Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 07:45 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:16
Beiträge: 37
Dazu einmal: Sowie ich es verstehe war der TSG von Anfang an bekannt, dass Buchholz vors Schiedsgericht geht, aber die dort relevanten Personen haben es nicht an die Tänzer*innen weitergegeben. Ist zumindest mein Verständnis nach den Zeitungsartikeln, aber ob es irgendwo direkt so stand kann ich nicht beschwören.

Außerdem gehört es für mich auch zur guten Etikette, dass Buchholz versucht die Klage gegen den DTV nicht direkt an die große Glocke zu hängen. Konflikte löst man am besten direkt, ohne die gesamte Öffentlichkeit daran teilnehmen zu lassen.

Die Kombination beider Faktoren ist bloß sehr unglücklich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Nov 2023, 07:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 07:57 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:16
Beiträge: 37
Ich lese hier meinen Teil daraus, dass da steht das A-Team erreicht die Schocknachricht (nicht: den Verein erreicht...) und das Horst Beer sich über die späte Entscheidung äußert, aber kein Wort darüber verliert, dass er erst seit Anfang der Woche wüsste, dass die Möglichkeit droht.


"Kurz vor DM-Start: Schiedsgericht entzieht der TSG Bremerhaven das WM-Startrecht
Wenige Stunden vor der deutschen Meisterschaft hing die TSG Bremerhaven noch immer in der Luft. Am Freitagabend dann kam die Nachricht: Das Schiedsgericht hat der Buchholzer Klage gegen deren vorzeitige WM-Nominierung stattgegeben.

Nach monatelanger Vorbereitung trifft die Lateinformation der TSG Bremerhaven am Samstag, 11. November, ab 14 Uhr, bei der deutschen Meisterschaft in der Braunschweiger Volkswagen Halle zum Saisonauftakt auf die nationale Konkurrenz.

Am Dienstag erreichte das A-Team die Schocknachricht: Konkurrent Blau-Weiß Buchholz hat Klage vor dem Schiedsgericht des Deutschen Tanzsportverbandes eingereicht. Der Verein klagte auf sein Recht, dass die WM-Nominierung - wie von der Turnier- und Sportordnung geregelt - über die sportliche Qualifikation läuft.
[...]
TSG Präsident Beer verärgert
Das späte Urteil so kurz vor DM-Start löste bei der TSG Verärgerung und Enttäuschung aus: „Ich verstehe nicht, wieso sich der Verband mit seiner Entscheidung so viel Zeit lässt“, sagte TSG-Präsident Horst Beer. In seinen Augen nehme der Verband keine Rücksicht auf die Tänzerinnen und Tänzer, ganz gleich, welchem Team sie angehören. Sie könnten sich nicht ohne Ablenkungen auf das Turnier konzentrieren. „Das beeinflusst jeden Sportler.“ "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 15:14 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 14:07
Beiträge: 16
Dass das alles jetzt am Freitag kulminiert ist natürlich richtig wild. Verstehe es auch so, dass TSG informiert war. Dass das Team nichts wusste stand in der Nordsee Zeitung (TSG Heimatzeitung). Aus Buchholzer Sicht ist es ein stückenweit nachvollziehbar das Thema irgendwann mal öffentlich zu machen. Den Zeitangaben nach war genug Zeit z.B. für den Verband zu kommunizieren. Dass das Verfahren so lang dauert, darauf hat ein Verein wohl eher keinen Einfluss. Wenn da keiner irgendwas gesagt hätte denken alle bei Bremerhaven hier tanzt Deutschland 2, mit den oben schon diskutierten Bedenken hinsichtlich freier Wertung. Auch Zwickmühle. Die Buchholzer Statements lesen sich finde ich erstmal dröge ohne Stimmungsmache. Den Schiedsspruch rausgehauen hat, wie schon bei der Nominierungsfrage, die TSG. Ohne die wüssten wir evtl heute nicht mal dass das Rennen schon gelaufen ist(/war) ^^ Ich glaube aber blame game unter den Vereinen macht überhaupt keinen Sinn, denn der Fehler liegt ja beim Verband. Das hat das Schiedsgerichtsverfahren ergeben.
So können wir uns jetzt über eine DM freuen, die selten so spannend war und so viel Aufmerksamkeit hatte wie heute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 02:24 
Offline

Registriert: So 12. Nov 2023, 01:05
Beiträge: 1
Sooooo, dann bin ich wohl der erste, der sich tatsächlich zur tänzerischen Leistung des heutigen Abends zu Wort meldet, wenn ich das richtig sehe. Na dann fange ich mal an :)
Meine Tanzerfahrungen liegen größtenteils im Einzeltanz, ich kann also zu den Schwierigkeiten und Bildern nicht allzu viel sagen, aber hier sind meine Beobachtungen:

1) BREMEN
Der erste Platz dürfte hier wahrscheinlich niemand überrascht haben. Absolut überlegen im Finale, sehr stimmig und klar getanzt, hat von Anfang bis Ende gefesselt und Spaß gemacht. Die Kleider fand ich absolut Bombe, endlich mal Kleider die perfekt zum Thema der Choreo passen und kreativ ohne altbacken zu wirken oder einfach ein Designunfall zu sein. Auch die Idee den Wasserfall als Kopftuch einzusetzten war meiner Meinung nach super. Da waren ein paar tolle Anspielungen auf aktuelle Themen dabei, ohne dass es zu politisch wurde.
Tänzerisch war Bremen für mich die Formation, bei der man endlich auch mal aufatmen konnte. Natürlich kann man bei einer Formation nicht die technischen Skills verlangen, die man bei Einzeltänzern höherer Klassen sieht. Die Schwierigkeiten beim Formationstanzen liegen an anderer Stelle, aber gewisse einfache Basics (wie ein gestreckter Fuß in manchen Kicks oder Posen) sollten doch vorhanden sein... Hier waren die Knie gestreckt, wenn das Bein der Damen in die Luft ging, man konnte sofort erkennen, dass die Tänzer durchaus verstehen, was wirkliches Tanzen ist und das gab dem Ganzen die nötige Leichtigkeit und Eleganz. Top!

2) BUCHHOLZ
Verdienter zweiter Platz würde ich sagen. Ich kannte die Buchholzer bisher nur aus dem Einzeltanzen, aber auch da waren einige der Paare in den höheren Klassen absolut eindeutig in den Finals und Semifinals der Großturniere. Deswegen überraschte es mich wenig, dass auch ihre Leistung in der Formation entsprechend war.
Ich fand bereits ihre alten gelben Kleider sehr schön und auch mit den neuen haben sie absolut alles richtig gemacht. Ich finde es immer erfrischend, wenn die Formationskleider mal nicht bis knapp zum Knie gehen. Einen größeren Patzer gab es, aber ansonsten auch ein tolles Tempo, soweit ich das beurteilen kann definitv auch eine anspruchsvolle Choreografie, aber ziemlich sauber vertanzt.

3) BREMERHAVEN
Cooles Thema, die Outfits der Herren waren wirklich super, und die Damen gaben sehr hübsche Flugzeuge ab ;)
Allerdings wirkt es für mich etwas, als hätte sich da jemand von der Residenz Ludwigsburg inspirieren lassen... Krönchen, dieser Ausschnitt und der Gürtel. Aber selbst wenn, schön gemacht.
Allerdings muss ich sagen ich hätte sie nicht im Finale gesehen.
Im Semifinale schien es an einigen Stellen größere Probleme zu geben. Naja.... hätte jetzt nicht weiterkommen müssen. Im Finale haben sie sich zum Glück wieder gut zusammengerafft, aber ich verstehe den dritten Platz. Es schien doch etwas langsamer als Buchholz und auch tänzerisch fand ich sie schwächer.

4) BIETIGHEIM
uuuund der vierte Club dieses Finals mit B am Anfang. Zufall? :D Naja genug geschwurbelt hier, zurück zum Thema.
Super Outfits, auch hier schöne Länge, schöne Farben, top. Die Musik fand ich perönlich etwas anstrengend, aber das kann auch einfach Geschmack sein.
Die Choreo war, soweit für einen nicht Profi erkennbar, ziemlich simpel im Verhältnis. Sehr langsam, nach den Schwierigkeiten teilweise einige Schläge nur stehen und neu sortieren... Dafür aber sehr sauber und synchron. Das kann man jetzt so oder so sehen. Nach letztem Jahr hätte ich mir bei einer neuen Choreo etwas mehr Schwierigkeit und weniger safe play gewünscht.

-----

Zum Semifinale möchte ich gar nicht viel sagen, allerdings muss ich ein paar Dinge zur Residenz Ludwigsburg loswerden.
Ich hatte sie im letzten Jahr nicht in der Übertragung gesehen, da Vorrunden aus, und dementsprechen mal etwas Internetrecherche betrieben. Auf YouTube findet sich ein Video der Change Choreografie und ich war begeistert. Die Musik macht wirklich Freude und baut genial Spannung auf, die Kleider sind ein Traum (bis auf ihre Länge) und ein absoluter Hingucker (was soll ich sagen... Ich stehe auf Gold und Leder und diese Krönchen sind mal was Neues). Auch die Choreo fand ich super interessant und abwechslungsreich, gerade die zwei großen Frontherren geben ein sehr schönes Bild ab. Besonders beim Paso Doble zu Beginn liefern die beiden super ab und lassen einen kurz komplett die anderen 14 Tänzer übersehen.
Dementsprechend habe ich mich gefreut, die Residenz im Semifinale und damit der Übertragung zu sehen.
Ach ja... meine Enttäuschung hätte kaum größer sein können.
Einige Bilder und Szenen wirken ohne den zweiten Frontherren etwas fehl am Platz mit einem großen Blonden einsam unter den anderen, aber das ist wahrscheinlich höhere Gewalt. Sehr schade, ich möchte die Ausstrahlung des zweiten Frontherren damals sehr gerne.
Was die Choreo angeht muss ich sagen, die neue Richtung, die sie eingeschlagen haben gefällt mir nicht wirklich. Einige der Tänzer schienen zu kämpfen zu haben mit Schritten und Schwierigkeiten, die ganze Choreo wirkte im Verhältnis messy und für den Zuschauer stressig anzuschauen, da nicht unbedingt so sauber getanzt, wie das früher schon mal der Fall war. war sind andere Formationen mit Totalausfällen auch weiter gewertet worden, aber Totalausfälle tun einem als Betrachter halt schon weh.
Aus Sicht eines Tänzers muss ich auch sagen, Ludwigsburg war definitiv eine der Formationen des Semifinals, die mir ewniger gut gefallen hat.
Viel tänzerisches Verständnis schien bei einigen nicht vorhanden zu sein, was sich auch in der Synchronität und dem Fluss einer Formation bemerkbar macht, und der verbliebene Frontherr fällt alleine umso mehr auf, aber nicht unbedingt positiv.
Sehr schade, ich hoffe zur Liga können sie noch einen drauflegen, da habe ich schon einige Änderungen in der Belegschaft beobachtet bei der DM.

Soviel dazu, bin gespannt was eure Meinung ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 10:39 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:41
Beiträge: 7
Was für ein Abend!
Ich war live vor Ort und möchte auch kurz meine Meinung teilen.

1 Bremen - was soll man sagen. Verdient und außerhalb jeglicher Diskussion. Die Kleider sind überhaupt nicht meins, passen aber zum Thema. Die Haube ist ein toller Effekt. Die Herren sehen cool aus. Technisch auch abgebaut im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren, aber das habe ich im letzten Jahr auch schon gesagt. Trotzdem sehr verdient Erster.

2 Buchholz - nach so vielen Jahren sind sie endlich Zweiter auf einer Deutschen Meisterschaft. Die Vorrunde war meiner Meinung nach ihr bester Durchgang. Über den Tag haben sie sich nicht gesteigert und im Finale eher abgebaut. Trotzdem haben wir in allen Durchgängen ein sehr hohes Niveau gesehen. Da sie die Choreografie im zweiten Jahr tanzen, war für mich klar, dass das eine ganz enge Kiste mit Bremerhaven wird. Man hätte beides werten können am Ende, aber Buchholz war über den ganzen Tag gesehen einfach die stärke Mannschaft. Mich freut es für die Tänzer, das so ein Wille belohnt wird.

3 Bremerhaven - mit tut es für die Tänzer sehr leid. Eine WM Qualifikation in der Tasche zu haben und diese psychische Belastung so kurz vorher zu haben, dass es nun doch nicht so ist, finde ich sehr hart. Dafür kann aber kein Verein was, sondern der DTV. Das bringt den Tänzern aber auch nichts. Ich wäre sehr sauer. Zu der Leistung am gestrigen Tag: Vorrunde war ok, aber schlechter als Buchholz. Zwischenrunde.. ja.. das war einfach nichts. Im Finale waren sie für mich knapp vor oder gleich auf mit Buchholz. Wie oben schon geschrieben, hätte man für beide jeweils werten können. Das sie nun doch so klar hinter Buchholz liegen, kam unerwartet. Bremerhaven hat leider auch nur noch ein paar wenige Paare vorne, die positiv auffallen. Der Rest kann da leider nicht mithalten. Ich bin gespannt, ob hier noch was in der Liga passiert. Das Thema mag ich persönlich nicht und wirkt langsam und alt.

4 Bietigheim - Ich war überrascht, wie gut sie im Finale waren. Die Schwierigkeiten waren zum Teil so synchron. Bringen Power auf die Fläche und haben richtig Lust. Ich glaube der 4. ist gerecht, aber besser wird es auch nicht.

---

5. Ludwigsburg - Man sieht ganz klar, wer da die Trainer beeinflusst. Gute Leistung und ich freue mich persönlich sehr, dass Lubu endlich mal weiter gekommen ist.

6. Kiel - Haben für mich nicht in die Zwischenrunde gehört. Für mich einer oder die schlechteste Formation am Abend. Da war wohl auch ein Umbruch.

---

7. Nürnberg - cooles Thema, bin gespannt ob in der Liga noch was passiert. Für mich gestern aber auch klar hinten.

8. Bochum - hätte sie nicht auf dem letzten Platz gesehen, aber hier muss auch noch einiges passieren.

-----

Generell haben mich die Musiken vor ein paar Jahren einfach mehr überzeugt. Ich hoffe da kommt die nächsten Jahre wieder mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 11:01 
Offline

Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:09
Beiträge: 27
Gestern über Bildschirm zugeschaut, sehe ich die Einschätzung der Final-Teams ziemlich genau so wie Goldie. :)
Hätte mir vielleicht eher Kiel als Bietigheim im Finale gewünscht, das ist aber eher Geschmacks- als Leistungssache.
Ich war richtig erleichtert, dass die WR die Leistungen im Finale in der Reihenfolge bewertet haben. Hatte Bedenken, dass es aus "tanzpolitischen" Gründen (mal wieder) anders laufen könnte.

Die ganze DM aber relativ überschattet, selbst für nur Zuschauende:
ganz schlimm - und für die betroffenen Teams / Trainer bestimmt ein riesiger Stressfaktor - fand ich die Art, wie der DTV über Wochen bezüglich der WM-Meldung auf stumm / ignorant / arrogant (?) geschaltet hat und somit quasi dafür "sorgte", dass die Entscheidung darüber in letzter Minute fiel und die TänzerInnen in ihrer Vorbereitung akut belastet wurden.
Ich finde, dass ist ein außerordentlicher Mangel an Transparenz, Kommunikation, Verantwortung und eine ziemlich miserable Art, seine Leute einfach mal nicht zu würdigen bzw. sich adäquat zu kümmern.
Ein offizielles öffentliches statement in den letzten Wochen wäre mehr als angebracht gewesen.

Will man dem folgenden Artikel, der die Vorgehensweise des DTV recht deutlich verurteilt, Glauben schenken, scheint da nach wie vor einiges an Einsicht oder Einfühlungsvermögen zu fehlen.
Ich bin gespannt auf die im Artikel angekündigte nachgereichte Erklärung des Verbandes in den nächsten Tagen.

https://www.butenunbinnen.de/sport/tanz ... a-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 12:10 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:16
Beiträge: 37
War live vor Ort seit der Vorrunde und habe mir eben das finale nochmal online angeschaut. Sehe hier viel, dem ich mich anschließen kann.

GGC: Sind in Punkto Dynamik, Tempo, Schwierigkeit und tänzerischem noch ein Stück vorm Rest und in punkto Synchronität lässt sich auch nicht meckern. Sie sind zwar nicht mehr "outstanding", aber immer noch verdient ein gutes Stück vor der Konkurrenz.
Buchholz: Ja, leider in der Vorrunde ihren stärksten Durchgang getanzt, aber auch die anderen waren auf hohem Niveau. Natürlich sieht man kleine Unsauberkeiten, ungefähr so viele wie bei Bremerhaven, aber mit ihrer Choreo können sie mehr Tempo und Dynamik zeigen. Und auch technisch finde ich sie - auf alle 16 Leute geschaut - etwas vor Bremerhaven. Im Finale lagen die Nerven aber wohl blank und eine Dame schleudert zu früh - die WM-Thematik wirft ihren Schatten. Im Ligawertungssystem hätte sie das vielleicht Platz 2 gekostet... Ich glaube sie werden diesen Platz auch in der Liga halten können, dazu gleich mehr. Bin gespannt, wie sie international abschneiden.
Bremerhaven: Meiner Meinung nach haben sie sich mit der Choreo ein kleines Eigentor geschossen; Die Musik wirkt nicht, mir fehlt im Vergleich zu Bremen und Buchholz Tempo und Dynamik. Platz zwei hätte man nur über eine perfekt austrainierte und energetisch getanzte Leistung erringen können (solange Buchholz keine Fehler anbietet, insofern war es letztendlich deutlich knapper als nach den ersten beiden Runden erwartbar). Auch bei Bremerhaven sah man deutlich den Stress, den der DTV verursacht - in einer schlechten Zwischenrunde mit vielen Fehlern. Aber hier zolle ich ihnen Respekt dafür, dass sie sich wieder zusammenraufen konnten und im Finale deutlich souveräner unterwegs waren. Es tut mir leid was andere euch eingebrockt haben!
Bietigheim: Hatte bei der Choreo auf etwas mehr Schwierigkeit gehofft - leider nein. Ich fand sie technisch ein Stückchen besser als letztes Jahr und ihren Platz im Finale haben sie sich verdient (Auch wenn ich im Allgemeinen lieber Teams mit höherem Schwierigkeitsgrad / tänzerischem Vermögen dort sehen würde). Auf die gleiche Weise verdient wie letztes Jahr: Eine einfache, sehr saubere, sehr energetische Darbietung. Sie wissen was sie können und ihr Konzept ist dafür maßgeschneidert.

Ludwigsburg: Würde sie eigentlich gerne im Finale sehen, aber die Leistungsspanne im Team ist etwas zu groß dafür; technisch und bei Ausführung der Choreo. Wackelige Vorrunde, Steigerung in der Zwischenrunde aber Bietigheim macht seine Sache besser. Für mich klarer Platz fünf gestern.
Kiel: Kiel war Kiel ohne Kiel. Gleiches Konzept wie letztes Jahr, aber sie wirkten langsam, nicht austrainiert und nicht mitreißendend - es fehlte genau das, was sie so stark gemacht hatte. Wäre nicht komplett überrascht gewesen, wenn sie nach der Vorrunde ausgeschieden wären. Hoffe sie schaffen es bis zur Liga mit den neuen Tänzer*innen ansatzweise an ihre alte Leistung heran.

Zu den Vorrunden Teams kann ich nicht soviel sagen, aber
Nürnberg: Waren wohl sehr nervös. Wirkten beim Tanzen eingeschüchtert und hatten große Highlight-Probleme. Glaube nicht, dass sie gezeigt haben was sie können.
Bochum: Fiel mir weder besonders positiv noch negativ auf. Bin ein bisschen über Platz acht überrascht nachdem was ihre Konkurrenz getanzt hat, aber irgendwo kann ich es nachvollziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 15:06 
Offline

Registriert: Di 22. Jan 2013, 11:08
Beiträge: 4
Ich hatte nicht nur das Vergnügen, mal wieder live auf der DM dabei zu sein, sondern auch mal zwischen "normalen Menschen" zu sitzen, die nicht so in der Formationsszene drin sind. Und es ist schon interessant, wie anders die Perspektive auf das Formationsgeschehen ist. Die beiden besten Kommentare:

"Die Frauenquote im Wertungsgericht ist ja peinlich, erinnert an die katholischen Kirche." - Stimmt irgendwie... Unser Tanzsport findet echt keinen einzigen weiblichen WR? Zufall? echt jetzt? 12 von 12? oder setzen (überwiegend) männliche Entscheider einfach lieber Männer ein? Gender equality ist nicht mein Thema, aber der Blick auf die Leistungen der Teams ist dadurch sehr einseitig. Genauso blöd wie wenn man nur bestimmte Jahrgänge oder nur einen einzigen Landesverband werten lassen würde.

"Die Drehungen sind faszinierend, aber der Wettbewerb, wer die meisten schafft, nervt total." - Der Kommenmtar kam bereits in der Vorrunde! Und ja, ich fände es auch super, wenn sich mal ein Team trauen würde, irgendeins der vielen Showelementen wegzulassen. Oft wirkt es doch sehr wie ein Abhaken von Quasi-Pflichtelementen und unbedingt noch drei Drehungen mehr als im Vorjahr und irgendwie noch ein Handwechsel oder so. Hauptsache mehr als bisher, Hauptsache mehr als die anderen. Irgendwann müssten wir mal überlegen, ob das Tanzen dadurch auch hübscher wird. Ich persönlich finde die Kaffeemühle beispielsweise völlig "Thema verfehlt" - hat das irgendwas mit TQ zu tun, mit Partnering oder mit Musikalität? In welchem Wertungsgebiet punkten wir damit? Gleichheit ja, aber sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DM und Saison 2022/2023
Forum: Standardformationen
Autor: laola
Antworten: 11
WM Latein 2023
Forum: Lateinformationen
Autor: Fronttänzer
Antworten: 6
DM 2023 und Bundesliga 2023/24
Forum: Standardformationen
Autor: Ipanema_10
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz