Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 18:30 
Offline

Registriert: Fr 23. Feb 2018, 18:21
Beiträge: 1
Habe ein bisschen was von Witten mitbekommen, haben wohl einige alte Hasen aus der Bundesliga dazubekommen. Haben einen Showauftritt in Essen getanzt im Januar. Tanzen mit viel Leidenschaft und Emotionen. Das Thema passt sehr gut zum Team etwas ungleich waren sie in Essen noch aber war ja noch Zeit .Sollte das ganze abgestellt sein, sollte ein Platz von 1-3 drin sein .

Man darf gespannt sein :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 18:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 08:18 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Tonitanker hat geschrieben:
Habe ein bisschen was von Witten mitbekommen, haben wohl einige alte Hasen aus der Bundesliga dazubekommen.


ob das, das konzept für die zukunft ist
wie war das vor 2 ?! Saisons nochmal
... regionalliga... einige alte hasen.... aufstiegsturnier... kein team in der nächsten Saison....
dejavu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 22:34 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
https://www.facebook.com/VfLBochumTanze ... 865465369/
vielleicht gibts morgen auch wieder einen stream


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 17:52 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:59
Beiträge: 6
Platzierung:

1 Münster
2 Emsdetten B
3 Borken/Wesel
4 Witten
5 Vfl Bochum B

6 Bodelschwingh
7 Niederrhein
8 TTC Bochum B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 09:12 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 90
Die Geschmäcker sind verschieden und auf der abschließenden Wertung gab es dann einen Sprachlos-Moment.
Alles Mannschaften schafften eine Steigerung zur VR, top.
Münster war gut, klar und strukturiert, aber komplett auf Sicherheit ausgelegt. Für mich eher 2.-3.
Emsdetten auf 2. geht völlig in Ordnung. Junges Teams mit Spaß und Elan.
Borsel hätte ich auf 4 gesehen, teilweise fehlt da noch etwas am Tänzerischen.
Witten hatte für mich die größte Präsenz und richtig Dynamik nach vorn. Hat am meisten Spaß gemacht - für mich 1. Hier der oben erwähnte Moment.
VfL Bochum war okay, man merkt, dass das zum Großteil Formationsneulinge sind. Haben in allem Luft nach oben.
Die Wertung des KF ist völlig in Ordnung und alle drei Mannschaften hatten nichts mit dem GF zu tun.
Zwei Dinge fand ich schade: Herford hat gesundheitsbedingt abgesagt, mal sehen, was das auf dem 2.Turnier gibt.
Zum anderen die Frage: Musste der TTC wirklich diesmal schon antreten? Einige Tänzer konnten noch nicht mal ihre Schritte, von Bildern ganz zu schweigen. Davon ab, schienen bei einigen Herren die Hosen zu lang zu sein...
Insgesamt ein schönes Turnier mit guter Atmosphäre. Man merkt, dass der VfL ein routinierter Ausrichter ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:46
Beiträge: 3
Hallo,
ich möchte auch kurz mal meine Meinung zu den Teams sagen:

Münster: Für mich heute verdienter Sieger. Sind tänzerisch gut, klar strukturiert und sehr präsent.
Emsdetten: Fand ich persönlich in der VR besser. Sie können definitiv noch mehr. Trotzdem gute Bilder und sehr synchron. Die Herren wirken stärker als die Damen.
Borken/Wesel: Ich war sehr gespannt, wie sie das BuLi-Thema umsetzen. Konnten sich im Finale sehr steigern. Tänzerisch und bildertechnisch gut umgesetzt. 3 Platz passt.
Witten: So gut wie sie in der Vorrunde waren, so sehr haben sie im Finale abgebaut. Sie hatten leider viele Stürze drin, was die Mannschaft ein bisschen verunsichert hat. Hatte sie in der Vorrunde auf 1. Nach dem Finale nicht mehr. Der 4te Platz passt für das Finale leider auch.
Bochum: Viele neue Leute. Ihre Stärke ist ihre Ruhe im Tanzen und die guten Bilder. Großes Finale gerechtfertigt und der 5te auch.

Bodelschwingh: Mit viel Energie. Tänzerisch ganz ok, aber weniger synchron und ungenaue Bilder. Zu Recht auf der 6.
Niederrhein: Sehe ich genauso wie Bodelschwingh. Sie sind leider nur mit 7 Paaren, deswegen wohl und zurecht auf dem 7ten.
TTC Bochum: Gutes Finale. Das Thema passt für mich leider nicht zum Team. Viele Neulinge, die aber merklich Spaß haben. Weiter so!!

Insgesamt eine sehr gute OL. Ich denke, dass sich vorne noch viel tun kann. Witten wird mit Sicherheit oben angreifen, aber auch Emsdetten könnte Münster noch gefährlich werden. Borken/Wesel darf auch nicht abgeschrieben werden. Bochum wird wohl auf Platz 5 bleiben. Nach unten keine Gefahr, nach oben hin fehlt noch zu viel.
Im kleinen Finale könnte die Tagesform zwischen Bodelschwingh und Niederrhein entscheiden. Vllt kann der TTC ihnen auch noch die eine oder andere Wertung streitig machen.

Das ist meine Einschätzung ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 13:53 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 10:57
Beiträge: 80
Wohnort: Duisburg
Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder ein Formationsturnier live vor Ort angesehen und dieses direkt mit der Regionalliga am Samstag zusammen. Eines direkt vorweg, ich war so dermaßen über das Niveau der Ligen erschüttert, dass es wohl auch für längere Zeit, die letzten Besuche in den unteren Ligen gewesen sind.

Doch zu den Teams der Oberliga meine bescheidene Meinung.

1. UTC Münster
Solide austrainierte Leistung, mit starker Anlehnung an die Vorjahreschoreographie zur „neuen“ Musik, was nicht immer stimmig wirkt. Tänzerisch starkes Gefälle innerhalb der Mannschaft; zwei tänzerisch gute Herren und eine Dame können nicht darüber hinwegtäuschen, dass in diesem Bereich nicht die Stärken des Teams liegen. Leider sorgt, der unvermittelte blaue Fransenabschluss der Kleider nicht nur für Verwunderung, weil er farblich keinen Bezug zum restlichen Kleid hat, er lenkt auch direkt den Blick auf schlechte Beinlinien und Fußpositionen der Damen. Oder das blau wurde nur gewählt, damit der Trainer seine Schuhe ausführen konnte?
Sollten stark an der tänzerischen Leistung arbeiten, wenn sie nicht von Emsdetten überholt werden wollen.

2. Emsdetten
Meiner Meinung nach die stimmigste und ausgewogenste Leistung des Tages. Auch wenn das Konzept Schwächen im Bereich Durchgängigkeit und Geschwindigkeit hat, war es sauber umgesetzt. Die Mannschaft wirkt in sich auch sehr harmonisch und lässt kein größeres Gefälle innerhalb des Damen- und des Herrenteams erkennen. Zudem verstehen sie es, die Choreographie mit Überzeugungskraft und Selbstbewusstsein auf die Fläche zu bringen. Hier ist für die kommenden Turniere sicherlich ohne Probleme möglich, den ersten Platz anzugreifen und wohl auch zu erobern.

3. Borken/Wesel
Besser als im Vorfeld zu erwarten. Bis auf den wertbaren Sturz im Roundabout, da er auf mangelnde Balance der Dame zurückzuführen war und die unsauberen Drehungen im Wind inklusive verpatztem Ausgang, eigentlich eine ganz ordentliche Performance. Leider wirkte die Mannschaft nervös und nicht selbstbewusst, was bei diesem Konzept aus dem Hause Kallrath-Runge nahezu tödlich ist. Zudem sehen die Herren wie schmalbrüstige Hänflinge neben den Damen aus, da die Kleider, unabhängig von der Statur der Damen, diese doch sehr breit und wuchtig in der Schulterpartie wirken lassen. Wenn sie die Mankos in den Schwierigkeiten beseitigen können und an der Präsenz und Überzeugung arbeiten, sollte der Abstand zu 1 und 2 verkürzt werden können.

4. Witten
Die erste große Enttäuschung des Tages. Es war nett, aber das reicht bei einem Konzept, welches so durchgenudelt ist, dass es 90% der Halle runterbeten kann, nicht. Es blieb nachhaltig nichts in Erinnerung, außer dass die Choreografie durchgeschlufft wirkte. Kraft- und emotionslos ohne Highlights. Dabei kann Fortis Nova immer noch zünden, wenn die Mannschaft es versteht, die choreografisch und musikalisch vorgesehenen Wechsel im energetischen Bereich umzusetzen.

5. VfL Bochum
Bochum überzeugt mit ausgewogenem Mix aus tänzerisch wirken und einem annehmbaren Level an Synchronität. Zwar hat die neue Cheftrainerin des Vereins eine passende neue Choreographie auf die Vorjahresmusik geschaffen, die sich auch an den Stärken der Mannschaft orientiert, retten kann es die uninspirierte Musik jedoch nicht, welche nach wie vor wie lästiges Beiwerk vor sich hin plätschert. Größtes Manko des VfL B-Teams waren alle über dem Kopf geführten Drehungen, diese wurden selten bis nie gleichzeitig beendet und die Führungshand wird dann sehr individuell von jedem einzelnen heruntergenommen. Wenn sie das abstellen, sind sie schon ein großes Stück weiter, da es sich von Anfang bis Ende durchzieht.

6. Bodelschwingh
Eigentlich ordentlich mit gut austrainierten Passagen, welche sich mit dem Gegenteil abwechseln. Zu gut für weiter unten, aber zu schwach, um im Laufe der Saison an die Teams im großen Finale heranzukommen.

7. Niederrhein
Haben einfach Glück, dass mit dem TTC eine absolute Nachwuchsmannschaft noch in der Liga ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da es sonst zu sehr ausufern würde.

8. TTC Bochum
Wie schon erwähnt, eine Nachwuchsmannschaft, der man Zeit geben muss. Jede weitere Äußerung wäre hier nicht angebracht.

Insgesamt muss man feststellen, dass die Oberliga sehr sehr schlecht vom durchschnittlichen Niveau ist und daran sind noch nicht einmal die Vereine alleine schuld. Der TNW, hätte die geplante Reform mit einer Oberliga und Landesliga einfach durchsetzen sollen, statt wieder einen Rückzieher zu machen. Dann hätte man eine Oberliga mit der Chance auf ein weistestgehend ausgeglichenem Niveau und eine Landesliga, wo sich Nachwuchsmannschaften, wie bspw hier der TTC mit ihresgleichen messen können.

Ferner musste ich leider feststellen, dass die eingeführte Begrenzung an Schwierigkeiten weder etwas bringt, dass sich die Teams mehr mit dem Tanzen beschäftigen, noch dass es zum Schutz der Gesundheit der Aktiven dient, solange die Trainer den Sinn und Zweck nicht verstehen und verbotenes dann kurz vor dem Gong im Einmarsch zeigen und die gewonnene Zeit im Wertungsteil mit Gehen oder Posen füllen. Hier ist der Verband gefordert, darüber nachzudenken, jedes Jahr tänzerische Pflichtfiguren je Tanz festzulegen (je nach Ligastufe) und diese gesondert als 5. Kategorie in die Wertung einfließen zu lassen. Nur so kann auf Dauer dem tänzerischen Aspekt mehr Rechnung getragen werden und die Verbesserung der Qualität durch den Verband gesteuert werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:21 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:07
Beiträge: 32
Besser spät als nie, meine Einschätzung zu dem Turnier am Sonntag.
Zunächst einmal ein großer Kompliment an den VfL, es war wieder einmal ein gewohnt souverän ausgerichtetes Turnier!

Die Wertungen zu den einzelnen Mannschaften gehen für mich so auch durchaus in Ordnung. Obwohl ich glaube, dass sich unter den ersten vier Mannschaften noch ganz gut etwas ändern kann.

1. Platz Münster: An diesem Tag sicherlich verdient, gute auf Sie abgestimmte Choreo, sehr homogen und die Armaktionen auf den Punkt. Waren in manchen Bildentwicklungen und Aktionen nicht zu 100% fehlerfrei, aber die beste Leistung an diesem Abend.
2. Emsdetten: Habe Sie auch nur knapp dahinter gesehen, war mit Sicherheit eine Geschmacksfrage und hätte man auch tauschen können. Allerdings haben Sie dann wohl das Bisschen mehr an Angriffsfläche geboten was kleinere Unsauberkeiten angeht. - Aber wir reden hier von einem ziemlich hohem Niveau.
3. Borken/Wesel: Haben mir die erste Hälfte der Choreo richtig gut gefallen und eine bärenstarke Leistung gebracht die sie, meiner Meinung nach, mit den beiden ersten Plätzen in ungefähr auf eine Stufe gestellt hätte, nur nach einem unglücklichen Sturz ist es dann zur zweiten Hälfte hin auseinander gegangen und wurde teils nervös und teils unsauber. Schade! - Das wäre dann vermutlich noch enger gewesen und ich hätte in dem Fall kein WR sein wollen.
4. Witten: Wurde ja auch schon bei den Vorrednern gesagt dass sie eine richtig gute Vorrunde geliefert haben. Im Finale waren Sie unerklärlicher Weise sehr nervös und waren nicht so sehr auf den Punkt in ihren Aktionen und es war alles etwas wuselig. Vom Potential her ist diese Mannschaft auf jeden Fall auch ein Kandidat für die ersten Plätze, aber an diesem Abend waren die anderen einfach besser in ihrer Leistung die sie abgerufen haben.
5. VfL Bochum: Ich mag die Choreografie sehr gerne, wenngleich sie mir etwas zu voll mit Schrittmaterial ist. Waren mit ihren Aktionen nicht immer so synchron und haben ein etwas größeres Gefälle in ihrem Team was den Leistungsstand angeht. Da machen die anderen vier Mannschaften den deutlich reiferen Eindruck.
6. Bodelschwingh: Eine gute Leistung gezeigt und sich zur Vorrunde hin auch deutlich gesteigert. Wirkten jedoch teilweise mit der Musik etwas überfordert und sehr gehetzt. viele kleinere Bildfehler und ungleiche Armaktionen.
7. Niederrhein: Ähnlich wie Bodelschwingh auch noch viele Fehler angeboten und somit auch von der Leistung her der siebte Platz, allerdings mit der Leistung nicht weit von Bodelschwingh entfernt so dass es dort auch auf den nächsten Turnieren durchaus spannend werden kann.
8. TTC Bochum: Bei dieser Mannschaft merkt man deutlich, dass Sie wenig bis gar keine Formationserfahrung haben. Bilder standen teilweise nicht richtig und an der Synchronität müssen Sie auch noch arbeiten. Allerdings muss man auch klar sagen, dass das Team die größte Leistungssteigerung im Finale gezeigt hat. Ich traue Ihnen durchaus auch zu innerhalb der Saison deutlich klarer und besser zu werden.

In diesem Zuge möchte ich auch nochmal sagen, ich finde es super dass eine Mannschaft die offensichtlich sehr unerfahren ist und sich da den Allerwertesten abtanzt zu so einer Steigerung fähig ist. Dass da nicht alles klappen kann und das es manchmal etwas unkoordiniert aussieht finde ich normal wenn man dann das erste Mal vor so einem Publikum antritt. Sie wären normaler Weise eine Landesliga Mannschaft die, aufgrund der Tatsache dass es keine LL gibt, in eine sehr starke Oberliga gekommen ist. Die Kommentare ..." Vielleicht hätte man Sie noch nicht antreten lassen sollen..." machen mich doch etwas sprachlos! Wir betreiben diesen Sport um Turniere zu tanzen und um dabei Spaß zu haben. Wenn man Mannschaften nur trainieren lässt obwohl sie genug Tänzer haben, können Sie sich auch nicht weiterentwickeln und dann haben wir überhaupt keinen Nachwuchs mehr und dann können wir den Sport noch früher zu Grabe tragen. Die Leute die dementsprechende Kommentare verfassen, sollten mal von dem ihrem hohen Ross runter kommen und mal die Leistung würdigen die diese Mannschaft am Sonntag gezeigt hat!

Ansonsten bin ich froh endlich mal wieder eine, meiner Meinung nach, richtig starke Oberliga gesehen zu haben und bin mir sicher, dass es auf den nächsten Turnieren noch spannend wird.
Ich ziehe meinen Hut vor jeder einzelnen Mannschaft und bedanke mich für ein gelungenes und unterhaltsames Turnier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:56 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 90
Tanzfan 82 hat geschrieben:
Die Kommentare ..." Vielleicht hätte man Sie noch nicht antreten lassen sollen..." machen mich doch etwas sprachlos! Wir betreiben diesen Sport um Turniere zu tanzen und um dabei Spaß zu haben. Wenn man Mannschaften nur trainieren lässt obwohl sie genug Tänzer haben, können Sie sich auch nicht weiterentwickeln und dann haben wir überhaupt keinen Nachwuchs mehr und dann können wir den Sport noch früher zu Grabe tragen. Die Leute die dementsprechende Kommentare verfassen, sollten mal von dem ihrem hohen Ross runter kommen und mal die Leistung würdigen die diese Mannschaft am Sonntag gezeigt hat!


Niemand hat hier die Anstrengungen der Teams in Frage oder Abrede gestellt.
Aber - wem ist damit geholfen, eine junge, nicht austrainierte Mannschaft auf einem Turnier zu verheizen? Wo ist das Problem, wenn man erst auf dem 3. oder 4. Turnier einer Saison antritt? Sicherlich ist es die momentan unterste Liga und ist zum Sammeln von Erfahrung wichtig. Wenn es aber schon grundsätzlich bei den Schritten hapert, ganz zu schweigen von Bildern oder dem tänzerischen Aspekt, wird das, entgegen Deiner Behauptung, auch keine Neugierigen in diesen Sport locken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberliga West II 2017/18
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 16:23 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Beedoobeedoo hat geschrieben:
Wo ist das Problem, wenn man erst auf dem 3. oder 4. Turnier einer Saison antritt?



Das "Problem" nennt sich TSO:
23.1 Eine Formation, die zu zwei Ligaturnieren des laufenden Wettkampfjahres nicht antritt, steigt in die rangniedrigste Liga ab.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oberliga West II 2016/2017
Forum: Lateinformationen
Autor: Manchot_Dansant
Antworten: 49
Aufstiegsturnier Oberliga West
Forum: Lateinformationen
Autor: Sonnenschein
Antworten: 5
Oberliga West 2018/19
Forum: Lateinformationen
Autor: Holger
Antworten: 15
Aufstiegsturnier zur Oberliga West 2013
Forum: Lateinformationen
Autor: Moondreamboy
Antworten: 46
Oberliga I West 2017
Forum: Lateinformationen
Autor: My.nr.one
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz