Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 16:07 
Offline

Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:09
Beiträge: 27
@ julian, das finde ich mal ein dankenswertes und produktives statement zum thema :)

die kontinuierliche zusammenarbeit zwischen tanzschulen und clubs / trainern würde bestimmt in vielen städten oder gegenden helfen, den forma-betrieb stabiler zu machen.
auch im ggc kommen viele leute aus der quasi "hauseigenen" oder aus umliegenden tanzschulen in die forma oder zum einzel.

zu den "illuminati-theorien" (die auf einem leider verschlüsselten artikel in der aachener zeitung basieren? und vielleicht auch auf ein bisschen neid? ;) ) :
seit jahren kratzt das b-team (berechtigterweise) an bronze und silber auf dm und in der liga - hätten sie kein "b" und auch kein "ggc" im namen, wär das ziemlich sicher schon früher passiert...

ebenfalls seit jahren gibt es immer wieder (ich hab's weiter oben auch schon mal erwähnt) dem formationssport verbundene leute, die in der fg düdo zwar ein anerkennenswertes, tolles show-team sehen aber eben gerade darum deren ausrichtung auf turnieren auch kritisch bewerten: zuviel poserei / lauferei, zuviel effekthascherei.....

also alles mal ein bisschen von allen seiten beleuchten... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 2. Feb 2016, 16:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 18:07 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2011, 21:30
Beiträge: 13
Julian hat geschrieben:
Es tut mir leid, wenn ich widerspreche, aber ich finde man muss den ggc auch einmal für seine wunderbare Arbeit loben!
Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass andere Vereine nichts für die Jugend tun, es ist nur einfach schwieriger geworden junge Leute zum tanzen zu bewegen, da Playstation und Co. einfach "cooler" sind. Man sollte die Jugendlichen einfach besser abholen, wie z.B. bei uns in Emsdetten geschehen: Vor drei Jahren wurde das B-Team gegründet, 90 % der Tänzer kamen direkt aus dem ganz normalen Tanzkurs ohne jegliche Erfahrungen und sind insgesamt wohl das jüngste Team in den ganzen Ligen. In dieses Team werden jedes Jahr neue Leute aus den Tanzkursen integriert und so konnte sich das Team in der LL als 1. behaupten und schon in seiner zweiten Saison in die OL aufsteigen.

Es ist sehr schwer für Vereine die Jugend zu motivieren, aber man darf auf gar keinen Fall aufgeben!


Die Arbeit des GGC habe ich in keinster Weise kritisiert, im Gegenteil - ich würde mir wünschen, dass alle Vereine so eine Arbeit leisten würden. Dann müssten wir uns um unseren Sport keine Sorgen mehr machen. Und sie stehen zurecht mit ihren beiden Teams so weit oben. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mir wünschen würde, dass es mehr Vereine dieser Art geben würde, denn das würde das gesamte Niveau der Bundesliga steigern und die Zukunft des Sports sichern.

Dass auch Bremen A aus Tänzern besteht, die von anderen Vereinen dazu gekommen sind, ist mir klar. Wenn man allerdings auf die Anfänge zurückschaut, dann hat dort hauptsächlich der eigene Nachwuchs getanzt bis das GGC A Team zum Erfolgsgaranten wurde. Weil von Anfang an Nachwuchsarbeit betrieben wurde. Ich kritisiere auch nicht, dass Tänzer Vereine wechseln. Nur irgendwann kommt der Punkt, an dem diese Leute alle alt sind und nicht mehr tanzen wollen. Und dann lösen sich wieder Teams auf, weil sie ihre 8 Paare nicht zusammenbekommen. Guckt euch die 2. Bundesliga an - 4 Teams sind an der Relegation aufgestiegen, weil 2 Mannschaften zurückziehen mussten - das ist extrem schade!

Aber natürlich kann man das nicht Generalisieren. Es ist schön, dass es auch andere Vereine gibt, die aktiv arbeiten. Und natürlich ist es schwer. Allerdings gibts in Bremens Haushalten sicherlich auch die ein oder andere Playstation, Xbox usw. :P Und trotzdem haben sie ein A bis F Team. Mir kann also keiner sagen, dass man nicht mit den richtigen Mitteln die Jugend zum Tanzen bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 18:48 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 90
Ich finde, es werden hier einige Faktoren übersehen: Zum einen bezweifle ich, dass Tanzschulen daran interessiert sind, "Kunden" an Vereine abzugeben. Das ist deren Lebensgrundlage. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren, aber warum sollten man Tanzschüler ermuntern, "woanders" hinzugehen?
Zum anderen wird übersehen, dass der GGC seit über 10 Jahren hochklassig und international tanzt. Schon in dieser "kurzen" Zeit gab es z.B. in unserem Schulwesen Veränderungen. D.h. Unterricht an mehreren Tagen bis 16 oder 17 Uhr ist keine Seltenheit mehr. Ganz zu schweigen von erhöhten schulischen oder vorberuflichen Anforderungen. Und danach noch mehrmals bis spät abends auf der Matte stehen? Das fällt manchem schwer und Prioritäten werden anders gesetzt.
Es ist ein Novum, wenn ein Verein sagen kann: Ich mache aus A- und S-Tänzern Weltmeister! Das zieht und wie z.B. in einem TV-Beitrag zu sehen, nehmen Tänzer dann z.B. stundenlange Pendelei in Kauf oder ziehen sogar nach Bremen.
Das können andere Vereine bei weitem leider nicht offerieren.
Natürlich kann man immer ein "Mehr" an Jugendarbeit verlangen und stellenweise auch anbieten, aber immer nur den Fehler in "die anderen Vereine machen zu wenig" zu suchen, halte ich für falsch. Die Zeiten ändern sich und so auch der Zulauf zu bestimmten Sportarten. Es ist nicht schön, aber wenn man z.B. auf der Stadtsportversammlung hört, dass es vom Kanu- über den Schützen- bis hin zum Fußballverein Nachwuchsprobleme gibt, aber dann sieht man einiges gelassener. Der Gedanke, dass es vlt. spätestens in 10 Jahren nur noch RL, 2. und 1.BL Latein geben könnte, ist gar nicht so abwegig. Der Standard macht es bereits vor...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 18:57 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 18:51
Beiträge: 1
Die Problematik mit dem Nachwuchs ist nicht neu und weitestgehend bekannt. Daher ja auch die Bestrebungen den Sport attraktiver zu gestalten für Einsteiger.

Was sind die Meinungen zum hinteren Feld?
Buchholz berechtigt im großen Finale mit ihrer Bremenstyle-Choreo?
Der 5. des letzten Jahres ins kleine Finale abgeschlagen oder in Schlagdistanz zu Buchholz?
Walsrode konnte Ludwigsburg Wertung abnehmen. Zu Recht oder Willkür? Bochum chancenlos 8.?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 22:54 
Offline

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:59
Beiträge: 16
Jeder der meint der GGC Bremen habe ein Nachwuchsproblem, empfehle ich einen Blick auf folgende Internetseite:

http://www.ltvbremen.de/fileadmin/downl ... /index.htm

Viel Spaß ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 23:12 
Offline

Registriert: Sa 1. Nov 2014, 00:42
Beiträge: 21
oh wow... das ist wirklich beeindruckend!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 23:23 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 01:48
Beiträge: 24
Leider vermisse ich bisher hier an dieser Stelle mal einen objektiven, neutralen Bericht eines einigermaßen fachkundigen Besuchers des Turniers. Die Leser hier bzw. Nichtbesucher des Turniers interessiert doch im Moment eher, was die einzelnen Mannschaften am Samstag wirklich auf die Fläche gebracht haben. Da gebe ich mattis recht, waren die gravierenden Wertungen (z.B. eine 5 für AC/D) oder die Wertungen für HB A, HB B und auch für FG Velbert/BO wirklich gerechtfertigt?
Irgendwie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, daß die Bundesliga zum Geschäft verkommt und nicht nur die realen Leistungen zählen.


Zuletzt geändert von Grille am Mi 3. Feb 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 07:58 
Offline

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:11
Beiträge: 25
Vielen Dank, Grille.
Schön, dass ich mal das Forum etwas in Schwung gebracht habe.
Zur der allgemeinen Kritik an meinem Artikel: Ich habe ausdrücklich über ein Gerücht gesprochen und hierzu eine Hypothese aufgestellt. Bei der After Show Party in Bremen habe einige!! Tänzer dies in meiner Gegenwart so von sich gegeben.
Und wenn croc meint, ich solle nicht alles glauben, was in den Aachener Zeitungen steht: ich bin nicht aus Aachen und lese keine Aachener Zeitung (die sind im Süden auch nicht so leicht erhältlich).
Im Übrigen stimme ich allen Statements, was die Nachwucharbeit der Vereine betrifft, ausdrücklich zu. Es wäre vielen Vereinen aber auch schon etwas geholfen, wenn durch den DTV eventuell eine gerechte Förderung erfolgen könnte. Irgendwann steht der Verband sonst nur noch mit Einzeltänzern da.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 11:06 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 01:48
Beiträge: 24
Hallo mattis, deiner Meinung über die Nachwuchsarbeit stimme ich auch voll zu. Auch andere Vereine im Land machen richig gute Nachwuchsarbeit und können auch etliche Erfolge vorweisen. Allerdings ist es auch meist eine Frage des richtigen Managemants, Engagements der Clubmitglieder, kann auf eine Tanzschule zurückgefriffen werden und vor allem nicht zuletzt des finanziellen Hintergrundes. Dieses scheint ja in Bremen fast alles gegeben zu sein, wie man an den Erfolgen sieht. Nicht jeder Club mag in der Lage sein dieses alles alleine zu leisten.
Zu dem Artikel in der Aachener Zeitung. Auch ich habe diesen nur Ausschnittweise gelesen. Natürlich ist der Trainer und die Mannschaft irgendwie geschockt, wenn auf einmal 6x die 4 und 1x die 5 gezogen wird. Vor 14 Tagen waren da noch 2en und 3en im Spiel. Da stellt sich doch die Frage, was ist passiert und ist das gerechtfertigt? Sind so gravierende Fehler gemacht worden oder waren die anderen so viel besser? Wieso waren sich alle Wertungsrichter so einig. Deshalb würde es mich auch interessieren, mal hier etwas über das Turnier objektiv zu erfahren- aber seltsamer weise tut sich nichts. Es herrscht betretenes oder vielleicht auch erstauntes Schweigen! Ist dieses alte Wertungssystem doch irgendwie nicht so gerecht, weil eben auch sehr anfällig für Stimmungen und bestimmte Strömungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2015/2016
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 11:33 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:53
Beiträge: 142
Also ich war Samstag in der Halle.

Zum ersten muss ich mich vielen Meinungen aus der Halle anschließen, dass das Ambiente in den letzten Jahren wirklich immer weniger geworden ist. Lediglich eine Parkettfläche, ein paar Tische und Stühle und Teppichfetzen. Tut mir leid, aber da leisten kleinere Vereine eine wesentlich bessere Arbeit und schaffen eine angenehmere Atmosphäre in den Hallen.
Von den Getränke- und Snackpreisen im Foyer will ich mal garnicht erst anfangen. Tut mir leid, aber 4 € für ein 0,1 Plastikglas Sekt??? Unglaublich.

Zum Turnier selber:

Das Ergebnis geht so größtenteils für mich in Ordnung. Wobei ich Velbert doch schon auf Platz zwei gesehen habe. Ich denke nicht, dass sich das B-Team auf Platz 2 einschlagen wird. Das die FG A/D immer weniger tanzt und wirkliche SHOWstars sind wurde nur wieder allzu deutlich. Platz Vier ist hier denk ich mal angemessen. Buchholz auf 5 geht auch vollkommen klar. Auch wenn Sie den GGC "kopieren". Die Trainer kommen nunmal aus Robertos Schmiede. und das färbt ab. Walsrode hat denk ich mal etwas Pech gehabt. ich fand sie einen hauch besser als Lubu. Kam einfach mehr rüber. Lubu tanzt dafür sauberer. Wird schwer für Walsrode den Ligaerhalt zu schaffen.Grade, weil das nächste ja in Lubu ist. Bochum auf 8. ist leider ok. Schade, fand Sie letztes Jahr besser.

Alles in allem war es mal wieder ein gut organisiertes Turnier. Vom Ablauf her. Wie gesagt, liebe Bremer.. Lasst doch bitte mal wieder die Tine Wittler durch eure Halle laufen und den Dekozauberstab schwingen. Es sah früher so viel schöner aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2. Bundesliga Latein 2017/18
Forum: Lateinformationen
Autor: DancingThroughLife
Antworten: 13
2. Bundesliga Latein
Forum: Lateinformationen
Autor: Küstenlümmel
Antworten: 28
Oberliga Nord Latein 2014/2015 - Gruppe B
Forum: Lateinformationen
Autor: breuse20
Antworten: 19
Oberliga West II 2015/2016
Forum: Lateinformationen
Autor: Salsastar
Antworten: 57
Probetraining Saison 2015/2016
Forum: Castings
Autor: VFL
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz