Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble, Jive
Antwort schreiben

Re: DM 2021

Sa 13. Nov 2021, 21:42

Mein Eindruck aus der Halle:

Buchholz: mit den vielen neuen Tänzern leider schwächer als zuvor. Kleider dafür besser.
Bremen B: richtig schwach. Klamotte schlimm, passt nicht zur Musik. Haben wohl 10-15 Leute aufgehört in der Saison. Das muss man auch erstmal wegstecken.
Velbert: ziemlich stark, obwohl die NRW Teams in der Corona Phase nicht trainieren konnten. Klamotte besser als die letzte.
Könnten 1. werden.
Bremen A: gut aber langweilig. Wird trotzdem Platz 1 oder 2.
Bremerhaven: deutlich stärker als auf der Premiere. Musik ist Geschmacksache.
Kiel: hätte ich im Finale gesehen, anstatt Buchholz.
Bochum: das war nichts…
Backnang: könnten Bremen B noch einholen.
Ludwigsburg: zu wenig tanzen…

Sa 13. Nov 2021, 21:42

Re: DM 2021

So 14. Nov 2021, 12:57

1. Bremen A (34,32)
2. Velbert (33,11)
3. TSG Bremerhaven (30,96)
4. Buchholz (29,48)
5. Kiel
6. Bremen B
7. Ludwigsburg
8. Backnang
9. Bochum

Bremen - ist und bleibt einfach gut. Auch wenn mir das Konzept nicht so gefällt, sind sie einfach unfassbar sauber und synchron. Die Vorrunde fand ich allerdings sehr verhalten. Das Finale meiner Ansicht nach fehlerfrei. Mich hat es erschrocken, dass die Deutschen Meister "nur" eine 34 bekommen.

Velbert - Tolle Leistung auf der Fläche. Tänzerisch grandios und auch sehr synchron. Zweiter Platz ist gerecht, weil Bremen einfach noch mehr aus einem Guss tanzt. Allerdings wird man als Zuschauer hier wesentlich mehr mitgenommen, da viel mehr Leidenschaft transportiert wird. Geringer Abstand zu Bremen absolut gerecht.

Bremerhaven - Was für eine Verbesserung zu dem Video der Generalprobe. Auch wenn es der Platz eigentlich nicht hergibt, fahren sie finde ich als sehr sehr würdiger Vertreter von Deutschland zur WM. Ich freue mich, dass Bremerhaven jetzt scheinbar wieder international mitmischt. Die Vorrunde war glaube ich fehlerfrei. Das Finale war allerdings der Energie geladenste Durchgang. Ab und zu fehlt Ihnen die Synchronität. Den geringen Abstand zu Buchholz finde ich nicht gerechtfertigt. Da ist Bremerhaven doch deutlich stärker.

Buchholz - ich habe sie schlechter erwartet nach so einem großen Umbruch in der Mannschaft. Deswegen war ich positiv überrascht. Allerdings wären sie für mich auf dem 5./6. Platz gewesen.

Kiel - Kiel war wohl die tänzerische Überraschung des Abends. Die Vorrunde war wirklich sehr gut, aber in der Zwischenrunde haben Sie einfach nochmal einen drauf gelegt. Schade, dass "nur" die ganze Halle das so gesehen hat, dass sie ins Finale gehört hätten und die Wertungsrichter nicht.

Bremen B - Ich mag Siamo Noi, allerdings höre ich die Musik seit Jahren immer und immer wieder (auch bei anderen Mannschaften). Ich finde die Kleider mit den ausschließlich pinken Fransen wesentlich besser. Tänzerisch gut, aber nicht so gut, wie in den letzten Jahren.

Ludwigsburg - Scheinbar hatte Ludwigsburg kurz vorher noch einen Ausfall. Meiner Meinung nach eine solide Leistung, sodass sie es verdient hätten in der Liga zu bleiben.

Backnang - Zorro ist nicht meins, obwohl ich trotzdem finde, dass es ein gutes Konzept ist.. nur nicht mein Geschmack :D. Tänzerisch.. joa... ist ok. Ich fand sie vor ein paar Jahren tänzerisch noch stärker und finde, dass sie abgebaut haben.

Bochum - Ich finde die Choreografie ist vom Schwierigkeitsgrad her zu leicht für die 1. Bundesliga.


zu dem Rücktritt von Velbert: ich finde es wirklich unglaublich schade, dass sich Velbert aus der Tanzwelt zurück zieht. 1. macht es die Bundesliga wesentlich langweiliger und 2. geht eine Mannschaft mit sehr hohem Niveau 3. ist Velbert meiner Meinung nach eine Mannschaft, die eine unglaubliche Stimmung auf einem Turnier transportiert, einen krassen Zusammenhalt und die in den letzten Jahren: tolle Kleider und tolle Konzepte mit Neuheiten und eigener Note geschaffen haben. Jedes mal eine Darbietung zum dahinschmelzen.. einfach echte Leidenschaft. Ein ganz ganz starker Verlust. Ich hoffe, dass das nicht umsonst ist und einiges mal überdacht wird. Was ist eure Meinung dazu?

Re: DM 2021

Mo 15. Nov 2021, 11:57

Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Ausrichtichtung der DM mehr als lieblos empfunden habe. Also da haben schon einige Ausrichter in unteren Ligen mehr geliefert, als das was da in der Halle zusehen war. Auch muss ich sagen, dass grade am Sonntag fast keine Stimmung aufkam. Was aber auch daran liegt, dass einfach kaum einer in der Halle war. Ich mein, nichtmal die Mittelblöcke waren ja ausverkauft. Was wiederum den exorbitanten Ticketpreisen zuschulde kommt.

Zum Thema Velbert:
Natürlich ist der Rückzug der Formation ein großer Verlust für die deutsche Formationswelt, denn wie meine Vorrerdner schon sagten, hat Velbert stets mit innovativen und mitreißenden Choreos und Musiken überzeugt.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich als Tänzer das ganze Training und die Schufterei auf mich nehme, nur um dann nach einer DM zu sagen "Mimimimi, wir werden immer ungerecht behandelt, bla, bla, bla"
Mit der Opferrolle hat noch nie jemand was erreicht.
Velbert beschwert sich über Unsportlichkeit, die ihnen ständig entgegen gebracht wurde. Ich finde es eine noch viel größere Unsportlichkeit, dass Velbert mit ihrer Teilnahme an der DM so einer anderen Mannschaft (in diesem Fall Kiel) den Startplatz im Finale verwehrt haben. Was wäre das für die Tänzer von Kiel für ein Erlebnis gewesen, als erste Mannschaft, nach Neuss (glaube ich), wieder als Aufsteiger in ein DM Finale zu kommen (was vollkommen gerechtfertigt gewesen wäre).

Velbert hätte 2020 die Ausrichtung der DM niemals alleine bestreiten können. Sie haben so gut wie kaum Mitglieder, die bei der Durchführung am Tage unterstützen könnten. Dass die DM zum GGC vergeben wurde, nach dem Absprung von Düsseldorf, ging vollkommen in Ordnung.
Wenn Sie sich nach der Saison oder vor der DM zum Rückzug entschlossen hätten, wäre das für mich ein viel größerer Paukenschlag gewesen. So empfinde ich es einfach nur als kindisch und lächerlich.

Re: DM 2021

Mo 15. Nov 2021, 12:39

Ich glaube Bremerhaven hat auch mit dem Aufstieg direkt den 4. Platz gemacht bei der DM mit Matrix in Bremen (??) damals.

Ich kann Velbert ehrlich gesagt verstehen. Ich würde auch nicht "einfach so" meine Mannschaft abmelden während Corona. Und klar hätten sie die Saison jetzt auch noch zu Ende tanzen können, aber vielleicht haben sie wirklich die Hoffnung politisch was zu ändern bzw. zum Denken im Tanzsport anzuregen.
Zu sagen die hätten Kiel den Platz weggenommen finde ich ehrlich gesagt Schwachsinn.. Das könnte man ja immer irgendwie argumentieren. Ich sehe es eher so, dass die WR mal wieder so gewertet haben, dass "nichts falsch gemacht wurde" - also so wie immer. Naja ich kann es sicherlich auch nachvollziehen, wenn man das anders sieht und das ist lediglich nur meine persönliche Meinung. Ansonsten finde ich es auch wirklich sehr bedauerlich, dass sie sich zurück ziehen. Ich hoffe, dass man vielleicht doch nochmal den ein oder anderen tanzen sieht... die Konzepte fand ich immer sehr sehr gut.
Viele Konzepte finde ich mittlerweile bei anderen Formationen echt schlecht.. Komm wir nehmen irgendwelche Lieder und schneiden sie zusammen ohne Bedeutung.

Die Ausrichtung der DM fand ich persönlich gut strukturiert. Aufgrund von Corona war mit Sicherheit nicht so viel möglich. Lediglich die Preise fand ich auch relativ hart. Zum Sonntag kann ich nichts sagen, da ich nur Latein angeguckt habe. Die Stimmung fand ich sehr gut. Der Ausrichter kann ja vom Prinzip nichts dafür, wie viel Lust die Leute haben Stimmung zu machen :D

Re: DM 2021

Mo 15. Nov 2021, 16:50

Ich fand die Durchführung der DM am Samstag eigentlich ziemlich gut organisiert.

Dass Velbert sein Team zurückzieht, finde ich nachvollziehbar und schade für den Tanzsport. Die Titel der Choreos hätten im grunde genommen getauscht werden müssen. Velberts Finaldurchgang war definitiv mehr Emozioni als Emozioni.

Re: DM 2021

Di 16. Nov 2021, 00:36

Zur Orga: Samstag war die Veranstaltung mMn
in Ordnung, da wars zumindest Abends auch einigermaßen voll. Sonntag hingegen war nichts los und man hat die Mannschaften einfach durch drei Runden gejagt. Es wsr schon zu merken, dass der Ausrichter mit Standard wenig am Hut hat. Schade.

Zum Finale:
Ich hätte wie meine Vorredner Kiel im Finale gesehen. Daher Buchholz klar auf 4. Ich glaube aber, dass sie Potential haben, sich zur Liga zu steigern.
Bremerhaven im Finale wieder stärker als in der Zwischenrunde, aber nicht so stark wie in der Vorrunde.
Velbert hat so krass emotional getanzt - das war wahnsinn. Man konnte garnicht anders, als anfeuern, so mitreißend war das. Das Last Team Standing (wie sie es jetzt selbst nennen) hat da wirklich keine Gefangenen gemacht.Bremen war präziser und tänzerisch aus einem Guss und sie sind zu Recht Meister. Dass Velbert mehr begeistert und einfach mehr Spaß gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.

Zu Velbert:
Erstmal, wie dreist sind eigentlich der NDR bzw. Radio Bremen, die ohne Rückversicherung und Faktencheck berichten, Astrid hätte nen Alleingang gemacht und könne garnicht für Team/Verein sprechen. Wie WENIG kann man sich mit so einem Vorgang beschäftigen, damit so was dreist falsches rauskommt?

Ich verstehe Velberts Rückzug und auch den Zeitpunkt. Ich kann mir vorstellen, dass es auch darum ging, gerade nicht in Bremen und nicht international für den DTV aufzulaufen und dadurch zu zeigen, dass man das nicht mehr mitmacht. Sie haben ihre besten Leute zurückgeholt, die Alten, die sich so von ihrem Sport und dem Team verabschiedet haben, mit einem letzten Turnier, der DM, die man selbst ausrichten wollte. Astrid selbst hat den Entzug der DM als maßgeblichen Punkt für die Rückzugsentscheidung benannt. Ich glaube, es ging auch garnicht nur um den Entzug der DM, sondern um das "wie".

Ob man die Reaktion angemessen finden muss, vermag ich nicht zu sagen. Ich verstehe aber, dass das bei Velbert nach jahrelangem Kampf und va nach der DM 2018 einfach das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Sie haben sich mit ihrem Stammteam und einer hammer Leistung bestmöglich verabschiedet und sind mit einem Schlag gegangen.
Wir werden Velbert noch sehr vermissen. Ich habe großen Respekt vor dem Schritt und Astrid, die so ihr Lebenswerk abschließt. :!:
Zuletzt geändert von Knorke am Do 18. Nov 2021, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: DM 2021

Mi 17. Nov 2021, 18:36

Na das ist ja mal ein cooler Move. Oben Radio Bremen schlechte Recherechen vorwerfen, um dann in Bezug auf die Vergabe nach Bremen ein paar Zeilen später solch ein Gebräu von Gerüchten, Vermutungen und Vorwürfen zu liefern. Man man man...

Re: DM 2021

Mi 17. Nov 2021, 21:43

Frage als Unwissende und Laie: Wer weiß denn (wirklich), wie es damals abgelaufen ist? Ging es wirklich nur um die Ausrichtung des Turniers oder um die verlorene DM in Braunschweig?

Re: DM 2021

Mi 17. Nov 2021, 23:54

Artikel von der WAZ, die offensichtlich Velbert interviewt haben: https://www.waz.de/sport/lokalsport/vel ... 70665.html
Ich denke mit dem Artikel ist alles wichtige aus Velberts Sicht geschildert. Ich kann es nachvollziehen, dass das Team einen schönen Abschluss finden wollten, nach einer bescheidenen Corona Saison. Im Artikel ist auch nochmal betont, dass das eine Team Entscheidung war und hätte das Team es gewollt, hätten alle gemeinsam auch noch die WM oder sogar die Bundesliga durchgezogen. Ich denke es ist deren gutes Recht zu entscheiden, mit welchem Turnier sie ihre Karriere beenden wollen.
Schade ist es nur für die Tanzwelt, da Bremen jetzt vermutlich vorerst ernsthafte Konkurrenz fehlt.

Achterreihe hat geschrieben:Na das ist ja mal ein cooler Move. Oben Radio Bremen schlechte Recherechen vorwerfen, um dann in Bezug auf die Vergabe nach Bremen ein paar Zeilen später solch ein Gebräu von Gerüchten, Vermutungen und Vorwürfen zu liefern. Man man man...

Es ist kein Vorwurf, dass Radio Bremen schlecht recherchiert hat, wenn diese behaupten die Tänzer hätten nichts davon gewusst, eben diese das aber auf Facebook in nem Statement klar machen, dass alle mit von der Partie waren. Dann ist es einfach eine Tatsache, dass Radio Bremen einfach eine Behauptung aufgestellt hat, ohne mit jemanden von Velbert gesprochen zu haben - das ist schlechter Journalismus. Dazu muss auch noch gesagt werden, dass der Moderator im Finale der WM sowas von offensichtlich Bremen Fan ist, dass es wirklich schlimm ist. Hier sollte jemand unparteiisches für die Zukunft gewählt werden, der am besten auch einfach weniger redet - man will die Musik doch auch noch hören, statt zum 5. Mal gesagt zu bekommen "hier sieht man dass Bremen das einfach besser kann"!

Was mit der DM damals wirklich vorgefallen ist, wissen nur die Beteiligten und ist denke ich auch etwas, was nur Velbert und den DTV etwas angeht, und es ist denke ich korrekt so etwas nicht komplett öffentlich zu machen. Ein paar Sätze werden hierzu aber auch im Artikel gesagt. Erweckt für mich den Anschein, als hätte der DTV die DM Velbert entzogen und an Bremen gegeben, ohne diese neu auszuschreiben. Reine Spekulation, aber in dem Fall wäre das definitiv kein gutes Verhalten vom DTV.

Ich kann Velberts Aktion verstehen, kann jedoch ohne die kompletten Hintergründe nicht behaupten, es wirklich nachvollziehen zu können, und ich denke das können sowieso nur die Beteiligten.
Auf jeden Fall ein riesen Verlust für den Formationssport.

Re: DM 2021

Do 18. Nov 2021, 07:12

Hat Velbert denn eigentlich mit Radio Bremen geredet bzw. Überhaupt wollen?
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz