Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 09:03 
Offline

Registriert: Do 23. Jan 2020, 15:42
Beiträge: 4
Also :)

VfL war eine sehr schöne Präsentation, man konnte die Steigerung des Teams sehr gut erkennen, der Personalwechsel ist kaum erkennbar.
Musik wie erwartet gleich geblieben
Kleider neu, sehen sehr schön aus und haben eine gute Flächenwirkung.

Werden wie erwartet wieder vorne in der Liga mitspielen. Einzige kleine Kritik, Schwierigkeiten wie piros und Wind werden nur angetanzt.

Aber super Leistung.


TTC, kenne ich nur von Videos.
Besetzung sehr ähnlich geblieben. Gegen alle Erwartungen wohl doch Personalmangel, trotz doppelten Positionen (?), tanzen wohl nur mit 7 Paaren. Leistung mit dem Stand letztes Jahr ca gleich. Choreo blieb bis auf kleine Änderungen wohl gleich. Outfits wurden scheinbar nicht getragen, weiß jemand ob es da eine Überraschung gibt?

Neuss.. Keine Infos

Aachen
Sehr solide, der Verlust der Zwillinge ist zusehen aber sehr gut von den Trainern verarbeitet. Team vertanzt die choreo sehr schön. Hohe Leistung zu erkennen, bin sehr gespannt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Feb 2020, 09:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 13:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 18:48
Beiträge: 103
Sehr interessante Aussagen....

Also vfl finde ich das tänzerisch es doch stark auffällt... gut es ist synchron aber gerade die Damen fallen in der Breite doch ab gegenüber letztes Jahr. Bei den Herren nicht so stark aber auch nicht wie letztes Jahr. Von daher werden sie oben mitspielen gehe aber nicht davon aus, dass sie besser abschneiden als Platz 2.

Ttc: da sieht man mal wieder das die Personen nicht da waren. Der Verein hat im a Team über 10 Paare. Ein paar das alleine steht tanzte aus gesundheitlichen Gründen nicht mit. Generell gute Vorstellung für eine Präsi. Etwas wacklig in den Highlights. Gerade bei den Herren kann man tänzerisch hinschauen im Vergleich zu was sonst in der Liga ist....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 17:45 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
Quantität spricht aber noch lange nicht für Qualität :D

Ich konnte mir nun einige Videos von den Bochumern anschauen. Mein Eindruck
VfL: fremde Halle, Hallenboden
Die schon sehr schwierige und tänzerische Choreo aus dem letzten wurde an einigen Stellen noch einmal angepasst. Die Änderungen machen das ganze Konzept noch einmal schwieriger, was an einigen (wenigen) Stellen va. im Damenteam etwas sichtbar ist. Personalmäßig gab es jetzt doch nicht so viel Umbruch wie hier getönt wurde. Im Herrenteam fällt es fast nicht auf, da hier einige bekannte Gesichter aus vergangenen Saisons wieder zu sehen sind. Beim Damenteam ist der Abgang minimal merkbar, sowohl im Positiven sind Damen dazu gekommen als auch im neutralen, ich würde mal sagen 1:1 austausch mit leichter abfallender Tendenz. Aber hier meckern auf hohem Niveau. Die Kleider wirken im Video ziemlich gut. Bin mal gespannt wie das dann in real aussieht.

TTC: bekannte Halle, Parkettboden, 1 Position unbesetzt
Aufgrund letzteres kann man zu den Bildern jetzt nicht viel sagen. Hier kommen wir zum Punkt quantität und qualität. Die "Stammmanschaft" hat unabschreiblich eine durchweg gute qualität (nach hinten wirds weniger, aber das ist bei den meisten Teams ja so). Choreo ist okay- jetzt keine großen WOW-Effekte drin und durch das "knallen" geht an einigen stellen die tänzerische Qualität flöten. Etwas weniger ist manchmal mehr.

Beim Herrenteam hat der TTC die Nase leicht vor, beim Damenteam der vfl.
Hier wird sicherlich das Konzept ein großen Ausschlag geben und da sehe ich den VfL in 1 und 2 und 3 einen tick vorne.

(auch wenn ein Video sehr verschönert)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 16:54 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:53
Beiträge: 4
Ich war auf beiden Präsentationen anwesend. Nachdem ich nun lange keine Formation mir angeschaut habe, finde ich zunächst das der Begriff 2. Bundesliga nicht mehr das ist, was es einmal war. Aber darum gehts hier ja nicht :)


VFL: Natürlich muss man die fremde Halle berücksichtigen, es ist deutlich schwieriger eine Choreo zu tanzen an einem fremden Ort. Allerdings finde ich die Choreo an sich nur für die Herren an manchen Stellen schwierig, ein Lob: Die Arme der Herren sind sehr gleich und exakt, kleinere Abweichungen waren jedoch vorhanden.

Generell empfinde ich die Musik sehr langsam, oder sehe ich das falsch ?

Die Damen können durch ihr Kleid sehr gut überdecken, was die technische Beinarbeit angeht, Lob hier: Es ist zu erkennen, dass einige Herren und Damen wohl auch Einzel tanzen.
Kritik: Make Up der Damen sieht aus wie ein Fall in einen 24er Pelikan Malkasten, sorry, aber schön finde ich es nicht (persönliche Meinungen können sich unterscheiden)

Die Musik und Choreo sehe ich dieses Jahr zum ersten mal, kann nachvollziehen weshalb diese letzte Saison polarisiert hat. Ich mag die Musik, Choreo finde ich an manchen Stellen sehr gut, wirkt aber oft wie aneinandergehangene Einzelelemente ohne roten Faden.

Nachdem ich nun mehrere Präsis live oder per Video gesehen habe, setzte ich Platz 2 oder 3 für diese Mannschaft fest.



TTC:

Trotz fehlendem Paar, welches laut Trainer beim 1. Turnier wieder dabei sein soll, finde ich die Bilder gut gelungen. Natürlich hat die bekannte Halle vieles unterstützt.
Bei der technsichen Qualität schließe ich mich "Sprunghaft" an, ich finde die Herren Manschaft im 2. Durchgang mehr als gut. Lediglich auf Position 7 / 8 (wenn man diese so beziffern kann) ist eine etwas niedrigere Qualität zu erkennen.
Die Damen haben auch eine gute Qualität. Im Vergleich liegen die Herren des TTC deutlich über denen des VFLs, bei den Damen kommt es seh auf den Moment der Analyse an, hier mag ich mich nicht für das ganze Team festlegen. Finde aber die vorderen 5 Damen des TTC präsenter und technischer (Erfahrung im Einzel ?)

Zu der Anmerkung "knallen", hatte ich das Gefühl, dass der VFL mehr Show nötig hatte um präsent zubleiben als der TTC, die "knall" Momente sind deutlich weniger, der Trainer legt hier den Fokus wohl mehr auf die tänzerischen Aspekte als auf die Show beim VFL.

TTC sehe ich auf 1 bis 2



ABER

Man darf die anderen Vereine nicht vergessen. Schon viele Trainer haben es geschafft eine wenige tänzerische und technisch begabte Mannschaft nach vorne zu bekommen. VFL und TTC führen meiner Meinung nach zwar diese beiden Kriterien an, jedoch darf man Aachen / DSTC / Neuss nicht vergessen.

Sehe aber ein Aufstiegsturnier mit Bochum und Bochum am wahrscheinlichsten an.

Nächsten Samstag wissen wir mehr.

(GENERELL, EIGENE MEINUNGEN SIND PERSÖNLICH UND MÜSSEN NICHT MIT TÄNZERN UND TRAINERN DER JEWEILIGEN TEAMS ÜBEREINSTIMMEN)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 11:00 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2019, 13:29
Beiträge: 5
Zunächst einmal möchte ich sagen das es niemandem etwas bringt immer wieder zu wiederholen “früher war alles besser“, das ist keine Bundesliga, die sind alle viel zu schlecht....
Der Formationssport ist eine aussterbende Sparte und wir sollten froh sein das es noch immer Leute gibt die so viel Zeit, Energie und Leidenschaft investieren damit wir es uns ansehen und darüber sprechen können ;) Daher würde ich vorschlagen die Tänzer auch mal zu unterstützen statt immer nur anzugreifen.

Das es in Bochum gleich 2 Vereine schaffen immer wieder genug Menschen zu motivieren / zu halten finde ich grandios. Um zu gewährleisten das wir uns auch noch in 10 Jahren eine Deutsche Meisterschaft ansehen können, sind solche Vereine ungemein wichtig. An dieser Stelle daher erst einmal vielen Dank an alle Tänzer, Trainer, Vorstände und Unterstützer.

Ich habe bisher nur die beiden Bochumer Formationen nur auf Videos gesehen. Ich finde nicht wirklich das man diese solide Vergleichen kann. Die einen “fremde“ Halle, im Outfit, vollzählig. Die anderen “zu Hause“, in Trainingsklamotten, nur für ausgewähltes Publikum, unvollständige Besetzung.

VfL
Outfit ist ein Upgrade um 1000%. Sieht klasse aus und steht den meisten Mädels auch richtig gut. Make up wäre mir auch etwas zu bunt, aber das ist einfach Geschmackssache. Wie meine Vorredner sich hierzu geäußert haben finde ich unmöglich.
Zur Leistung: ich finde wir haben hier eine sehr solide und austrainierte Mannschaft die man sich sehr gut ansehen kann. Sieht man sich die Gesichter an fällt auf, das hier annähernd fast das komplette Team ausgetauscht wurde. Die Choreo ist also bei weitem nicht für alle “bekannt“ gewesen. Ich finde da haben die Trainer einen sehr guten Job gemacht. Ich frage mich allerdings wieso der VfL immer solche Probleme hat die Menschen in der Formation zu halten. Schon im letzten Jahr gab es im Vergleich zum Vorjahr viele personelle Veränderungen.

TTC:
Hier gelingt es dem Trainerteam um Herr Wehmeier deutlich besser die Leute zu halten. Soweit ich weiß sind Herr Wehmeier und Frau Seydich alte Trainerkollegen, vielleicht kann man sich über dieses Thema austauschen und Tipps geben um an dieser Stelle beim VfL zu optimieren? Aber nun zur Leistung. Ich finde die Mannschaft durchweg sehr tänzerisch und homogen. Gefällt mir sehr gut. Ich glaube aber das da noch mehr hinter steckt. Man hört, die Trainer seien derart zufrieden mit der Gesamtleistung ihrer Mannschaft das bereits auf dem ersten Turnier bis zu vier Leute zwischen den Runden getauscht werden sollen. Alles nur hören sagen. Aber das wäre schon eine starke Ansage an die Liga und vielleicht liegt in solch “unkonventionellen“ Entscheidungen das Geheimnis des TTC, wie man die Leute bei Laune hält.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf beide Bochumer Teams und hoffe auf einen fairen Kampf. Das haben sie aber auch schon im letzten Jahr gut hinbekommen.

Da Schwierigkeiten kein Wertungskriterium sind möchte ich hierzu gar nicht viel sagen. Denke da gibt es bei beiden Teams noch potential nach oben.

Zu den anderen Teams kann ich leider nicht viel sagen, denke aber das die ein oder andere Mannschaft das Feld nicht kampflos den Bochumern überlassen wird. Ich hoffe hier gibt es noch einige spannende Überraschungen! Gebt Gas und mischt das Ruhrgebiet etwas auf! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 17:05 
Offline

Registriert: So 5. Feb 2012, 22:48
Beiträge: 10
Über einige Aussagen kann man schon sehr schmunzeln. :D

Erstmal frage ich mich, woher ein externen wissen will, dass die Mannschaft des Vfls nicht öfter in der Halle trainiert, in der die Präsentation stattfand?!
Ein anderer Punkt ist, wie über das Make-up von Tänzern gesprochen wird. Natürlich darf jeder seine Meinung äußern und diese muss nicht jedem gefallen. Aber es besteht schon noch ein Unterschied zwischen "das Make-up ist mir persönlich zu bunt" und "sieht aus, als wären die Damen in einen Wassermalkasten gefallen".

Die Bewertungen generell sind auch spannend. Was sind denn schwierige Choreos... und wie sind diese zu werten, wenn andere "leichtere" Tanzelemente enthalten haben, diese dann aber besser ausgeführt werden?!
Das gleiche gilt für die Aussagen bezüglich "Show". Wenn man rein vom Trainergespann ausgeht, dann sollte man annehmen, dass der Vfl eher die tänzerische Choreo hat, da die Trainerin Jeannette Seydich sehr viel im Einzelbereich unterwegs ist. Dies ist mir bei den Trainern des TTC nicht bekannt. Diese haben natürlich hochklassig Einzel getanzt, was aber nicht zwingend heißen muss, dass diese den Fokus auf tänzerische Choreographien legen. Insbesondere da die Soar nicht zwingend für ihre tänzerischen Elemente bekannt ist, sondern eher für die effekthafte, mitreißende Musik. Aber das muss und kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Nun zu dem Punkt, dass der Vfl sich vielleicht Tipps beim Konkurrenten holen sollte, wie man die Leute im Verein hält. Erstmal finde ich eine solche Aussage sehr dreist. Ich glaube nicht, dass man als externe Person wissen kann, wieso ein reger Wechsel in den Teams statt findet und was intern in den Vereinen los ist. Besonders fragwürdig ist eine solche Aussage, wenn man bedenkt, dass auch im TTC immer wieder Tänzer gegangen sind. Teilweise hat man die ehmaligen TTC-TänzerInnen auch beim Vfl wieder angetroffen. Auch als die aktuellen Trainer das Team des TTC übernommen haben, gab es einen Umbruch bei dem Team. Falls ich was falsches sage, darf man mich gerne korrigieren. Außerdem erlebt der Tanzsport generell einen starken Rückgang, welcher durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Seien es andere Vereine, die in höheren Ligen tanzen und Leute "abwerben" oder weil der Tanzsport durch hohen Zeit- und Kostenaufwand unattraktiver wird.
Man sollte es sich überlegen, ob man einen Verein, der nach einer erfolgreichen Saison den großteil eines Teams halten konnte, als "Vorbild" nehmen sollte, auch wenn dieser Verein in vorherigen Saison auch immer wieder mit Verlusten zu kämpfen hatte. Generell dürfte es für den Personenmangel kein Allheilmittel geben.

Abschließend noch: Wenn der Vfl trotz herber Verluste mit dem TTC mithalten kann (das entnehme ich zumindest den Kommentaren und Bewertungen), dann ist es doch eher etwas positives. Es heißt, dass die Nachwuchsarbeit erfolgreich war bzw. dass sehr fähige Tänzer im Vfl verankert sind. Wer weiß, ob dem TTC bei hohen Verlusten das selbe gelungen wäre. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
1. T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum A, 1 1 1 3 1
2. VfL Bochum 1848 TSA A, 2 2 3 2 3
3. Dance Sport Team Cologne A, 3 3 5 4 2
4. TSC Schwarz-Gelb Aachen A, 4 4 2 1 2 (bzw 4 4 2 1 6)
5. TSC Rot-Weiß in der SG Borken A, 6 6 4 5 4
6. FG TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß/TSG Blau-Weiss Hilden A, 5 5 6 6 5
- - - - -
7. FG TTC Mönchengladbach-Rheydt/ TSG Quirinus Neuss/ TSV Viersen A, 8 8 7 7 7
8. 1. TSC Emsdetten 'young & old' A, 7 7 8 8 8

Mit den Platzierungen geh ich vollkommen klar... mit einigen einzelnen Wertungen jedoch nicht :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 21:05 
Offline

Registriert: Do 23. Jan 2020, 15:42
Beiträge: 4
Finde das Ergebnis spiegelt auch die Leistung wieder.

Wieso die Wertung für Aachen in Klammern?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2020, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:23
Beiträge: 78
Betrifft Wertung Aachen: die Wertung ohne Klammern wurde in den DTV-News veröffentlich, kann aber so nicht stimmen, die Wertung in den Klammern ergibt sich dann, wenn sonst alles richtig ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Bundesliga West 2019/2020
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 01:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:25
Beiträge: 72
Ich war vor Ort und habe mir das Tunrier auch angeschaut. Also zunächst einmal fand ich, dass das Turnier gerade in der Vorrunde ein wenig davon geprägt war, dass alle noch nict wussten, wo sie stehen oder hin wollen. Lediglich der TTC stach für mich heraus und Cologne war auch stark.
Nach dem ersten Durchgang der Teams war ich etwas irritiert. Im letzten Jahr fand ich die Teams zumeist stärker, das kann aber auch am ersten Turnieren oder anderen Einflüssen liegen (Teamänderungen etc.).
Ich persönlich hätte nach den Leistungen der Vorrunde ein 5-3 Finale tanzen lassen und DD/Hilden mit ins kleine Finale gepackt. Entsprechend war ich überrascht. Vorne sah ich nach der Vorrunde TTC und Cologne und danach VFL und Aachen. Borken machte das solide, aber weder die Choreo erscheint anspruchsvoll, als auch technisch passiert da nichts dolles. Scheint sehr auf Sichereit bedacht. Hilden fand ich in der Vorrunde gar nicht gut. FG Gladbach (etc.) ist für mich eher anstrengend gewesen zu schauen und Emsdeten sahen leider hyper-nervös und noch nicht fertig aus.

Aber dann kamen die Finals:

Kleines Finale. Emsdetten kam deutlich besser aus der Kabine als in der Vorrunde. Viel ruhiger. Dennoch ein paar Patzer und Probleme, die man dann leider wischenzeitlich dem team auch ansah. Aber hier scheint noch Luft nach oben zu sein.

Die FG hat es auch besser gemacht und so kann man vermutlich mit dem Ergebnis leben bzw. das geht in Ordnung.

Großes Finale:

Ich sagte ja, ich war von DD/Hilden eher naja, nicht so beeindruckt und fand sie echt schlecht. Aber das Finale war um Meilen besser und mit der Leistung standen sie dann auch zurecht im großen Finale. Ob die Wertungsrichter das haben kommen sehen ;-)

Borken joa...immernoch slide, aber...dazu hab ich schon was gesagt. Fand ich nun nicht besser als Hilden, aber so ist es nunmal.

Aachen für mich zurecht Platz 4. Hat sich auch steigern können, hatten hier und da aber Kleinigkeiten. Ich glaube die haben, bei aller Objektivität, immernoch das Problem, dass die Art nicht jedermans Fall ist.

Cologne auch zurecht auf dem dritten: Also nach der Vorrunde hätte ich sie auf 2 gesehen. Aber das Finale war deutlich schwächer und während sich die anderen Teams steigerten, fiel Cologne eben ab. Deswegen auch wieder Platz für

VFL: Vorrunde war ok, aber Finale besser. Klarer Platz 2 für mich.

TTC eigentich die einzige Mannschaft, die von Anfang an gezeigt hat, wer gewinnen möchte. Deswegen für mich klare Nummer 1.

Alles in allem sind das nur persönliche Eindrücke. Ich habe auch nicht von oben geschaut, sondern von der flachen Tribüne aus (mittig aber). Ich hätte letzten Endes so gewertet, wie es ausgegangen ist. Einzelne Einzelwertungen verstehe ich nicht wirklich. Die 3 für den TTC. Aachen mit einer 1 und einer 6.
Natürlich kann ich verstehen dass bei schwankenden Leistungen das halt schwieriger ist zu werten und so auch komische Wertungen bei hraus kommen. Ich kann zB Cologne mit ner 2 und 5 verstehen (wobei die 5 nicht wirklich). Aber nunja...das ist dann so, wie es ist. Ich bin ja ganz froh, dass ich nach dem Finale den Ausgang komplett richtig eingeschätzt habe.

Mal schauen, was so passiert. Da ist echt noch vieles drin. Blöd nur, dass die Turniertermine wieder so dämlich liegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ligaeinteilung 2018/2019 Oberliga West
Forum: Lateinformationen
Autor: Bobo1987
Antworten: 22
Regionalliga Süd / West 2019
Forum: Standardformationen
Autor: laola
Antworten: 3
Landesliga Süd 3 (Bayern) 2020
Forum: Lateinformationen
Autor: shutupanddance
Antworten: 0
2. Bundesliga Süd 2019/2020
Forum: Lateinformationen
Autor: john
Antworten: 2
1. Bundesliga 2018/2019
Forum: Lateinformationen
Autor: Ravendancer
Antworten: 66

Tags

Bundesliga, Ford, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz