Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 13:03 
Offline

Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:18
Beiträge: 7
FG Aachen/Düsseldorf will mit neuer Choreographie angreifen - AN-Online.de

Dazu gehören natürlich auch wunderschöne Frauen in herrlichen Kostümen und gut aussehende Männer als edle Ritter. Wie ein Märchen aus 1001 Nacht kommt die neue Choreographie «Prince of Persia» daher, die die Lateinformation der FG Tanzsportzentrum Aachen/TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß im Rahmen des Balles «Aachen tanzt» erstmals der Öffentlichkeit präsentierte.

Nach dem gefühlvollen «Like a rose», das begeisterte und 2011 mit DM-Silber und WM-Bronze honoriert wurde, ging FG-Cheftrainer Oliver Seefeldt diesmal einen ganz anderen Weg und setzt mit seiner neuen Choreographie auf unglaubliches Tempo und ganz viel Dynamik. «Wir wollen eine Geschichte erzählen, eine Geschichte von Mann und Frau, von Leidenschaft und Liebe», erläutert Seefeldt.

Die neue Musik entführt in den Orient, wobei der Titel zwar «Prince of Persia» wie der gleichnamige Film von Michael Nevelle lautet, doch als Musikstücke u. a. auch «Love in the Himalayas» oder «Harem», im Original gesungen von Sarah Brightman, verwendet wurden. Bis auf «Walk like an egyptian», ein Hit der Bangels aus dem Jahr 1986, zu dem Jive getanzt wird, ist die Musik ausschließlich instrumental. Gerade das macht die Musik, die sich ständig steigert, so drängend.

Erstmals hat die FG mit dem Aachener Jazzmusiker und Komponisten Heribert Leuchter zusammengearbeitet, «und darüber sind wir zu 100 Prozent glücklich», dankte Seefeldt dem 58-Jährigen, für den die Zusammenarbeit ebenfalls eine völlig neue Erfahrung war. «Als der Anruf von TSZ-Präsidentin Elke Eschweiler und Oliver Seefeldt kam, war ich erstaunt und befangen, ja sogar etwas erschrocken. Denn ich musste in große Fußstapfen treten, habe aber einen riesigen Vertrauensvorschuss bekommen», bedankte sich Leuchter, dem mit seinem Premierenwerk gleich ein Hit gelungen ist. Denn die neue Choreograhie-Musik ist alles andere als alltäglich.

Auch optisch setzt das Team einen drauf: Nach den damenhaften weißen Rosen-Kostümen kleiden sich die Tänzerinnen nun sexy mit goldenem Oberteil und lilafarbenem Fransenrock. «In dem Outfit fühlt man sich ungeheuer weiblich. Das Kleid will bewegt werden, da darf man seinen Allerwertesten nicht ruhig halten», demonstriert Tänzerin Saskia Löhrer eindrucksvoll, wie das Kleid mitschwingt. Gold findet sich auch in den Applikationen auf den Schultern der transparenten Männerhemden wieder.

Und die Choreographie - sie ist so ganz anders als das einschmeichelnde «Like a rose», das einen zum Träumen verführte. Diesmal wird der Zuschauer mitgerissen, entführt in einem wilden Wirbel, denn die Choreographie wird in einem ungeheuren Tempo dargeboten, dass Tänzer und Zuschauer gleichermaßen bei der schönen Rumba-Passage erst einmal tief durchatmen müssen.

Schon beim Einmarsch wird das orientalisch angehauchte Thema deutlich, immer wieder greifen die Tänzer orientalische Bewegungen in der Choreographie auf. Und auch an Schwierigkeiten wurde einiges draufgepackt: So gibt es u. a. neben zwei Pirouetten mit je zwölf Umdrehungen ein wanderndes Roundabout, bei dem die Frauen die am Boden liegenden Männer hochziehen, dabei selbst in die Hocke gehen. Zwei parallele Reihen wandern über eine gemeinsame Mittelreihe und münden in zwei anderen parallelen Reihen. Schon traditionell endet der Tanz mit der Todesspirale, die einst von Düsseldorf «erfunden» wurde.

«Die neue Choreographie ist viel schneller, sehr energetisch, auf Angriff getanzt», erläutert FG-Kapitän Torben Bölk. «Und es gibt eine sehr langsame Rumba. Gerade die verschiedenen Tempi sind eine große Herausforderung für das Team. Wir sind gut vorbereitet für die DM.» Das mag man unterstreichen, denn die Tänzer, obwohl sehr nervös vor der Premiere, zeigten bei der Präsentation einen ausnehmend guten ersten Durchgang. «Ja, ich bin sehr zufrieden, trotz des großen Drucks hat alles geklappt. Das Team hat richtig Gas gegeben und alle Schwierigkeiten gestanden», freute sich Oliver Seefeldt. Nach der Auswertung des Videos wird in dieser Woche noch an den Feinheiten gefeilt, ehe es am Samstag in Düsseldorf bei der DM ernst wird.

Der Titel «Prince of Persia» unterstreicht im übertragenen Sinn die Ambitionen der FG-Formation, denn ein Prinz will selbst zum König werden. Doch große Töne zu spucken, ist wahrlich nicht Seefeldts Ding. Und so formuliert der FG-Cheftrainer wie in den Vorjahren zurückhaltend: «Als letztjähriger DM-Zweiter haben wir die Verpflichtung, diesmal den Ersten anzugreifen.» Der Erste ist Grün-Gold Bremen A, der 2011 zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister wurde. Wird der Prinz in Düsseldorf zum «Königsmörder» ?

FG-Team: Alexander Bernard/Nicole Rosendahl, Torben Bölk/Magdalena Misiura, Julian Bruns/Nadine Frings, Rico Grein/Sandra Mascheraux, Raphael Groß/Nicole Güttler, Marc Horvarth/Saskia Löhrer, Erik Soeterboek/Dita Kolembar, Andreas Spiertz/Stefanie Wilk, Ersatz: Thomas Strauchen, Amy Rockx, Miriam Reiners, Jennifer Hälsig

DM der Formationen Samstag in Düsseldorf

Die Deutschen Meisterschaften der Latein- und der Standardformationen finden am Samstag, 10. November, ab 14 Uhr im Castello in Düsseldorf statt. Das Tanzsportzentrum Aachen als Ausrichter der DM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Nov 2012, 13:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 13:09 
Offline

Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:18
Beiträge: 7
Nur mal so ein Gedanke zu den "Meinungsmachern", vielleicht erkennt sich der eine oder andere der Schreiberlinge hier wieder?
Meines Erachtens ist ein Mensch, der wirklich selbstbewusst ist, niemals arrogant, ein Arroganter niemals selbstbewusst.
Wer Selbstbewusstsein besitzt, hat es nicht nötig, auf andere Menschen hinabzuschauen, ob nun künstlich, aufgesetzt oder aus einer vermeintlichen Überzeugung heraus.
Arroganz hingegen entsteht doch oft aus einem Mangel aus Selbstbewusstsein. Je weniger Selbstbewusstsein vorhanden, desto mehr wird versucht, die eigenen Schwächen zu verteidigen und rechtfertigen, und das Verhalten und die Schwächen anderer in schlechtes Licht zu stellen. Nicht zu vergessen noch ein Quäntchen Ärger über andere, die einem scheinbar besser vorkommen - das schürt die Haltung noch. Das geschieht ja meist nicht mal bewusst oder absichtlich. So baut man sich vermeintliches Selbstbewusstsein auf. Nicht umsonst fällt man tief, je höher das (künstliche) Ross, auf das man sich setzt. Ich denke, man kann das ganz klar spüren, ob einem jemand überheblich begegnet oder einfach aus einem natürlichen Selbstbewusstsein heraus (re-)agiert, das den anderen so sein lassen kann, wie er ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 13:44 
Offline

Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:18
Beiträge: 7
http://www.aachener-zeitung.de/sport/ak ... onnen.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:22 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:10
Beiträge: 86
Ich denke allen, die in der Halle anwesend waren, war schon von der Vorrunde an bewusst, dass Bremen und Aachen/Düsseldorf das Ding unter sich ausmachen würden. In der Vorrunde und Zwischenrunde bin ich auch fest davon ausgegangen dass die FG gewinnt, doch im Finale war Bremen auf den Punkt da und hat dann auch verdient gewonnen. Hätte aber nach wie vor das Ergebnis enger geschätzt. Ich gehe auch mal davon aus dass sich Roberto Albanese bewusst ist, dass Bremen nicht mehr "unschlagbar" ist. Die FG ist ein würdiger Gegner und ich Wette dass es auf der WM zu einer revanche kommen wird, spätestens dann aber zur Bundesliga! Diesbezüglich möchte ich kurz bezug auf die letzten Zeilen des voran genannten Artikels nehmen:

"Als DM-Zweiter hat das FG-Team zugleich das Ticket für die WM am 8. Dezember in Bremen in der Tasche. «Bremen hat uns bei der DM im eigenen Haus geschlagen. Warum sollen wir das Ergebnis bei der WM nicht umdrehen?», schickte Seefeldt «einen schönen Gruß an Roberto Albanese».Der ist gewarnt, schließlich ging Bremen 2011 bei der WM in Litauen leer aus, während die FG Bronze gewann. Und international sind die Richter oft mutiger..." (az-web.de; Nicht Gold Verloren, sondern mit toller Leistung Silber gewonnen)

Das nenne ich mal eine deutliche Kampfansage. Bin sehr gespannt und hoffe darauf dass Litauen und Vera jeweils mit neuen Choreographien an den Start gehen werden - denn dann wird es mehr als spannend, schon ein richtig hoch-emotionaler Kampf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 17:58 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 23:07
Beiträge: 113
JaneDoe, das hast du schön geschrieben! Wären wir hier bei Facebook, würdest du ein dickes "Like" von mir bekommen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mai 2011, 21:05
Beiträge: 5
Also nun muß ich auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben. :)
Im großen ganzen war es eine gelungene Veranstaltung, Danke erst einmal den aurichtenden Vereinen dafür.. Für die Fehler beim Catering sind die Ausrichter wohl nicht zu verantworten!!
Das war ein tolles und eindrucksvolles Turnier. Ok, mal die Musik zu laut und das Licht zu hell und auf den Toiletten war kein Handtuchpapier, aber warum waren wir kleine 12 Stunden unseres Lebens in dieser Halle?? :?
Wir wollten tolles Formationstanzen sehen, Standard und Latein und das haben wir doch bekommen, oder???
Jeder einzelne Tänzer und jedes Team hat versucht an diesem besonderen Tag sein bestes zu geben und ich glaube auch das dies gelungen ist.
"Der ist arrogant, der hat böse geguckt, die Kleider sahen blöde aus, die Schuhe glitzerten zuviel, unfreundliche Trainer, die Karten zu teuer, viel zuviele Fotografen" usw.... Na klar kann man alles zerreden, aber muß das sein??
Sicher hat der ein oder andere Recht und nicht jedes Team kann als Gewinner von der Fläche gehen. Es kann nur einen Gewinner geben... Vllt helfen Regeländerungen uns etwas weiter wie z. Bs. in geraden Jahren müssen neue Choreos und Musiken an den Start gehen, in ungraden Jahren darf wiederholt werden??? :shock: Damit das Thema dritte Jahr gleiche Thema gegen neue Choreo der Gegner abgearbeitet ist...
Aber egal: Ich danke allen Teams die mir einen unvergesslichen Nachmittag und Abend geschenkt haben. :P
Wie sagte mal ein kluger Fußballlehrer? Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und genauso ist es doch auch beim Tanzen!!! Am Ergebnis ist sowieso nichts mehr zu ändern... :D
http://www.youtube.com/watch?v=RD8s6w_COYM ABBA The winner takes it all.... :lol:
Viel Spaß bei der WM und toi toi toi unseren Deutschen Manschaften und allen viel Spaß in der kommenden Saison, egal ob LL oder Buli!! Alles sind es wert das viele Fans dabei sind und die Teams tatkräftig unterstützen!!! ;) Gebt allen eine Chance...
Und nein, zu den einzelnen Teams werd ich nichts sagen obwohl ich voreingenommen bin... :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 09:18 
Offline

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:11
Beiträge: 25
Danke dancestar1000 für diesen Beitrag, der vielen aus der Seele spricht. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Wünschen wir uns nun für die WM nun ein ähnliche faires Publikum und ein spannendes Turnier.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 17:30 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:08
Beiträge: 31
Weiß jemand warum das Video der FG nicht mehr verfügbar ist? Wollte es mir gerne nochmal ansehen, weil ich es so hammermäßig fand und nun ist es nicht mehr verfügbar. Andere gute Mitschnitte der FG habe ich leider nicht gefunden. Die im Netz sind, sind alle so furchtbar weit weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 15:53 
Offline

Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:18
Beiträge: 7
Ich nenne das gutes Gesamtmarketing. Ich würde das bei meiner Mannschaft auch aus dem Netz nehmen, es zerreden doch eh nur alle die Choreo. Da wird alles bis ins Kleinste analysiert. Ob das für das Ergebnisse einer bevorstehenden WM dann so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Also doch clever... oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Meisterschaft 2012
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 17:19 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:08
Beiträge: 31
Das klingt logisch. Trotzdem ist es schade. Ich hätte es mir gerne nochmal angesehen. Ich fand die Choreo bei der WM echt mitreißend. Vielleicht gibt es ja nach der WM wieder ein gutes Video. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Deutsche Meisterschaft 2018
Forum: Standardformationen
Autor: HelgaH
Antworten: 18
Deutsche Meisterschaft 2011
Forum: Standardformationen
Autor: drake
Antworten: 14
Deutsche Meisterschaft Karten abzugeben
Forum: Standardformationen
Autor: kruemsen
Antworten: 0
Deutsche Meisterschaft 2015
Forum: Lateinformationen
Autor: nilz
Antworten: 99

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz