Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 13:08 
Offline

Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:46
Beiträge: 69
Bericht W-K Printausgabe - 31. 10. 2014

Mit Tempo und Leidenschaft

Für den Weltmeister der Lateinformationen wird es ernst Am 15. November will der Grün-Gold-Club Bremen mit seiner neuen Choreografie „West Side Story“ erneut Deutscher Meister werden. Bei der Generalprobe konnte man sehen, warum die Chancen ziemlich gut dafür sind.
VON RUTH GERBRACHT
Bremen. Fasziniert hat ihn das Musical schon immer. „Die West Side Story hat mich motiviert, mit dem Tanzen zu beginnen“, erklärt Roberto Albanese. Die Musik, die Gefühle, die Leidenschaft sowie die explosiven Tanzrhythmen des Musicals von Leonard Bernstein ließen den Bremer Trainer nie los. Es entwickelte sich die Idee, daraus eine Choreografie für seine Lateinformation zu entwerfen – nun hat er sie endlich umgesetzt. „Final Countdown“ wurde ans B-Team weitergereicht, und das A-Team des Grün-Gold-Clubs will bei der Deutschen Meisterschaft am 15. November in Ludwigsburg mit der Interpretation ihrer „West Side Story“ neue Maßstäbe setzen.
Die Chancen, den Titel erfolgreich verteidigen zu können, sind bestens. Bei der Generalprobe in der ausgeschmückten Sporthalle des Alexander-Schröder-Gymnasiums staunten die rund 1000 Zuschauer nicht schlecht. Zu einer musikalisch hoch modern arrangierten Musik zeigte der Bremer Weltmeister in einem atemberaubenden Tempo tänzerische Höchstschwierigkeiten, die den Aktiven sechs Minuten volle Konzentration abverlangen. Einen Moment zum Durchatmen gibt es nicht, zu komplex sind die Bewegungsabläufe.
Zudem erstaunlich und begeisternd zu beobachten, wie stimmig die Symmetrie der Bilder ist, um im selben Moment aber auch die Unterschiedlichkeit der verfeindeten Jugendgangs in der West Side Story, Sharks und Jets, auszutanzen. Komplettiert wird das Gesamtkunstwerk dieser Inszenierung auch in den tänzerischen Schrittfolgen, die sich komplett von der Vorgänger-Choreografie unterscheiden.
Die farblich unterschiedlichen Kleider der Jets und Sharks erinnern auch daran, dass es schon einmal eine West Side Story in Bremen gab. Vor 16 Jahren wurde die Lateinformation der TSG Bremerhaven mit diesem Thema Deutscher Meister und Weltmeister. So sehr Trainer Horst Beer damals mit seiner Darbietung für Furore im Formationssport gesorgt hatte – was Roberto Albanese auch gelingen könnte – ist ein Vergleich der Choreografien kaum möglich. „Der Tanzsport hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren so rasant entwickelt, da verbieten sich Vergleiche. Horst hatte seine Zeit und seine Epoche“, erklärt Roberto Albanese, „und wir versuchen, mit unserer West Side Story eine neue Ära einzuleiten.“
Die neue Zeit könnte bereits in zweieinhalb Wochen reif sein. Doch bis zur deutschen Meisterschaft gibt es noch einiges zu tun. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft bei der Generalprobe war Roberto Albanese zwar sehr zufrieden, und doch wird es möglicherweise noch Veränderungen geben. „Wir sind momentan bei 80 Prozent unserer Leistungsfähigkeit. Allerdings steht die Aufstellung noch nicht ganz. Wir werden im Trainerteam am Wochenende eine endgültige Entscheidung treffen“, erklärt der Coach.
Doch unabhängig davon welche Tänzer und Tänzerinnen bei der Meisterschaft auf der Fläche stehen – an Zuversicht mangelt es dem Bremer Trainer nicht. Auf die Frage, warum er glaubt, in Ludwigsburg wieder einmal der Konkurrenz den Titel wegzuschnappen, nennt er vor allem die tänzerische Qualität seines Teams. „ Weil wir die Mannschaft sind, die Lateintanzen in seiner Bewegung am besten verkörpert.“
Zuversichtlich darf auch Uta Albanese sein, die mit dem B-Team ebenfalls bei den deutschen Meisterschaften antreten wird. Bei der Generalprobe demonstrierte die Formation, wie beeindruckend sie die Choreografie „Final Countdown“ bereits auf die Fläche bringt. Erfreulich dabei: Alle Tänzer und Tänzerinnen stammen aus dem Nachwuchs des Grün-Gold-Clubs, was „mich ein wenig stolz macht“, gibt Uta Albanese zu. Auch ihre Mannschaft wird die Zeit bis zu den Titelkämpfen nutzen, um dann in Ludwigsburg souverän auftanzen zu können. „Das wird wieder einmal eine große Herausforderung für meine Mannschaft sein. Aber in zweieinhalb Wochen kann man noch mal die Welt verändern“, glaubt Uta Albanese.
Und genau das wollen beide Formationen tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 13:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 14:21 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:53
Beiträge: 358
rund 1000 Zuschauer :o :P :lol: :) :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 18:11 
Offline

Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:10
Beiträge: 42
Ich glaube, dass ist ein riesen Fake alles


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 19:25 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Beiträge: 76
Und für einen Riesen-Fake denn so einen Aufwand? Und das eigene Publikum "verarschen"? Das glaubst du doch selbst nicht. Man wird sehen, wie die Oldschool Musik ankommen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:57 
Offline

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:26
Beiträge: 1
Nochmal kurz zum Gesamteindruck der bisher präsentierten Teams.

Am meisten hat mich Bochum enttäuscht!!! Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wo ich beginnen soll. Ich habe mich sehr auf die Präsentation des Teams gefreut, aber was ich nach etwas längerer Anreise erleben durfte, hat mich derbe enttäuscht. Angefangen bei der Musik, die ich einfach nur langweilig finde. Kein Vergleich zu den Vorjahren!!! Wie einige hier schon geschrieben haben, lässt die Leistung des Teams auch zu wünschen übrig. Ok, die Herren sind ganz pussierlich, aber zu großen Teil sehr unsynchron, was in den letzten Saisons ein Stärke des Teams war. Der Frontherr hat sein starkes Niveau behalten, ABER, und da fängt das ganze Übel schon an, seine Dame lenkt einfach nur ab. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was mich alles irritert, aber sie scheint nicht an Ihre Vorgängerin heran zu kommen. Ich meine mich an eine (auch einzeltänzerisch) hochklassige Dame zu erinnern, sodass das Paar harmonisierte. Sie hat ausdruckslose und technisch unsaubere Durchgänge präsentiert. Vielleicht wurden die Kleider daher bewusst so geschneidert. Zu den übrigen Damen traue ich mich gar nicht zu äußern. Das Damenteam scheint eher drei Schritte zurück als einen nach vorne gemacht zu haben. Die "Neuzugänge" verkörpern kein Bundesliganiveau. Je weiter man nach hinten schaut, desto gruseliger wird es. Man sollte sich nicht über einzelne Tänzer auslassen. Wenn ich es aber richtig verfolgt habe, hat die Dame (in meinen Augen auf "8") nicht eine Schwierigkeit gestanden, war mit Tempo und Schritten überfordert. Sie schien sehr nervös und verkrampft, viel "Gehacke". So würde man nicht einmal in der Regionalliga eingesetzt. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Erwartungen an das Team gesetzt, aufgrund der überraschenden Leistungen der Vorjahre. Meine Prognose, wenn sich diese Leistungen in der Liga wiederholen: Abstieg! Die Herren machen wie gesagt einen grundsoliden Job, werden aber meiner Meinung nach durch die Damen blockiert. Im Frontbereich scheint man generell qualitative Verluste eingesteckt zu haben.

Bremen A und B, FG und Velbert haben mich bisher ebenfalls nicht wirklich überzeugen können. Vielleich ist Velbert noch die "Konstante" in der Spitze wegen dem bestehenden und guten Konzept. So bleibt es aber zumindest spannend in der Liga, mit eventuellen Überraschungen!

Bis zur Deutschen Meisterschaft ist ja noch etwas hin, vielleicht haben die Teams sich bis dahin "erholt". Ich freue mich trotzdem auf die kommende Saison.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 12:40 
Offline

Registriert: Do 30. Okt 2014, 11:51
Beiträge: 5
Da ist im Bremer Team doch schon wieder einer der besten Formationstänzer aus unserem Westen aufgtaucht.
Kann doch nicht sein.^^
Nächstes Jahr plädiere ich für ein Team NRW :twisted:
Then we see how the bunny ist running :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 18:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 18:52
Beiträge: 21
Kurze Frage bezüglich der Präsentation von Velbert. Ich steh etwas auf dem Schlauch...
Die diesjährige Vorstellung findet ja Rahmen der Standard S klasse Weltmeisterschaft statt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Heißt das jetzt ernsthaft ich muss mir eine Karte für die Abend Veranstaltung der Standard Weltmeisterschaft kaufen, um die Präsentation anzuschauen?!
Bitte da um kurze Aufklärung...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 18:28 
tanzmäuuschen hat geschrieben:
Heißt das jetzt ernsthaft ich muss mir eine Karte für die Abend Veranstaltung der Standard Weltmeisterschaft kaufen, um die Präsentation anzuschauen?! Bitte da um kurze Aufklärung...


Es handelt sich um die Deutsche Meisterschaft Standard S-Klasse. An sich dürfte es sich aber so verhalten, dass man eine Karte kaufen muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 18:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 18:52
Beiträge: 21
Oh okay, dann wars die deutsche Meisterschaft. Danke für die schnelle Antwort


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bundesliga Latein 2014/2015
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 23:32 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2014, 23:26
Beiträge: 2
War jemand in Neuss und kann was berichten ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landesliga Nord Latein Grp. B - 2015/16
Forum: Lateinformationen
Autor: Küstenlümmel
Antworten: 5
Oberliga Nord Latein 2014/2015 - Gruppe B
Forum: Lateinformationen
Autor: breuse20
Antworten: 19
Regionalliga Nord Standard 2014/2015
Forum: Lateinformationen
Autor: breuse20
Antworten: 0
Regionalliga Süd 2014/2015
Forum: Lateinformationen
Autor: TwistTurn
Antworten: 123
1. Bundesliga Standard 2013/2014
Forum: Standardformationen
Autor: BlaaacK
Antworten: 67

Tags

Bundesliga

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz