Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 23:24 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 20:08
Beiträge: 43
Ich kann den Frust der Oberhausener schon teilweise nachvollziehen. Man hätte die offene Wertung einfach nochmal wiederholen können, das wäre sauberer gewesen und hätte die Siegerehrung nicht noch mehr negativ angehaucht. (Kann man aber so machen) Die Sache mit dem Aufmarsch finde ich schon eher kritisch, dazu stehen keine Vorgaben in der TSO. Vermutlich wusste der bereits in Bochum anwesende Teil der Turnierleitung schon was Oberhausen vor hatte. (Osnabrück hat diese Form des Aufmarschs auch jahrelang so durchgeführt)

Zum Turnier an sich: Bocholt hat sich bei der Ausrichtung viel Mühe gegeben, die Akustik war ideal, die Helfer freundlich und bemüht, obwohl keine Heimmannschaft am Start war (Latein). Die Moderation war steril, die Stimmung dementsprechend.

Zu den Leistungen: (Hochkompetentes Wertungsgericht, inkl. 2 WDSF Funktionäre)

Köln: Machen eine eindeutige Ansage und zeigen einen starken Willen. Sie sind durch viele groß gestellte Bilder wenig fehleranfällig und zeigen das beste Gesamtpaket mit hoher Synchronität. Technisch eine geschlossene Leistung aber eher auf durchschnittlichen Niveau.

Emsdetten: Offensichtlicher Leistungsabfall im Vergleich zum ersten Turnier. Die Power und Ausstrahlung war komplett raus, das Team wirkte unsicher und hatte auch die ein oder anderen Bildfehler drin. Choreographisch sehr smart und besonders durchgängig, gute Flächenausnutzung (z.B. im Vergleich zu Cologne auch viele kompakte Bilder)

Bochum: Hat technisch die besten ausgebildeten Tänzer, leider an vielen Stellen sehr wuselig und unsynchron. Einige Herren sehen nicht präsent und sogar streckenweise lustlos aus.

Brühl: Ein sehr muskalisches Team, zu einer nicht einfach zu vertanzenden Musik. Die Bildentwicklungen dagegen sind eher einfach gehalten und wenig rotierend, manche Stellen wirken unlogisch. Sie wirken schon sehr austrainiert.

Hilden: Habe ich eher im kleinen Finale gesehen, die Vorrunde war sehr schwach, Bilder unsauber und die Charakteristika der Tänze sind oft zu vermissen. Der zweite Durchgang war dann wieder einem Finale würdig und besonders ausdrucksstark.

Düsseldorf: Eine sehr ordentliche Leistung, besonders die erste Hälfte ist stark. Das Team ist tänzerisch recht homogen. Choreographisch eine gesunde Gewichtung zwischen Show und tanzen, so wie es sein soll. Habe nicht verstanden warum null Kreuze nach der VR, muss wohl von allem noch ein wenig mehr sein.

Herford: Ein Chaos war das. Jeder rennt los, wann er mag, Bilder meterweise verfehlt. Es tat ein bisschen weh, zuzugucken. Hoffe sie stabilisieren sich noch in den nächsten Wochen.

Oberhausen: 7 Paare haben eine sehr energetische Leistung gezeigt. Es hapert öfter mal an Balancen, in den hinteren Reihen verstecken sie einige tänzerischen Abweichler, während vorne die Bundesliga-Veteranen stehen.

Fazit: Die vorderen drei Plätze sind extrem tagesformabhängig, wenn Emsdetten wieder in die richtige Spur findet, Bochum strategische Korrekturen vornimmt und die tänzerische Stärke heraushebt, kann Köln, die bisher verdient die Tabelle anführen, nochmal dünne Luft bekommen. Das Mittelfeld wird sich manifestieren, mit Vorteil für Brühl. Oberhausen und Herdord werden hart um den Ligaerhalt kämpfen müssen. Zu hoffen bleibt, dass in Richtung Relegation, die West-Teams sich behaupten können, damit nächstes Jahr nicht wieder die XXL-Liga droht mit Bocholt und TTC Bochum + 2 OL-Aufsteiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 23:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 02:55 
Offline

Registriert: Di 4. Nov 2014, 13:06
Beiträge: 49
Was wollten die den beim Einmarsch machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 12:37 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Nicht im Einmarsch, beim Vorstellen der Formationen.
Ich meine Wickrath hat es im vergangenem Jahr auch schon so gemacht.
Die herren laufen als Block vor, bilden Spalier und die damen laufen im block hindurch und die Herren dann hinterher....
Alles vollkommen unspektakulär eigentlich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 11:38 
Offline

Registriert: Mo 9. Okt 2017, 09:08
Beiträge: 41
Und warum hat man es Ihnen verboten? Das ist doch vollkommen in Ordnung. Versteh ich nich :roll: :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:09
Beiträge: 1
Ich lese hier ja eigentlich nur mit, aber zu dem Verbot mit der Vorstellung äußere ich mich dann doch mal. Das Ganze hat einen Hintergrund: Vor vielen Jahren bürgerte es sich ein, dass Formationen ihren Aufmarsch immer weiter zelebrierten. Das ging dann in der 1. BL so weit, dass Mannschaften über eine Minute kreuz und quer wie die "Queens Guard bei der Wachablösung" über die Fläche marschierten, bis dann endlich das Zeichen zum starten der Musik gegeben wurde. Formationen neigen ja dazu, sich bei solchen Aktionen zu übertrumpfen, weil ja jede Mannschaft möglichst lange auf der Fläche stehen will. In den Ligabesprechungen wurden die Mannschaften mehrfach gebeten das zu unterlassen, weil das nichts mit dem Sport zu tun hat und eigentlich auch niemand sehen wollte, außer natürlich die Formationen selber. Mehr noch, es wirkte beim Publikum sogar lächerlich, insbesondere bei solchem, das nichts mit Tanzsport zu tun hat und zog die Turniere unnötig in die Länge. Leider haben das die Mannschaften nicht selber wieder eingestellt, weil keiner freiwillig kürzer treten wollte. Also musste eine Regelung in der TSO her. Um genau dieses Problem jetzt nicht in die Vorstellung zu verlagern, sollen individuelle Einmärsche unterbunden werden. Es ist sonst nur eine Frage der Zeit bis eine zweite Mannschaft die Vorstellung der ersten überbietet oder zumindest gleichzieht. Spätestens die Dritte wird sich aber was längeres, aufwändigeres ausdenken und dann sind wir wieder ganz schnell da, wo keiner hin will. Das Ganze wird dann per TSO-Beschluss reglementiert und entweder es gibt dann gar keine Vorstellung der Mannschaften mehr oder es wird genau vorgeschrieben wie die Vorstellung auszusehen hat. Aber so weit muss es ja nicht kommen. Man kann ja auch erst mal an die Vernunft jeder Mannschaft appellieren.

Worum geht es beim Formationstanzsport? Richtig, in erster Linie um Sport. Mehrere Teams messen sich im sportlichen Wettkampf. Genau so wollen wir doch alle auch den Tanzsport in der Öffentlichkeit wahrgenommen wissen. Als (Leistungs-)Sport und eben nicht als Hobbytanzen, Theaterspielen, etc. Wir ärgern uns alle, wenn jemand sagt: "Tanzen? Das ist doch kein Sport!", weil dejenige keine Vorstellung davon hat, wieviel Schweiß man vergießt und Anstrengung man auf sich nimmt, um 5 oder 6 Turniere im Jahr zu tanzen. Gleichzeitig tendieren aber gerade die Formationen zur Selbstdarstellung und versuchen weniger durch die eigene sportliche Leistung und mehr durch Aktionen wie minutenlanger Aufmarsch, Individuelle Präsentation bei der Mannschaftsvorstellung etc. die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das hat aber erstens nichts mit ernsthaften sportlichem Wettkampf zu tun und tut zweitens der Wahrnehmung unseres Sportes in der Öffentlichkeit nicht gut. Ich finde es immer super, wenn eine Formation einfach geordnet die Fläche betritt und anfängt und anstatt mit irgendeiner aufwändigen Choreografie erst mal 30 Sekunden verstreichen zu lassen. Als Wertungsrichter bleibt sowas sogar eher negativ hängen, weil man ja was bewerten will. Beim Abmarsch finde ich es auch viel besser und souveräner, wenn eine Formation einfach stehen bleibt, sich den verdienten Applaus abholt und dann ohne Umwege zügig die Fläche verlässt. Die Mannschaft kann den Applaus doch auch viel besser auskosten wenn sie nicht mit irgendeiner aufwändigen Choreografie beschäftigt ist. Vielleicht wäre die Zeit, die die Mannschaften in das trainieren von Aufmarsch, Abmarsch und individuelle Vorstellung investieren auch besser in Basictraining oder das Training von Schwierigkeiten investiert. Das trägt mit Sicherheit deutlich eher zu einem guten Turnierergebnis bei, als ein fulminanter Aufmarsch oder eine choreographierte Vorstellung.

Ich möchte an dieser Stelle noch feststellen, dass der Hinweis NICHT von einer beteiligten Mannschaft gekommen ist. Ab und an sind auch Offizielle und Funktionäre als "Privatleute" unter den Zuschauern des Auftaktturnieres und denen fällt so was auf und die stimmen sich auch ab und an untereinander ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 09:09 
Offline

Registriert: Mo 9. Okt 2017, 09:08
Beiträge: 41
MuHA, du hast das leider falsch verstanden..
Es ging hier nicht um das Aufmarschieren zum Durchgang, dies ist auf max. 30 Sekunden beschränkt.
Es geht hier um den Durchmarsch der Formationen. Dies ist nur soweit geregelt, das er fließend von Statten gehen soll. Dies tut er meiner Meinung nach auch bei Oberhausen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 09:33 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
SwishBish hat geschrieben:
MuHA, du hast das leider falsch verstanden..
Es ging hier nicht um das Aufmarschieren zum Durchgang, dies ist auf max. 30 Sekunden beschränkt.
Es geht hier um den Durchmarsch der Formationen. Dies ist nur soweit geregelt, das er fließend von Statten gehen soll. Dies tut er meiner Meinung nach auch bei Oberhausen.



Hab ich am anfang auch gedacht, hatte nicht wirklich lust weiter zu lesen :D
Aufmarsch zum Durchgang--> bis vor kurzem nicht reglementiert --> manche Formationen liefen 5000 Mal quer über die Fläche gefühlte 3 Tage --> wurde trotz Hinweis nicht abgestellt --> Beschluss des DTV zur zeitlichen beschränkung

Vorstellung der Formationen --> aktuell nicht reglementiert --> manche Formationen können 5000 Mal quer über die Fläche gefühlte 3 Tage laufen --> die nächste Formation läuft jede Parkettlinie ab--> die nächste Formation läuft jeder Tänzer einzeln über die Fläche und wartet bis der vordermann vorne von der Fläche ist --> und und und sodass vielleicht in 3-4 Jahren (sofern es dann noch Formationen gibt :D) 1 Stunde dauert jede Formation vorzustellen--> --> Beschluss des DTV zur zeitlichen beschränkung

Dem wollen die Verantwortlichen wohl bereits den Riegel vorschieben, sodass es keine Nachmacher von Oberhausen gibt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:10
Beiträge: 42
Man muss da keine weiteren Riegel vorschieben, die billige Selbstinszenierung ist als Strategie wirklich sehr durchsichtig für jedes geschulte Auge und die Formationen schießen sich ins eigene Bein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 07:25 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:14
Beiträge: 118
Hallo liebe Tanzsportfreunde,

was ist denn in der Liga los?

Ist Hilden so schlecht geworden bzw. hat Düsseldorf die Pause so gut genutzt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Regionalliga West 2012/2013
Forum: Standardformationen
Autor: BlaaacK
Antworten: 24
Aufstiegsturnier zur Regionalliga West 2012
Forum: Lateinformationen
Autor: Link
Antworten: 30
Oberliga West II 2017/18
Forum: Lateinformationen
Autor: DancingThroughLife
Antworten: 28
Regionalliga Süd 2016/2017
Forum: Lateinformationen
Autor: CarpeDiem
Antworten: 32
Regionalliga West Standard 2013/2014
Forum: Standardformationen
Autor: BlaaacK
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz