, würden politisch motivierte Wertungen erschwert bzw. abgeschwächt werden.

Mir ist bewusst, dass gerade der letzte Punkt „Choreography and Presentation“ diskutiert wird, weil es womöglich zu einer Höher-Schneller-Weiter-Mentalität einladen könnte.

Nichtsdestotrotz ist dieses System – auch wenn es nicht perfekt ist – schon vorhanden und international schon in der Anwendung. Meiner Ansicht nach, könnte es relativ schnell für den Formationstanz modifiziert werden. Die Ergebnisverkündung durch das Hochhalten von Tafeln würde natürlich entfallen, aber das ist im Einzel in den großen Wettkämpfen auch schon seit längerer Zeit so und ich sehe nicht, warum das ein Problem sein soll. Und wenn ein Wertungsrichter in der Lage sein muss, sechs oder mehr Paare in 100 Sekunden nach diesem System zu bewerten, sollten es nicht so das Problem sein, Formationen zu bewerten, wenn man dafür 270 Sekunden pro Mannschaft hat.

Lange Rede – kurzer Sinn: in der WDSF ist ein anderes Wertungssystem längst realisiert – warum nutzt man es nicht einfach auch für Formationen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 15:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 2013
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:15
Beiträge: 21
Du sprichst mir aus der Seele.
Nach der letzten Weltmeisterschaft der Lateinformationen (und den drei 3en in der Bremer Wertung, die oh welch Wunder aus Russland, Weißrussland und Litauen kamen) hatte ich dem Sportdirektor der WDSF, Heinz Späker, eine email geschrieben, und ihm darin erklärt, dass solche Wertungen den Sport kaputt machen. Zum einen müsste überhaupt einmal ein einheitliches internationales Wertungssystem her (das es m.E. für Formationswettbewerbe nicht gibt; theoretisch könnten die nicht geschulten WR Musik, Kleidung und "körperfettanteil" werten...), zum anderen müsste es dem Sport angeglichen werden. Und da habe ich ihm das System im Eiskunstlaufen vorgeschlagen. Die haben auch (nach dem Wertungsskandal bei den vorletzten Olympischen Winterspielen) ihr Platzierungssystem auf ein Punktesystem umgestellt.
Leider hat Herr Späker es nicht für nötig erachtet, in irgendeinster Weise darauf zu reagieren.

Ich wünsche mir und hoffe sehr, dass dieses Wertungssystem bald Verbreitung findet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 2013
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:43 
Offline

Registriert: So 29. Mai 2011, 18:25
Beiträge: 13
Naja, dass die WR nicht geschult wären, stimmt ja meines Wissen so nicht ganz. Wenn ich das richtig weiß, müssen solche WR über eine WDSF-Lizenz verfügen (wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur) und es gibt sehr wohl Kriterien, die durch den WDSF vorgegeben werden.

Es wäre in meinen Augen ein Fehler zu behaupten, dass nur die deutschen WR Ahnung haben und alle Ost-WR sowieso nur politisch werten und nicht geschult sind. Das ist zu simpel und stimmt so auch nicht.

Abgesehen davon ist es schon so, dass es tänzerische Qualitäten gibt, die sowohl im Einzel als auch in der Formation greifen. Es ist ja nicht so, als wenn der Formationstanz komplett anders ist als der Einzeltanz. Entsprechend gibt es schon sehr viele Parallelen - und nicht umsonst ist es auch in Deutschland so, dass man als WR zunächst Einzel-Lizenz machen muss (und entsprechend hoch Einzel getanzt haben muss) und dann erst seine Formations-Lizenz machen darf. Allein daraus lässt sich schon ableiten, dass das irgendwie zusammenhängt...

Worauf ich hinauswollte war, dass es ein Wertungssystem gibt, welches von der WDSF gerade erst an den Start gebracht wurde und schon erfolgreich getestet wurde. Dieses System wäre praktisch 1:1 auf Formation umsetzbar.

Gehen wir davon aus, dass es trotzdem politische Wertungen geben könnte. Dann würde es nur 1/12 der Wertung ausmachen UND es wäre unwahrscheinlich, dass ein WR z.B. dem Team aus dem eigenen Land die Bestwertung und dem anderen aus dem Konkurrenteam aus der anderen Nation die Mindestwertung angedeihen lässt. Auch so kann es sehr wohl sein, dass zwischen einer "1" und einer "2" in der aktuellen Wertung nur ein Punkt Unterschied war. Das würde abgefedert werden.

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass es schon ein anderes System gibt, dass sich schon unter deutlich härteren Bedingungen bewährt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 2013
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:15
Beiträge: 21
TvT hat geschrieben:
Naja, dass die WR nicht geschult wären, stimmt ja meines Wissen so nicht ganz. Wenn ich das richtig weiß, müssen solche WR über eine WDSF-Lizenz verfügen (wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur) und es gibt sehr wohl Kriterien, die durch den WDSF vorgegeben werden.

da hast du recht. aber während du in deutschland eine F-Lizenz brauchst, um Formationsturniere zu werten, können aus den Ländern, in denen kein Ligabetrieb stattfindet, mit ihrer "normalen" internationalen WR-Lizenz werten, wenn ich mich nicht irre.
Das ganze war Thema, als Bremen 2012 nur 4. wurde, und aus Polen ein WR kam, der noch nie ein Formationsturnier gewertet hatte; dieser hatte auch Bremen im Halbfinale kein Kreuz gegeben...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EM 2013
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 22:13 
Offline

Registriert: So 29. Mai 2011, 18:25
Beiträge: 13
Über einzelne Wertungen kann man immer streiten - überall auf der Welt. Deshalb gibt es ja auch mehr als einen Wertungsrichter und meist zieht sich das ja auch dann am Ende gerade.

Ich sehe es immer noch so, dass Tanzen bewertet werden soll und das sollte ein WDSF-WR auch ohne F-Lizenz ja wohl hinbekommen. Wenn man sich ein wenig mit den Wertungskriterien auseinandersetzt, wird schon deutlich, dass die F-Kriterien vom DTV auch "nur" die Einzelkriterien sind, die auf den Formationstanz umgesetzt wurden (plus der Formulierung eines Schwierigkeitsgrades).

Allerdings könnte man es momentan schon ein wenig so interpretieren, dass es im Formationstanz aktuell eine Rolle spielt, wo eine Meisterschaft stattfindet und aus welchen Nationen die WR des Panels kommen. Wenn dem so ist, sollte geschaut werden, wie man das abfedern kann.

Mich würde eher stören, dass die hochgehaltenen Tafeln nicht differenziert genug sind. In D. haben wir bekanntlich vier Wertungsgebiete, die mit 1 bis 10 Punkten benotet werden. Das Team mit den meisten Punkten bekommt dann die beste Wertung. Kommt ein Team mit 35 und ein anderes mit 36 raus, wird durch die Tafel nicht deutlich, wie knapp es wirklich war.

Ich würde es spannend finden, wenn man die Punkte - die sowieso schon vorhanden sind - einfach direkt benutzen würde. Dann wäre auch deutlicher, wie sehr die Plätze wirklich voneinander entfernt sind.

Sagen wir mal: gewinnt ein Team mit 5x1 - dann kann es sein, dass es pro WR jeweils nur einen Punkt Unterschied zum nächsten Team hatte - dann wäre es doch ein sehr knappes Ergebnis gewesen. Das wird aus aus den hochgehaltenen Tafeln aber nicht deutlich - da sieht das Ergebnis sehr viel klarer aus, als es wirklich war.

Ob man das jetzt bei normalen Ligaturnieren so machen möchte, sei mal dahingestellt, aber auf großen Meisterschaften würden Punktwertungen über viele (z.B. 12) Wertungsrichter einiges relativieren, könnte ich mir vorstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz