Formationenforum

Latein & Standard
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 11:52 
Offline

Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:58
Beiträge: 4
bremen

sieht für mich noch ziemlich wild und wackelig aus auf den videos, trotzdem eine extrem schnelle choreo und eine starke dynamik, die ich bei emotioni vermisst hatte. denke aus dem für diese zeit naheliegenden thema hätte man auch eine ganz andere kür machen können, aber ich finds nicht schlecht. In jedem fall super schnell und auf sehr hohem niveau. ein niveau das das x-te jahr in folge seinesgleichen sucht.

bremerhaven

gerade neben dem bremer video ein krasser kontrast. hatte der mannschaft gewünscht, dass sie sich noch tänzerischer, noch dynamischer und abwechslungsreicher präsentiert als die letzten jahre. hier scheint es auch mit blick auf die neuen gesichter einen echten umbruch gegeben zu haben und man ist ein wenig auf nummer sicher gegangen bei der konzepterstellung. ich muss mich stefan e anschließen, auch wenn dynamisches stehen ein fieser begriff ist, aber das erinnert eher an leistungen, die man von zweitliga teams gewohnt ist, leider jetzt auch verpackt in ein konzept dass irgendwie altmodisch wirkt. wenn buchholz im schnelleren konzept im zweiten jahr austrainierter ist als letzte saison wird es hier sicherlich spannend.

gibt es irgendwo was von buchholz, kiel, bietigheim, bochum, ludwigsburg, kiel zu sehen? Gerüchte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 11:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 22:27 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 14:07
Beiträge: 16
Bremen zeigt eine interessante Choreo mit ein paar überraschenden neuen Ideen. Die Musik bleibt jetzt erstmal nicht direkt im Kopf, sobald das Gesamtbild aber erstmal mit Kostüm auf dem Parkett gestanden hat, wird sich das sicher wie vergangene Konzepte einprägen. Über die Platzierung werden wir hier nicht spekulieren brauchen.

Bremerhaven hingegen scheint einen deutlichen Aderlass erlebt zu haben. Das ist tänzerisch und in der choreografischen Darbietung leider deutlich. Ob die Entscheidung, Sie für dieses Jahr als Blackbox, mit einem personell anderen Team, anderer Musik/Choreo und anderer Kleidung als im Vorjahr zur Weltmeisterschaft schicken zu wollen, so glücklich ist, wird sich zeigen. Ob angesichts dieser Tatsache ein vorbeikommen an Ihnen auf Platz zwei möglich ist, wird sich auch zeigen müssen.
Wundert mich sowieso, dass über das Thema der WM nicht mehr gesprochen wird. Als Land dass den Dauerweltmeister und zuverlässig einen zweiten Finalisten stellt hätte ich erwartet dass man sich da gerade macht und seinen normalen Qualifikationsmodus durchsetzt. Wird ja kein Ausrichter eine WM ohne Bremen machen wollen :D

Buchholz hatte auch vor zwei Wochen schon Generalprobe. Wie hier schon zu lesen war hört man Gutes, aber ein öffentliches Video ist mir nicht bekannt. Wäre schön hier im Vergleich direkt die Durchgänge anschauen zu können.
Aus den anderen Teams habe ich noch nichts gehört/gesehen, außer dass Kiel sich wohl auch personell deutlich erneuert hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 15:35 
Offline

Registriert: So 4. Nov 2018, 17:21
Beiträge: 16
Ja, moinsen...

Es lebt das Forum, zu mindestens vernehme ich einen Herzschlag.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nach der letzten DM in Bremen ziemlich resigniert hatte.
Das Endergebnis war für mich völlig indiskutabel und hatte für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich

a) entweder keine Ahnung mehr habe vom Formationsport und
b) ich zu alt für das Ganze geworden bin und
c) der gesamte Deutsche Tanzsport von Grund auf erneuert werden muss.

Je näher nun aber die DM kommt, desto mehr kribbelts unter den Fingernägeln, wenngleich doch mit angezogener Hamdbremse.
Man ist dann halt doch ne treue Seele den Sportlern gegenüber.

Da ich lediglich die zwei Videos von Bremen und Bremerhaven gesehen habe, kann ich keine Tipps abgeben, aber ne Wunschliste mit Begründung.

1. Bremen
Wenn man mal die Unsynchronität, Bilderfehler und fehlgeschlagenen Highlights ignoriert, dann finde ich das Ganze eigentlich echt nett. Ich habe ein paar nette Schrittsequenzen- und impulse erkannt, die Lust auf mehr machen.

Ich gehe davon aus, dass Bremen seine Unsicherheiten und Fehlerquellen auf ein Minimum reduzieren wird, schließlich können die das. Ich wünsche mir ein Treppchen an der Sonne, weil es im Moment keine Deutsche Mannschaft gibt, die den starken Verfolgern aus Österreich das Wasser reichen kann.

2. Buchholz
Ich finde sie hätten letztes Jahr schon 2. werden können, wenn sie sich nicht selbst im Weg gestanden hätten. Zu viel ist manchmal zu viel und das war auch der entscheidende Punkt im Vergleich zu Bremerhaven. Ich finde, dass Buchholz wahnsinnig viel Potenzial hat und finde auch, dass sie es nun verdienen, den Vizetitel verliehen zu bekommen. Ich bin wirklich gespannt und wünsche mir, dass sie die Lorbeeren für ihre Arbeit bekommen.

3. Bremerhaven
Puuh...Was war denn das für ein Video?

Tom Cruise hat Bruchlandung erleiden müssen und der Schleudersitz war kaputt? Das Outfit passt zum 1. Film aus den 80ern Jahre - heute aber eher nicht, Musik naja und der Rest der Choreo?

Kein Tom Cruise, kein Maverick oder Ice Man, kein Nachbrenner, keine durchbrochene Schallmauer. Hatte für mich eher den Anschein eines Papierfliegers als, dass sie weder Tod noch Teufel fürchten.

Bremerhaven mochte ich schon immer und ich drücke auch in diesem Jahr wieder die Daumen. Ich hoffe sie nutzen die Zeit zwischen Video und DM noch für ein Upgrade in der Tanzwerft, die anderen Teams stehen schon an der Startrampe zum Überholmanöver bereit.

4. Kiel
Ich habe mir letztes Jahr schon Kiel an 4 gewünscht. Ich finde Kiel frisch, engagiert und wohltuend für die Liga. Hier im Forum liest man, es habe einen Personalwechsel gegeben. Das muss ja zwangsläufig nicht bedeuten, dass sie schlechter dastehen als letztes Jahr. Ich wünsche Euch den Einzug ins Finale.

5. Residenz
Ich hatte ja oben beschrieben, dass ich etwas um den Tanzsport besorgt bin. Und ja, die Residenz ist ein Grund dafür.

Zum Einen letztes Jahr viel gewagt, probiert und neue Wege gegangen und dennoch nicht belohnt worden. Mir hat das Konzept gut gefallen, die Kleider waren definitiv ne Nummer für sich und da waren tolle Ideen dabei. Bei der DM in Bremen völlig zu unrecht in der Vorrunde ausgeschieden. Zum anderen finde ich es schön, dass Astrid irgendwie mitwirkt, sie fehlt einfach dem Deutschen Formationssport.
Ich hoffe sehr, dass sie dem neuen Weg die Treue halten und nun dafür belohnt werden - allerdings ist die Vorrunde nicht unbedingt eine Königsdiziplin der Residenz - ich wünsche es mir.

6. Bochum
Ich bin früher sehr oft im Bermudadreieck in Bochum verschollen gegangen und habe daher tolle Erinnerungen daran.
Als Aufsteiger hat man es im Formationssport immer besonders schwer und wünsche mir daher eine kleine Überraschung. Ich kann gar nicht genau begründen, weshalb Bochum 6.werden soll. Vielleicht liegt´s daran, dass ich der Meinung bin, dass auch eine Mannschaft aus dem Westen dauerhaft vertreten sein muss.

7. Bietigheim
Ich wünsche Euch weder Abstieg noch Misserfolg. Allerdings hat mich der 4. Platz sehr stark irritiert, weil er aus meiner Sicht nicht fachgerecht bewertet wurde.
Ich gönne euch das tolle Ergebnis als Sportler, allerdings spiegelt das Ergebnis auch die Problematik im Deutschen Formationssport wider, aber dafür könnt ihr nichts.
Ich habe gelesen, dass Bietigheim etwas Neues tanzt. Ich hoffe sehr, dass sie nicht auf der gleichen Schiene fahren wie in der vergangenen Saison, da ich vermute, dass die Stimmen dann noch lauter werden als in der vergangenen Saison - das wünsche ich weder den Entscheidungsträgern noch den Sportler*Innen.

8. Nürnberg
Ich glaube, dass Nürnberg der einzige Verein D ist, der derzeit ein Team in der Standard- und Lateinbundesliga hat. RESPEKT. Ich bin sehr gespannt wie sich James Bond in der Bundesliga etablieren wird. Ich wünsche mir, dass ihr ein gutes Turnier abliefert und mit der Leistung zufrieden sein werdet.

So, dass war es nun von mir auch schon wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 21:56
Beiträge: 18
Gerade den Artikel bei buten un binnen gelesen dass Buchholz Beschwerde einreicht für die vorzeitige Nominierung der TSG Bremerhaven zur WM. Hat da jemand mehr gehört? Wie sah Buchholz denn auf der Generalprobe aus? Ich habe es leider nicht gesehen. Eventuell wird’s ja Samstag doch noch spannend und hochdramatisch…

https://www.butenunbinnen.de/sport/tanz ... e-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 22:05 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 14:07
Beiträge: 16
...gerade in Folge mal gegoogelt. Von Buchholz gibt es dazu auch eine Pressemitteilung. Wurde wohl schon im September eine Überprüfung des Nominierungsbeschlusses angeschoben. Liest sich etwas anders als bei buten und binnen dargestellt.
https://www.blau-weiss-buchholz.de/aktuell/wm-der-lateinformationen/

Edit 1: An dem Artikel gibt es anscheinend eine redaktionelle Änderung siehe unten drunter. Es scheint nicht erst am Samstag spannend zu werden, das ist auch vorher schon großes Kino.

Edit 2: Meine den Artikel von Buten und Binnen


Zuletzt geändert von 3dance am Mi 8. Nov 2023, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 23:54 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:16
Beiträge: 37
Danke fürs Teilen, ich hätte sonst wohl erst Samstag davon erfahren!
Ich fand vorher schon, dass der DTV hier eine unglückliche Figur abgibt, in der Art und Weise wie sie ihre Entscheidung der Nominierung (gar nicht) öffentlich bekanntgegeben haben und man aus Zeitungsartikeln über Bremerhaven von der Nominierung erfährt. Zweitens hätten sie sich meiner Meinung nach beim Weltverband mehr dafür einsetzen sollen, dass jahrzehntelanges Prozedere nicht über den Haufen geworfen wird, oder irgendeine andere Lösung finden, damit die deutsche Qualifikation normal ablaufen kann. Wer weiß, vielleicht haben sie es ja auch versucht - was ich bezweifle - aber wir würden es nie erfahren, denn auf Formationen.de steht immer noch kein einziges Wort zur Thematik. Und jetzt kommt zusätzlich noch heraus, dass eine normale wohl Qualifikation möglich gewesen wäre, da ein österreichisches Team einfach mal wegen der Frist nachgefragt hat. Was wiederum vermuten lässt, dass der DTV diesen einfachen Schritt nie unternommen hat...!
Ob die Entscheidung an sich jetzt richtig oder falsch war kann, werde und möchte ich nicht bewerten, aber die Art und Weise und alles drumherum wurde definitiv falsch gehandhabt. Mit der Entscheidung des Sportgerichtes wird der Ärger wohl leider auch nicht zu Ende sein, da könnten nachhaltige Zerwürfnisse entstanden sein - Man stelle sich vor Buchholz wird Zweiter und darf nicht fahren und nun auch das Alternativszenario: Bremerhaven darf trotz erfolgter Nominierung und geplanter Reise doch nicht fahren.
- Nur ein paar Jahre nachdem Walsrode und Velbert (bzw. deren Trainer) nach Streit mit dem DTV verschwunden sind; ich sehe leider Parallelen. Ich hoffe, das geht glimpflich aus, denn viele große Vereine haben wir nicht mehr.
Ebenfalls hoffe ich, dass sich das nicht auf die sportlichen Leistungen / die Psyche der Tänzer*innen auswirkt. Es sollte um den Sport gehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2023, 17:57 
Offline

Registriert: Mi 2. Nov 2022, 12:58
Beiträge: 4
die pressemitteilung von buchholz liest sich tatsächlich anders als der geteilte beitrag. scheint als gäbe es gerade noch verhandlungen um eine einigung. nur glaube ich kaum dass es hier noch eine entscheidung vor der dm gibt wenn das (wohl auch auch bewusst vom dtv) bis jetzt hinausgezögert wurde. schade für die tänzer, habe ich im september schon gedacht. auch für bremerhaven ja einfach eine unschöne situation in die der dtv sie da manövriert hat. wie man das jetzt lösen will ist echt fraglich... ... ...

umso spannender wären jetzt meinungen von menschen die bei der öffentlichen generalprobe von buchholz waren. meine meinung zu bremerhaven habe ich ja schon beschrieben. für mich ist da für viele vereine eine chance sich dran vorbei zu schieben (vorausgesetzt wir haben es mit einem neutralen wertungsgericht zu tun am samstag). buchholz tatsächlich ein möglicher anwärter auf platz 2 vorausgesetzt die in der pressemitteilung beschriebenen verbesserungen und ein hoher schwierigkeitsgrad sind wirklich zu sehen samstag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2023, 12:13 
Offline

Registriert: So 30. Okt 2011, 09:06
Beiträge: 28
.


Zuletzt geändert von iForum am Do 23. Nov 2023, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2023, 12:22 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 14:07
Beiträge: 16
Zitat:
4. unprofessionell (wie wurde die neue Regelung den Teams im Vorfeld kommunziert?)

Teams der DM wurden wohl nicht informiert, mit Ausnahme TSG/GGC. Der DTV hat sich bis heute nicht dazu geäußert. Letzter Blick auf Formationen.de zeigt, dort steht bei "Termine" noch der normale WM Quali-Modus.
Wenn ich das Richtig verstehe und das Verfahren seit September läuft, dann hat der DTV seit dem eineinhalb Monate gehabt entweder eine alternative Lösung zu finden, und sei es als Rückfalllösung, oder zumindest in die Kommunikation zu gehen. Bin gespannt ob das noch kommt. Heute ist Donnerstag, morgen Abend starten die Stellproben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DM Latein 2023
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2023, 12:57 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2023, 12:45
Beiträge: 4
Rechtliche Grundlage ist theoretisch ein Ausnahmefall in der TSO begründet durch die Vorgabe des Chinesischen Verbandes bis Ende September zu melden.
Der DTV hat wohl alle Landesverbände angefragt, ob sie der Entscheidung zustimmen, und das hat auch der niedersächsische Landesverband getan.
Soweit der Buschfunk...

Die Doppelqualifikation bzgl. der DM/ WM 22 ist an sich nicht korrekt. Letztes Jahr fand die WM ja vor der DM statt... (Aber das nur am Rande)

Ich hoffe, dass durch den Prozess hier nicht wieder Gräben durch den deutschen Formationstanzsport gezogen werden.
Gerade die großen Vereine sollten doch durch die aktuelle Entwicklung im Sport näher zusammenrücken. Deshalb sollte egal wie dies DM sportlich ausgeht und das Sportgericht entscheidet wir als Tanzcommunity versuchen möglichst wenig böses Blut unter den Vereinen zu schüren.

Wir sind doch eigentlich eine Tanzfamilie <3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DM und Saison 2022/2023
Forum: Standardformationen
Autor: laola
Antworten: 11
DM 2023 und Bundesliga 2023/24
Forum: Standardformationen
Autor: Ipanema_10
Antworten: 3
WM Latein 2023
Forum: Lateinformationen
Autor: Fronttänzer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, Erde, Sport, Börse, USA

Impressum | Datenschutz