Antwort schreiben

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

So 12. Feb 2012, 16:32

@FuBaStar:
Wie dir die Geschwindigkeit der Gießener Choreo vorgekommen sein mag, darüber kann ich nicht urteilen. Aber dennoch würde ich doch gern deine Aussage zu den Highlights richtigstellen.
Die meisten Teams der Liga (evt alle? bin mir da nicht so sicher) tanzen das Roundabout über 12 Schläge, dafür mindestens 2 und evt ein weiteres kurzes, über die Choreo verteilt. Gießen hingegen tanzt eben ein einziges langes Roundabout über 24 Schläge, beginnend (als einzige überhaupt) in einer 8er-Reihe, in welcher man jede Unstimmigkeit sehen könnte, dass dann wandernd in ein Y übergeht - aber ebenso gibts ein kurzes Roundabout gegen Ende der Choreo. Die Beurteilung "null Risiko" kann ich insofern nicht verstehen. Habe ich mehrere kurze Roundabouts in einer Choreo, gehe ich dem Risiko aus dem Weg und kann ein möglicherweise misslunges Highlight wieder gutmachen. Ebenso gehen doch die meisten Team garnicht erst das Risiko ein, das Bild im Roundabout so zu stellen, dass eine kleinste unsynchrone Stelle sichtbar wäre.
Bei den Pirouetten ist es ähnlich - hier werden von Gießen eben einmal Pirouetten über 12 Schläge vertanzt, die sich in der Geschwindigkeit steigern, - und dann allerdings auch stehen (müssen). Da gibt es in der Liga viele verschiedene Varianten: von Kick-Pirous über Spins um den Herren bis hin zu Pirouetten ist alles vertreten. Allerdings sind es doch die wenigsten Teams, die sich die Prious am Platz über 12 Schläge zumuten. Und jene, die es tun, haben dabei Ausfallquoten von bis zu 50%.
Mein Fazit ist diesbezüglich, dass man Gießen bezogen auf Highlights kein "null Risiko" vorwerfen kann. Es trifft evt nicht die Erwartungen Einzelner, die lieber viele kurze Highlights über die Choreo verteilt gesehen hätten. Aber das Risiko ist meiner Meinung nach auf keinen Fall als geringer einzuschätzen, wenn man alles "auf eine Karte" setzt. Das Gießen diese dann auch steht ist doch umso erfreulicher - und hängt nicht mit weniger Risiko zusammen.


Zum Turnier kann ich TrustMeIKnowIt soweit zustimmen. Schade für Gießen, glücklich für Usingen und Tuttlingen, verdient von Wiesbaden und Frankfurt. Bin gespannt auf Nürnberg!

So 12. Feb 2012, 16:32

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

So 12. Feb 2012, 18:02

Ja da hast du auch Recht, ein Wind tanzen sie trotzdem nicht, während sonst jedes Team eins wenn nicht sogar 2 tanzen! Normale Pirous am Platz tanzen doch auch die meisten Mannschaften, und über 12 Schläge ist das auch wirklich keine Seltenheit, vor allem nicht bei den vorderen Teams. Tuttlingen habe ich nicht mehr im Kopf, aber Wiesbaden, Frannkfurt und Usingen u.a. machen das auf jeden Fall auch, und keiner von den genannten Teams hat eine Ausfallsquote von 50%.

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

So 12. Feb 2012, 18:21

Das stimmt, ein Wind wird in Gießen nicht getanzt. Aber (hab eben grad nochmal nachgesehn) - es ist eben sehr nah am Original vertanzt, in dem die Highlights sich auch auf Roundabout und Pirous beschränken. Ob nun auf Biegen und Brechen welche rein müssen, naja.
Die Ausfallquote von 50% Bezog ich auf die Pirous von Frankfurt im Finaldurchgang - da haben 4 Damen abgebrochen. In der Vorrunde standen sie dafür deutlich besser - und das Gesamtpaket passte einfach.

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

So 12. Feb 2012, 18:24

@FuBaStar: Anscheinend hast du gestern ein anderes Turnier gesehen, als manch anderer hier... "Cuba" ist nicht die schnellste Choreo, aber ich muss Wookie recht geben, die Highlights die drin sind, sind ausreichend und anspruchsvoll genug. Selbst der GGC hat Respekt vor ner 8er Roundaboutreihe...

Wo geht der Formationstanzsport hin, wenn jetzt anhand von Highlights platziert wird! Bei Fischbach beispielsweise.... sind mir das einfach zu viele Highlights. Warum müssen nach dem Roundabout DIREKT nochmal Bodenpiros folgen...??? Das lenkt vom Tanzen völlig ab, finde ich.

Diese ganze Effekthascherei in dem Sport momentan geht mir langsam auf die Nerven.

Ich bezweifle, dass "je mehr Highlights umso besser" Bestandteil der WR Schulungen waren, die OWT durchgeführt hat! Streng genommen wurde gestern das Ergebnis von Tuttlingen 1 zu 1 übernommen, was ich persönlich absolut falsch finde. Ich habe beide Turniere gesehen und kann mir daher ein Urteil bilden.

Ich hoffe, dass nächste Woche in Nürnberg nicht wieder nach Liste sondern nach Tagesleistung der Mannschaften gewertet wird!

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

So 12. Feb 2012, 20:12

@ChaChaWalk
Ich habe nie gesagt das ich groß Wert auf Highlights lege, wenn du mal richtig lesen würdest! Habe Bezug auf die Aussage genommen in Gießen sei das so fantastisch gewesen. Finde es ja auch gut, dass sie alles was sie zeigen auch gestanden haben. Aber dann sollte es auch toleriert werden, dass die anderen Teams nun mal neben den von Gießen gezeigten Highlights auch noch andere vertanzen!

Deine Aussage über Fischbach und Usingen kann ich nicht teilen, fand ich beides deutlich anschaulicher als Gießen. Könntest du bitte begründen wieso du dir lieber Gießen anschaust?

Meiner Meinung nach war Gießen sehr exakt, aber das was sie tanzen ist nun einfach leicher mit 8 Paaren exakt zu tanzen, als das, was andere Mannschaften vertanzen. Entschuldigung aber wenn ich Sliding Doors sehe, begleitet von einer äußerst langsamen Musik und dann dazu Arme die komplett starr nach oben gerissen werden, dann ist das für mich keine tänzerische Bewegung. Außgenommen von wenigen Paaren gab es an dieser Stelle NULL innerkörperliche, tänzerische Bewegungen.Wenn du dich von diesen wenigen Paaren blenden lässt bitte. Und das ist nur ein Beispiel, zieht sich so an vielen Stellen durch die ganze Choreo bei Gießen! Und da guck ich mir lieber Mannschaften an, die deutlich tänzerischer sind, und dafür nunmal nicht ganz so exakt. Aber deshalb heißt das Ganze ja auch TANZsport. Aber gut das ist die übliche Diskussion...

Die Wertung ist also absolut gerechtfertigt, ich sehe Gießen deutlich hinter den ersten 5! Daher 5 Mal die 6.

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

So 12. Feb 2012, 23:43

FuBaStar hat geschrieben:.... Während Hofheim eine sehr abgeschwächte Choro auf eine Bremerhavener Musik vertanzt, ...

soweit ich weiß, ist das eine komplett neue Choreo und, dass diese von Roberto stammt. steht zumindest auf der Homepage der FG.
mir gefällt's! :)

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

Mo 13. Feb 2012, 11:43

was war das eigentlich für eine supitolle, neue Halle..?
Wir dachten so: "geil - neue Halle! Bestimmt so modern wie Altenburg oder so...!"

Stattdessen waren die einen Teams in kleinen Bunkern, die anderen in kleinen Zellen innerhalb einer kleinen Halle untergebracht, die gleichzeitig zum warm machen diente. Eine ruhige Turniervorbereitung war zumindest in den abgetrennten Zellen nicht (!) möglich!

Das Parkett war eine Zumutung! Ich bin im Durchgang einfach mal über eine Kante - etwa bei Position 0;6 gestolpert.

Irgendwie war einfach alles sehr knapp bemessen - im Durchgang stand ich sowohl zwei Meter von der Wand entfernt, als auch fast auf dem Schoß meines Trainers auf dem Trainerstuhl. Die Zuschauertribüne war auch ganz süß... und vor allem teuer, was ich so gehört habe..! Ach - und ich habe gehört, der Kaffee wäre eklig gewesen :D

Die Toiletten-Situation war auch verbesserungswürdig... aber: die Duschen blieben heiß - immerhin EIN Pluspunkt!

Hier möchte ich kein Turnier mehr tanzen...

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

Mo 13. Feb 2012, 13:04

@rhythm: wenn du statt dummes Zeug lästern, vielleicht tanzen lernen würdest - was natürlich viel schwieriger ist - würden die Großen in der ersten BL dich bestimmt casten, damit du auch mal in "geilen" Hallen tanzen kannst. Aber wie gesagt: TANZEN !!!

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

Mo 13. Feb 2012, 13:13

"dummes zeug lästern"??
entschuldige, aber ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der die Halle eher suboptimal fand!

und ich weiß ja nicht wie, und ob du überhaupt tanzt. aber ein Lateintänzer schiebt in den meisten Fällen und im Idealfall seine Fußspitze bzw. den Fußballen über die Fläche (das verursacht dann das ein oder andere Schleifgeräusch, kennst du wahrscheinlich nicht). [EDIT]Wenn[/EDIT] dann eine unvorhergesehene Kante den Weg des Tänzers kreuzt, führt das u.U. zu leichten Irritationen bis hin zum wackeln oder sogar stolpern.

Altenburg habe ich übrigens in der Landes-/Oberliga getanzt... und auch sonst gibt es abseits der Bundesliga hochqualitative Hallen und auch Verlegeparkett.

Aber offensichtlich bist du derjenige, der noch einiges zu lernen hat :)

EDIT: Rechtschreibfehler...
Zuletzt geändert von rhythm am Mo 13. Feb 2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Regionalliga Süd 2011/2012

Mo 13. Feb 2012, 13:28

Also ich war ja nicht in Backnang, aber zu Turnieren in Altenburg muss ich sagen, dass der "Goldene Pflug" an sich super ist, aber das Parkett, was dort immer verlegt wird, find ich auch ziemlich furchtbar. Das hat nämlich Metallfugen, da bleibt man auch gern mal hängen. Beim Knierutscher auch ziemlich unangenehm. Außerdem sind die Platten rechteckig, versetzt und das Kreuz auf Plattenmitte...
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz