Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 11:12 
Offline

Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:27
Beiträge: 128
Also ich muss auch sagen, dass ich das sehr sehr schade finde. Um ehrlich zu sein finde ich auch nicht, dass die Highlights in den unteren Ligen nicht funktionieren. Die besten Teams der OL letzte Saison haben selbst, wenn es mal unsauberer vertanzt wurde trotzdem keine "kamikaze"-mäßigen Gefahren in der Choreo gehabt. Ein etwas unsaubereres Roundabout mit Wischer stellt ja je nach Bild auch noch keine Gefahr dar.
Ich bin mehr dafür, dass dann für solche Schwierigkeiten vielleicht ein Paarabstandsmaß eingeführt werden sollte. Also für Roundabouts große Bilder mit mind. je 2m Paarabstand, so dass eigentlich nichts passieren kann.
Was die unteren Teams angeht, die sich immer gegenseitig umbringen... Ehrlich gesagt waren die untersten Teams IMMER diejenigen mit den gefährlichsten Schwierigkeiten. Ich erinnere mich da an Duisburg A mit nem Wanderroundabout in ner Diagonale oder so ähnlich... SOLCHE Teams sollten meiner Meinung nach disqualifiziert werden. Was den Punktabzug angeht, so sind sie ja schließlich auch letzter geworden, was sie aber an den Schwierigkeiten nichts hat ändern lassen. Eine angedrohte Disqualifikation für derart chaotische und gefährliche Schwierigkeiten, das wäre etwas, was die Trainer von derartigen Highlights abhalten würde. Dass jetzt aber in der LL gar nichts mehr läuft finde ich echt schade. Bei Brühl B oder Dorsten B letztes Jahr war es echt schon schön anzuschauen und auch Düsseldorf A hatte starke Turniere, vielleicht stand es nicht perfekt, aber es war keineswegs gefährlich für die Paare...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 11:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 11:30 
Offline

Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:10
Beiträge: 49
Diese "Highlight-Begrenzung" ist meiner Meinung nach ein weiterer Ausdruck dafür,wo das Formationstanzen in Deutschland hin gehen soll-> zum Tanzen. Roberto lehrt es, seine Jünger setzen um. Was ich nicht unbedingt schlecht finde, auch wenn ich eher der Fraktion "Synchronität vor Tanzen" angehöre. Denn wie ich es auch schon woanders schrieb, nur wer wenigestens einigermaßen gut tanzen kann und balanciert steht kann auch die Schwierigkeiten sauber darstellen. Von daher begrüße ich diese Entwicklung der Begrenzung außerordentlich, es tut keinem weh. Und ja man muss es leider sagen, manchmal schützt es die Mannschaften vor den Trainern, bzw die Trainer vor sich selbst.
Was den angedeuteten Paarmindestabstand angeht -> das scheitert schon daran, dass 90% der OL und LL-Flächen gar nicht die passende Größe dafür aufweisen.
Außerdem ist es noch ein weiterer Anreiz gut zu sein und aufzusteigen:-)
Hart wird es für die jeweiligen Absteiger, die müssen ihre Choreos umstellen. Insbesondere aus der RL in die OL wo es von keiner Beschränkung zu größeren Einschnitten kommt. Ein Grund mehr nicht abzusteigen:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 11:47 
Offline

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:17
Beiträge: 67
Zitat:
Außerdem ist es noch ein weiterer Anreiz gut zu sein und aufzusteigen:-)


Diese Einschränkung macht aber leider die RL nicht größer!! Jeder möchte Aufsteigen und nur einer schafft es! Auch in Zukunft!
Und dann gibt es Tänzer, die gut sind und auch in höheren Ligen tanzen könnten, doch leider aus regionalen Gründen in keiner guten Mannschaft starten können!Da gibt es in der OL und LL Tänzer/innen, die sogar schon Deutsche Meisterschaften getanzt haben und die es dann aus privaten oder beruflichen Gründen in den tiefen Süden (beispielsweise) verschlagen hat! Denen tut es weh!!!

Tanzen macht Spaß, warum muss man denn da IRGENDETWAS verbieten?? Spielen wir doch Tennis in den niedrigeren Klassen ohne Ball, dann kann den auch keiner mehr auf die Nase kriegen.... schwachsinn!

Aber wie bereits gesagt, eine kleine Einschränkung würde ich schon begrüßen, aber lediglich um den Mannschaften Einhalt zu gebieten, die wirklich nur von einem Highlight in die nächste Pose laufen und wieder zurück..
Mich würde daher interessieren wie ihr es finden würdet, einfach die Schläge in der Choreo zu begrenzen, die die Highlights dauern dürfen, also beispielsweise 12 Schläge Highlights pro Choreo!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 12:28 
Offline

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 12:04
Beiträge: 16
Da fand ich den Vorschlag mit mindestabständen deutlich besser!

Abstand vorschreiben, um die Leute zu schützen, gut!

Aber nur weil Leute nich fähig dazu sin, und die Trainer zu stolz ist die Schlussfolgerung daraus zu ziehen das sein Team keine Highlights hinkriegt, finde ich es nicht ok...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 12:49 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:05
Beiträge: 24
Natürlich sind die Flächen für einen Mindestabstand groß genug, es kommt natürlich auf das Bild an. Wenn man dann IMMER noch auf seine Diagonale besteht für sein Roundabout, dann wird das schwierig mit 2 m Abstand von Paar zu Paar bei 8 Paaren ;)... Durch diese Regelung wäre eine Diagonale oder Reihe also schon gar nicht mehr möglich, und das Roundabout ungefährlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 13:01 
Offline

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 12:04
Beiträge: 16
Roundabout / Lankenau mit posieinschränkungen >>>> gänzlichem Verbot!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 23:23 
Offline

Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:53
Beiträge: 3
Ich möchte nochmal auf den Punkt eingehen, wenn ein Team aus der Regio absteigt.

Wenn sie das nämlich unter anderem, auf Grund von nicht gestandenen "Schwierigkeiten" absteigen, ist es besser für sie, dass sie auf tänzerische Elemente Wert legen und mit dem überzeugen können. So werden die Trainer in ihrem guten Willen gebremst, welcher der Mannschaft mehr Fehler beschert. Es ist schade, wenn manch einer schreibt, dass es schlecht ist, aus diesem Grund die Choreo abzuändern. Aber, wenn der Trainer nicht spätestens nach dem ersten Turnier verstanden hat, dass seine Mannschaft nicht die zwölf Pirouetten aus der geleasten BuLi Choreo verkraftet, ist es doch angebracht ihm von vornherein seiner Landesligamannschaft zu verbieten.

Andererseits, wenn ein Team aus der Oberliga aufsteigt, wird es durch keine Regelung gezwungen, Tricks in die Choreo einzubauen, die das Team (noch) nicht beherrscht.

Wenn man als Analogie das Einzeltanzen betrachtet, müssen die Folgen nicht mit Elementen überfrachtet werden, die ein Paar nicht vertanzen kann oder in denen es nicht gut aussieht. Vor zwanzig Jahren hat man noch gerne diese Tricks vertanzt. Heute sehe ich sehr wenige Paare, die Pirouetten oder ähnliches in der Folge haben. Die Paare tanzen wieder mehr. Das finde ich nicht langweilig und die Zuschauer auch nicht.

Für Formationen und Einzelpaare gilt doch das Gleiche: Tänzerische Klasse zeigt sich nicht über die möglichst Trickreiche Folge sondern über Basics die sich Tänzer über Jahre hinweg aneignen. Sie hören einen Walk nicht auf zu trainieren, wenn er "gut" aussieht. Die Grundlegenden Sachen werden immer und immer wieder Trainiert. Obwohl sie in der Folge nicht mal vorhanden sind. Aber tänzerisch bringt das Training das Körpergefühl für die Tänze.

Man kann ruhig Elemente trainieren, die man nicht zeigt. Denn eine Gute Choreo zeigt, was das Team beherrscht und nicht anders herum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 01:28 
Offline

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 12:04
Beiträge: 16
Leider wird in den unteren Ligen VIEL mehr Wert auf gleichheit gelegt als auf Tänzen, wie bereits viele geschrieben haben... Also alle, es wird endlich wieder getanzt aussagen --> nein, es is einfacher gleich zu werden, zudem wird das honoriert...

Zudem:
Schön is die Aussage: nur wer tanzen kann steht Highlights... Stimmt...

Ich finde es schwachsinnig... Wers ned kann soll sowas sein lassen!

Ich kann doch auch nich sagen, (angenommen) 50% aller unfälle werden von 18-21 jährigem begangen, damit se es langsam lernen fangen sie jetzt erst mit 19 des fahren an, und dann bis 21 nur begleitet!
Was würde passieren? Sie fangen des wie gestört fahren mit 22 an... Und die enorme Quote verschiebt sich nach 22-24...

Achja und zur Aussage, ich kann die Highlights schon vorher trainieren.... Die Tenside dafür zeit haben, Kriegen des auch hin... So ganz nebenbei...

Naja, da ihr der Meinung seit, OL Teams Kriegen das nicht hin, halt ich mich raus!

Aber ich bitte diejenigen die das jetzt befürworten, in der Saison 2014 zu begutachten, ob das techniklevel in der OL steigt, wenn ja, schuld ich demjenigen ein Bier... äh da Sportler, Wasser!



PS: getippt nach 3 Stunden autofahrt, wer Rechtschreibfehler und Grammatikfehler findet, einfach adoptieren, die kleinen freuen sich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 08:48 
Offline

Registriert: Do 7. Apr 2011, 11:42
Beiträge: 28
wookie hat geschrieben:
Ich kann die ganze Aufregung irgendwie nicht verstehen... es ist doch ohne Zweifel Fakt, dass in LL oder OL die Highlights nicht vernünftig vertanzt werden. Zugegeben, manche Teams bekommen es halbwegs hin, andere weniger. Aber über Jahre hinweg hat sich eben gezeigt, dass die Mannschaften bzw. deren Trainer und auch die Wertungsrichter sich nicht davon abhalten lassen, diese Highlights mit in die Choreo aufzunehmen bzw. entsprechend zu werten. Es ist sicherlich kein gutes Zeugnis, dass man hiermit austellt. Aber eine logische Konsequenz, wenn man darauf bedacht ist, dass der Sport verantwortungsvoll betrieben werden soll.
Die Argumentation, dass aufsteigende Teams anschließend unvorbereitet wären, kann ich nicht nachvollziehen. So, wie jedes Einzelpaar der D-Klasse bereits die Samba trainiert, können doch aufsteigende Teams frühzeitig im Training an den Highlights arbeiten. Das ist ja nun nicht verboten und im Training bei weitem weniger gefährlich als unter dem Druck eines Turniers.


Der Unterschied ist aber, dass ein Einzelpaar selbst entscheiden kann, wann es wieder an den Start geht. Wenn es erstmal ein Jahr trainieren will, kann es das tun.

Beim Formationstanzen hat man aber feste Termine für die Turniere.
Das heißt die Zeit fürs Training ist begrenzt. Wieso soll ich dann in der Zeit kostbare Trainingszeit für Schwierigkeiten opfern, die ich eh nicht tanzen darf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Formationsbereich
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 10:47 
Offline

Registriert: Sa 12. Nov 2011, 17:31
Beiträge: 6
Ich finde diese Entscheidung klasse. In den letzten Jahren wurden die Schwierigkeiten in den unteren Ligen von den meisten (nicht allen !!!) Mannschaften nicht besonders gut vertanzt. Oft können 4-5 Paare einigermaßen die Pirouette und der Rest ist froh, dass man überhaupt eine Drehung geschafft hat. Für den Betrachter (Zuschauer und Wertungsrichter) ist das nicht wirklich nicht besonders erfreulich.

Außerdem gibt das aus meiner Sicht einen gewissen Anreiz/größere Motivation in höheren Ligen tanzen zu wollen.
Im Einzelbereich ist das doch genauso. Alle Paare fiebern/trainieren auf die B-Klasse hin, um endlich alle Figuren tanzen zu können.

Ach ja, es gibt auch einige Teams, die sich aus "alten", erfahrenen Bundesliga oder Regionalliga Tänzern zusammensetzen und jetzt in den LL oder OL tanzen. Diese Paare haben mit den Schwierigkeiten meist keine Probleme. Durch diese Einschränkung wird der Wettkampf "ein bisschen" ausgeglichener/fairer.

So, jetzt dürft ihr meine Kommentare in der Luft zerreißen. Viel Spaß dabei. :lol:


Zuletzt geändert von Xo2011 am Do 15. Dez 2011, 07:31, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz