Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 08:41 
Offline

Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:28
Beiträge: 6
...gerade gesehen...mein Post wurde 2x gepostet...werde mal den Admin kontaktieren, ob das rückgängig gemacht werden kann...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 08:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:41 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:46
Beiträge: 3
Hi Zusammen, hier auch nochmal meine Meinung vom Auftaktturnier:

Emsdetten: Hat für mich als einziges Team in beiden Runden einfach abgeliefert. Im Finale als einziges Team alle Schwierigkeiten gestanden. Von Anfang an präsent, synchron und gute Bilder. Cooler Einmarsch. Heute zu Recht auf der 1.
Cologne: Knapp zu Emsdetten. Tänzerisch stärker, aber nicht so synchron. Emsdetten wirkt auf der Fläche mehr als Team, da Colognes Bilder breiter gestellt sind. Haben sich den zweiten Platz voll verdient. Die 4 und 5 in der Wertung sind absolut ungerechtfertigt.
Bochum: In der Vorrunde mega wuselig und nervös, da viele Neulinge. Im Finale dann top unterwegs. Tänzerisch wsl. die stärkste Mannschaft. Allerdings muss noch an der Formationspräsenz ein bisschen gearbeitet werden. Am tänzerischen leidet leider auch ein bisschen die Synchronität.
Brühl: Sehr nervös in der Vorrunde. Sehr starkes Herren-Team, die Damen dagegen schwach. Aber es gibt auch glaube ich keine Mannschaft in der Liga wo die Damen genauso gut sind wie die Herren... Wirken nicht so austrainiert wie die ersten drei.
Hilden: Wirkten noch sehr unruhig. Sind tänzerisch aber sehr gut unterwegs. Mussten wohl unter der Woche einen Herren ersetzen, der im Krankenhaus liegt. Das würde das erklären. Auf diesem Wege gute Besserung :)
TD Düsseldorf: Gute Herren vorne. Tänzerisch sehr unterschiedlich. Müssen vor allem synchroner werden und die Bilder besser stellen.
Wickrath: Starkes Finale. Hätte sie auf dem 6ten gesehen. Auch hier sehr starkes tänzerisches Gefälle. Müssen sich steigern.
Herford/Ibbenbüren: Müssen sich ebenso wie die anderen Mannschaften steigern. Tänzerisch keine überragenden Leute dabei, wie die anderen. Bilder nicht genau und auch die synchronität und Schwierigkeiten nicht so gut.

Ausblick:
Emsdetten und Köln werden sich wohl um Platz 1 streiten. Es sind zwei unterschiedliche Konzepte die beide sehr gut umgesetzt sind. Es kommt auf die Tagesform und die WR an...
Bochum sehe ich durchaus als Verfolger der ersten zwei. Könnten Schwächen nutzen und wenn sie sich noch mehr steigern auch oben angreifen.
Brühl und Hilden werden wohl die Plätze 4 und 5 unter sich ausmachen. Müssen sich nach unten aufjedenfall keine Sorgen machen.
Im kleinen sehe ich Oberhausen/Wickrath erstmal vor Düsseldorf aber hier entscheidet die Tagesform.
Herford ist zurzeit leider klarer 8ter.

Das ist meine Meinung, ich bin auf eure gespannt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 15:50 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 20:27
Beiträge: 7
Hallo :D ,
ich war auch auf dem Bochumer Tunier und möchte meine Meinung mitteilen:

Fangen wir mal mit Herfort an: Schade das ihr nur auf den 8. Platz gewertet wurdet!!
Mir hat das Team recht gut gefallen, hätte sie zumindest im kleinen Finale auf Rang 6 oder 7 gesehen. Ich fand sie relativ synchron und sie hatten eine gute
Flächenpräsenz und eine gute musikalische Umsetzung . Die Showstars als solches gefällt mir allerdings nicht (aber das ist ja Geschmacksache). Denke, da ist noch Luft nach oben.
Also, auf gehts. Lasst Euch von der ersten Wertung nicht entmutigen.

Oberhausen: Hätte sie diesesmal eher auf den 8. Platz gesehen, da mir das Tänzerische dort
gefehlt hat. Viele Posen, haben mich leider nicht so überzeugen können. Aber mal ausgefallene Kleider ;-) .

Düsseldorf: Ihr lieben Düsseldorfer, ihr kamt auf die Fläche und habt so eine Präsenz und Ausstrahlung gehabt- da könntet ihr locker mit den Bundesligen mithalten! Mega!!!!
Für mich in diesem Punkt die Nummer eins. Auch ein ganz tolles Outfit.
Das erste Drittel war meiner Meinung nach auch recht gut. Danach kamen aber leider noch viele Bildfehler, das Team nicht synchron und die Schwierigkeiten standen nicht gut.
Aber auch hier noch Luft nach oben.

Hilden: Sehr innovative , moderne Choreo. Gut umgesetzt. Es hat mir Spaß gemacht, Euch zuzusehen :D
Ich denke, Ihr könnt Euch am Ende bestimmt auch noch weiter oben ansiedeln.

Brühl: hätte sie unter Umständen hinter Hilden gewertet. Aber das ist Geschmacksache. Tänzerisch waren beide Teams relativ dicht beieinander. Wird wohl die Tagesform entscheiden.

Bochum: Meine Lieben, Euch hat man leider die Nervosität beim Betreten der Fläche ansehen können. Speziell einige Damen hatten die Angst ins Gesicht geschrieben (besonders in der Vorrunde). Aber warum nur???? Ihr habt fast alle langjährige Formationserfahrung und ein sehr hohes tänzerisches Niveau, warum dann nicht mehr Selbstbewusstsein?
Für Bocholt: Strahlt mit Eurem Strass um die Wette, dann wird es auch was mit dem Angriff auf die vorderen zwei Plätze!
Ansonsten arbeitet noch an den Schwierigkeiten!

Köln: Eine solide Leistung! Gratulation. Schwierigkeiten gut gestanden. Anspruchsvolle Choreo,
sehr gut umgesetzt. Weiter so.

Emsdetten: Da haben wohl einige die Rechnung ohne den Wirt gemacht :D Bis kurz vor dem
Tunier hieß es, große Personalprobleme, Trainer muss sogar mittanzen. Mannschaft nicht gut u.s.w
Aber: Der liebe Theis und sein Team haben da eine tolle Premiere geboten.
Sehr hohe tänzerische Qualität und ansprechende Choreographie. Herzlichen Glückwunsch!

Freue mich auf eine spannende Saison und wünsche allen Teams ganz viel Spaß und Erfolg!!!!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 18:10 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:08
Beiträge: 44
Auch ich habe am Samstag die Regionalliga live erleben dürfen und war zunächst auch der Meinung, dass Köln deutlich hätte gewinnen müssen. Sie haben mich am meisten angesprochen (weil sie für mich das meiste Gefühl in ihre Performance gelegt haben).
Dankenswerterweise gab es ja einen livestream, so dass ich im Nachgang noch einmal alle Mannschaften in Ruhe anschauen konnte. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Wertungsgebiete aufzuschlüsseln und wie ein WR daran zu gehen (ich gebe zu, ich bin keiner)

Mannschaften
Startnummer 2 7 1 8 3 5 4 6
Musik 5 8 5 3 4 4 7 4
Tänzerische
Leistung 5 7 6 3 4 4 7 4
Ausführung
der Choreo 4 6 7 3 4 5 7 5
Durchgängigkeit
+Charakteristik 5 8 6 3 4 4 7 5

Summe 19 29 24 12 16 17 28 18

Noch ein paar Anmerkungen dazu: Ich finde es tatsächlich sehr schwer, tänzerische Leistungen über ein gesamtes Team hinweg zu bewerten. Es gibt doch oft sehr große Unterschiede zwischen einzelnen Paaren bzw. auch zwischen Damen und Herren. Bei Köln sind aus meiner Sicht die tänzerischsten Paare zu sehen (und dazu relativ homogen), allerdings leidet ein wenig die Synchronität. Emsdetten hat bessere Herren als Damen, aber ansonsten ein sehr ausgeglichenes Niveau im Team. In der Synchronität am besten von allen. Bei der Ausführung der Choreographie (incl. Schwierigkeit derselben) fällt auf, dass fast alle Mannschaften wenig Risiko bei den Bildern gehen (Diamanten mit Spitze vorne oder hinten gibt es hundertfach, 2er Reihen auch sehr oft, eine Vierer-Reihe ist schon selten zu sehen und an eine 8er-Reihe hat sich nur Herford/Ibbenbüren getraut). Brühl hatte für mich die wenigsten Bildwechsel, dafür Düsseldorf und Herford/Ibbenbüren die meisten (jeder soll für sich entscheiden, ob es ein Vor- oder Nachteil ist - für mich wirkte Brühl dadurch etwas langweilig). Bochum zeigt relativ viele Bilder, tänzerisch gehören sie zu den besten drei Teams. Auch die Unterschiede innerhalb des Teams sind relativ gering. Hilden hat da deutlich größere Unterschiede, deshalb auch in meiner Bewertung schlechter weggekommen (ich meine sogar Rumbaschritte mit Ferse angesetzt gesehen zu haben...). Düsseldorf und Herford/Ibbenbüren die gleiche Musik und auch noch direkt hintereinander getanzt, Vergleich sollte einfach sein - fand ich trotzdem schwer. Bei Düsseldorf bessere Herren als Damen, das Team versucht tänzerische Bewegungen durch den ganzen Körper zu zeigen, klappt aber nicht wirklich gut. Das Gefälle innerhalb des Teams ist deutlich zu erkennen. Die Sychronität kann auch noch verbessert werden. Bei Herford/Ibbenbüren finde ich die Damen besser als die Herren, das Team wirkt auf mich etwas dynamischer/schneller, gerade in den ersten Tänzen. Aber auch hier fehlt die Synchronität (im Vergleich zu den Mannschaften im großen Finale). Wickrath/Oberhausen macht auf mich in der Nachbetrachtung den wuseligsten Eindruck. Große Unterschiede innerhalb des Teams, insgesamt sind die Herren besser als die Damen, aber tänzerisch im Durchschnitt schwächer als die beiden anderen Teams im kl. Finale. Synchronität vergleichbar mit Dü bzw. Hfd/Ibb.
Fazit: Emsdetten und Köln tanzen um den ersten Platz, Bochum wird Dritter, Brühl und Hilden kämpfen um den 4. und 5. Platz. Düsseldorf und Herford/Ibbenbüren streiten sich um den Nichtabstiegsplatz und Wickrath/Oberhausen wird aus meiner Sicht Tabellenachter am Ende der Saison.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 09:58 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 90
Beim 2.Turnier gestern waren die Wertungen etwas einheitlicher und nachvollziebar. Tänzerisch liegt BO vorn, bei Präsenz, Synchronität und Posen Köln.
Zum Glück konnte sich Emsdetten nach der schnarchigen VR steigern, grundsätzlich gab es bei jedem Team Ausrutscher und vereinzelte nicht gestandene Schwierigkeiten. Warum man aber am Ende seine Urkunde zerknüllen und drauf treten muss, kann ich nicht nachvollziehen, empfinde ich aber als sehr unsportlich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 20:48 
Offline

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:49
Beiträge: 19
Beedoobeedoo hat geschrieben:
Beim 2.Turnier gestern waren die Wertungen etwas einheitlicher und nachvollziebar. Tänzerisch liegt BO vorn, bei Präsenz, Synchronität und Posen Köln.
Zum Glück konnte sich Emsdetten nach der schnarchigen VR steigern, grundsätzlich gab es bei jedem Team Ausrutscher und vereinzelte nicht gestandene Schwierigkeiten. Warum man aber am Ende seine Urkunde zerknüllen und drauf treten muss, kann ich nicht nachvollziehen, empfinde ich aber als sehr unsportlich...



Also endlich waren sich die Wertungsrichter mal einig. Ist ja selten genug, dass es so kommt wie gestern gewertet worden ist. Das BO tänzerisch vorn liegt, siehst glaube ich nur du so :) Synchro und POSEN Köln, da stimme ich dir zu. Tanzen ist da leider gar nicht vorhanden, was aber meines Wissens nach auch ein Wertungskriterium sein sollte. Also denke ich, 3 1en hätten es für Köln auch getan, denn für 5 fehlte einfach zuviel. Könntest du das "schnarchig" genauer definieren. Auf den Tribünen waren sich alle einig, dass die Vorrunde von Emsdetten die stärkste Vorrunde an diesem Tag war ( btw, die einzige Mannschaft soweit man es sehen konnte, OHNE Fehler in den Schwierigkeiten! ) Alles in allem war es ein schönes Turnier. Ich denke mal die Mannschaften werden die nun 6 ? Wochen Zeit nutzen um noch einiges zu arbeiten.
Mein Tipp für das nächste Turnier in Oberhausen: 1/2 Emsdetten oder Köln ( Tagesform und Wertungsgericht abhängig), 3 Bochum 4 Brühl und 5 Hilden. Das kleine Finale wird denke ich wieder ausgehen wie gestern in Bocholt ( nach dem korrigierten Rechenfehler des Wertungsrichters)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 00:03 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Ich habe meine Ausführungen bis jetzt ehr kurz und knapp und wenig ausgeführt gehalten... das möchte ich nun doch gerne etwas ergänzen.
Necro4er hat geschrieben:
Könntest du das "schnarchig" genauer definieren. Auf den Tribünen waren sich alle einig, dass die Vorrunde von Emsdetten die stärkste Vorrunde an diesem Tag war ( btw, die einzige Mannschaft soweit man es sehen konnte, OHNE Fehler in den Schwierigkeiten! )

Kann ich gerne auch übernehmen:
Bilder: Viele Reihen und Positionsfehler, Bildentwicklungen teilweise nicht erkennbar, da einer mal hier zu langsam oder zu schnell war, Abstände in den Querreihen sehr ungleich.
Synchronität: Viele wuslige unexakte Arme und Köpfe, das ein oder andere Paar wirkte nicht aufeinander und die Position eingespielt
Schwierigkeiten: Piro von min. 1 Dame "geschmissen" - hat einen moment gebraucht um wieder in den drehungsumfang mit Fuß am Boden zu kommen. Bodenpiro definitiv sehr ordentlich
Auflösung Roundabout sehr individuell.

Dann saßt du wohl auch auf einer anderen Tribüne, denn alle um mich herum fanden die Vorrunde von Emsdetten deutlich schlechter als in Bochum.
Zum Finale hin eine enorme steigerung und mit dem Durchgang zurecht auf Platz 2.

Necro4er hat geschrieben:
Das BO tänzerisch vorn liegt, siehst glaube ich nur du so :) Synchro und POSEN Köln, da stimme ich dir zu. Tanzen ist da leider gar nicht vorhanden, was aber meines Wissens nach auch ein Wertungskriterium sein sollte.)

Tänzerisch finde ich die ersten 3 Mannschaften eng beeinander.
-Emsdetten hat echt schöne choreographische Stellen, die musikalisch sehr gut umgesetzt werden... aber auch wiederrum stellen die ich persönlich nicht durchgängig finde. Paarharmonie nicht überall 100%.
-Bei Köln schließ ich mich an, Posen und Synchron können sie... haben auch durchaus eine schnelle Choreographie.... Die Fußtimings stimmen jedoch sehr oft nicht mit den schlägen in der Musik überein, daher sehe ich sie musikalisch nicht so stark. Ein gewisses tänzerisches Vermögen ist jedoch bei allen Paaren vorhanden, sonst wären sie nicht so exakt in der Toplinesynchronität.
-Bochum hat für mich die musikalisch durchgängigste Choreographie.... so wie sie die (durchaus langweilige) Musik halt vorgeben kann. Bei der tänzerischen Umsetzung fällt der ein oder andere Herr oder die ein oder andere Dame "negativ" aus.... wobei "negativ" meckern auf hohem Niveau ist. Hierdurch wirkt die Choreographie stellenweise nicht so 100% exakt.

Jetzt nochmal expliziet auf das vergangene Turnier:
Köln: wenigste Angriffsfläche - eindeutig 1 geht klar
Emsdetten: nach der VR ehr auf 3 (siehe oben) im Finale deutlich besser - eindeutig 2 geht klar
Bochum: sehr gute Vorrunde, da hab ich sie noch gleichauf mit Köln gesehen, Finale leider "verkackt" durch zu viele ungenauigkeiten in der Ausführung und Bildern. Selbst die 3?! Piros werden von vielen Damen nicht gestanden - eindeutig 3 nach dem Finale geht klar
Brühl: Aufgeräumt, deutlich weniger Arm und Kopfaktionen als 1-3, tänzerisch OK - eindeutig 4 geht klar
Hilden: VR fand ich sehr schlecht. viele Individuelle fehler drin. Die Musik gibt meiner Meinung nicht viel her, weswegen ich die Choreographie und Ausführung am schlechtesten finde. Legen auch ehr Wert auf die Topline anstatt tanzen (siehe 1. Rumba- Arme sind exakt aber binnenkörperliche Bewegung ist da ehr mangelware) - für mich nur durch glück im großen Finale, Finaldurchgang deutlich besser daher - eindeutig 5 geht klar

Düsseldorf: Solide und ohne viel Risiko recht simple Bildentwicklungen, die Choreo "faket" etwas die tänzerische Qualität - eindeutig 6 geht klar
Herford: wie düsseldorf nur deutlich schlechtere Ausführung in Linienführung/Bildenentwicklung und tänzerischen Qualität - für mich ehr 8, wie es vor der rechenkorrektur auch war
Wickrath: diesmal nur mit 7 Paaren. kein Vergleich zum Bochumer Turnier. Viel Hilf viel scheint hier die devise zu sein. dadurch verständlicherweise auch mehr angriffsfläche für unsynchronität und Bildfehlern. Auch wenn ich sie in der Masse nicht so gravierend fand. Zum Mitte-Ende hin war dies besonders auffällig... was wohl neben dem fehlenden 8 Paar wohl der ausschlag für den 8. Platz war - nicht eindeutig 8.
Offtopic: WR sind auch nur Mensche- Fehler können, dürfen aber eigentlich nicht passieren- blöd gelaufen, stimmt... aber man bewahrt dann doch lieber contenance bis "hinter die Kulissen" und zerreist/zerknüllt doch nicht wie ein kleines trotziges kind die Urkunde und tritt auch noch drauf....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 04:40 
Offline

Registriert: Mo 5. Mär 2018, 04:11
Beiträge: 1
Ich möchte mich als Tänzerin von OB/Wickrath mal kurz zu den Dingen äußern: es geht in keinster Weise darum, dass wir den 8. Platz gemacht haben oder sich ein Wertungsrichter nicht mal irren kann. Ja, das ist menschlich und zwar unschön, kann aber passieren.
Was ich nicht in Ordnung finde, zum Thema unsportliches Verhalten, ist, wie an diesem Tag mit uns umgegangen wurde. Erst wird uns zur Vorstellung der Formationen untersagt unser gewohntes Drüberlaufen zu machen (mir fehlt leider die Begründung, warum oder wer die Turnierleitung darauf hingewiesen hat, dass wir das anders machen, übrigens sehr sportlich fair von demjenigen...) und dann hält man es nach dem Fehler des WR nicht für nötig, uns kurz persönlich darüber zu informieren, sondern überfällt uns damit bei der Siegerehrung. Es wäre eine Kleinigkeit gewesen mit unseren Trainern oder Teamsprechern zu reden, sodass wir uns hätten darauf vorbereiten können. Das verstehe ich unter Fairness. Von daher kann man, genau wie bei dem WR um Verständnis gebeten wird, vielleicht auch ein wenig verstehen, dass auch wir Menschen sind, die viel Arbeit und Liebe investieren und auch menschlich und emotional handeln, wenn wir so etwas erleben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
es sitzen über 200 leute im Publikum die sehen, was die Trainerin nach der übergabe der Urkunde mit dieser macht....
keiner aus dem Publikum stand am Turnierbüro als all dies geschehen ist....
und bocholt als ausrichter, der die Urkunde "gesonsort" hat kann auch nichts für die arbeit des Turnierbüros, da gibt es durchaus elegantere Wege seinen unmut kund zu tun.... sowas nennt man dann schriftliche beschwerde, wenn man denkt, ungerecht behandelt worden zu sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 12:05 
Offline

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:49
Beiträge: 19
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen @ Sprunghaft. Alles in allem war es doch ein recht schönes Turnier wie ich finde. Die Eintrittspreise waren in Ordnung, der zeitliche Ablauf passte meist und auch die Musik war gut zu hören. Wünsche allen Mannschaften und Fans viel Spaß beim nächsten Turnier in Oberhausen !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Regionalliga West 2011/2012
Forum: Standardformationen
Autor: BlaaacK
Antworten: 13
Regionalliga Nord Latein 2017
Forum: Lateinformationen
Autor: Küstenlümmel
Antworten: 11
Regionalliga West ??
Forum: Standardformationen
Autor: tango-cha-cha-cha
Antworten: 6
Regionalliga West Latein 2014/2015
Forum: Lateinformationen
Autor: sprunghaft
Antworten: 79
Aufstiegsturnier zur Regionalliga West 2012
Forum: Lateinformationen
Autor: Link
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz