Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 13:20 
Offline

Registriert: Mo 5. Dez 2011, 18:47
Beiträge: 4
Ist ja ganz schön die Meinung der Leute hier zu lesen. Jedoch frage ich mich eins:

Warum schreibt hier jeder seine Meinung über einen entschluss, der längst gefallen ist?!

Versteh ich leider nicht ganz...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Dez 2011, 13:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 14:09 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 05:57
Beiträge: 23
Xo2011 hat geschrieben:
So, jetzt dürft ihr meine Kommentare in der Luft zerreißen. Viel Spaß dabei. :lol:

Warum sollten wir das tun?
Smiling_Cherry hat geschrieben:
Warum schreibt hier jeder seine Meinung über einen entschluss, der längst gefallen ist?!

Wenn nur Meinungen zu Entschlüssen geäußert würden, die noch nicht feststehen, wäre es sehr still auf dieser Welt.
WeSch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 17:03 
Offline

Registriert: Mi 14. Sep 2011, 22:37
Beiträge: 38
Smiling_Cherry hat geschrieben:
Ist ja ganz schön die Meinung der Leute hier zu lesen. Jedoch frage ich mich eins:

Warum schreibt hier jeder seine Meinung über einen entschluss, der längst gefallen ist?!

Versteh ich leider nicht ganz...


Warum diskutiert man über Ergebnisse für kommende Turniere, wenn wir da eh keinen Einfluss haben?

Warum gibt es dann noch dieses Forum, wenn eh alles sinnlos ist? Und warum bist du dann in diesem Forum angemeldet? Wenn du eh nicht verstehen kannst, dass leute hier etwas schreiben..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 20:16 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 23:21
Beiträge: 38
Den Aspekt, Teams der unteren Ligen vor sich selbst und ihren Trainern zu schützen, finde ich gut und wichtig. Der greift aber nur beim Roundabout und auch nur in bestimmten Bildern. Dass Pirouetten eingeschränkt wurden, kann ich gar nicht nachvollziehen. Da hätten es in meinen Augen verschärfte Wertungskriterien im Sinne von: "Wenn keine Pirous gemacht werden, dann werden sie auch nicht gewertet - wenn doch, dann müssen sie halt auch sitzen." auch getan. Naja.

Auf jeden Fall denke ich, dass es unseren Sport für Beginner, bzw. Unentschlossene weniger attraktiv macht, weil die "Highlights" einfach am coolsten sind, wenn man nunmal noch nicht besonders gut tanzt. Damit nehmen wir uns selbst den Nachwuchs von morgen weg und das finde ich sehr schade. Bleibt nur zu hoffen, dass ich diePublikumswirksamkeit von Roundabout und Co überschätze...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 22:04 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 00:03
Beiträge: 30
eins vorweg nicht ganz ersnt nehmen.

es wird ja in letzter Zeit immer gern mal der Vergleich mit dem Einzeltanzen gemacht.
Da ja davon ausgegangen wird das es in der LL und OL überwiegend um Tanzneulinge handelt (als höchsten D-Paare am Start sind) hätte man doch auch auf geniale Idee kommen können das in der Landesliga eine Choreo nur aus Rumba,Cha und Jive bestehen darf denn was anderes können die aus dem Einzel ja eh nicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 22:12 
Offline

Registriert: Do 7. Apr 2011, 11:42
Beiträge: 28
Logan hat geschrieben:
"Wenn keine Pirous gemacht werden, dann werden sie auch nicht gewertet - wenn doch, dann müssen sie halt auch sitzen."


Und wenn ein Team keine tanzt, das andere diese aber perfekt steht, wie bewertest du das dann?

gutingi hat geschrieben:
eins vorweg nicht ganz ersnt nehmen.

es wird ja in letzter Zeit immer gern mal der Vergleich mit dem Einzeltanzen gemacht.
Da ja davon ausgegangen wird das es in der LL und OL überwiegend um Tanzneulinge handelt (als höchsten D-Paare am Start sind) hätte man doch auch auf geniale Idee kommen können das in der Landesliga eine Choreo nur aus Rumba,Cha und Jive bestehen darf denn was anderes können die aus dem Einzel ja eh nicht


Und wenn die Paso und Samba Stücke laufen, bleiben sie einfach stehen, verschnaufen und warten auf die nächste Rumba, ChaCha oder Jive :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 22:41 
Das ist ein interessantes Thema zu dem es sicher so einiges zu sagen gibt. Ich möchte einen weiteren wesentlichen Vorteil dieser Trickbegrenzung darlegen, der vielleicht zu verstehen hilft weshalb diese Änderung sinnvoll ist. Grundlage hierfür sind Erfahrungen aus dem eigenen Training:
Ich bin nun seit 6 Jahren als Trainer einer LL bzw. OL-Mannschaft tätig. Als wir 2009 Jahren eine neue Musik und Choreographie erstellten, haben wir auch diverse Highlights reingepackt: 2x Lankenaus (einmal 7 Drehungen, einmal 3 Drehungen), 6 Kaffeemühlen mit direktem Übergang in ein gewandertes Roundabout (16 Schläge), noch ein stationäres Roundabout (keine Schleuder). Diese haben wir natürlich unendlich lange üben müssen um sie am Ende natürlich trotzdem nicht adäquat auf die Fläche bringen zu können. Im Dezember 2009 hörte ich auch das erste Mal von der Idee eine Schrittbegrenzung und fand sie zuerst einmal völlig banane, weil ich befürchtete, dass man beispielsweise nur Basic-Figuren wie in der D/C vertanzen dürfte. 2012 werden wir die Choreographie nun im dritten Jahr vertanzen und wir haben die meisten Tricks (oder Highlights) auch so belassen und ich würde auch sagen, dass wir uns verbessern konnten. Jedoch habe ich rückblickend als Fazit für mich etwas beschlossen: "In die nächste Choreographie werde ich keine Highlights einbauen."
Meine Erfahrungen zeigen, dass die sogenannten Highlights unglaublich trainingsintensiv sind. Wobei es da natürlich auch in sich noch einmal große Unterschiede gibt. Wenn 8 Damen einer Formation eine bestimmte Anzahl Pirouetten stehen können heißt das noch nicht, dass sie diese auch wirklich schön zeigen können und, dass die Mannschaft damit synchron ist. [Zuletzt gesehen auf der Deutschen Meisterschaft. Pirouetten wurden zwar gestanden aber zu 80% nicht schön und zu 99,5% nicht synchron (und mit synchron meine ich über alle Schläge und bei allen Paaren, denn das verlangen wir ja auch bei Armen und Schritten)].
Dasselbe gilt für Wind und Roundabout, wobei Roundabout an sich meistens relativ schnell erlernt werden kann. Trotzdem trainieren die meisten Formationen sich dumm und dämlich bis ein Roundabout synchron ist, weil es dann eben auch noch 235 Schläge lang ist, dabei gewandert wird und 2 - 13 Schleudern eingebaut sind.
Ich kann daher der Aussage von User "Lockstep", dass sich "Formationsneulinge [mit den Highlights] nicht überfordert fühlen" überhaupt nicht zustimmen. Den meisten Tänzern mit denen ich arbeiten durfte war es leider nicht die Wiege gelegt ein gutes Roundabout oder eine schöne Pirouette zu drehen.
In 2011 habe ich die vergangenen Trainingsjahre noch einmal besonders reflektieren können und mir dann einmal an den Kopf fassen müssen als ich festgestellt habe wie viel Zeit wir für das Training an Highlights ver(sch)wendet haben. Beispielsrechnung:
6 Monate Training, ca. 25 Wochen, 2x Training pro Woche, jeweils 3h, davon im Schnitt 30min Training für (Boden)Pirouetten und Roundabout macht unterm Strich 25 Stunden Training NUR für Highlights. Und vermutlich ist das noch zu wenig! Wenn ich mir vorstelle woran wir in dieser Zeit hätten arbeiten können: schöne Sambarollen mit korrekten Neigungen und Rotationen, Fanschließen, Rumbawalks, ordentliche Jivekicks, SPINS!, CCC-Boxen, Twistturns... die Liste geht unendlich weiter. Gerade in den unteren Ligen dürften vermutlich nicht all zuviele Tänzer mit ausgesprägtem Technikwissen dabei sein, also wär das doch eine echte Augenweide für Zuschauer und Wertungsrichter wenn man mal einen ordentliche Samba-Running oder eine schöne Sambarolle sehen könnte. Diese Figuren stellen meiner Ansicht nach schon Schwierigkeiten genug dar, wenn man sich mal die meisten Sambarollen anschaut die heutzutage auf B und A Turnieren gezeigt werden. Natürlich ist es nicht so schwer einen Promenade-Run oder Sambarolle zu tanzen ABER die genannten Figuren wirklich schön und synchron auf die Fläche zu bringen ist aus meiner Sicht ein echtes Highlight.
Aus persönlicher (Tänzer)Sicht kann ich auch nicht die Aussage teilen, dass ich mich (unter anderem) aufgrund der Highlights für das Formationstanzen entschieden habe. Ich tanze sowohl Formation als auch Einzel und kann dem Formationstanzen eine Menge schöne Eigenschaften abgewinnen, selbst ohne Pirouetten, Hebefiguren und Roundabout.

Ich finde die Neuerung hervorragend und denke, dass sie dem Formationssport in Deutschland definitiv dienlich sein wird und die formationstechnische und tänzerische Qualität der Teams steigern kann. Die Mannschaften werden nun (gezwungenermaßen) die Zeit dafür haben sich mit den Feinheiten ihrer Choreographien beschäftigen zu können. Und selbst wenn sie die Zeit "nur" dafür nutzen um weitere Durchgänge zu tanzen, synchroner zu werden oder auch mal mental zu arbeiten ist viel gewonnen.

Ich hätte sicherlich noch einiges mehr hierzu sagen wollen aber der Beitrag ist nun schon viel länger geworden als erwartet.

Besten Dank fürs Lesen und tanzsportliche Grüße aus Viernheim
Baschdl


Zuletzt geändert von Baschdl am Di 3. Jan 2012, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 13:51 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:29
Beiträge: 8
@ Baschdl. Ein hervorragender Beitrag - mir aus der Seele geschrieben -!
Ich glaube das Hauptproblem - und deswegen schreien so viele gegen diese Regelungen - ist die Frage: wieviele Mannschaften in den unteren Liegen (obwohl eigentlich stellt sich die Frage m.E. bis zur 2. Bundesliga hoch) werden überhaupt von Trainern betreut, die irgendeine tänzerische oder trainermäßige Ausbildung haben, selbst einigermaßen gutes, technisch sauberes Lateintanzen beherrschen und in der Lage sind selbiges zu unterrichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 14:09 
Offline

Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:27
Beiträge: 17
jup. ich stimme baschdl zu.

Wenn ich überlege, wie viel Freie Trainingszeit neben der regulären auch noch auf die scheiß Pirus verwendet wird, dann muss man echt sagen: man, in der zeit hätteste auch genauso gut an deiner Basic arbeiten können.

Ich finde auch nicht, dass die Highlights ein Köder für Neulinge sind. Wenn sie scheiße getanzt sind, sieht das jeder Laie. Die lassen sich doch von der synchronität beeindrucken. und das erreiche ich mit jeder choreographie, jedem schrittmaterial und einigen netten figuren genauso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 14:54 
Offline

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 08:32
Beiträge: 35
kann ja alle Seiten verstehen, stellt sich für mich aber immer noch die Frage:

Wie sollen die "Neulinge" dann irgendwann den Sprung in die oberen Ligen schaffen, wenn sie vorher noch nie mit solchen Tricks zu tun hatten? In einer Saison Lankenau etc. lernen und beherrschen? Hmm, die Erfahrung zeigt, dass dies noch lange nicht alle Damen schaffen, die Herren haben es da erheblich einfacher. Oft stehen Damen - auch nach mehreren Saisons - die hohe Pirouette nicht... der Nachwuchs bleibt also doch irgendwo auf der Strecke, zumindest mit Blick auf diese Tricks...

Balance ist wohl das Hauptkriterium für das erfolgreiche "stehen" solcher Tricks, aber auch wenn man "freie Kapizitäten" im Training hat, ist das doch wohl eher ein Fall für das Basictraining im Verein, und gehört nicht unbedingt in ein Formationstraining und man wird durch die fehlenden Tricks nicht zwangsläufig mehr Zeit dafür haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz