Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble, Jive
Antwort schreiben

Re: DM Latein 2023

Di 15. Nov 2022, 23:52

Nachher ist man immer schlauer… mein Resümee:

GGC - wie erwartet in einer eigenen Liga unterwegs. Sehr Beeindruckend. Ich mag zwar die neuen Kleider nicht so gern, kann auch der Italien musik nichts abgewinnen aber man sollte doch immer wieder seinen Hut ziehen.

TSG - für mich ganz schwierig zu bewerten. Mag da eigentlich (subjektiv) so rein gar nichts so wirklich. Sehe aber die Geschwindigkeit und Dynamik in der Choreografie, deswegen trotz wackeleien die jedes Team hatte für Platz 2 in Ordnung.

BUCHHOLZ - das sagen wir mal interessanteste Konzept des Tages. Trauen sich was. Mag dass die Konzepte immer irgendwie polarisieren (außer letztes Jahr) und anders sind. Schade dass sie Samstag nich so aussahen als wenn sie es bewältigt kriegen. Ich bleibe aber Fan und hoffe das Team sorgt in der Liga für einen Zweikampf mit TSG.

BIETIGHEIM - wirklich zu unrecht im Finale. Kann man gar nicht nachvollziehen und ist sehr schade dass wieder so etwas in diesem Sport passiert. Wie bei der WM war ich fast traurig als ich von den Final Teilnehmern hörte. Kann man sich die Gesamtbewertung irgendwo anschauen? Konzept, Leistung, Team… nichts davon gehörte Samstag ins Finale. Gönne es den Tänzern natürlich trotzdem.

KIEL - eine respektable Leistung, die in der Liga vor bietigheim liegen muss. Das Konzept des letzten Jahres hatte mir etwas besser gefallen. Dieses wirkt etwas austauschbar, wenn auch trotzdem nicht schlecht. Für mich zu unrecht in der Zwischenrunde raus.

AACHEN - der Publikumsliebling in der Halle. Sehr motivierte junge Mannschaft die ihre Sache wirklich gut gemacht hat, natürlich fur eine erste Liga eigentlich in einer zu langweiligen choreografie. Wird wohl eng mit Ludwigsburg die ihre Präsentation noch feilen werden.

LUDWIGSBURG - leider bestes Beispiel für zu viel gewollt. Ich kann weder der Kleider noch der Musik wirklich etwas abgewinnen. Die choreo ist jedoch mit ein paar interessanten moves gespickt. War ein bisschen wie ich es leider befürchtet hatte, wenngleich das auch der 6. hätte sein können.

FG - leider zu wackelig, zu wild, zu unfertig… der Liga-Erhalt wird schwer….

Di 15. Nov 2022, 23:52

Re: DM Latein 2023

Mi 16. Nov 2022, 00:28

Hallo zusammen, nach langer Leserschaft habe ich mich dieses Jahr entschieden, ebenfalls meine unqualifizierte Meinung in den Ring zu werfen.
Kleiner Disclaimer, mein Hintergrund liegt eher im Einzeltanzen, aber Augen habe ich trotzdem. Und damit würde ich gerne direkt auf das Streitthema eingehen, bevor es an die einzelnen Analysen geht...

Ungeachtet der genauen Aufteilung der Wertungskriterien finde ich die Platzierung von Bietigheim im Finale ein zumindest für mich trauriges Signal. Beeindruckende Präzision und Power hin oder her, tänzerisch hat mich das ganze eher an eine frühere Regionalliga-Mannschaft erinnert. Bilder waren alle sehr sauber, aber generell anspruchslos, die tänzerischen Übergänge größtenteils von jedem Fußgänger zu schaffen. Schwierigkeiten wurden sauber abgeliefert und da versteh ich den "weniger ist mehr" Ansatz, aber wenn man den Schwierigkeitsgrad so niedrig ansetzt (Anzahl, Geschwindigkeit etc.), ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht mehr beeindruckend. Alles in allem niedrig gepokert und gewonnen, wobei ich es sehr schade finde, dass diese Haudrauf Mentalität im hochklassigen Bereich auch noch belohnt wird. Aber das könnte natürlich auch meinem Einzeltanz Fokus geschuldet sein.

BREMEN - Emozioni löst bei mir einfach keine Emozionis aus. Ja, die sind gut, verdammt gut aber ist mir einfach zu steril. Da war mir Velbert immer deutlich lieber, wenn auch nicht ganz so perfekt aber die hatten irren Spaß am Tanzen und das Augenmerk lag auch immer darauf, qualitatives Tanzen zu zeigen. Das hat einfach Laune gemacht. Aber wie gesagt, zu recht auf 1 und da kommt auch keiner ran.

BREMERHAVEN - Timemachine ist nicht meins, war nie meins und wird nie meins sein, wirken auch in meinen Augen gehetzt und haben eine teilweise erschreckende Damenqualität aber waren die zweitbeste Mannschaft am Abend. Abstand ist in meinen Augen nicht groß nach hinten.

BUCHHOLZ - Nett, Musik stößt bei mir nicht auf ganz so viel love, Outfits Katastrophe. Tanzen alles in allem gut. Passt schon gut da hin.

BIETIGHEIM - Einfach nein, habe oben schon genug gesagt, wäre schön, wenn der Name mehr mit der Performance zu tun hätte...

KIEL - Musik nett, Choreo joah, Tanzen joah. Definitiv eher auf 4 als Bietigheim.

AACHEN - Die Musik klang auch für mich schlecht gemacht/gepitcht an vielen Stellen. Deplatziert in der Zwischenrunde, viel näher an der FG als alle anderen.

LUDWIGSBURG - Nach dem Absatz oben geht mir die Puste aus aber hier muss ich nochmal ran. Musik gefällt mir glaube ich, hätte ich gerne nochmal gehört...
Outfits polarisieren, habe sie mindestens in der Zwischenrunde gesehen. Die Choreo fand ich spannend. Bilder und Schwierigkeiten definitiv nicht das Wahre...
wie bei den meisten in der Vorrunde... aber kann es im Gesamtbild dennoch absolut nicht verstehen, warum nach der Vorrunde Schluss war.
Dazu tänzerisch echt solide aber darunter leidet nunmal die Synchronität.

FG - Wie auch Fischbrötechen geschrieben hat, einer muss ja Letzter werden. Sympathisches Team aber nicht genug für die 1. BL.

Re: DM Latein 2023

Fr 18. Nov 2022, 12:33

Leider konnte ich nicht in der Halle sein am Samstag. Kann mich also nur auf die Videos berufen, die ich gesehen habe.

BREMEN - Zu Recht Deutscher Meister. Die Musik und Choreographie sind einfach Outstanding aktuell. Das Team hat mir 2021 besser gefallen: Die Herrenmannschaft war viel homogener und souveräner und die Damenmannschaft va. in der Front um 2-3 Klassen besser. Leider sieht man auch hier den Corona-Aderlass der letzten Jahre. Man hatte nicht dieses Gefühl der absoluten Dominanz, an das man sich vom GGC gewöhnt hat. Die individuelle Qualität und der Wille der einzelnen Tänzer kommt leider nicht mehr an vergangene Jahre heran. Darauf führe ich die Patzer im Finale auch zurück. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird und ob da das Feuer irgendwann mal wieder entfacht wird.

BREMERHAVEN - Dem Konzept von Bremerhaven kann ich persönlich nichts abgewinnen. Auch sieht man, dass die Mannschaft zu großen Teilen erneuert wurde und nicht in die neue Rolle hereingewachsen ist. Trotzdem ziehe ich meinen Hut davor wie sie das gelöst haben. Für mich aber keine Leistung, die sie von Buchholz groß abhebt und der Gesamteindruck ist einfach viel wilder und unsouveräner als von Buchholz

BUCHHOLZ - Starke Verbesserung zur Generalprobe. Haben mir sehr gut gefallen und mich tatsächlich auch vor dem Bildschirm abgeholt. Alles in allem eine runde Leistung, besser austrainiert und präsenter als Bremerhaven. Hätte ich eher auf Platz 2 gesehen. Freue mich darauf, wenn sich das in der Liga mal drehen würde. Sind für mich der einzige Verein, der auf lange Sicht eine wirkliche Konkurrenz zu Bremen darstellt.

Bietigheim - Ja was soll man dazu sagen. Haben mit einer simplen Choreographie und stumpfen Formations-Baller "Tanzen" geblendet und sind damit ins Finale gekommen. Gehören da für mich nicht hin. Kann weder dem Team noch der Musik groß was abgewinnen.

Kiel - Für mich der klare Platz 4. Auch ohne das Konzept von Velbert eine schöne und runde Choreographie auf die Beine gestellt. Tänzerisch und Bildertechnisch an fast allen Stellen Meilenweit vor Bietigheim. Kann die Platzierung nicht im geringsten nachvollziehen. Auch wenn sie Tänzerisch noch nicht auf dem Niveau der anderen Finalmannschaften sind merkt man, dass sie an ganz vielen Stellen versuchen zu Tanzen und nicht dynamisch zu stehen oder spazieren zu gehen wie Bietigheim.

Zum Rest kann ich noch nichts sagen, hab ich leider noch nicht gesehen.

Re: DM Latein 2023

Fr 18. Nov 2022, 12:42

Roman Tisch hat geschrieben:Zu 2. gebe ich dir teilweise recht. Denn die Charakteristik des Tanzen liegt zum einen im Schrittmaterial und zum andern im Taktgefühl. Solange also Takt getroffen und Schritte entsprechend des Tanzes vertanzt werden, ist die Grundlage erfüllt. Bewegungsabläufe müssen zur Musik passen. Das kann allerdings alles auch mit einer schlechten Technik erreicht werden.


Also wie stellst du dir vor, dass jemand eine gute MM mit schlechter TQ erreicht?
(Leider) braucht man um rhythmisch und entsprechend der Charakteristik eines Tanzes zu tanzen eine gute TQ. Ohne die entsprechende Qualität kann man in diesem Wertungsgebiet kaum gut bewertet werden. Für mich ist MM das mit Abstand schwierigste Wertungsgebiet, weil du ohne entsprechende TQ aber auch ohne entsprechende Musik und Choreographie (Man sehe sich Duet Perm an) keine gute MM bekommen kannst.

Meine Meinung, müsst ihr wissen ;)

Re: DM Latein 2023

Do 12. Jan 2023, 12:17

Das erste Ligaturnier steht am Wochenende an. Was denkt ihr wie es läuft?
Die Krankheitswelle hat vermutlich vor keinem Team halt gemacht, also im Wesentlichen ähnliche Voraussetzungen bei allen.
Wie wird es im konventionellen Wertungssystem für die Teams ausgehen?

Re: DM Latein 2023

So 15. Jan 2023, 22:33

So, erstes Ligaturnier um und hier ein Eindruck aus der Halle:
- Eine erschreckend schwache Vorrunde aller Mannschaften, Finale waren zu großen Teilen besser - davon abgesehen, dass im kleinen Finale keine der drei Mannschaft ein gutes Roundabout gezeigt.
- Aachen und Rhein-Main sehen nicht konkurrenzfähig zu den anderen 6 Mannschaften aus
- Ludwigsburg deutlich austrainierter als scheinbar auf der DM, hätte sie tatsächlich statt Bietigheim im Finale gesehen. Sind zwar was den "Formation"-Teil angeht etwas schlechter, dafür zeigen sie aber deutlich was das Tanzen angeht.
- Bietigheim hat so ziemlich keinen Raum mehr für eine kurzfristige Verbesserung, sie werden mMn von Turnier zu Turnier im Vergleich schlechter dastehen da andere Teams diesen Raum noch haben.
- Buchholz und Bremerhaven weiterhin sehr eng beieinander, aber Buchholz vor Heimpublikum mit deutlich mehr Feuer.

Re: DM Latein 2023

So 15. Jan 2023, 22:35

*deutlich mehr was das Tanzen angeht

Re: DM Latein 2023

Do 19. Jan 2023, 10:12

Hallo zusammen,

rückblickend auf das Turnier in Buchholz würde ich folgendes sagen:

GGC: ich war erschrocken über die Vorrunde. Im Finale dann natürlich wieder abgeliefert und zu recht auf Platz 1 gelandet.
Buchholz: absolut energetisch und für mich auch präzise. Die kleider gefallen 8wir, haben ne gute flächenwirkung. Für mich knapp auf dem 2. Platz.
Bremerhaven: für mein empfinden stärker als auf der deutschen Meisterschaft. Personelle Veränderungen sind mir tatsächlich auch aufgefallen?! Tänzerisch aber immernoch die selbe Qualität! Kann spannend werden zwischen den 2. und 3. Platz.
Kiel: für mich wirklich schwierig. Der Look ist für mich nicht rund, was sicherlich Geschmacksache ist! Die Durchgänge waren sauber und solide für mich aber kein eindeutiger 4. Platz.
Bietigheim: klare Endpunkte, sie ballern in meinen Augen viel. Bilder gut, Schwierigkeiten gut. Tänzerisch nicht besonders anspruchsvoll. Die kleider sind so lang, dass die Beine der Damen komplett verdeckt sind, da kann man also nur obenrum was zur tänzerischen Qualität sagen.
Ludwigsburg: muss man mögen. Vom Tanzstil eher aggressiv. Sie haben ein paar wirklich innovative Stellen drin, z.B getauschte sambarolle (habe ich in der Form nie gesehen). Steigerung zur DM.
Aachen: für mich unterbewertet. Sehr tänzerische Mannschaft, schöne Höhepunkte (so einen Kreis hab ich auch nie vorher gesehen). Auch hier personelle Veränderungen?! Habe ich in der Vorrunde im großen Finale gesehen. Zweite Runde leider einige Patzer. Piourette wirklich langsam.
Fg : ich kann mich meinem Vorredner leider nur bedingt anschließen. Alle aufgestiegenen Teams holen meiner Meinung nach alles raus, was ihre Möglichkeiten hergeben. Dass hier die Qualität nicht ist wie bei einem ggc, ist wohl klar. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Mannschaften ihre Stärken herausarbeiten. Ich sehe die Fg momentan auch als Schlusslicht. Am wenigsten tänzerisch, choreo hat den geringsten Anspruch.

Re: DM Latein 2023

Mo 30. Jan 2023, 08:36

Ergebnis des 2. Ligaturniers in Bremerhaven:

1. Grün-Gold Bremen A- 1-1-1-1-1-1-1
2. TSG Bremerhaven A-3-2-2-2-2-2-2
3. Blau-Weiss Buchholz A- 2-3-3-3-3-3-3-3
4. 1.Latin Team Kiel A- 5-4-4-4-6-4-4
5. TSG Bietigheim A- 4-5-5-5-5-5-6
6. TSC Residenz Ludwigsburg A- 6-6-6-6-4-6-5
———————————————————————————
7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A- 7-8-7-7-8-7-7
8. FG Hofheim-Rüsselsheim-Fischbach A- 8-7-8-8-7-8-8

https://www.butenunbinnen.de/sport/tanz ... n-106.html

Re: DM Latein 2023

So 12. Feb 2023, 13:41

Ergebnisse aus Bietigheim:

1. Platz - GGC Bremen 1111111
2. PLatz - TSG Bremerhaven 2323322
3. Platz - Blau-Weiß Buchholz 3232234
4. Platz - 1.Latin Kiel 5444553
5. Platz - TSG Bietigheim 4555445
-------------------------------------------------
6. Platz - Residenz Ludwigsburg 6666666
7. Platz - 1.TC Schwarz-Gelb Aachen 8877877
8. Platz - FG Rhein-Main 7788788
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz