Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 20:25
Beiträge: 1
@ Nur meine Meinung:

"Eine kleine Randnotiz zum Thema Politik und Auswirkungen auf Ergebnisse:
Bei Emsdetten tanzt der ehemalige Trainer der holländischen Formation Dance Explosion mit. Alles soweit kein Ding und wir können froh sein, dass es der deutsche Formationssport schafft, Tänzer aus dem Ausland anzuziehen.
Aber genau dieser Trainer/Tänzer ist Mitorganisator/Initiator des diesjährigen DANCE Exlposion Cups 2016, das als Gemeinschaftsprojekt mit dem TNW ausgerichtet wurde.
Jetzt könnte man ja denken:
Organisator in Zusammenarbeit mit dem TNW -> tanzt in der höchsten TNW-Liga bei Emsdetten -> Emsdetten gewinnt -> kleines Geschenk unter Freunden?
Naja, es gibt aber natürlich auch alles Zufälle, ganz komische Konstellationen und die Wertungsrichter sind sowieso grundsätzlich alle neutral. Böse ist, wer schlimmes dabei denkt."



Bei so viel Fantasie schon mal drüber nachgedacht, vielleicht einen fiktionalen Roman zu verfassen ? :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 20:50 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:08
Beiträge: 44
morgen werden die Karten neu gemischt! in der rundsporthalle wird es ein ganz anderes Turnier als in Herford (was in dieser Saison von der Atmosphäre kaum noch zu toppen sein wird). die wertungsrichter stehen sehr hoch und daher werden vorallem die bildentwicklungen und formationstechnischen Dinge deutlich zu sehen sein. die Frage ist, für wen ist das von Vorteil? Oberhausen und Brühl sind für mich deutlich 7. und 8. dort wird die Halle wohl keine Veränderung bringen. Emsdetten und Köln, die ja jeweils zwei 6en in der Wertung hatten, könnten das Pech haben, nach unten durchzurutschen. gerade Emsdetten könnte mit der Höhe der Halle etwas schlechter abschneiden als in Herford weil die Choreo nicht aussagekräftig ist. es gibt nicht genügend Abwechslung in den Bildern. Köln könnte von ihrer Choreo profitieren, da sie auf hohe Hallen ausgelegt ist. Witten muss es schaffen die gute tänzerische Qualität in saubere formationstechnik umzusetzen. dann sehe ich sie noch weiter vorne. Herford könnte wesentlich weiter vorne liegen, wenn die Synchronität besser wäre, weil die Choreo anders ist als die anderen und von oben sehr gut lesbar ist (wie im Vorjahr zu sehen war). Bochum sehr exakt. die Choreo insgesamt sehr harmonisch. werden morgen gewinnen! Bocholt insgesamt gutes Niveau aber es wird wohl beim Mittelfeld Platz bleiben.

Da die Gefahr besteht, dass die wertungsrichter die Ergebnisse der Vorwoche intensiv studiert haben wird es wahrscheinlich doch keine Veränderung geben.
Bis morgen in Bochum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 21:59 
Offline

Registriert: Sa 9. Apr 2011, 23:15
Beiträge: 38
Ergebnisse
Gr Finale
1 witten

2 Ttc Bochum /Emsdetten

4 cologne
Kl Finale
5 Oberhausen/bocholt

7 brühl

8 herford


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 09:34 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 10:08
Beiträge: 44
Die Saison bleibt spannend. Wie vielleicht erwartet, erhofft oder befürchtet gab es in Bochum viele Überraschungen. Ungewöhnlich schon, dass jeweils 4 Mannschaften im gr. und kl. Finale waren.
Witten gewinnt das Turnier mit einer deutlichen 2er Majorität. Immer wieder schön anzusehen, wenn die Mannschaft erst bei der Siegerehrung erfährt, dass sie gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch an Witten! Toller Durchgang im Finale, verdienter Sieger.
Für mich eindeutig Zweiter war Bochum. Unglaublich exakt, jeder Trick sitzt, es macht Spaß der Mannschaft zuzusehen. Emsdetten für mich persönlich Dritter. Wie schon zuvor einmal gepostet, hat Emsdettens Choreo nicht so viel zu bieten wie die von Witten u. Bochum. Auch sehr gleich, aber gefühlt viele einfache Bilder.
Insgesamt sind die ersten Drei verdient vorne. Ab hier teilt sich das Feld.
Köln für mich dieses Mal unverdient im gr. Finale, in der Vorrunde mehrere deutlich zu erkennende Fehler, scheinen von der Choreo profitiert zu haben.
Spannend bleibt in dieser Sason das kleine Finale. Hier scheint alles möglich zu sein. Lt. Aussagen einiger Tänzer hatten Herford und Brühl nach der VR jeweils 2 Kreuze, Oberhausen und Bocholt jeweils 1. Nur Nuancen können dazu führen, dass eine der Mannschaften beim nächsten Turnier mit ins große Finale rutscht.
Warum dann im kleinen Finale überraschenderweise Herford und Brühl nach unten fallen und Bocholt u. Oberhausen sind den 5./6. Platz teilen, konnten nicht alle Zuschauer nachvollziehen.
Die Leistungen liegen sicherlich eng beieinander, aber für mich hätte das Ergebnis anders ausgesehen. Herford vor Bocholt, Oberhausen und Brühl. Herford hat von den vier Teams die anspruchvollste Choreographie, zeigte einen sauberen Durchgang im kl. Finale und hatte vielleicht das "Pech" als Erste starten zu müssen. Viele Bilderwechsel, klar lesbare Entwicklungen, fand ich gut. Bocholt für mich nah dran, auch viel Tempo, Tricks nicht immer sicher, ordentliches Gesamtpaket. Oberhausen und Brühl gefielen mir nicht so gut, eindeutig einfachere Choreo, Tricks ebenfalls nicht sauber, viel "Verstecken" von Paaren. An einigen Stellen der Choreo kam mir der Gedanke "Effekthascherei bzw. Blenden".
Bin sehr gespannt, was in 2 Wochen in Bocholt passiert. 5 andere Wertungsrichter, 5 andere Meinungen?

Hier mein Tipp für den 13.03.:

1. Witten
2. Bochum
3. Emsdetten
4. Bocholt
5. Köln
6. Herford
7. Oberhausen
8. Brühl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 10:48 
Offline

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:29
Beiträge: 48
Also von mir eine kurze Einschätzung zur Liga. Auf die einzelnen Teams werde ich allerdings aufgrund von Befangenheit nur kurz eingehen.

Mich hat die RL aber mal sowas von umgehauen! Ich habe nicht erwartet so ein starkes und enges Feld zu sehen.
Ich kann allerdings die Einteilung der Wertungsrichter in großes und kleines Finale nachvollziehen.
Im kleinen Finale hätte ich keinen eindeutigen Sieger bestimmen können... Hier kann sich auch meiner Meinung nach je nach Tagesform alles ändern, da die Mannschaften sehr nah beieinander sind.

Im großen Finale hat meiner Meinung nach Witten knapp, aber verdient gewonnen. Verdient weil das tänzerisch die beste Leistung am Sonntag war. Knapp allerdings weil die Highlights/Schwierigkeiten teils nicht ganz stimmten und viele Bilder nicht getroffen wurden.
Minimal dahinter bzw. Formationstechnisch davor gesehen habe ich Emsdetten und Bochum. Beide Mannschaften sehr synchron und sehr saubere Bilder. Es war ihr Pech, dass sich die Wertungsrichter nicht zwischen Ihnen entscheiden konnten und Witten aufgrund der 2er Majorität gewonnen hat.
Bei Cologne fehlte für mich der letzte Wille. Es kam nicht so viel oben an wie bei den anderen, aber man sieht dass noch mehr geht.

Insgesamt sind die Mannschaften im großen und auch im kleinen Finale so nah aneinander... Da kann sich in den einzelnen Finalen noch sehr viel tun! Aber das hat man ja auch an den Wertungen gesehen. Hier auch mal einmal mein Beileid an die zuletzt so viel diskutierten Wertungsrichter. Bei so einer Liga, die so knapp beieinander liegt entscheiden nun einmal Nuancen die der eine besser findet oder besser gesehen hat. Ich finde sie haben einen tollen Job gemacht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 15:54 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 15:41
Beiträge: 2
Mal eine Anfrage eines Laien. Kann mir bitte einmal in verständlichen Worten jemand erklären, warum beim letzten Turnier Bochum und Emsdetten nicht auf 1 waren und Witten auf 3? Die Bewertungen waren ja:
Bochum / Emsdetten: 11233 (Gesamtpunktzahl 10, Schnitt 2)
Witten: 12224 (Gesamtpunktzahl 11 Schnitt 2,2)

Zwei Einser sind doch aus meiner Sicht mehr Wert, als ein Einser, oder?!?!?

Klärt mal einen Unkundigen auf :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 16:00 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:57
Beiträge: 80
Wohnort: Duisburg
weil es nicht auf den schnitt ankommt. das liegt im wesen des majoritätssystems. bei 5 wertungsrichtern liegt die majorität bei 3.

zunächst schaut man die anzahl der wertungen für platz 1. hier:
witten: 1
bochum: 2
emsdetten: 2

keines der Teams besitzt also eine majorität auf den ersten platz. danach schaut man sich die wertungen für die Plätze 1-2 an. hier:
witten: 4 (1x1. + 3x2.)
bochum: 3 (2x1. + 1x2.)
emsdetten: 3 (2x1. + 1x2.)

alle drei teams haben eine majorität auf die plätze 1-2, witten aber eine vierer majorität und die beiden anderen teams lediglich eine dreier; daher witten vor den anderen teams.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 16:35 
Offline

Registriert: Di 1. Mär 2016, 15:41
Beiträge: 2
Vielen Dank, jetzt habe ich es auch verstanden.

Warum einfach, wenn es kompliziert geht.

Von anderen Sportarten kenne ich es, dass die schlechteste und die beste Wertung wegfallen (so eliminiert man Bevorzugungen). Anschließend wird der Schnitt genommen. In unserem Fall hieße das dann, dass alle 3 Teams auf 1 wären. Auch nicht toll!!

Nun ja, die Team sind einfach zu nach beieinander.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 07:58 
Offline

Registriert: Mi 3. Feb 2016, 16:17
Beiträge: 17
Mathew hat geschrieben:
Von anderen Sportarten kenne ich es, dass die schlechteste und die beste Wertung wegfallen (so eliminiert man Bevorzugungen). Anschließend wird der Schnitt genommen. In unserem Fall hieße das dann, dass alle 3 Teams auf 1 wären. Auch nicht toll!!


In den meisten andere Sportarten gibt es absolute Punktwerte (z.B. Eiskunstlaufen, Kunstturnen, ...). Da macht es Sinn die Beste oder die schlechteste Wertung zu streichen und dann einen Mittelwert zu bilden.

Bei uns ist es auf "normalen" Turnieren so, dass wir eine vergleichende Wertung vergeben, d.h. die Wertungsrichter sagen welche Mannschaft Sie auf dem 1.,2.,3. Platz etc. sehen. Die Plätze sagen aber ja nichts darüber aus, wie weit die Leistung der Mannschaften auseinander sind. Deswegen macht u.a. auch eine Mittelwertbildung keinen Sinn. Dafür haben wir dann das Majoritätssystem (was wirklich manchmal nicht ganz einfach zu verstehen ist).

Das wiederum ist ein Grund warum sich die WDSF in den letzten Jahren Was neues überlegt hat. Beim Wertungssystem 2.1 (aktuell auf der WM, EM und DM im Einsatz) werden absolute Punktwerte in verschiedenen Wertungsbereichen vergeben. Hier werden dann auch Wertungen gestrichen und die anderen verrechnet. Und am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Ob das jetzt Objektiver ist sei mal dahin gestellt, aber auf jeden Fall ist für den Zuschauer sofort zu verstehen, welche Mannschaft gewonnen hat :-)

Das war ein kurze Ausflug ins Wertungssystem und fast schon ein bisschen offtopic. Ich hoffe ihr verzeiht es mir ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalliga West 2015/2016
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 18:42 
Offline

Registriert: So 13. Mär 2016, 17:09
Beiträge: 1
ich habe nun die ersten Turniere in dieser Liga verfolgt...
ich bin jetzt aber wirklich verwirrt..
ich dachte es geht ums Formationstanzen...
wie kommen diese Wertungen zustande??
Bochum, Witten, Emsdetten alles ok..
aber mal ehrlich ..was ist dann..doch Politik? hat " meine Meinung" viel wahres gesprochen??

Solide gute Leistungen werden abgestraft?? Ich bin absolut ratlos.
Wer von Euch hat alle Turniere gesehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Regionalliga Süd 2014/2015
Forum: Standardformationen
Autor: nilz
Antworten: 13
Regionalliga West ??
Forum: Standardformationen
Autor: tango-cha-cha-cha
Antworten: 6
Regionalliga Süd/West Standard 2017/2018
Forum: Standardformationen
Autor: WhiteTie
Antworten: 3
Regionalliga West 2011/2012
Forum: Standardformationen
Autor: BlaaacK
Antworten: 13
2. Bundesliga 2015/2016
Forum: Lateinformationen
Autor: iDance
Antworten: 58

Tags

Ford, Haus, Sport, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz