Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Choreografien
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:10
Beiträge: 23
Hi,
zu welchen Themen gab es denn schon Choreografien?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 14:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 15:33 
Offline

Registriert: Mi 14. Sep 2011, 22:37
Beiträge: 38
Das wäre viel zu viel die alle hier zu nennen.. Es gibt Teams die hatten schon 10 Themen..
Warum brauchst du auch ne Liste von allen Themen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2011, 11:22
Beiträge: 127
Die Formations-DM wird seit 1964 ausgetragen. Wer möchte, kann mal hochrechnen, wie viele Choreographien das wohl in etwa sein mögen. (Es wurden ja auch oft Sachen zwei Jahre lang vertanzt.)

Dazu kommen dann noch alle Themen, die in der 2. BuLi oder den unteren Ligen in Eigenregie umgesetzt wurden.

Und die Frage: Was ist ein Thema?

Sachen wie Robbie Williams, Fame oder Beyoncé sind auf jeden Fall Themen, aber was ist mit Blast, Siamo Noi oder Fortis Nova...

_________________
Erst denken, dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 17:14 
Offline

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:10
Beiträge: 23
Ich seh schon, das wäre keine tolle Aufgabe alle aufzulisten.

Aber wie seht ihr das:
Versuchen die "Produzenten" der Musiken immer etwas Neues zu schaffen aus Themen, die es vorher noch nicht gegeben hat oder sind besonders gut-verarbeitbare Themen zufällig nicht wiederholt worden. In fast 50 Jahren Formationsgeschichte gibt es Jahr für Jahr einen stetig größer werdenden Pool.
Ich für meinen Teil denke mir, dass sich kein Trainer mit "schon mal benutzten" Musiken vergleichen lassen möchte.
Aber ist es ein Tabu ein cooles Thema neu einzuspielen? Die Mode Musiken zu arrangieren entwickelt sich nun mal ständig weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 23:08 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 23:07
Beiträge: 113
Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, wie erfolgreich das Thema bisher vertanzt wurde... Für meinen Geschmack kann es z.B. nur die eine Rocky geben, und du sollst keine andere Rocky neben ihr haben ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 23:53 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 14:40
Beiträge: 8
Schade nur, dass es schon zwei bekannte Rockys gibt :D
Also die vom GGC und die von Düsseldorf ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mär 2011, 11:22
Beiträge: 127
Also DIE Rocky gab es in DER Saison gleich doppelt. Einmal in der GGC und einmal in der DüDo Variante.
Da hatten zwei Trainer das gleiche Thema im Sinn und ganz unterschiedliche Choreos auf der Fläche.

Aber wann ist ein Thema "durch"? Muss sich jeder, der ein lateinamerikanisches Thema macht seit Aachens Latin America damit vergleichen lassen? Und gilt sowas nur national? Ein Roberto möchte sicherlich nicht James Bond oder Michael Jackson machen, falls für ihn ein Thema "verbrannt" ist, wenn die internationale Konkurrenz es hatte.

Und viele Sachen sind einfach inzwischen nicht mehr up to Date. Oder läuft irgendwo noch Miss Saigon als Musical? Grease? Chicago? West Side Story?

Im Gegenzug: Als die Sachen aktuell waren, war die gute Rihanna noch flüssig ;)
Und jetzt war sie in der 1. BuLi.
Vielleicht gibt's ja nächstes Jahr Justin Bieber? :twisted:

_________________
Erst denken, dann posten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 09:00 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 23:07
Beiträge: 113
DIE Rocky ist ja wohl eindeutig die Bremer Variante... aber stimmt, da könnten sich wohl die Geister scheiden ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choreografien
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 10:21 
Offline

Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:10
Beiträge: 86
Grundsätzlich finde ich, sind aktuellere Themen natürlich von Vorteil da sich dann die jüngere Generation eher mit dem Thema identifizieren kann, soetwas beeinflusst, da eine Mannschaft moderner und damit interessanter wirkt. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn eine Mannschaft ein Musikthema von vor 20 Jahren aufgreift... Hier zählt dann für mich der Interpretationsansatz. Also wird die Musik aus den 80ern einfach nur Runtergeleiert oder peppt man sie auf - und das wiederum ist mit vielen Hilfsmitteln möglich. Unter aufpeppen versteh ich in diesem Sinn kein Gitarren-Schlagzeug-Keyboard gemetzel, sondern mit vielen Instrumenten ein voluminöses Klangbild zu schaffen. (Wichtig ist natürlich dass die jeweiligen Tänze ihren Charakter behalten!!!) Und das wiederum wirkt sich ja dann auch auf die Kür aus...

Bezüglich der Fragestellung finde ich also, dass es kein Verbrechen wäre wenn ein Roberto Albanese beispielsweise >James Bond< aufgreifen würde. Es kommt halt auf die Interpretation des Themas an. Wenn die Musik beim ersten mal hören, natürlich extreme Ähnlichkeiten mit der Litauer Musik haben sollte, hat das meiner Meinung nach wenig Sinn, weil die Spannung weg ist und sich jeder denken kann was da jetzt kommt. Damit wären wir jetzt wieder beim Thema Interesse eines Zuhörers. Wenn jemand viel in der Formationsszene unterwegs ist und die MJ-Choreographien von Vera, OTK Berlin, Elblag Polen kennt, der lässt sich dann nicht großartig von einer neuen MJ-Kür überraschen, dass Thema ist in der Tat langsam ausgelutscht. Aber wie gesagt, mir ist die Interpretationsweise wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Musiken und Choreografien zu verleasen
Forum: Kleider- & Musikbörse
Autor: judda
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz