Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 15:00 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 17:09
Beiträge: 5
:D


Zuletzt geändert von Glitzerfee* am Mo 17. Feb 2020, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 15:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 15:20 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 17:09
Beiträge: 5
Ich kann mich meinem Vorredner nur bedingt anschließen.


Vorab, es gab KEINE einzige Mannschaft die fehlerfrei getanzt hat.

Ich schreibe jetzt mal in der Reihenfolge der letztendlichen Wertung.

TTC : absolut souverän - sowohl in der Vorrunde als auch im Finale. Extrem starke Front von drei Paaren. Nach hinten fällt es zwar in der tänzerischen Leistung wirklich ab, aber die Gesamtleistung
der Mannschaft kann das hervorragend kompensieren. Besser als einige andere Mannschaften. Absolut verdienter 1. Platz

Vfl : hat mich ehrlich gesagt überrascht. Es ist langsam und einfach.
Das Finale war in der Tat viel besser, aber wer nicht viel wagt, alles wirklich sehr einfach hält, ist das ein 2.Platz in der 2. BL wert?? Ich weiß es nicht ...
Hat mir letzte Saison deutlich besser gefallen.

Cologne : auch da habe ich viel mehr erwartet. Nach der Vorrunde hatte ich diese Mannschaft klar auf 4. Das Finale war deutlich besser. Wäre auch Platz 2. in Ordnung gewesen.

Aachen: sehr gute Vorrunde. Da hatte ich diese Mannschaft klar auf dem 2.Platz. Ich versteh nicht ,warum man immer von Geschmack redet. Ich kenne kein Bewertungskriterium " Geschmack"!
Diese Mannschaft hat mit Sicherheit die schnellste und schwierigste Choreo, leider sind dann im Finale dort auch viele Fehler passiert. Aber ich glaube hier zählt : no risk - no fun !
Bringen die das sauber auf die Fläche, mit Wertungsrichtern die nichts gegen einen osteuropäischen Stil haben, dürfte das nochmal interessant werden. International kann das ja auch
neutral bewertet werden!!

Dann ist der Abstand erst einmal grooooooß


Borken: hat mich absolut positiv überrascht. Spritzige Mannschaft, natürlich kann man auch hier über den Schwierigkeitsgrad der Choreo und die tänzerische Ausführung reden... aber im
Gesamteindruck wirklich wirklich verdienter 5 Platz. Allerdings mit riesen Abstand zu den ersten vier Mannschaften.

Düsseldorf/ Hilden : diese Mannschaft war für mich die allerschlechteste in der Vorrunde. Den Einzug ins große Finale konnte ich nicht nachvollziehen.
Dementsprechend auch den 6. Platz nicht. Für mich die mit Abstand langsamste und einfachste Choreo.

M/N/V: viel besser als D/H . Natürlich auch hier für mich kein herkömmliches 2. BL Niveau, aber da wird man sich wohl dran gewöhnen müssen.
Trotzdem für mich klar auf dem 6. Platz

Emsdetten : Das ist leider auch von allem zu wenig. Die Tänzer sahen regelrecht ängstlich aus. Mit mehr Sicherheit und Ausstrahlung wird da hoffentlich noch was nach oben gehen.


Auch hier, meine persönliche Meinung! :D

Wertungen fand ich auch teilweise extrem fragwürdig :shock: . Schade das es hier keinen Videobeweis gibt, den man als Verein nochmal nutzen könnte!
Des weiteren fand ich die extrem lange Pause zwischen kleinem und großem Finale etwas merkwürdig. Ich dachte, das dürfte so gar nicht sein?????

Jetzt hoffe ich, dass ich noch einige Turniere anschauen kann und bin überzeugt, HIER WIRD NOCH VIEL PASSIEREN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 17:41 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Glitzerfee* hat geschrieben:
Diese Mannschaft hat mit Sicherheit die schnellste und schwierigste Choreo

wenn du schnelle kettenreaktion an kettenreaktion gereiht meinst, dann stimme ich dir vollkommen zu (wäre mal spannend zu stoppen, wie viele Sekunden durch die kettenreaktionen und solos weg gehen... ich schätze so 20-30 sekunden)
... ansonsten konnte ich beides nicht wirklich erkennen...
Sowohl die 1 und die 6 ist dennoch sehr sonderbar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 20:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:25
Beiträge: 72
Glitzerfee* hat geschrieben:
Ich kann mich meinem Vorredner nur bedingt anschließen.

Hehe, also nur bedingt, aber irgendwie schreibst Du das gleiche wie ich 8-)

Ich habe ja nicht viel zu den tänzerischen Komponennten gesagt, sondern das erstmal allgemein gehalten. Ich stimme da völlig überein, ich sehe das aber in mehreren Teams, dass es da zumeist nicht homogen ist sondern einige rausstechen und andere abfallen. Oder ganz starke Herren/Damen gibt und schwächere gegenparts. Allerdings ist letzteres etwas, was ich aus der aktiven Zeit nur zu gut kenne.

Zum Thema Aachen: ich habe nicht gesagt, dass es ein Bewertungskriterium gibt, das "Geschmack" heißt. Das ist ja Quatsch und natürlich muss objektiv innerhalb der Kriterien bewertet werden. Ich weiß bzw habe den Eindruck auch aus dem letzten Jahr, dass die manchmal so gut tanzen können, wie sie wollen. Wenn es dem Wr nicht passt, dann passt es nicht. Objektiv könnte man nun sagen: "Wenn zwei Teams in einem Kriterium gleich gut sind, kann es leider menschlich passieren, dass sie unterschiedlich viele Punkte bekommen". Das Aachen eine anspruchsvolle Choreo etc. hat, das ist völlig richtig, sehe ich auch so.

Und zu den Fehlern: Ja das war bei allen teams krass. Roundabout, Piros, Bodenpiros etc. klappten bei den wenigsten Teams oder Durchgängen fehlerfrei.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es nochmal zu einem Turnier schaffe. Aber ich bin auch gespannt ob/was hier geschrieben wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 23:55 
Offline

Registriert: Fr 5. Jan 2018, 00:13
Beiträge: 2
sprunghaft hat geschrieben:
Glitzerfee* hat geschrieben:
Diese Mannschaft hat mit Sicherheit die schnellste und schwierigste Choreo

wenn du schnelle kettenreaktion an kettenreaktion gereiht meinst, dann stimme ich dir vollkommen zu (wäre mal spannend zu stoppen, wie viele Sekunden durch die kettenreaktionen und solos weg gehen... ich schätze so 20-30 sekunden)

Ich wundere mich ein bisschen über den Plural, Aachen hatte doch meine ich eine nennenswerte Kettenreaktion und genau ein Solo.

Abgesehen davon, sagt es aber auch eher wenig über die allgemeine Schwierigkeit/Schnelligkeit der Choreo aus, ob man ne Kettenreaktion oder nen solo drin hat. Und ich würde schon behaupten, dass die Musik und damit auch das Tanzen eher schneller ist als bei anderen Teams. Und tänzerisch sind die Schritte, die sie tanzen, auch deutlich schwerer als die eines VfLs. Der Nachteil ist dann offensichtlich für Aachen, dass es was schwieriger ist, das synchron zu bekommen, was auch stellenweise schon unangenehm auffällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 00:33 
Offline

Registriert: So 5. Feb 2012, 22:48
Beiträge: 10
Ich würde gerne einige Beispiele genannt bekommen, warum die Choreografie von dem einem Team schwieriger ist, als die eines anderen Teams.
Das sind immer so Begrifflichkeit, die schnell in den Raum geworfen werden. Es scheinen ja alle hier einen Katalog zu besitzen, in denen die einzelnen Figuren aufgelistet sind und deren schwierigkeitsgrad dazu.
Insbesondere, da die Figuren nicht alleine schwierig sein müssen, sondern in Kombination mit den Bildern z.b.
Wenn ich jive kicks auf der Stelle machen kann, sind diese vermutlich einfacher, als wenn ich damit noch Weg machen muss.
Darum muss ich immer schmunzeln, wenn es um solche Aussagen geht.
Außerdem sollte man vielleicht auch den Schwierigkeitsgrad der Erstellung eigener Bilder und Choreos auch nicht unterschätzen.
Wenn Mannschaften wie Emsdetten ein eigenes und neues Konzept entwickeln, kann das auch Probleme bereiten, die Mannschaften mit einem schon vorgefertigten Konzept arbeiten, nicht haben.
Also sind meiner Meinung nach solche Mannschaften schon höher von der Schwierigkeit anzusehen, als Mannschaften, die Konzepte von anderen Leuten einkaufen und nur dem Team anpassen.

Zum Thema Aachen und die Schwierigkeit bzw. Kettenreaktion:
Wenn in einer Choreo 5 Kettenreaktionen enthalten sind, tanzt die Mannschaft weniger. Dies ist zumindest so, wenn bei den Kettenreaktionen pro Schlag nur ein Paar/eine Person was ausführt.
Das ist denke ich damit gemeint gewesen, als die Kettenreaktion angesprochen wurde.
Leider sind diese Aktionen sehr häufig in Choreos von Perm enthalten. Ebenso wie Elemente, die sich immer wiederholen (kicks, zieh-aktionen, wo die Dame vom Herren von dem einen Bild zum höchsten transportiert wird)
Zudem darf bei der Choreographie der Standard-part auch nicht gewertet werden. Also wieder weniger "Tanzzeit".
Zum Thema Kettenreaktionen noch abschließend:
Wie werden diese in Punkto Synchronität bewertet? An diesen Stellen ist eine unsychronität ja gewollt. Nur ist es ansich Ziel einer Formation möglichst synchron zu sein. Sollte dann also eine Mannschaft, die eine deutlich höhere Anzahl an gewollten unsynchronen Passagen nicht direkt schlechter gewertet werden, als eine Mannschaft die immer Synchron ist?!


Nur zur Klarstellung:
Ich sage nicht, dass Aachen eine schlechtere, einfachere, schwierigere oder sonst was Choreo hat. Ebensowenig wie ich dies bei anderen Mannschaften bewerte.
Dafür sind die Wertungsrichter zuständig. Wenn ihr aber mal wieder über die Schwierigkeit diskutiert, dann gebt bitte konkrete Beispiele bzw. Quellen an, wo man nachvollziehen kann, was als schwierig gilt und was nicht.
Subjektives empfinden ist nicht immer ein guter Anhaltspunkt für Komplexität.
Und auch Punkte wie schnelle Musik zählt nicht, da es ja darauf ankommt, wie diese vertanzt wird.
Auf einer schnellen Musik kann man auch theoretisch nur die geraden Zahlen vertanzen und wäre somit auch nicht mehr so schnell ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 22:40 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
https://www.tanzsport.de/de/news/news-r ... -in-bochum


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 00:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:25
Beiträge: 72
@Wind: Ich weiß nicht wer du bist oder welche Vita du hast. Ich gehe aber mal davon aus, dass, wenn du hier postest, entweder aktiver Tänzer bist oder es warst.
Du hast natürlich Recht, dass die Schwierigkeit eines Tanzes oder einer Folge von diversen Dingen abhängt. Ob Einzelfiguren, Musikgeschwindigkeit, Bildwechsel, choreographierter Schwierigkeiten (Piros, Wind, Roundabout) oder eben die Kombination aus all dem oder verschiedenster Dinge. Allerdings sprichst du mit deinen Worten allen Beobachtern, die hier schreiben irgendwie die Beurteilungskompetenz ab.
Ich für meinen Teil gehe mal davon aus, dass jeder, der diesen Sport etwas mehr oder auch höher betrieben hat, das schon beurteilen kann, ob eine Choreo insgesamt leichter oder schwerer ist. Aber auch hier ast du Recht, dass es zuletzt immer subjektiv ist.

Was natürlich richtig ist, sind mitunter deine Beispiele. Klar sind x Takte "rumstehen und Kettenreakton" sehr einfach. Das gleiche habe ich zB aber auch (weiß nicht mehr wo das war) beobachtet, als ich eine ganze Rumba lang nur Herrenposen ohne tanzen sah. Dass die WR den Kontext betrachten müssen und die Kriterien ist auch klar. Aber auch diese beurteilen ua Schwierigkeit und Umsetzung. Also stehen wir alle ja vor der subjektiven Einschätzung, ob eine (Ab)folge leicht der schwer ist und wie diese innerhalb der tänzerischen Fähigkeiten umgesetzt wird.

Da müssen wir nun nicht hingehen und jetzt bei jedem Team Beispiele für leicht oder schwer suchen. Dennoch ist es nunmal so, dass in der Liga die Choreos total verschieden sind und auch deren Schwierigkeitsstufen. Und so wie dir gestattet wird das gänzlich anders zu sehen, so solltest du es auch anderen gestatten, das so zu sehen.

Zuletzt trägt auch sowas zur Vielfältigkeit und Mischung einer Liga aus. Wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche tanzen würden oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
https://sportdeutschland.tv/tanzsport/r ... est-latein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 15:45 
Offline

Registriert: So 12. Nov 2017, 10:57
Beiträge: 39
Bochum 22.02.2020:

1. T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum A (1-1-1-2-1)
2. VfL Bochum 1848 TSA A (2-2-2-1-2)
3. Dance Sport Team Cologne A (4-3-3-4-3)
4. TSC Schwarz-Gelb Aachen A (3-4-4-3-4)
5. TSC Rot-Weiß in der SG Borken A (5-5-5-5-5)
———————————————-
6. FG TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß/TSG Blau-Weiss Hilden A (7-6-6-6-6)
7. 1. TSC Emsdetten 'young & old' A (6-7-7-8-7)
8. FG TTC Mönchengladbach-Rheydt/ TSG Quirinus Neuss/ TSV Viersen A (8-8-8-7-8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2. Bundesliga 2018/2019
Forum: Lateinformationen
Autor: Ravendancer
Antworten: 17
Landesliga Süd 3 (Bayern) 2020
Forum: Lateinformationen
Autor: shutupanddance
Antworten: 0
Ligaeinteilung 2018/2019 Oberliga West
Forum: Lateinformationen
Autor: Bobo1987
Antworten: 22
1. Bundesliga 2019/2020
Forum: Lateinformationen
Autor: john
Antworten: 73
2. Bundesliga Nord 2019/2020
Forum: Lateinformationen
Autor: john
Antworten: 7

Tags

Bundesliga, Ford, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz