Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:29 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2011, 10:00
Beiträge: 18
früher war das doch eher ne Seltenheit, dass eine Choreographie ein zweites Jahr beibehalten wurde, zumindest in den Bundesligen! Oder erinnere ich mich da völlig falsch? :| Das erste Mal ist es mir überhaupt bei der Rocky so richtig bewusst aufgefallen....

Und ich muss jetzt auch mal ne Lanze für die "Blast" brechen! Mich hat's beim ersten Mal gucken (noch in diesen nicht besonders tollen weißen Kleidern) auch nicht aus dem Sessel gepustet, aber schon beim zweiten dritten Mal hat mich die Choreo begeistert. Es gibt so viele Stellen, an die ich mich sofort erinnern kann, sowohl musikalisch als auch vom Schrittmaterial her! Besonders toll anzusehen finde ich die Arbeit der Tänzer im Paar miteinander, das ist einfach beeindruckend, wie gut da miteinander gearbeitet wird! Das ist ein Geben und Nehmen und nicht nur ein aneinander vorbei tanzen, wie in manchen anderen Mannschaften. Und zu guter Letzt: die roten Kleider der Mädels sind einfach der Oberkracher!

So, das musste ich mal loswerden. Ach übrigens: dieser Herr ganz am Anfang vom Video,ich bin ziemlich sicher, dass er die letzte DM noch für Velbert getanzt hat. Bundesliga weiß ich jetzt nicht genau. Aber soviel zu: puh, in so kurzer Zeit ne neue Choreographie. Wer kann der kann. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2011, 11:22
Beiträge: 127
Jap, der kommt aus Velbert. Und er war nicht der einzige Neue für die EM.
Lief ein Bericht dazu im Feld-Wald-und-Wiesen-TV.

_________________
Erst denken, dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 22:17 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:59
Beiträge: 19
Ich habe mir die Videos nochmal in Ruhe angeschaut und muss sagen, dass die Perspektive von so nah schon recht interessant ist. Man sieht nochmal ganz andere Sachen. Viele Kleinigkeiten der Choreos und vor allem, auch die Emotionen der TänzerInnen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich persönlich das Ergebnis nicht nachvollziehen kann. Für mich hätte Bremen gewinnen müssen. Sie sind einfach die Mannschaft, die es am besten schafft Lateintanzen synchron zu kriegen. Synchron sind Litauen und Russland auch, gar keine Frage, vielleicht sind sie manchmal auch noch ein bisschen exakter, aber sie tanzen kein Latein. Sie haben so viele Stilmittel dabei, die nichts mit Lateintanzen zu tun haben, die für mich nur Effekthascherei sind. Sicherlich machen die Russen das weniger und tanzen besser als Litauen, aber im Vergleich zu Bremen ist bei beiden wesentlich mehr davon da. Litauen treibt es allerdings damit auf die Spitze. Wenn man bei denen die Musik austauschen würde, meinetwegen Ballettmusik oder Richtung Modern Dance, würde keiner mehr sehen können, dass sie eine Lateinformation sind. Ihre Bewegungen sind sehr untypisch für Latein, vor allem in den Hüften sind sie unglaublich steif, gerade die Mädels.

Eigentlich rege ich mich ungern über solche Ergebnisse auf, weil unsereins sowieso nichts daran ändern kann und wir in unserem Sport damit leben müssen, aber in diesem Fall war es für mich persönlich eindeutig, dass die Wertungsrichter nicht auf synchrones LATEINtanzen geachtet haben. Gerade auf den von Nahem aufgenommenen Videos war das deutlich zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 10:36 
Offline

Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:10
Beiträge: 49
In zwei Jahren ist es soweit: Da haben wir dann nicht 7 WR sondern 10! Zumindest für WM und EM. In der BL und auf der DM wären es 8 und ab der RL bis zur LL sind es 6.

Da wir das ewige Dilemma zwischen FORMATIONStanzen und formationsTANZEN haben, wird daraus FORMATIONSTANZEN.
Die Synchro und die Basictechnik werden gleich gesetzt. Jeweils die Hälfte der WR direkt unten an die Fläche nur fürs Tanzen (von weiter weg sieht man ja nix) und die andere Hälfte wie gewohnt nach oben weit weg für Bilder und Synchro. Gewertet wird wieder offen und nach Majorität. Bei Gleichstand gibts ne Stichrunde....fertig.

Dann wird auch jeder endlich auf Tanzen schauen und das schon ab der LL:-)

Bis dahin wird es ein ewiger Kampf bleiben zwischen beiden Lagern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 23:21
Beiträge: 38
Davon hab ich ja noch nie gehört. Ist das bloß ein Wunsch oder Fakt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 12:46 
Offline

Registriert: Mi 14. Sep 2011, 22:37
Beiträge: 38
Gar nicht so dumm wenn man drüber nachdenkt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 12:46 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 20:08
Beiträge: 43
Habe ich bisher auch noch nicht gehört. Kann man das irgendwo nachlesen? Die gerade Anzahl der Wertungsrichter kommt einem doch komisch vor. Dann kommt es doch viel öfter zu geteilten Platzierungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 13:17 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:10
Beiträge: 86
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, fände ich es besser wenn es keine einheitliche Wertung, sondern zwei geben würde. Dementsprechend einmal die tänzerische Bewertung und einmal die optische Bewertung. Daraus jeweils einen Platz errechnen und aus den beiden die Gesamt-/Endwertung hervorgehen lassen. Ist dann natürlich ein Stück weit aufwändiger und ist die Frage ob sich dann zeittechnisch noch eine offene Wertung lohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 13:19 
Offline

Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:10
Beiträge: 49
Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Der Wunsch ist der Vater des Gedanken.

Aber da dieser "Streit" schon ewig in unseren Reihen währt, ist es vielleicht mal angebracht, dass sich unsere Oberen über eine Reform Gedanken machen.

Wenn bei FormationsWR-Schulungen von Herrn Albanese das Tanzen mit in den Vordergrund gestellt wird, dann muss es für die WR auch eine Möglichkeit geben eben dieses richtig bewerten zu können. Das funktioniert aus 20m Entfernung schon nicht mehr. Also muss mit der Reform, oder besser der Weiterentwicklung des Formationstanzsports, auch eine neue Art des Wertens her.

Das ist meine Meinung. Ansonsten bleibt es dabei: Es geht rein nach Synchronität, denn nur das lässt sich gescheit aus der Entfernung bewerten. Das ist leider Fakt.

Jetzt wo die Highlightreformen für 2013 durch sind, kann man doch für 2014 mal an so etwas denken. Grade in den unteren Ligen, wo es keine Highlights mehr gibt, sondern desswegen grade auch das Tanzen gefördert werden soll, ist dann ein neues Wertungssystem von Vorteil. Nehmen wir (aus dem Westen) mal die Rundsporthalle Bochum, die olle Niederrheinhalle in Wesel (die ich selbst noch live betanzt habe:-)) oder die Mergelsberghalle in Borken als eine der neusten Hallen. In keiner dieser Hallen werden WR wirklich tänzerisches Bewerten können. Sie sind zu weit weg. Also müssen ein paar von ihnen an die Fläche ran.
In der BL und manchmal größeren Hallen ist es noch schlimmer. Und vor allem: Recht exakt sind hier alle. Da entscheidet vom 1. bis zum 4. Platz nunmal weitestgehend die tänzerische Darbietung, nicht die Synchronität...denn wie gesagt, da sind nur minimale unterschiede. Auch hier müsste ein Teil der WR nah an die Fläche ran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 11:47 
Offline

Registriert: Fr 4. Mai 2012, 10:07
Beiträge: 6
Jede Mannschaft hat einfach ihren eigenen Tanzstil und legt Wert auf ihre eigenen Stärken...

Litauen ist wahnsinnig synchron und das gerade in den Drehungen. Tänzerisch hängen sie hinterher, dafür machen ihre klaren Körperpositionen sie nur noch synchroner. Wie schon vor mir geschrieben wurde sind sie einfach deutlich lesbarer. Bezüglich der Musik:
Nicht jede Choreo passt zu jeder Musik. Litauen legt Viel Wert auf Exaktheit und weniger auf tänzerisches Vermögen, da eignet sich die Musik einfach hervoragend für.

Russland und Bremen sind vergleichbar, während Russland für mich die tänzerisch stärkere Mannschaft war. Bremen fehlt es einfach an einer gescheiten Körperdifferenzierung. Wo auch immer sie einen Arm rausnehmen, da bewegt sich der gesamte Körper mit. Beim Boden-Potstirrer wackelt der Herr vorne sowas von extrem mit... da läuft einem ein Schauer den Rücken runter. Bei Locksteps wird schonmal gerne auch die Schulter mitgenommen...

Russland ist da einfach viel solider in ihrer Differenzierung. Davon abgesehen wirken sie weitaus selbstbewusster und sind viel schneller in ihren Bewegungen (Bewegungen! Nicht Schrittmaterial!). Da werden dann Endpunkte gern mal etwas länger gehalten als bei Bremen was sie auch wieder einen Ticken synchroner wirken lässt.

Von daher find ich geht das Ergebnis so vollkommen in Ordnung (zumindest von den Videos her)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tanzsport Fotos - Formationen u. Einzel - Geeste-foto
Forum: Fotos
Autor: Küstenlümmel
Antworten: 0
Regionalliga West Latein 2011/2012
Forum: Lateinformationen
Autor: Tänzerin
Antworten: 192
Weltmeisterschaft der Standard-Formationen 2011
Forum: Standardformationen
Autor: dance93
Antworten: 6
Europameisterschaft 2018
Forum: Lateinformationen
Autor: Link
Antworten: 19
Club Saltatio Hamburg Latein-Formationen suchen Tänzer/innen
Forum: Castings
Autor: Saltatio
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz